Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Typisch Politiker von nix eine Ahnung , aber Hauptsache sein Name steht in der Zeitung.

    Wenn Regensburg nachrückt könntet ihr mit euer 1b Aufsteigen.

  • Eigentlich erwarte ich von der Liga jetzt eine Gegenstellungnahme. Wenn es stimmt, daß am 24.6.erstmals 200k Cash verlangt wurden und deren Vorlage praktisch fest geplant war, dann hat die Lizenzverweigerung (ohne Gewährung einer Nachfrist) schon ein massives Geschmäckle. Glaubt denn jemand, daß andere Vereine 200k innerhalb einer Woche beschaffen hätten können? Und schaden tut die Sache jetzt letztlich allen Vereinen. Ich bin echt fertig.

    Am 24.6 wurde das Ergebnis der Prüfung bekannt gegeben.

    Bietigheim hatte schon vorher Auflagen, die Schulden abzubauen.

    Vor 2 Jahren gelang dies nur durch Verzicht der Gläubiger.

    Da das Ergebnis nicht befriedigend war, hat man eine Nachfrist eingeräumt um die Bewerbung mit den 200 000€ zu retten.

    Und jetzt ist es ein Geschmäckle, wenn man nach der Frist und der Nachfrist nicht noch eine Nach-Nachfrist einräumt?

    Und das 13:0 Ergebnis der Gesellschafter zeigt ja auch, daß es keine knappe Entscheidung war.

    Und warum soll die Liga sich rechtfertigen oder Stellung beziehen?

    Die Buchprüfer haben geprüft und die Gesellschafter haben auf Grund dieser Empfehlung abgestimmt, um Schaden von der Liga (oder eigenen Bilanzen) abzuwenden.

  • Gab schon Vereine mit denen hatte ich mehr Mitleid - liegt aber wohl an den unsportlichen Begleiterscheinungen der letzten PO-Runden, die BIBI auf Pump für sich entschieden hat

    Für die OL wärs natürlich top wenn BIBI den 14. macht, für die DEL2 ist's ne Katastrophe

  • Die Stellungnahme klingt erstmal ehrlich und wenn es wirklich so war, dann hätte man den 7. Juli auch abwarten können. Aber mehr als spekulieren können wir alle wohl nicht. Ganz ganz traurig auf jeden Fall.

    An die Steelers-fans: Kopf hoch!

    hätte man.

    Aber es gibt klare Termine und danach müssen sich alle richten.

    Wenn die DEL2 oder auch DEL anfängt dann wieder ein bischen und ein bischen dort zu warten und hier noch ein paar Tage zuzugeben und dann vielleicht nochmal, dann verwässert man doch wieder seine eigenen Terminvorgaben. In nehme mal an, dass in dieser "Prüfungszeit" auch ein Puffer für Nachbesserungen und Rückfragen eingebaut ist bevor dann alles zu einem Termin bekannt gegeben wird und nicht vorher mit einzelnen Bekannstgaben und Wasserstandsmeldungen.

    So wird ein Cut gemacht: Stand heute passt es nicht also keine Genehmigung.

    Das ist ja noch kein Kopf ab, da es für solche Fälle Instanzen gibt, wo (in diesem Fall) Bietigheim seine Richtigstellung zu seinen eingereichten Unterlagen darbringen kann.

    Und die dann abschließend nach Wertung der vorgelegten Papiere und Argumente ein "Urteil" fallt.

    Die DEL / DEL2 macht doch damit genau das was von ihr immer gefordert wurde = Klare Kante. Und damit alles richtig gemacht. Hat auch was von Erziehung (für alle)!

    Schließlich dürften Bedingungen und Termine der Prüfungen bei den Klubs ja bekannt sein, die dürften sie ja auch mitbeschlossen haben.

    Sollte Bietigheim die übergeordnete Instanz überzeugen können mit den nachgereichten Unterlagen, ist doch alles alles in Ordnung. Sie erhalten die Spielgenehmigung und gut ist.

  • Aber es steht in der Stellungnahme der Steelers, dass die Forderung nach 200k Cash erstmals am 24.6.aufkam. Daher nochmal die Frage :welcher Verein hätte 200k in so kurzer Zeit aufbringen können? Daher wünschte ich mir auch eine Gegendarstellung der Liga. Dann können wir auch intern besser mit der Schuldfrage umgehen.

    es weiss aber keiner von uns was da vorher zwischen den Parteien gesprochen wurde. Die DEL2 - falls sie überhaupt dazu detailliert Stellung nimmt - wird das vermutlich nicht öffentlich gross ausbreiten. Das wird - Vermutung meinerseits - vorher einige mal hin und her gegangen sein.

    DEL2: "Da fehtl noch was"

    B - "reichen wir noch nach, alles ok"

    DEL2: "Fehlt immer noch"

    B "Dauert noch ein paar Tage"

    DEL2: "Langsam wirds Zeit, Termin!" -

    B "jaaa, muss jeden Tag soweit sein, kommt schon" -

    DEL2:"jetzt ist es aber höchste Zeit, wir können und wollen nicht mehr warten" -

    B "kann sich nur noch um Tage handeln"

    DEL2: "Solange können wir nicht jetzt mehr warten, heute ist schon der 24.6.!! Dann bingt halt bis zum 30.6. "200 000€ Neues Kapital oder Darlehen mit Rangrücktritt" dann habt ihr die Lizenz"

    Rest ist bekannt

  • Sie sind sogar amtierender Meister der Regionalliga südwest. 2019 haben Sie die Meisterschaft gewonnen und 2020 wurde die Saison vor dem Finale abgesagt.

    Kenn mich aber mit den regularien um den Auftieg überhaupt nicht aus.

    sie wären eigentlich direkt Aufstiegsberechtigt, wenn sie rechtzeitig gemeldet haben oder der DEB gnädig ist.

    Also müsste der DEB gnädig sein, da es wegen Corona weder Auf- noch Abstieg gibt.

  • Paul_Juergen so ähnlich vermute ich es durchaus auch. Ich fand die Spekulationen aber bereits damals bei der Aufstiegsfrage nervig. Warum nicht klar sagen was passiert ist, bzw.wie man die Sache eingeschätzt hat. Transparenz war schon immer gut. Nur so kann sich die Öffentlichkeit ein klares Bild machen und (in unserem Fall) z. B. Schochs Kopf fordern.

  • Tut mir sehr leid um den Standort und auch für die Fans.

    Ich weiß noch sehr gut, wie man sich an dem Tag fühlt, an dem so eine Meldung über den eigenen Verein erscheint, während noch Neidhammel und Missgünstlinge nachtreten und hämische Kommentare verbreiten.

    Jetzt auf die Liga zu schimpfen ist aber sicherlich nicht der richtige Weg. Gleiches Recht für alle, gleiche Corona-Schei.se für alle.

  • Paul_Juergen so ähnlich vermute ich es durchaus auch. Ich fand die Spekulationen aber bereits damals bei der Aufstiegsfrage nervig. Warum nicht klar sagen was passiert ist, bzw.wie man die Sache eingeschätzt hat. Transparenz war schon immer gut. Nur so kann sich die Öffentlichkeit ein klares Bild machen und (in unserem Fall) z. B. Schochs Kopf fordern.

    steely

    Damals war es bekannt und auf dem Fanstammtisch, der ja seinerzeit aufgenommen wurde, hat der Herr GF sogar zitiert, woran es gelegen hat. Nur war vor Ort keiner in der Lage das gedanklich umzusetzen. Es hieß nur von Seiten der Teilnehmer, daß keiner mit der großen Fresse dort wäre und man lieber anonym gegen die Steelers hetzen würde und der Herr GF hat es sowieso immer noch nicht gemerkt und folgerte nur: „Die wollen uns nicht.“ Ende bekannt.

  • Da ist man auf Arbeit, denkt an nix Schlimmes und dann kommt zur Mittagspause so ein Hammer. Der ist mir fast aus der Hand gefallen, unbegreiflich.
    Ich hoffe das es weitergeht, egal wo auch immer. Natürlich am Liebsten in der DEL 2.
    Allerdings ohne die Verantwortlichen, die sollten sich schleunigst vom Acker machen.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

  • Wie bei uns damals sucht man die Schuld an der Liga... Statt einfach mal seine eigenen Fehler einzusehen.

    Ich durfte viele sympathische Bietigheim Fans kennenlernen, denen ich diese Situation niemals gewünscht hätte. Den oberen allerdings scheint das mal gut zu tun, ist ja nicht das erste Mal das man es in Bietigheim nicht schafft die Unterlagen richtig abzugeben.

    Wieder mal ein dunkler Tag fürs Eishockey

  • http://www.sc-bietigheim.de/news/news-deta…n-der-del2.html

    Eine doch recht ausführliche Stellungnahme des Stammvereins.

    Ich habe so das Gefühl, dass dort zur Zeit ganz fähige Leute am Werk sind.

    Ein Satz ist natürlich richtig, aber er stört mich aus

    zweierlei Gründen:

    „In diesen Zeiten ist es schwer, Menschen und In-

    vestoren davon zu überzeugen, uns zu unterstüt-

    zen“.

    1) DAS gilt ausnahmslos für alle anderen 13 Clubs

    1:1 genauso. Und darüber hinaus für jeden (Profi-)

    Sportverein in den aktuellen Zeiten. Daher taugt

    das nicht als Entschuldigung.

    2) Wenn man das Geld nicht generieren kann, wä-

    re da immer noch die Möglichkeit, (viel) kleinere

    Brötchen zu backen. Offen rausgehen, Probleme

    benennen, Fans mitnehmen, sportl. Ambitionen

    runterschrauben, deutlich „kleiner“ kalkulieren. Ja,

    das täte weh. Und es wäre unangenehm und sau-

    schwer - aber es würde einen Weg in die Zukunft er-

    öffnen.

    So hat man erstmal für einen ganz lauten Knall ge-

    sorgt, den weder die Steelers, noch die Liga und

    auch nicht das dt. Eishockey als ganzes in irgend-

    einer Form gebraucht haben...

  • Die Stellungnahme finde ich eher dünn. Im Endeffekt steht da doch bloß "die böse DEL2 will uns nicht. Da können wir gar nichts dafür!". Dass 13 andere Vereine scheinbar trotz dieses extrem unfairen und unflexiblen Verfahren durchgekommen sind ist scheinbar nicht angekommen.

    Ein bisschen Fehler eingestehen fände ich schon gut.

  • Wenn alle Unterlagen sauber zum Schiedsgericht kommen, dann sollen sie halt mit -9 Punkten starten. Außer es steht im Raum das die Steelers die Saison nicht überstehen.

    Mit dem Punktabzug und dem Mehraufwand wäre man bestraft genug.

  • Was ich in der Stellungnahme ganz interessant finde ist der Teil der Lizenzierungsregularien. DEL etc. passen die Regularien an, nur die DEL2 würde stur bleiben.

    Das zielt natürlich auf die Altlasten ab, aber haben alle anderen wirklich in der aktuellen Situation Zahlen vorgelegt, die einer "normalen" Lizenzierung stand halten? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen, weil in einer seriösen Planung der Teilbereich Zuschauer doch nicht wirklich so beitragen kann wie sonst. Sollte der ausgeklammert sein, wären es wiederum doch angepasste Regularien.

    Irgendwie kann ich mir dazu nicht so richtig einen Reim drauf bilden...

  • Es gibt Regeln und die sind einzuhalten und das umso mehr, wenn 13 Clubs beweisen, dass sie sich einhalten lassen. Auch, dass der Geschäftsführer "die letzten Tage und Wochen gekämpft hat" (man könnte auch sagen, er hat seinen Job gemacht) ist ja gut und schön, jedoch wären entsprechende Bemühungen über Wochen und MONATE offenbar erforderlich gewesen. Als Kaufmann, Gesellschafter, Aufsichtsrat und verantwortlicher Geschäftsführer muss ich wissen, dass man dauerhaft nicht mehr ausgeben kann wie man hat. Apropos "was man hat". Was ist denn aus den Fan-Darlehen geworden? Die Gelder sollten doch für den Aufstieg in die DEL sein. Da es dazu noch nicht gekommen ist, müsste doch noch die vollständige Summe auf einem Geschäftskonto "geparkt" sein. Vielleicht wären die Darlehensgeber (Fans) auch bereit, ihren Be(i)trag einer Rettung des Ligaverbleibs zur Verfügung zu stellen - müsste man halt mal fragen.

    Wenn alle Stricke reißen, dann lässt sich das auch nicht ändern und hat andere Standorte auch nicht umgebracht. Wenn man sich anschaut, wer in der DEL2 schon alles Schiffbruch erlitten hat, dann muss man fast feststellen, dass man ohne so eine Historie schon den Sonderfall darstellt. Und was den Imageschaden angeht, da hat es bisher keinen Spieler oder Trainer interessiert, was in der (oftmals näheren) Vergangenheit vorgefallen ist, sondern welches Gehalt einem für die Zukunft angeboten wird. Oder wie ist es zu erklären, dass sich Frankfurt, Kassel, Bad Tölz, Heilbronn, ... (nicht persönlich nehmen, sind nur Beispiele die auf viele zutreffen), nicht gerade auf der Resterampe bedienen müssen, sonder auch (wieder) Qualität verpflichten.

    Warten wir es ab. In ein paar Tagen sind wir schlauer und in ein paar Monaten wissen wir, ob und wer wann überhaupt spielt und spätestens im Frühjahr wissen wir welcher Club (Corona) überhaupt überlebt hat oder vielleicht heute schon "infiziert" war.

  • Es ist schon erschreckend, wie schnell sowas passiert. Tut mir leid für die Steelers. Was denken wohl die Spieler die schon unterschrieben haben.!?!? Werden jetzt Angebote kommen für den ein oder anderen...