Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Der Etat ist völlig egal, bei U-nationalspielern zählen i.d.R. andere Argumente

  • Öhm was genau hat der Etat mit jungendspielern zutun ? Die interessiert mehr die Perspektive und da die in Bietigheim seit Jahrzehnten sprich schon vor Gaudet nicht die beste wahr gehen die meisten die Talent für mehr haben ? da hilft auch kein Internat welches Herr S, seit Jahren als den Grund verschiebt.

  • Talent für mehr haben ? da hilft auch kein Internat welches Herr S, seit Jahren als den Grund verschiebt.

    Jetzt hat der Virus auch bei dir seine Heimat gefunden...

    Was hat das Intetnat mit der GmbH zu tun ?

    Dies ist eine Geschichte des Stammverein um die 5☆ zu bekommen...

    Wahnsinn was hier einige Kanidaten schon für Wahnvorstellungen haben.

  • Und nochmal 500 000 höheren Etat, damit man sich die ganzen U-Nationalspieler leisten kann, unsere Jungen sind weit weg von diesem Niveau! :pfeif:

    In Nürnberg war der Etat durchaus vorhanden und die Qualität der Jungen Spieler auch, aber Gaudet ließ sie auf der Bank versauern obwohl sogar Not am Mann war durch viele Verletzungen!

    Diese " Erfolge" von KG verdrängst du gerne.

  • Ganz ehrlich hab ihr alle wegen den Ausgangssperren, etwas zu viel Wut in euch?

    Das wurde doch alles schon tausendfach diskutiert!

    1.) Die jungen Spieler haben damals Bietigheim nach dem DNL Abstieg verlassen, weil sie sich mit den besten messen wollten. Nicht mehr und nicht weniger! Selbst heute mit etlichen guten Trainern im Nachwuchs wechseln viele, da man momentan nur DNL3 anbieten kann. Was sich hoffentlich bald ändert, hoffe auf die Pläne hat Corona nicht zu großen Einfluss.

    2.) Gaudet mag gerne ältere Spieler das ist unbestritten, und er setzt auch viel auf deren Erfahrung. Aber man brauch jetzt auch nicht so tun, als er andere gar nicht spielen lässt. Wenn ich da an so Leute denke wie Lukes,Zientek,Hüfner,Alt,Quinlan…

    aber auch die anderen haben ihre regelmäßige Spielzeit bekommen. Klar ein riesen Förderer ist er jetzt nicht, aber es ist auch nicht so das er die anderen gar nicht spielen lässt. Kommen wir jetzt zur meiner Meinung nach besten Eigenschaft von Gaudet, er hat einen Plan was sein System angeht und sucht dafür die passenden Spieler. Was er auch meistens schafft, nicht um sonst hat er Erfolge nachzuweisen (Selbst in anderen Ligen als die DEL2). Auch in Nürnberg war Erfolg da wenn ich an die CHL denke, klar gibt es auch schatten. Aber man muss jetzt nicht versuchen alles schlecht zu reden, und sind wir ehrlich haben alle Trainer vor und Nachteile. Sonst würden Sie wohl nicht DEL oder so trainieren, genauso wie die Spieler die in den entsprechenden Ligen spielen.

    3.) Überragende Spieler die Bietigheim hatte, sehe ich nicht ganz so.

    Klar alle Spieler hatten und haben Qualitäten, aber wenn ich damals an die Zeit zurück denke als man Just,Auger,Borzecki,Rodman…. geholt hat. Da wurde oft was von guten Spielern auf absteigendem Ast gesprochen. Auch einem Hüfner wurde in Crimmitschau nicht hinterher geweint, eher gefragt was wollt ihr mit dem? Der wäre komplett unauffällig.... Also Spieler mit Qualitäten waren sie alle, aber das sie so gut funktioniert haben lag nicht zuletzt an der passenden Zusammenstellung des Kaders. Bestes Beispiel für mich dieses Jahr Freiburg und Heilbronn! Heilbronn hat wie Freiburg einige Entscheidungsspieler/Führungsspieler die in einem guten Teamgefüge spielen. Wo jeder seine Rolle erfüllt, und somit einen großen Teil zum Erfolg beitragen. Gerade Heilbronn dürfte wissen wo von ich rede, wie oft hatten die von den Spieler/Namen gesehen einen sehr guten Kader und sind dann der Erwartungen nicht gerecht geworden? Das selbe ist uns ähnlich dieses Jahr passiert, man hat es nicht geschafft das alle Spieler ihren Teil zu 100% erfüllt haben.

    PS: Zu der Frage wegen Swinnen: Sein Abgang ist nicht bestätigt, aber wohl sicher. Laut meinen Infos bleiben von den deutschen Stürmern nur noch Laub, aber das gehört zu den Gerüchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (22. März 2020 um 08:25)

  • Hut ab Oli das meiste kann man so unterstreichen.

    Viele Spieler kamen nach Bietigheim und man wurde dafür belächelt, nach dem Motto sind die noch gut genug für die DEL2. Gutes Beispiel auch Wrigley aus Japan.

    Und ich bleib dabei, Gaudet hat sie erst zu den phänomenalen Leistungen gebracht, gerade auch unter dem Aspekt als Team geformt.

    Und genau diese Qualität des Trainings, fehlt bei eigentlich allen Spielern, besonders aber Owens, Laub, Swinnen usw. hatten davon profitiert!

    Mir ist klar das Spieler wie Schüle und Dumont in frühen Jahren der Verein verlassen haben, damit will ich ja auch sagen das die Besten schon weg sind bevor sie ins Seniorenalter kommen.

    Und damit ist es eben noch schwieriger die übrig gebliebenen in ein DEL2 Team einzubauen weil die Besten schon weg sind.

    Warum das eine Etatfrage ist die Jungen ständig spielen zu lassen? Weil die Jungen in Frankfurt so gut sind die würden wohl fast überall spielen. Und mir wird wohl keiner erzählen wollen, dass Eisenmenger Hüttl und Co für das gleiche Geld spielen wie Kneisler und Kuqi

    Wenn man wie in Nürnberg den Trainer nach 4 Spieltagen feuert und ihn schon vorher kannte, da Kooperationspartner, da muss ich mich fragen wie fähig ist da die sportliche Leitung gewesen?

    Zudem selbst schuld, weil mit Gaudet und dem Team wäre der Spassfaktor sehr hoch gewesen.....

  • Rodman Brüder Wrigley wurden zumindest angezweifelt ob das noch reicht.

    Auch einen Just hätte jeder verpflichten können, der in Hannover in der 3. Reihe versauerte.

    Frag in Dresden und Ravensburg nach was die von einem Weller hielten.

  • Marc, wie geht es aber weiter wenn dein Wunschtrainer, der aus mittelmäßigen DEL2 Spieler Topspieler formen kann dann doch noch in Bad Tölz bleibt und nicht zu den Steelers kommt? Kann deine Erwartungen wirklich ein alternativer Trainer erfüllen, und spielt dann Bietigheim um den DEL Aufstieg?

    Viele Fragen, deren Antworten für andere in den Sternen stehen.

  • Eine kleine Ergänzung zur meiner Ausführung:

    Trainer: Mir ist eigentlich egal wer nächstes Jahr unserer Trainer ist, aber bitte einer mit klaren Vorstellungen und Ellenbogen. Den in Bietigheim muss man sich auch mal durchsetzen, dazu wäre es toll wenn er eine positive und ehrliche Ausstrahlung hat.

    Nachwuchsforderung/Einbindung vorhandener junger Spieler:

    Man hat immer auf einen gewissen Trainer eingeschlagen er könne nicht mit jungen Spielern, aber ich kann sagen wir haben die Variante 2.0 gehabt nach Ihm. Hugo hat zwar versucht junge Spieler einzubauen, aber meiner Meinung nach ist er auch daran gescheitert. Er hat sich als junger Trainer zu viel vorgenommen, und wurde vom Verein mit noch mehr Verantwortung belegt. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, er hätte Sich nicht um soviel kümmern müssen.

    Kommen wir nun zum Beauftragten für junge Spieler Marc St.Jean (gleichzeitig Sportdirektor):

    Es wurde damals groß verkündet das er sich in Zukunft um die jungen Spieler und deren Weiterentwicklung kümmert. Kurzes Fazit versagt!

    Aber eins nach dem anderen, er hat es in zwei Jahren nicht geschafft die Nachwuchsförderung wirklich vor ran zu bringen.

    Er hat es nicht geschafft ein Talent dauerhaft ins Team einzubauen, nein im Gegenteil er hat es geschafft das vorhandene Talente eher aus dem Team fliegen. Wenn ich gerade an Lukes,Wenzel und Ribnitzky denke, Lukes wurde mit voll Gas gegen die Wand gefahren und dann freundlich zum ESVK abgeschoben. Ein Wenzel kommt trotz vorhandenem Talent nicht weiter und ist oft überzähliger Stürmer, gerade er braucht unbedingt Spielpraxis damit er diese leichten Fehler abstellen kann. Ein Ribnitzky der für mich eine der positiven Überraschungen dieses Jahr war, wird gegen Ende der Saison immer weniger eingesetzt. Wo runter dann auch seine Leistung ein wenig leidet, und das soll also die Jungendförderung sein? Nein es gibt ja noch Kuqi und Kneisler, gerade der zweite durfte öfter bei der ersten Mannschaft sein. Aber viel Spielzeit hat er eben auch nicht gesehen, da stellt sich für mich die Frage wäre er nicht besser in Sonthofen gewesen? Da hätte er bestimmt mehr Eiszeit gesehen als bei uns auf der Bank, und als oft überzähliger Stürmer. Wie gesagt eine wirkliche Jugendförderung hab ich nicht wirklich erkannt, auch eine Weiterentwicklung in dem Bereich eher nicht. Daher wäre ein neu Start einfach das beste für den Verein, auch um in dem Sektor ein wenig weiter zu kommen. Selbst hinzu gekauftes Talent gab es nicht wirklich bis auf Ribnitzky und Brenner, wenn man sich den U23 Bereich anschaut. Gerade andere Team stellen da sehr viel mehr auf die Beine, und ich hoffe das man dieses auch im Verein erkennt.

    Das ganze ist rein auf den Standort Bietigheim bezogen!

  • Rodman Brüder Wrigley wurden zumindest angezweifelt ob das noch reicht.

    Auch einen Just hätte jeder verpflichten können, der in Hannover in der 3. Reihe versauerte.

    Frag in Dresden und Ravensburg nach was die von einem Weller hielten.

    Das haben wir doch schon wie oft durch ??? alle die genannten hatten ihr Potenzial zu einem früheren Zeitpunkt schon unter Beweis gestellt bevor sie teilweise in einem "Formtief" nach BiBi kamen, auf irgendetwas wird sich auch ein K.G.

    stützen bei der Wahl dieser Spieler.

    Ich frage mich immer wenn er so ein "Hexer" ist und alle besser macht, warum gelingt dies nicht mit jungen Spieler die am Anfang ihres Werdegangs sind? Da wäre doch das Entwicklungspotenzial am allerhöchsten. Man könnte auch fragen wen hat K.G. in seine Mannschaften/Europa als Erststation gelotst ?

  • Jetzt hackt doch nicht immer so auf Marc rum. Mit der Heroisierung von Gaudet übertreibt er zwar, aber prinzipiell hat er doch Recht.

    Man hat Gaudet in Bietigheim aufgrund von internen Streitigkeiten rausgeworfen und einen unerfahrenen Trainer und einen anscheinend unfähigen Sportdirektor mit ihren Aufgaben völlig überfordert.

    Alles, was man unter Gaudet bei uns gewohnt war, war unter dem neuen Trainergespann plötzlich wie weggeblasen und das ist hauptsächlich dieses blinde Verständnis in jeder Situation. Unter Gaudet hat eine Reihe mit Sommerfeld, Wrigley und Kelly die gesamte Liga schwindlig gespielt und in deren Schatten war es auch für die anderen Spieler einfacher zu glänzen.

    Bestimmt hätten auch andere Trainer mit den Bietigheimer Kadern Erfolg gehabt, aber letztendlich hat Gaudet aus einem Abstiegskandidaten den dominierenden Club der letzten Jahre gemacht.

    Dass ein Trainer ein entscheidender Baustein im Puzzle eines Profisportteams ist, zeigt gerade Gaudet wieder in Tölz, wo er mit Spielern, die ihren Zenit zweifellos überschritten haben trotzdem erfolgreich ist.

    Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt innerhalb einer Mannschaft Dinge, für die ist ein Trainer verantwortlich und wenn es um die Zusammenstellung der Reihen, um das Spielsystem oder die Art und Weise des Powerplays geht auch völlig alleinveranwortlich. Und in vielen Punkten die vom Trainer abhängig sind, hat unser Trainerteam die letzten beiden Jahre versagt.

    Die Art von Spielern aus denen ein Trainer gute Leistungen herauskitzelt, ist eben unterschiedlich. Der eine versteht sich auf den Umgang und die Förderung von Jugendlichen, der andere eben nicht. Gerade an Standorten wo die Jugend aber nicht in der höchsten Klasse spielt, wird es zunehmend schwerer werden, Spieler zu finden, die in jungen Jahren reif für eine Profikarriere sind.

  • Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht ist es eben sehr schwer junge Spieler einzubauen, von daher kann man Marc St.Jean durchaus verstehen, wenn die pure Abstiegsangst umgeht, das man dann eben keine jungen Spieler wie in normalen Zeiten einbaut. Das die Mannschaft immer nur Stückwerk war sieht man daran das sie sich nur mit einem einzigen Punkt von den Playdown Plätzen absetzen konnte.

    Mit diesen Spielern sowie deren Zusammenstellung, würde ein Kevin Gaudet sicher auch keinen Trainerjob in Bietigheim übernehmen.

  • Mit diesen Spielern sowie deren Zusammenstellung, würde ein Kevin Gaudet sicher auch keinen Trainerjob in Bietigheim übernehmen.

    Gaudet hatte in seinem ersten Jahr in BiBi auch keinen Meisterkader. Da war man sportlich ebenfalls in der Krise.

    Und was Gaudet dann in den Folgejahren entwickelt hat, war schon stark.

    Und ja, er hatte auch gute Voraussetzungen.

    So langsam wäre es aber gut, wenn man den neuen Trainer verkünden könnte.

    Der richtige Name könnte jetzt auch wieder Aufbruchstimmung erzeugen.

  • Neu Mann

    Diese Spieler und deren Zusammenstellung hast du vor Saisonbeginn Platz 1 zugetraut.

    Tölz hast du auf den letzten Platz getippt.

    Und die Krönung ist dein letzter Satz. Mal ein Tipp, schau mal nach wo die Steelers standen als sie von Gaudet übernommen worden sind.

    Du stellst dein Eishockeysachverstand hier herrlich zur Schau!:bash:

    Astra hat es hier recht gut beschrieben, jeder Trainer arbeitet halt anders. Ich kenn auch nicht viele junge Spieler die es bei ihm nicht geschafft haben und wo anders groß rausgekommen sind.

    Ausnahmen gibt es sicherlich. Und der Erfolg gibt ihm nun mal recht.

    Und trotzdem hab ich oft genug geschrieben, dass es auch o.k. ist auf einen anderen Trainer zu setzten, die Kunst und die Schwierigkeit ist halt da den Passenden zu finden, und damit hat man sich eine neue Baustelle aufgemacht!

    Für unseren Eishockeyexperten Neu Mann nochmal, den Erfolg und Meisterschaften kann man nicht kaufen, aber man kann bestmögliche Vorrausetzungen dafür schaffen. Und was den Kader und Etat angeht sind wir da recht gut aufgestellt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (22. März 2020 um 21:06)

  • Neu Mann

    Diese Spieler und deren Zusammenstellung hast du vor Saisonbeginn Platz 1 zugetraut.

    ...den Erfolg und Meisterschaften kann man nicht kaufen, aber man kann bestmögliche Vorrausetzungen dafür schaffen. Und was den Kader und Etat angeht sind wir da recht gut aufgestellt.....

    Zu so einem frühen Zeitpunkt war das stochern im Nebel, werde ich zukünftig auch nicht mehr machen wenn ich die Kaderliste nicht kenne.

    Natürlich läßt sich Erfolg kaufen, das haben die Steelers ja einige Jahre vorgemacht, bis die Kasse leer war.

    Bei vorhandenen Kader sowie Etat bezweifele ich das Bietigheim um die Meisterschaft mitspielen wird (unter normalen Umständen, ohne Carona)

  • Die Diskussion ist doch müßig. Nach Verlautbarungen von Schoch hat man doch die Probleme zumindest realisiert und sucht nach einem Trainer, der die viel diskutieren Eigenschaften mit sich bringt. Das muss kein Gaudet sein. Allerdings sind schon einige Trainer vom Markt, die ich mir unter den genannten Eigenschaften gut in Bietigheim hätte vorstellen können. Ich hoffe man hat sich nicht wieder mal verzockt...

  • Zu so einem frühen Zeitpunkt war das stochern im Nebel, werde ich zukünftig auch nicht mehr machen wenn ich die Kaderliste nicht kenne.

    Natürlich läßt sich Erfolg kaufen, das haben die Steelers ja einige Jahre vorgemacht, bis die Kasse leer war.

    Bei vorhandenen Kader sowie Etat bezweifele ich das Bietigheim um die Meisterschaft mitspielen wird (unter normalen Umständen, ohne Carona)

    Wann wurde der Erfolg den auf Pump gekauft und die Kassen leer gemacht? Mit Porsche ---> Erfolg überschaubar (hier hatte man wohl ordentlich Kohle und wurde trotzdem lediglich einmal Meister)/ Nach Porsche ---> fast abgestiegen (Schulden aufgebaut (über 1 Mio in wenigen Jahren)/ Unter Gaudet ---> Schulden c.a. 180k in 6 Jahren ---> Erfolg spricht für sich (180k sind wahrlich nicht wenig, im Eishockey über so einen Zeitraum aber oft der Alltag)

    Ich frage mich halt warum man dauernd was zu Themen sagen muss, von denen man offensichtlich so gar keine Ahnung hat.

  • Die Zeiten wo Bietigheim jedes Jahr die Tabelle angeführt hat oder ins Halbfinale oder Enspiel kam sind vorläufig vorbei. Leider ist das noch nicht in allen Köpfen angekommen. Man ist jetzt nur noch einer unter vielen und an diese neue Rolle müssen sich einige noch gewöhnen, von daher wird es jeder neue Trainer in Bietigheim schwer haben.

    Wahrscheinlich gab es auch deshalb einige Absagen von Wunschtrainern.

  • Die Zeiten wo Bietigheim jedes Jahr die Tabelle angeführt hat oder ins Halbfinale oder Enspiel kam sind vorläufig vorbei. Leider ist das noch nicht in allen Köpfen angekommen. Man ist jetzt nur noch einer unter vielen und an diese neue Rolle müssen sich einige noch gewöhnen, von daher wird es jeder neue Trainer in Bietigheim schwer haben.

    Wahrscheinlich gab es auch deshalb einige Absagen von Wunschtrainern.

    Durch Corona wird alles anders sein als vorher.