• Aufgrund der ungewissen Zukunft würde es mich nicht wundern das es mehrere Clubs der DEL und auch DEL2 finanziell nicht packen und keine Mannschaft für die neue Saison stellen können.

    Könnte es dann evtl. darauf hinauslaufen das es nur eine Liga geben wird?

    Was denkt ihr?

  • Aufgrund der ungewissen Zukunft würde es mich nicht wundern das es mehrere Clubs der DEL und auch DEL2 finanziell nicht packen und keine Mannschaft für die neue Saison stellen können.

    Könnte es dann evtl. darauf hinauslaufen das es nur eine Liga geben wird?

    Was denkt ihr?

    Ich denke das es da einfach Anpassungen von oben nach unten geben muss und gut ist . Sponsoren zahlen weniger Spieler bekommen weniger Lizenzen kosten weniger und alle Vereine sollten hoffentlich es packen , natürlich wird es aber für einige schwer aber ich hoffe auch auf finanzielle Hilfen vom statt und das alles bleibt wie es ist

  • Ich denke, dass Spieler wie Trainer auf Gehälter auf heutigem Niveau verzichten werden müssen. Sonst könnte ich mir eine aufgeblähte DEL 2 und ausgedünnte DEL vorstellen.

    Für mehr junge, kostengünstige Spieler vielleicht eine Chance?

  • Das wäre jetzt die Chance sich ganz neu aufzustellen und auch die Anzahl der Importspieler deutlich zu begrenzen. Es gibt genügend junge, hungrige Spieler und das würde dem gesamten deutschen Eishockey gut tun, wenn die mehr Chancen und Eiszeiten bekommen, auch für die Nationalmannschaft. Nur über deren Erfolg können auch Clubs wieder neue Sponsoren und Werbepartner finden, wenn Eishockey international an Ansehen und Stellenwert gewinnt. Das erreicht man eben vorrangig mit Deutschen Spielern und nicht mit ausländischen.

  • Ich denke, dass Spieler wie Trainer auf Gehälter auf heutigem Niveau verzichten werden müssen. Sonst könnte ich mir eine aufgeblähte DEL 2 und ausgedünnte DEL vorstellen.

    Für mehr junge, kostengünstige Spieler vielleicht eine Chance?

    sagt sich so einfach, aber auch diese Leute müssen ihre Ausgaben vom Lohn ihrer Arbeit bezahlen können. Die Preise werden sich letztendlich danach richten, wieviele und welche Spieler überhaupt zur Verfügung stehen und was die Klubs bieten, um die Spieler zu bekommen die sie haben wollen.

    Über Ligen kann man erst reden, wenn man den Saisonbeginn kennt und die Auflagen für Zuschauer in den Hallen. und wenn man die Zahl der zur Verfügung stehen Mannschaften einigermassen kennt.

  • Momentan kann man ja wirklich jedes Szenario durchspielen. Best Case : Alles geht so weiter wie bisher , mit weniger Etat vielleicht. Bis zum Worst Case: irgendwann 2021 fangen wieder ein paar Hobby Teams an mit Eishockey spielen. Das Profi Eishockey ist erst mal tot.

    Ich wage erst mal keine Prognose. Erst mal noch 4 Wochen abwarten.

  • Warum sollte das so sein ? Denkst du das die „guten“ Spieler dann sagen oh die können mir nicht mehr so viel Geld wie jetzt zahlen dann hör ich komplett auf oder was ? In den anderen Ländern ist es auch nicht besser , das Niveau wird genau gleich bleiben nur das sich in Sachen Bezahlung einiges ändern kann , was übrigens nicht nur im Eishockey dann so sein wird

  • Warum sollte das so sein ? Denkst du das die „guten“ Spieler dann sagen oh die können mir nicht mehr so viel Geld wie jetzt zahlen dann hör ich komplett auf oder was ? In den anderen Ländern ist es auch nicht besser , das Niveau wird genau gleich bleiben nur das sich in Sachen Bezahlung einiges ändern kann , was übrigens nicht nur im Eishockey dann so sein wird

    Weil wir dann ganz andere Probleme haben. Die Fans, die Sponsoren usw. … da wird es einige Ausfälle geben. Selbst wenn es ein Großteil (wirtschaftlich) überlebt, so wird als erstes am Sponsoring gespart.

    Ja, viele Spieler werden dann wohl aufhören, weil die Gehälter so weit runter gehen, dass es sich nicht mehr lohnt.

  • Weil wir dann ganz andere Probleme haben. Die Fans, die Sponsoren usw. … da wird es einige Ausfälle geben. Selbst wenn es ein Großteil (wirtschaftlich) überlebt, so wird als erstes am Sponsoring gespart.

    Ja, viele Spieler werden dann wohl aufhören, weil die Gehälter so weit runter gehen, dass es sich nicht mehr lohnt.

    Schauen wir mal , ich tippe das es in circa 2 Monaten sich alles weitesgehend beruhigt , und mit staatshilfen welche hoffentlich kommen sollte es meiner Meinung nach schon weitergehen .

  • Veränderungen wird es sicher geben, aber es wird mit Sicherheit auch darauf Wert gelegt werden, dass sich die Situation wieder in eine gewohnte Normalität bewegen kann. Letztendlich hat die ganze Welt und alle Länder gleichermaßen ihre eigenen Abläufe, wirtschaftlichen Verflechtungen und gesellschaftliches Leben.

    Zu unserem, gesellschaftlichen Leben gehört eben auch der Sport und eben auch Eishockey. Deshalb wird man auch hoffentlich versuchen diesen gesellschaftlichen Bereich am Leben zu erhalten. Hoffe zumindest darauf, dass wir alle und da zähle ich auch unseren Staat dazu, entsprechende Unterstützung leisten, damit möglichst alle Clubs auch weiter bestehen können.

  • Ich denk, dass hängt ganz vom Ausmaß der heraufziehenden Wirtschaftskrise ab. Ich kann mir auch gut nur noch eine Liga vorstellen, dann vielleicht mit 18 oder 16 Teams. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

  • Oha, die ersten Aprilscherzkekse sind unterwegs:pfeif:

    ich habe gehört DEL, NHL, KHL, Nationalligen Schweiz, Tschechien, Schweden und Finnland und v.a. die finanzstarken DEL2- Clubs an einer neuen Ligenstruktur arbeiten. Die namhaften Sportwettenanbieter sollen alle stark interessiert sein, da man dadurch 24 Stunden Live- Wetten innehalb derselben Liga abgeben kann :prost: