ECDC Memmingen 2020/2021

  • Im Prinzip ist damit alles gesagt ??

    Es ist schade, dass man sich immer wieder mit viel Aufwand herankämpft und dann durch kleine (oftmals dumme) Situationen/Strafzeiten wieder zurückwirft..

    Ein Schritt vor, 2 zurück ??‍♂️

    Die Moral und der Einsatz vom Team stimmt definitiv, gekämpft wurde mit Ausnahme Passau immer..

    So wirkt es leider oftmals in dieser Saison...

    Jedoch sollte man mal versuchen, nicht so oft mit 1,2 oder gar 3 Toren in Rückstand zu geraten. Bei allem Respekt vor den Gegnern, aber diese Rückstande waren meist das Resultat grober, individueller Fehler der Indians.

    Und immer wieder diesen Rückstanden hinterherlaufen macht es schwer zu punkten, kostet obendrein noch mehr Kraft.

    Kleine Statistik dazu...

    Man lag 9x nach dem 1. Drittel in Rückstand und konnte nur am 1. Spieltag gegen Peiting noch gewinnen. Die letzten 8x hat man es zwar oft versucht zu korrigieren, ist jedesmal daran gescheitert.

  • Auch das miserable Bullyspiel war gestern wieder ein Faktor. Nur drei kleine Beispiele dazu:

    - Drittes Drittel beginnt, neu formierte erste Reihe. Man verliert das Bully und kommt fast 1 Minute nicht in Puckbesitz

    - Man stellt den Anschluss zum 1 zu 2 her. Erste Reihe kommt frisch aufs Eis. Bully geht verloren, nach längerer Zeit kann man sich nur durch ein Icing behelfen. Reihe muss drauf bleiben und kassiert postwendend das 1 zu 3

    - Man zieht den Torwart frühzeitig und verliert die beiden ersten Bullys im Angriffsdrittel und darf erstmal neu anrennen und findet so nicht in die Aufstellung

    Schade das es hierzu keine offizielle Statistik gibt. Das muss einfach verbessert werden, wenn es wieder aufwärts gehen soll.

    Fürs morgige wichtige Heimspiel gegen Weiden erhoffe ich mir natürlich neue Impulse durch Fitzgerald, wobei er es natürlich nicht alleine richten kann. Ich würde zumindest für das eine Spiel Svedlund nach vorne an seine Seite stellen um so für mehr Offensivpower zu sorgen. Mal schauen, ein guter Abschluss zum Jahresende und der kurzen Pause bis 06.01. wäre natürlich sehr wichtig für Mannschaft und Fans.

  • Der Trainer steht für mich außer Frage!

    Uns fehlen einfach 1-2 Führungsspieler, die das Spiel an sich ziehen können und vorgeben was Sache ist! Kampf und Einsatz stimmen, wenn Schmid, Anti, der neue Konti kommen siehts bestimmt änderst aus, Huhn als Führungsspieler kommt ja auch bald wieder! Übrigens Scheibenglück kann man erzwingen, mit Fleiß und Einsatz! Bullys kann man trainieren!:thumbsup:

  • Die ersten ca. 10 Spiele hat dr Chris mitgezählt. Ich habs dann immer festgehalten. In einem Spiel haben wir mehr bullys gewonnen. Also der Schein trügt nicht.

  • 16 Feldspieler plus 2 Torhüter sind alles andere als eine Rumpftruppe

    Zur Aufklärung extra für dich...

    Bei diesen 16 Feldspielern waren 3 junge DNL Fölis aus Augsburg dabei. Wie schon seit Saisonbeginn. Meistens als 4. Reihe, seit einigen Spielen 3. oder gar schon 2. Reihe.

    Unsere Ausfälle gestern:

    Vollmer, Huhn, Schmid ( alle verletzt )

    Schirrmacher (krank)

    Fitzgerald ( negatives Testergebnis kam erst nach Abfahrt nach Höchstadt )

    Miettinen ( noch nicht in Deutschland eingetroffen )

    Richter ( suspendiert, noch nicht ersetzt )

    Macht in Summe 7(!) Ausfälle von nicht gerader minderer Qualität. In Sachen Erfahrung war das dann schon eine Rumpftruppe auf dem Eis.

    Dennoch wurde alles versucht und gekämpft, durch die Ausfälle fehlen einfach die nötigen Typen auf dem Eis um wieder andere Ergebnisse einzufahren!

  • Das schwache Bullyspiel ist schon die ganze Saison das Thema. Wenn das Spielgerät beim Gegner ist, rennst halt hinterher. Das machen unsere Jungs gut, sind gute, schnelle Skater, aber wir lassen viele Chancen liegen. Richter sollte man schon noch ersetzen, egal ob mit Annti und Chicken wieder Qualität reinkommt... Unsere jetzigen Leistungsträger sind überlastet und machen deshalb auch viele Fehler, die man sonst von denen nicht gewohnt ist... In der starken Saisonphase war natürlich der Samir Kharboutli und der Johan Schreiber auch dabei...das ist nicht zu ersetzen...ich bin mir sicher, dass Sven und Sergej in Richtung Januar einen Plan haben... Warten wir es mal ab... Nicht immer gleich alles verfluchen, die Mannschaft lebt und arbeitet - die Ergebnisse kommen wieder... Ziel Platz 6 ist drin!

  • Die Augsburger Panther haben erwartungsgemäß auch schnell auf ihren schwachen Saisonstart reagiert, und einen neuen Importstürmer verpflichtet.

    Ist für uns sicher auch Interessant, da mit jeder Neuverpflichtung die Chancen steigen, mal einen Föli aus dem Profikader zu bekommen.

  • Mir würde schon der jüngere Eisenmenger ausreichen, bevor er weiterhin auf der Tribüne versauert??

    Durch die Verpflichtung eines weiteren Stürmers wirds für ihn sicherlich nicht einfacher werden..

    Samir Kharboutli werden wir in der Oberliga ziemlich sicher nicht mehr sehen - der macht seinen Weg und darf beim AEV sogar in Powerplay ran ??

  • Sigl hat mal gesagt er stellt aus dem DEL Kader keine Spieler ab ,wegen der Infektionsgefahr meinte ich gelesen zu haben.

    Das war aber auch, als man noch auf 3 bzw 4 Kontingentspieler verzichten wollte. Die Erkenntnis, dass es so nicht funktioniert kam nun relativ flott.

    Mit der Infektionsgefahr ist sicherlich unbestritten. Wenn die Spieler ständig pendeln und mit beiden Teams in Kontakt sind, ist es für die Panther als auch die Indians riskant.

    Durch den neuen Importspieler der Panther ist Magnus Eisenmenger wenn man so will noch Stürmer Nummer 14. Alle drei bisherigen Spiele als 13. Stürmer nicht in den Kader geschafft. Ob das dann für die Entwicklung eines Talents dauerhaft förderlich ist, lasse ich mal dahingestellt. Die Panther haben hier das letzte Wort in dieser Personalie und werden die Situation neu bewerten.

    Jedoch müssen auch unsere Verantwortlichen wollen, wobei er momentan sehr helfen würde.

  • Mit einer Föli wäre Magnus natürlich für uns eine Verstärkung! Im Zeitalter von Schnelltests sollte ein Switch von DEL und OL schon möglich sein... Oder wir bekommen ihn dauerhaft, er benötigt jedenfalls Wettbewerb! Sonst war es ein verlorenes Jahr...

  • ich hatte immer etwas gemischte Gefühle wenn es um die FöLi-Spieler geht. Wir waren in den letzten beiden Jahren aus meiner Sicht schon etwas verwöhnt von der Qualität der Spieler (Lillich, Länger, Kharboutli) die bei uns eigentlich ausgeholfen haben.... das hat uns zwar gut getan von der Qualität her, aber eigentlich finde ich es nicht gut für das Mannschaftsgefüge. Der Kern eines Teams, die Führung, die Leistung und der Wille voran zugehen sollte immer von Indianern ausgehen, und ausstrahlen auf die anderen, auch die FöLi's..... Bei uns wird gefühlt immer darauf gehofft, wen bekommen wir von AEV....oft die ersten Fragen vor einem Spiel.... eigentlich sollte unser ECDC Kader so gut sein das wir auch ohne Förderlizenzspieler gute Ergebnisse abliefern können, die Zugaben vom AEV sollten ein Zuckerl sein, keine "Eingeplanten Leistungsträger"..aus meiner Sicht ist leider das Gegenteil der Fall...und zum Wasi, ich wir haben einen Top-Coach für die Oberliga und ihn muss man auch nicht in Frage stellen! Allerdings denke, das er sich fragen muss ob er heuer mit seiner Kaderplanung richtig liegt. Mit de Paly, Kasten, Svedlund und Kittel haben wir 4 gute Verteidiger, Plus Länger, mit Steinhauer und Joey "eigentlich" ein Top Goalie Duo....nur im Sturm....Herm, Milan, Fitzgerald und Schmid.....und wer soll da noch auf Dauer Leistung bringen....vielleicht sollte sich die sportliche Leitung mal überlegen ob ihre Philosophie auf Dauer funktioniert

  • ich hatte immer etwas gemischte Gefühle wenn es um die FöLi-Spieler geht. Wir waren in den letzten beiden Jahren aus meiner Sicht schon etwas verwöhnt von der Qualität der Spieler (Lillich, Länger, Kharboutli) die bei uns eigentlich ausgeholfen haben.... das hat uns zwar gut getan von der Qualität her, aber eigentlich finde ich es nicht gut für das Mannschaftsgefüge. Der Kern eines Teams, die Führung, die Leistung und der Wille voran zugehen sollte immer von Indianern ausgehen, und ausstrahlen auf die anderen, auch die FöLi's..... Bei uns wird gefühlt immer darauf gehofft, wen bekommen wir von AEV....oft die ersten Fragen vor einem Spiel.... eigentlich sollte unser ECDC Kader so gut sein das wir auch ohne Förderlizenzspieler gute Ergebnisse abliefern können, die Zugaben vom AEV sollten ein Zuckerl sein, keine "Eingeplanten Leistungsträger"..aus meiner Sicht ist leider das Gegenteil der Fall...und zum Wasi, ich wir haben einen Top-Coach für die Oberliga und ihn muss man auch nicht in Frage stellen! Allerdings denke, das er sich fragen muss ob er heuer mit seiner Kaderplanung richtig liegt. Mit de Paly, Kasten, Svedlund und Kittel haben wir 4 gute Verteidiger, Plus Länger, mit Steinhauer und Joey "eigentlich" ein Top Goalie Duo....nur im Sturm....Herm, Milan, Fitzgerald und Schmid.....und wer soll da noch auf Dauer Leistung bringen....vielleicht sollte sich die sportliche Leitung mal überlegen ob ihre Philosophie auf Dauer funktioniert

    Finde deine Aussage jetzt nicht ganz fair, zum einen hast du meiner Meinung nach den Hofmann vergessen der mit seinen jungen Jahren auch schon sehr auffällig ist, auch Ledlin kommt immer besser in Schwung, zudem konnte die Vorstandschaft jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehen, das ein Richter heuer noch mehr floppt wie schon letzte Saison und Milan ist bisher auch noch nicht da, wo er sich auch selbst sieht. Bei Schreiber war es den Versuch wert, aber man sieht allgemein in der Liga, das die Spieler aus der AlpsHL wohl stärker eingeschätzt wurden, wie sie eigentlich wirklich sind, siehe auch Soudek oder Lindström.

    Sven Müller hat doch letztens wieder ganz klar betont, dass heuer erstmals eine Etatsteigerung geplant war, aber auf Grund der momentanen Situation zum Wohle des Vereins genau das Gegenteil erfolgt ist. Eventuell waren da die Verteidiger schon verpflichtet und kein Geld mehr für erfahrene Stürmer vorhanden. Wie andere Vereine das machen, ist mir ehrlich gesagt völlig egal, mich würde aber nicht wundern wenn da der Schuss, speziell in Bezug auf die nächste Saison, beim ein oder anderen nach hinten los geht.

    Viel fehlt meines Erachtens nicht, bis auf das Spiel gegen Passau hat die Einstellung gestimmt und ich bin mir sicher, das mit Fitzgerald, der Rückkehr von Huhn und auch einem Miettinen, auch wenn er mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, das spielerische Niveau wieder deutlich nach oben geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Hawk (30. Dezember 2020 um 12:36)

  • Bin mal auf die Aufstellung heute gespannt.

    Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass wir nicht nur endlich unseren 2. AL haben, sondern dass er auch den Milan wieder auf normal Form bringt. Deswegen hoffe ich, dass die zwei zusammen spielen. Würde das klappen, dann hätten wir praktisch 2 Neuzugänge.

    Der Milan kann doch mit den Kanadier. Mit Mudryk hat alles angefangen, mit Snetse war es bezaubernd und jetzt mit dem Fitze hoffentlich wieder zur gewohnten Stärke.

    Wäre a Traum, weil wie gesagt, somit hätten wir quasi 2 Neuzugänge.

    Ansonsten kämpft Milan ja bis zum umfallen, wie immer halt. Nur klappt halt selten was. Deswegen sind hier meine Daumen heute besonders gedrückt. Go Milos. :thumbsup:


    Mögliche Reihen: (werden aber sowieso anders aussehen, weil der Wasi doch immer anders/ besser denkt.


    1. Reihe:

    Milan - Donat - Myles

    (hier steht immer noch die Frage im Raum warum Grözinger Centert und nicht donat. Also es gibt sicherlich einen guten Grund, aber ich komm nicht drauf. :schulterzuck:)

    2. Reihe:

    Herm - Ledlin - Wolter

    3. Reihe:

    Absti - Hofmann - Grözinger

    Rest: DNL Jungs... Wobei Wasi eine reine DNL Reihe dieses Jahr glaub noch gar nicht gebracht hat...

    Ansonsten wollte ich noch los werden, dass ich höchst angetan bin vom Ledlin. Und der hat sogar noch richtig Potential.

    Heute wäre natürlich ein Sieg enorm wichtig. Denke aber, dass es sau schwer wird. Vorallem der AL... Hat der die eishalle überhaupt schon von innen gesehen? Der Mannschaft "Hallo" gesagt? Ich denke wenn dann gestern, falls die Mannschaft trainiert hat? Bin bestimmt enttäuscht wenn wir verlieren, aber solang wir kämpfen ist das auch halb so wild...

    Auf ein gutes Spiel. :)