ECDC Memmingen 2020/2021

  • Ich persönlich bin seit 87/88 im MM-Eishockey treuer Zuschauer... Habe alle Höhen und Tiefen erlebt, von allen drei Vereinen... Klar komme ich nächstes wieder in die Halle - kein Problem! Aber ich finde die Entwicklung momentan trotzdem gefährlich... Wenn ich Unrecht habe, gerne, nichts lieber als das... Ich meine es auch nicht böse! :prost:

  • Ihr wollt wissen was fehlt?

    Es sind die Förderlizenzspieler auf deren Rücken man die vergangenen zwei Saisons Erfolg hatte.

    Außerdem hat man selbstverschuldet teure Spieler verpflichtet. (Richter, Deeg.. usw.).

    Dazu kommt noch ein extrem teurerer Trainer.

    Summa summarum fehlt der Erfolg.

    Ich helfe gerne wenn ihr Fragen habt :thumbsup:

  • Danke, dazu habe ich keine Fragen mehr.

  • Ich hab dich absolut verstanden. Sehe ich ja nicht anders. Hast ja natürlich recht.

    An die zwei Pleiten konnte ich mich Gott sei Dank nicht mehr erinnern... Außer evtl. an meinen Vater der nicht so happy war nach einer dieser Niederlagen....

    Oder diese Videokassette die ich mit meinem Bruder gefühlt 1000 mal geschaut habe. SCM gegen Ravensburg. Mehr als volle Hütte am Hühnerberg. Die Lowdens... Das erste nach dem aufstehen war dieses Video. Woche für auf s neue... ? ?

    Da wäre ich einfach auch gern dabei gewesen. ?

  • Es fehlt schlicht und ergreifend Qualität im Angriff. Inzwischen ist leider auch klar, das die dieses Jahr natürlich sehr schwere Kaderplanung in die Hose ging. Ich bin mir zb. sicher das ein Augsburger für die Top sechs Stürmer eingeplant war, aufgrund von Corona und dem Anfangs kleinen Panther Kader ist das bisher fast nicht möglich gewesen. Weiteres Problem natürlich die verwaiste Kontistelle im Angriff und der suspendierte Richter. Der kostet uns viel und bringt nichts. Im Prinzip müsste aus diesen drei Personalien die erste Reihe gebildet werden und schon würde das ganze anders aussehen. Dazu kommen natürlich Spieler wie Pfalzer wo es nach langer Verletzung halt einfach nicht so läuft wie man das gewohnt war.

    Wenn ich mir dann unser Luxus Torhütergespann ansehe, die beide meist ganz gut spielen aber trotzdem die Pucks um die Ohren bekommen. Im Gegenzug dann sehe was unsere Angreifer mit den sicher nicht besser einzuschätzenden Goalies veranstalten(oft wird zur Höchstform warm geschossen), muss man klar festhalten, das es nichts bringt auch die besten Torhüter zu haben, wenn man vorne nichts zustande bringt. Was ich damit sagen will :) : zwei solche Torhüter brauchen wir nicht in der Oberliga, wenn wir im Mittelfeld der Liga mitspielen wollen, da muss das Geld besser verteilt werden.

    Eine schwierige Zeit für den Verein, die Stimmung bei vielen Zuschauern kippt gerade, auch wenn keiner ins Stadion darf. Hoffe man bringt die Saison sportlich noch gut zu Ende.

  • Könnte man meinen die Bezirksliga spielt gerade nicht? ?

  • Ich hab dich absolut verstanden. Sehe ich ja nicht anders. Hast ja natürlich recht.

    An die zwei Pleiten konnte ich mich Gott sei Dank nicht mehr erinnern... Außer evtl. an meinen Vater der nicht so happy war nach einer dieser Niederlagen....

    Oder diese Videokassette die ich mit meinem Bruder gefühlt 1000 mal geschaut habe. SCM gegen Ravensburg. Mehr als volle Hütte am Hühnerberg. Die Lowdens... Das erste nach dem aufstehen war dieses Video. Woche für auf s neue... ? ?

    Da wäre ich einfach auch gern dabei gewesen. ?

    Ja war geil, kann ich mich gut dran erinnern. In der Kurve, vor dem Spiel, der Galgen mit der Puppe und Trikot von Stephane Thivierge... Später im Trikot der Memminger. Schee wars, gwonna! Aber wegen Schwarzkarten damals ca. 2000 Zuschauer zuviel in der Halle... Mit Stromausfall und Notbeleuchtung... Gibt's da ein Video? Würde ich gerne mal schauen! In Bad Nauheim, Deutsche Oberliga Meisterschaft, mit dem Sonderzug war es aber auch unvergesslich!

    Aber es zählt trotzdem das Hier und jetzt! Mannschaft kämpft und macht, aber wirkt trotzdem manchmal so hilflos...da tut einem das Fanherz weh! Das Scheibenglück fehlt und die Fehlerkette schnellt nach oben, dann die Nerven, die Strafen, oft selbst provoziert, vor allem von den Etablierten! Aber hilft ja nix, Mund abputzen und weiter geht's - frei nach Wasi!

  • Ich seh hier auch das große Thema/Problem in der Kaderplanung. (Folgende angaben leite ich aus den zwei Interviews von Sven Müller ab)

    Geplant war ein Kader mit dem Kontingent von ca. 1,3 mio. (Die Jahre zuvor 1mio). Das würde unterm Strich 3-4 Spieler ausmachen. Gute Spieler. Leistungsträger.

    Stattdessen hat man sogar das Geld reduziert. Ich tippe mal auf 800.000 für den diesjährigen Kader.

    Was nichts anderes bedeutet das einfach Qualität fehlt. Und somit fehlt einfach eine erste und ein teil der zweiten Reihe.

    Andere Vereine sind hier mehr risiko gegangen. Bzw hatten ihren Kader schon früher zusammen. Das wird uns jetzt zwar bestrafen aber nächstes Jahr und auf lange sicht sicher gut tun.

    Zu den Spielern. Der Chicken war die nahe zu ganze letzte Saison verletzt. Dieses Saison auch wieder 4-5 Wochen und soll jetzt mit Anti, welcher erst seit 2 Wochen seit nem Jahr pause die Paradereihe bilden. Dazu kommt noch Pfalzer mit der gleichen Geschichte.

    Das kann nie und nimmer funktionieren.

    Was mich allerdings am meisten nervt. Memmingen hat im Dezember probiert nahezu jedes Spiel vorzuziehen und über viele Wochen immer drei Spiele. Und jetzt hängen die anderen Teams alle hinter her. Anstatt auch jede woche 3 mal zu spielen, findet am dienstag gerade mal ein spiel statt. Und jetzt kommts noch besser verlängert man die saison einfach um zwei wochen. Das ist schon son Fakt der nervt. Ich erinner mich noch an die spiele in denen wir im letzten drittel tot waren trotz langer Führung.

  • Den momentanen Misserfolg auf die fehlenden Augsburger Föllis zu schieben ist ein schlechter Witz, uns fehlt ein Snetze, ein Deeg ein Pokovic und einige andere Spieler ( Beck etc) diese wurden nicht gleichmäßig ersetzt, dass ist unser Problem!!! :seestars:

  • Den momentanen Misserfolg auf die fehlenden Augsburger Föllis zu schieben ist ein schlechter Witz, uns fehlt ein Snetze, ein Deeg ein Pokovic und einige andere Spieler ( Beck etc) diese wurden nicht gleichmäßig ersetzt, dass ist unser Problem!!! :seestars:

    Jetzt hört doch endlich mit dem rumgejammer auf das haben alle vor der Saison schon gewusst ,dann Spielen wir halt keine Playoffs in diesem Coronajahr und ist

    das ein Beinbruch absteigen kann eh keiner.

    Sollte es irgendwann wieder normallaufen werden die Verantwortlichen schon wissen wo sie Hebel ansetzen.

  • Zum 1. und 2. Absatz...

    Der Etat den du nennst ist aber für den gesamten Verein und nicht die Summe für den Kader der Oberliga Mannschaft.

    Dennoch wurde um einen erheblichen Teil zurückgefahren, was auch völlig in Ordnung ist, und das merkt man auch an den fehlenden Qualitätsspielern im Angriff. Das hätte gut gehen können, tut es aber aus verschiedenen Gründen leider nicht.

    Diese sind für mich, dass Huhn und Pfalzer nicht die Leistung bringen, die sie vor ihren schweren Verletzungen gebracht haben. Trotzdem sind beide fürs Umfeld und die Kabine sicherlich unverzichtbar und haben da ihre Wichtigkeit. Miettinen kam erst spät und kann es nun auch nicht auf Anhieb besser machen. Dazu das Experiment mit Schreiber, der gar nicht so verkehrt war und man seit seinem Abgang deutlich merkt, dass man ohne Konti im Angriff spielt. Schreiber ist immer noch viertbester Scorer, hat aber nur 11 von 23 Spielen gemacht. Sieht man deutlich, wo es hakt. Ein Richter hätte sicherlich auch eine andere Rolle einnehmen sollen, der wurde aber suspendiert. Wird auch seine Gründe haben, unterm Strich ein weiterer fehlender Top6 Stürmer.

    Alles ist aber auch nicht schlecht, ein Hofmann oder Ledlin gefallen mir beispielsweise recht gut.

    Zum 3. Absatz...

    Da waren auch meine Gedanken oder Worte, als ich gestern die Meldung gelesen habe. Im Dezember mit kleinem Kader völlig verheizt und nun wird einfach mal die Runde um 9 Tage verlängert. Hätte man früher erkennen und so regeln müssen. Es geht in dieser Saison nicht ganz einheitlich und fair zu, damit muss man leben. So etwas hätte man aber anders lösen müssen.

    Nun wurde der letzte Spieltag auf 16. März verschoben, auf einen Dienstag. Die Indians haben ihr vorletztes Spiel am Sonntag 28.02.

    So ein Schmarrn. Vielleicht kann das Nachholspiel in Peiting ( Dienstag 02.02.) ja auf diese lange Pause noch gelegt werden?

  • Die Mannschaft kann sicher besser spielen als sie das aktuell umsetzt.

    Und nur wenn es absolut passt an einem Spieltag kann man einen aus dem oberen Drittel ärgern.

    Normal ist man dieses Jahr eben im unteren Drittel zu finden, mit Ambition auf den sechsten Platz, was wohl schwierig wird.

    Ist das schlimm? Nein.

    Kann man das akzeptieren? Ich schon.

  • Jetzt hört doch endlich mit dem rumgejammer auf das haben alle vor der Saison schon gewusst ,dann Spielen wir halt keine Playoffs in diesem Coronajahr und ist

    das ein Beinbruch absteigen kann eh keiner.

    Sollte es irgendwann wieder normallaufen werden die Verantwortlichen schon wissen wo sie Hebel ansetzen.

    Sportlich passiert heuer nichts.

    Dennoch hat der Verein bzw. die Mannschaft eine gewisse Außendarstellung und steht in einer Verantwortung. Auch nächste Saison will man die Sponsoren halten oder die Fans möglichst zahlreich wieder am Hühnerberg dahaben. Und da tragen solche Darbietungen leider nicht gerade zum positiven bei.

    Der harte Kern von gut 1000 Leuten wird drüber hinwegsehen. Sämtliche Gelegenheitszuschauer und Erfolgsfans ( gibt es ja überall ) muss man wieder komplett abholen. Ich würde es nicht unterschätzen, was gerade passiert.

    Ist sogar in der Fußball Bundesliga so, da werden die Zuschauerschnitte auch rückläufig sein, unabhängig von der sportlichen Leistung. Wenn diese dann aber auch nicht mehr passt, dann werden die Zahlen noch stärker einbrechen.

  • Zudem ändern wir hier gar nix mit unsrem ständigen kritisieren .im gegenteil es wird nur schlimmer oder meint einer die Spieler lesen hier nicht mit.

    Wir Spielen dazu muss man auch sagen Gefühlt bis jetzt die dreiviertel Saison ohne zweten Konti ,nur Füssen hat es da noch härter getroffen und wo die momentan

    stehen kann man der Tabelle entnehmen.

    Und wenn die Verantwortlichen nicht handeln wird das schon seine Gründe haben,ich beneide keinen von den Machern momentan in der Situation .

  • Zudem bin ich Jahrelang mehr in dieser Halle gewesen als daheim bedingt durch meine Söhne die diesen Sport auch gelebt haben habe zwei Pleiten miterlebt ,

    und ehrlich gesagt das brauch alles nicht mehr ,dann lieber ein nicht so ein erfolgreiches Jahr und keine finanzielles Desaster .

  • Zudem ändern wir hier gar nix mit unsrem ständigen kritisieren .im gegenteil es wird nur schlimmer oder meint einer die Spieler lesen hier nicht mit.

    Wir Spielen dazu muss man auch sagen Gefühlt bis jetzt die dreiviertel Saison ohne zweten Konti ,nur Füssen hat es da noch härter getroffen und wo die momentan

    stehen kann man der Tabelle entnehmen.

    Und wenn die Verantwortlichen nicht handeln wird das schon seine Gründe haben,ich beneide keinen von den Machern momentan in der Situation .

    Die Spieler dürfen gerne mitlesen. Ist ja auch weitestgehend sachlich

    Und es wäre traurig, wenn darüber keiner was schreiben würde und es jedem egal wäre.

    Dass man 12 von 23 Spielen ohne zweiten Konti spielt ist ein Fakt und auch großes Pech, dass sich Fitzgerald gleich verletzt hat.

    Zum ursprünglichen Kader dazu verpflichtet hat man auch nicht. Die geplanten Stellen blieben quasi 1:1 besetzt.

    Fitzgerald kam für Schreiber, Ledlin für Strodel und Stotz kam nie dazu und dafür wurde mit Grözinger ein weiterer Angreifer geholt.

    Ist auch OK, die Spieler verzichten auf Geld oder waren / sind noch teils in Kurzarbeit. Bevor da weiteres Geld in neue Spieler gesteckt wird, sollen erstmal die vorhandenen Spieler das bekommen, was ihnen mal zugestanden hätte.

    Schaut mal den gestrigen Gegner Lindau an...

    Die haben einen in etwa gleich großen Kader gehabt wie wir zu Saisonbeginn.

    Dann ging jedes Spiel verloren und man hat 3(!) durchaus starke Spieler einfach mal HINZU geholt. Heatley, Raaf-Effertz oder Oppenberger sind kein Mitläufer. Und seitdem läuft es deutlich besser am Bodensee. Schön dass es dort solche Möglichkeiten gibt, haben wir heuer halt nicht.

  • Der Aderlass vor der Saison mit Neal, Pokovic, Snetse, Deeg, Beck, Voit und wenn man es genau nimmt jetzt auch Richter dann fehlen Spieler, die in den vorderen Reihen gespielt haben. Der "Luxus" nur 11 von 23 Spielen mit einem Konti zu spielen, macht auch nicht jeder... Zumal da noch Huhn, Antti und zuweilen Vollmer und Schmid verletzt waren... Jetzt noch Peter? Ja es läuft gar nicht rund im Indians Tippi und Phasenweise tun mir die Jungs auch etwas Leid. Die hauen sich eigentlich immer voll rein, mit Grötzinger und Ledlin konnte man nochmal etwas abfedern, aber Kharboutli sicher dauerhaft weg und auch Dopatka und Paul zuletzt nicht dabei... Bergen - neuer Föli??? Keiner weiß was... Ich hoffe auf die Rückkehr von Fitze und Marvin... Das zum sportlichen! Finanziell müssten die Indians besser aufgestellt sein, als manch andere Mannschaft... Profiregelung bringt dich 80% des letztjährigen Umsatz, da war die Hütte immer gut voll... Im Vergleich zu anderen... Jetzt noch 700 Dauerkarten verkauft... Praktisch keine Kosten für Jugwbdapielbetrieb... Unterm Strich steht da kein Minus! Da bin ich mir sicher... Deshalb wäre ein Nichterreichen der Play offs, egal ob über den Weg der pre play offs schon sehr enttäuschend. Aber ich traue dem Team auch eine nachhaltige Steigerung zu. Diese sollte allerdings bald eintreten sonst sind wir am 16.März in der Sommerpause.

  • Sportlich passiert heuer nichts.

    Dennoch hat der Verein bzw. die Mannschaft eine gewisse Außendarstellung und steht in einer Verantwortung. Auch nächste Saison will man die Sponsoren halten oder die Fans möglichst zahlreich wieder am Hühnerberg dahaben. Und da tragen solche Darbietungen leider nicht gerade zum positiven bei.

    Der harte Kern von gut 1000 Leuten wird drüber hinwegsehen. Sämtliche Gelegenheitszuschauer und Erfolgsfans ( gibt es ja überall ) muss man wieder komplett abholen. Ich würde es nicht unterschätzen, was gerade passiert.

    Ist sogar in der Fußball Bundesliga so, da werden die Zuschauerschnitte auch rückläufig sein, unabhängig von der sportlichen Leistung. Wenn diese dann aber auch nicht mehr passt, dann werden die Zahlen noch stärker einbrechen.

    Und du glaubst, dass man diese Gelegenheits- und Erfolgszuschauer mit den Leistungen auf Sprade TV vergrault? Ich kann dich beruhigen - die schalten kaum ein in solchen Zeiten. Diesem Klientel ist es auch relativ egal, ob man Bayernliga oben mitspielt oder im Mittelfeld der Oberliga.

    Wenn man kein Problem hat, erfinden ich mir einfach eins :pfeif:

  • Und du glaubst, dass man diese Gelegenheits- und Erfolgszuschauer mit den Leistungen auf Sprade TV vergrault?

    Vermutlich eher mit den Ergebnissen und der Tabelle in der Tageszeitung ;)

    Memmingen ist halt dieses Jahr etwas schlechter als erwartet, wobei die Saison ja noch nicht rum ist, und letztes Jahr war man deutlich besser als erwartet. Wechselt halt immer mal wieder.

  • All die Gerhards und Karl-Heinzes sitzen in ihren Trunkelsberger und Tannheimer Wohnstuben, und ziehen harte Konsequenzen für kommenden Winter beim Studieren des Sportteils im aktuellen Wochenblatt.