• Wie wird der Modus Best-of 2 gespielt?

    Hin- und Rückspiel wie im Fußball? Bei Toregleicheit dann Penaltyschießen?

    Kann mir das jemand erklären?

    ich kanns mir eigtl nur so vorstellen, Hin-/Rückspiel, und gewinnt jede Mannschaft einmal gibts Verlängerung bis ein Tor fällt. Auswärtstorregel oder dergleichen kannst im Eishockey ja eigtl kaum machen.

  • Im BEV wurde es immer über das Torverhältnis geregelt. Bei einem unentschieden nach 2 Spielen gab es im Anschluss Verlängerung. Jedes Tor zählt dabei einfach, also keine Auswärtstorregel o.ä.

  • Zitat

    OBERLIGA-SAISON 2020/21: SPIELMODUS ANGEPASST, WERTUNGSSYSTEM FESTGELEGT

    Spielmodus nochmals angepasst, Wertungssystem festgelegt: Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. hat nach gemeinsamen Videokonferenzen mit den Oberligen Süd und Nord den Weg bis zum Saisonende 2020/21 vorgezeichnet. Überdies verständigten sich die Vereine beider Staffeln auf einen festen Beginn für alle noch verbleibenden Sonntagsspieltage, die Partien werden ab dem 24. Januar alle zeitgleich um 17 Uhr starten.

    Quelle

  • Ja, besondere Zeiten erfordern kreative Änderungen am Modus. Vor allem, wenn man im Norden vorher schon mit der Doppelrunde "All-In" gegangen ist. 312 Spiele insgesamt im Vergleich zu 234 im Süden war, neutral formuliert, ambitioniert. Das wird jetzt besonders deutlich an der Regelung, dass man im Norden nur 66% statt der 75 % des Südens braucht, um Playoffs spielen zu dürfen. Wenn mindestens ein Verein alle seine Spiele bestreiten kann, dann bräuchte man im Süden 27 Spiele, im Norden 32 Spiele um die Playoff Berechtigung auf jeden Fall sicher zu haben. Dann muss halt nur noch der Punktequotient passen.

    P.S.

    Die obigen Angaben stimmen nur, wenn ich alles richtig verstanden habe.

    P.P.S.

    Ich habe da gerade noch eine Idee, wie man diese neuen Regelungen "nutzen" könnte, aber das wäre unsportlich. Deshalb behalte ich dies für mich. ;)

  • Ja, besondere Zeiten erfordern kreative Änderungen am Modus. Vor allem, wenn man im Norden vorher schon mit der Doppelrunde "All-In" gegangen ist. 312 Spiele insgesamt im Vergleich zu 234 im Süden war, neutral formuliert, ambitioniert. Das wird jetzt besonders deutlich an der Regelung, dass man im Norden nur 66% statt der 75 % des Südens braucht, um Playoffs spielen zu dürfen. Wenn mindestens ein Verein alle seine Spiele bestreiten kann, dann bräuchte man im Süden 27 Spiele, im Norden 32 Spiele um die Playoff Berechtigung auf jeden Fall sicher zu haben. Dann muss halt nur noch der Punktequotient passen.

    P.S.

    Die obigen Angaben stimmen nur, wenn ich alles richtig verstanden habe.

    P.P.S.

    Ich habe da gerade noch eine Idee, wie man diese neuen Regelungen "nutzen" könnte, aber das wäre unsportlich. Deshalb behalte ich dies für mich. ;)

    Sinds im Süden nich 46Spiele? Ich weiß es nicht genau.. aber der Verband hat doch was von Hälfte der Spiele geschrieben in der Veröffentlichung der Änderungen...

    Dann bräuchte man 35Spiele....

  • Sinds im Süden nich 46Spiele? Ich weiß es nicht genau.. aber der Verband hat doch was von Hälfte der Spiele geschrieben in der Veröffentlichung der Änderungen...

    Dann bräuchte man 35Spiele....

    In den Durchführungsbestimmungen steht anderthalbfach Runde, also 36 Spiele. Sonst käme man ja nicht auf die 234 Spiele insgesamt.

  • Wo bekommt man denn während des Spieltages mal aktuelle Ergebnisse her? Gamepitch kackt ja ständig ab.

    Einfach Sprade TV in Rosenheim bauen das neu eingebaute Scoreboard mit Tabelle ist regelmäßig schön eingeblendet und stört garnicht :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wo bekommt man denn während des Spieltages mal aktuelle Ergebnisse her? Gamepitch kackt ja ständig ab.

    Über Handy mit der Hockeyweb-App ... allerdings packen die Tore erst rein, wenn sie bei Gamepitch drin stehen ... kann also mitunter etwas dauern

  • Der DEB mit Hindelang und Schubert ist ja recht innovativ und leistet gute Arbeit, die haben Ahnung von öffentlicher Darstellung.

    Warum benennt man die Oberliga nicht endlich in 3.Liga um. Das wäre ein entscheidender Schritt zur Professionalierung.

    Ja,ja Oberliga ist Eishockeytraditionsname aber bei der Gründung von DEL und DEL 2 zeigte man sich auch innovativ von Bundesliga redet kein Mensch mehr. In den 90er lief die Oberliga ja auch unter dem Namen 2.Liga (DEL, 1.Liga Süd Nord, 2.Liga Süd Nord)

    Mit dem Namen 3.Liga könnte man viel mehr Sponsoren und Laufkundschaft neugierig machen. Machen manche Clubs bereits schon, die Spiele in der 3.Liga nicht Oberliga ankündigen.