Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Das ganze war doch alles heisse Luft.

    Damit das nach aussen hin als Bestrafung angesehen wird.

    Wenn Schoch vorher mit 200000 Probleme hatte,sollen jetzt das 3 fache kein Problem mehr sein.

    Sie hatten einfach Glück das kein Oberligaverein so recht wollte,und genau deshalb lässt das Schiedsgericht sich auf so ein Spiel ein.

    Für mich <X

  • Das ganze war doch alles heisse Luft.

    Damit das nach aussen hin als Bestrafung angesehen wird.

    Wenn Schoch vorher mit 200000 Probleme hatte,sollen jetzt das 3 fache kein Problem mehr sein.

    Sie hatten einfach Glück das kein Oberligaverein so recht wollte,und genau deshalb lässt das Schiedsgericht sich auf so ein Spiel ein.

    Für mich <X

    Man kann dir ja selten zustimmen. Aber hier haste mal was richtiges geschrieben.

  • Das ganze war doch alles heisse Luft.

    Damit das nach aussen hin als Bestrafung angesehen wird.

    Wenn Schoch vorher mit 200000 Probleme hatte,sollen jetzt das 3 fache kein Problem mehr sein.

    Sie hatten einfach Glück das kein Oberligaverein so recht wollte,und genau deshalb lässt das Schiedsgericht sich auf so ein Spiel ein.

    Für mich <X

    die 200000 waren ja nur insofern ein Problem, dass die Unterschrift nicht bis zum gesetzten Termin erfolgen konnte. Dieses Problem hat sich erstens durch die Unterschrift und zweitens durch den Vergleich (Lizenz gibts, wenn...) erledigt. Jetzt müssen "nur" noch die Kosten und weiteren Auflagen, sofern nicht schon geschehen, abgearbeitet werden. Obs klappt. wird sich zeigen, und dann sehen wir weiter. Aber die Saison muss auch noch in wirtschaftlich tragbarer Weise gespielt werden, wenn nicht, kommts auf das Problem Auflagen auch nicht mehr an.

  • Wenn ich mir den bisherigen Kader so anschaue, ist der mittlere 6-stellige Betrag vermutlich im bisherigen Budget auch nicht mehr frei, selbst wenn man keinen weiteren Spieler unter Vertrag nehmen würde. Da muss also schon noch extra deutlich nachgelegt werden.

  • Sie hatten einfach Glück das kein Oberligaverein so recht wollte,und genau deshalb lässt das Schiedsgericht sich auf so ein Spiel ein.

    Hier muss ich dir und Markus Siwa klar widersprechen.

    Ich weiß (gesichert) von zwei Oberligavereinen, welche sogar schon ihre Lizenzunterlagen bei der DEL2 vorab eingereicht haben, damit die Vergabe der Lizenz, bei einer Bestätigung der Lizenzverweigerung für Bietigheim, schnell voran geht.

  • Hier muss ich dir und Markus Siwa klar widersprechen.

    Ich weiß (gesichert) von zwei Oberligavereinen, welche sogar schon ihre Lizenzunterlagen bei der DEL2 vorab eingereicht haben, damit die Vergabe der Lizenz, bei einer Bestätigung der Lizenzverweigerung für Bietigheim, schnell voran geht.

    Aber nicht mehr ab 20.8.
    Spieler, Lizenz, Wohnungen...
    Unmöglich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt ja nur fristen auf dem Papier und für Bietigheim gelten fristen sowieso erstmal nicht, den die stehen über allem

    Selten so einen unqualifizierten Mist hier gelesen. Man könnte meinen das der eine oder andere User aus dem social media Umfeld stammt.

    Bietigheim schiebt lange Altlasten vor sich her und nicht wenige im Umfeld des Vereins wären mit einem Start in der OL oder gar in RL glücklicher gewesen da man sich so einige alte Zöpfe abgeschnitten hätte. Diese Zöpfe sind nun immer noch da und hängen den Steelers teilweise im Gesicht weswegen die Sicht leider getrübt wird. Die Steelers sind ein Stück Bietigheim und deshalb ist die Stadt auch sehr daran Bedacht hier zu unterstützen. Sie sollte diese Unterstützung allerdings an Veränderungen koppeln welche vor allem personellen Character haben sollten. Mir fehlt leider der Glaube daran das hier was passiert.

  • Altlasten sind nun einmal auch Schulden, die irgendwann einmal bezahlt werden müssen.

    Die Frage ist doch nur wie und wovon.

    Verbillige ich meinen Kader, ergibt sich ein schlechter Tabellenplatz und Zuschauer und Sponsoren bleiben aus.

    Steige ich in eine untere Liga ab, ergibt sich das gleiche Bild.

    Die Einnahmen sinken, die Altlasten bleiben ungetilgt.

    Die Frage ist also nicht, wie werde ich Meister, sondern, wie erwirtschafte ich Überschüsse?

    Und nicht, wann kommt ein Sponsor um die Ecke, der meine Altlasten tilgt.

  • Ihr hab alle Recht. Irgendwie zumindest.

    In meinen Augen ist es absolut unrealistisch, dass Bietigheim zusätzlich zu allen bisherigen Etatmitteln 600.000 € in bar innerhalb von 1 Monat auftreiben kann oder soll). Utopisch. Da hätte man die Lizenz auch gleich verweigern können.

    Und die offizielle Meldung der DEL2 bleibt an dieser Stelle nämlich ziemlich vage, wenn man genau liest.:


    "Die Steelers haben zu den bisherigen Anforderungen von Seiten der Liga zusätzliches frei verfügbares Kapital ohne Gegenleistung im mittleren sechsstelligen Bereich nachzuweisen."

    Ich lese das so:

    In der Lizenzprüfung wird geschaut, wieviel man im Jahr vorhat auszugeben und wieviel man einnehmen wird und ob die ggf. bestehenden Schulden abgesichert sind. Kommt man zum Ergebnis, dass 80% der zu geplanten Ausgaben durch zu erwartende Einnahmen abgesichert sind, kommt der Haken drunter. Zu welchem Zeitpunkt im Jahr der Kontostand (liquide Mittel) wie hoch ist, spielt keine Rolle (außer zum Bilanzstichtag). Hier wird im wesentlichen in Summen je Geschäftsjahr gerechnet, tagesgenaue Kontostandsverläufe sind sicher kein Teil der Prüfung.

    Nun ist - laut Meldung - zusätzlich nachzuweisen, dass die 600.000 Ocken im August auch wirklich auf dem Konto sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie zusätzlich zu ERBRINGEN sind*.

    Das ist zumindest meine Interpretation. Das "s" Am Ende des Worte "zusätzliches" lässt tatsächlich vermuten, dass es erbracht werden muss. Aber ob es so gemeint war oder nur eine unscharfe/unpräzise Formulierung war?

    Worüber man sich streiten kann, ist der Passus "ohne Gegenleistung". Es ist zwar richtig, dass auch Sponsoringgelder und Dauerkarten eine gewisse Gegenleistung darstellen, ich glaube aber nicht, dass man darauf abgezielt hat. Was man damit - vollkommen zu Recht - verhindern wollte, war, dass man mal eben ein kurzfristiges Gesellschafterdarlehen o.ä. aufnimmt und damit eine Liquidität vortäuscht, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.**

    *Was nicht ausschließt, dass vielleicht ein Teil des Betrages zu erbringen ist - der Teil, der zu den 600.000 frei verfügbaren Mitteln gerade noch fehlt.

    **Dazu noch eine Gegenfrage: Was genau wäre denn frei verfügbares Geld ohne Gegenleistung? Spende? Geschenk? Gewinn?

    3 Mal editiert, zuletzt von 3liter (30. Juli 2020 um 09:13)

  • Ihr hab alle Recht. Irgendwie zumindest.

    Eigentlich wurde das Ganze von einem Schiedsgericht entschieden und damit sollte eine eindeutige und klare Entscheidung getroffen werden, ähnlich einem Urteilsspruch/Titel. Es einnert mich stark an allgemeine Erreignisse der letzten Zeit wie Wirecard und Beschlüße der Staatschefs in Brüxelles.

    Lauter "Gscheite" und Nix genaues weiss man nicht. :prost:

  • Einlagen

    Gesellschafter Darlehen mit Rangrücktritt

    etc..

    Alles was weh tut

    Tut weh, aber so ganz ohne Gegenleistung ist das ja auch nicht. Aber wie dem auch sei:

    Die Formulierung ist irreführend. Vielleicht gewollt, vielleicht auch nicht.

  • Wir brauchen hier nicht soviel zu spekulieren.

    Obwohl man den Steelers Verantwortlichen irgendwie alles zutrauen kann, muss, oder sollte, oder wurde hoffentlich, so ein Kompromiss mit den potentiellen Geldgebern abgesprochen werden.

    Ein "jetzt stimmen wir dem Kompromiss mal zu und dann wird schon irgendjemand die Kleingeldkase aufmachen" würde zwar niemanden wirklich überraschen, ist aber trotzdem eher unwahrscheinlich.

    Bestimmt ist man bei uns auch völlig überrascht, wenn die DEL2 auf eine Einhaltung der Fristen und der genannten Summen besteht. Und dass der Kompromiss nicht mit einer der sonst üblichen Bürgschaften zu erledigen ist, ist bestimmt auch nur eine Missinterpretation der DEL2.

  • *Was nicht ausschließt, dass vielleicht ein Teil des Betrages zu erbringen ist - der Teil, der zu den 600.000 frei verfügbaren Mitteln gerade noch fehlt.

    **Dazu noch eine Gegenfrage: Was genau wäre denn frei verfügbares Geld ohne Gegenleistung? Spende? Geschenk? Gewinn?

    grosser schwarzer Koffer ;)

    im Ernst:

    was genau mit "...........Geld ohne Gegenleistung" gemeint ist, wissen wohl nur diejenigen, die diesen Passus beschlosssen haben und vielleicht Bietigeheimer GFs denen das erklärt wurde (hoffentlich). Öffentlich erklärt wird da nix, wurde ja so auch von Rudorisch und Co erklärt, dass die Modalitäten des Vergleichs ansonsten der Geheimhaltung unterliegen

  • was genau mit "...........Geld ohne Gegenleistung" gemeint ist, wissen wohl nur diejenigen, die diesen Passus beschlosssen haben und vielleicht Bietigeheimer GFs denen das erklärt wurde (hoffentlich).

    Kenne mich auch nicht wirklich aus, denke aber da wird einfach eine sogenannte "Verdeckte Sacheinlage" ausgeschlossen.

    Eine "Verdeckte Sacheinlage" wäre beispielsweise folgendes:

    - Ein Gesellschafter der Steelers GmbH - der sagen wir ein Autohaus besitzt - erhöht seine Einlage um ~500.000€

    - VS meldet nun im August bei der DEL2 Vollzug und verkündet stolz dass die Steelers GmbH ~500.000€ mehr Eigenkapital besäßen. Auf den Konten sieht es auch genauso aus.

    - Im Stillen haben der Gesellschafter und VS aber vereinbart, dass die Steelers GmbH im Herbst Autos im Wert von ~500.000€ bei dem Gesellschafter kauft (das wäre die Gegenleistung)

    Am Ende des Tages hätte auf der einen Seite der Gesellschafter seine ~500.000€ wieder zurück und "nur" eine Sachanlage über diesem Wert getätigt. Auf der anderen Seite hätte die GmbH kein zusätzliches Geld, sondern "nur" Sachwerte über diesen Wert erhalten. Die Sachwerte sind zwar auch Vermögenskapital, müssen aber im Falle eines Falles erst wieder verkauft und zu Geld gemacht werden, i.d.R. mit nicht unerheblichen Wertverlust u.ä..

    Dass man sowas ausschließt dürfte nichts ungewöhnliches sein.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (30. Juli 2020 um 16:50)

  • - Ein Gesellschafter der Steelers GmbH - der sagen wir ein Autohaus besitzt - erhöht seine Einlage um ~500.000€

    - VS meldet nun im August bei der DEL2 Vollzug und verkündet stolz dass die Steelers GmbH ~500.000€ mehr Eigenkapital besäßen. Auf den Konten sieht es auch genauso aus.

    - Im Stillen haben der Gesellschafter und VS aber vereinbart, dass die Steelers GmbH im Herbst Autos im Wert von ~500.000€ bei dem Gesellschafter kauft (das wäre die Gegenleistung)

    Volker Schoch gefällt das