Lausitzer Füchse 2020/2021

  • Wie auch? Kitas sind seit Wochen geschlossen, wie soll er es denn schaffen, endlich die Versetzung in die erste Klasse zu kriegen? :schulterzuck:

    Geil ... ich persönlich feiere dich.. bist dafür mein local Hero ?????

    Einmal editiert, zuletzt von moep (20. April 2020 um 20:13)

  • Wir schon 8o

    Aber ihr dürft hier nicht mitspielen - zumindest nicht, wenn es um die Namensrechte und hoffentlich bald mal wieder um die Punktevergabe geht :hammer:

    Und jetzt geht wieder jeder in sich und die Auswärtigen geben sich zukünftig mehr Mühe, wenn es um die Bezeichnung unseres Teams bzw. der Region geht. :prost: Das sollte intellektuell drin sein. Oder???

  • Aber ihr dürft hier nicht mitspielen - zumindest nicht, wenn es um die Namensrechte und hoffentlich bald mal wieder um die Punktevergabe geht :hammer:

    Und jetzt geht wieder jeder in sich und die Auswärtigen geben sich zukünftig mehr Mühe, wenn es um die Bezeichnung unseres Teams bzw. der Region geht. :prost: Das sollte intellektuell drin sein. Oder???

    Das ist seit Jahren intellektuell nicht drin. Es fehlt halt manchen einfach eine Gehirnwindung. Warum man diese Schwäche aber in schöner Regelmäßigkeit öffentlich zur Schau stellen muss hat sich mir noch nicht erschlossen.

  • In der Lausitz gibt es eine Eishockeymannschaft die nennt sich Füchse

    du meinst da sicher die Lausitzer Füchse. (hoffe ich bin richtig)

    das bedeutet danach also: die kommen somit aus der Lausitz

    jetzt heißt es doch auch Kölner Haie

    kommen die jetzt aus der Köln ???

    und heißt das dann "In der Köln gibt es eine Eishockeymannschaft die nennt sich Haie"

    :seestars::seestars::seestars::seestars:

  • Guten Tag

    Ich dachte jahrelang der Fluss heißt Lausnitz ??

  • Lausitz ist eine Region. Köln eine Stadt. :thumbsup:

    Wenn du aus der Dübener Heide kommst, sagst du auch nicht ich komme aus Dübener Heide, sonders aus der Dübener Heide.

  • Wenn man nur Lausitz schreibt ist das die Stilfigur der Metonymie. Ähnlich wie wenn man statt russische Regierung einfach nur schreibt: "Moskau sagt blablablup..".

    Nein, das ist keine Stilfigur sondern eher schlechter Stil.

    Es gibt auch eine Stadt namens Lausitz - in der Lausitz. Aber die hat nicht im entferntesten etwas mit Weißwasser oder den Lausitzer Füchsen zu tun.

    Im übrigen finde ich es hier im Fanforum* zwar halbwegs nervig, wenn nach 18 Jahren Lausitzer Füchse immer noch soviel Unwissen herrscht, aber ich kann damit leben.

    Was mich dagegen massiv ankotzt, ist, wenn diese Schlampereien in offiziellen Spielberichten oder durch SpradeTV Kommentatoren verbreitet werden. Das nenne ich respektlos.

    *Außer wenn es aus Dresden, Crimmitschau o.ä. kommt. Die Kollegen wissen ganz genau, wie es richtig heißt und benutzen es als reine Provokation. Das ist ok.