ECDC Memmingen 2020/2021

  • Eigentlich das gleiche wie bei uns:

    Allgemeinverfügung von Bayern: ...ausgenommen sportveranstaltungen bei <50.

    Es gibt ein hygienekonzept. Bei >35 zwar mit maske am platz, aber naja is ja vertretbar.

    Somit gibt es keine rechtliche Grundlage wieso es nicht stattfinden kann/darf.

    Landestheater und Kaminwerk dürfen allerdings auf haben mit 300 leuten und Alkoholausschank.

  • Die Stadt MM reagiert am 06. Oktober mit einer Allgemeinverfügung, da der Inzidenzwert in der Stadt über 35 gestiegen ist. Dabei werden Sport- und Kulturveranstaltungen aber ausgenommen und dürfen mit Hygienekonzept ganz normal vor

    Zuschauern stattfinden.

    Am 08. Oktober ( 1 Tag vor RV ) wird dem ECDC seitens der Stadt ( insbesondere auf diesen Herrn Schuhmeier vom Ordnungsamt zurückzuführen) doch noch ein Zuschauerverbot angeordnet.

    Übers Wochenende klettert der Inzidenzwert auf fast 60 und am Dienstag, 13. Oktober erlässt die Stadt eine neue Allgemeinverfügung. Zum erstaunen sind trotz noch höherer Werte plötzlich doch wieder Sportveranstaltungen davon ausgenommen. Für den FC Memmingen natürlich gut im Hinblick auf das Regionalliga Spiel am Samstag. Gestern sinkt der Wert sogar auf unter 50 und erneut grätscht die Stadt (Herr Schuhmeier?) dazwischen und verhängt auch dem FCM ein Zuschauerverbot.

    Söder sagt gestern auch nochmal bei seiner Ansprache, dass es hauptsächlich um private Feiern ohne Hygienekonzepte geht und selbst er sieht derzeit Sport oder Kulturveranstaltungen mit Konzept und Nachverfolgbarkeit kein Problem.

    In Memmingen wie so oft alles anders. Wenn die Vereine dagegen vorgehen, dann werden nur weitere Steine in den Weg gelegt. Traurig, aber wahr.

  • Das kotzt mich seit Jahren an der Stadt an... die Vereine haben es eh schon schwer genug aktuell, Mitarbeiter / ehrenamtliche Helfer reißen sich den Ars.. auf mit Konzepten und dann haut die Stadt wieder dazwischen. Ein gemeinsames Vorgehen (Vereine + Stadt) sieht anders aus.

  • Und deshalb die Frage, wie schafft man hierfür noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit? Ich glaube nur die wenigsten bekommen das so mit wie wir.

  • Hygienekonzept hin oder her, es setzt erstmal ein sehr seltsamen Zeichen, wenn während Corana-Verschärfungen der Profisport vor Zuschauern spielen darf. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn immer mehr Leute die Coronamaßnahmen nicht mehr befolgen oder ignorieren.

  • 7 zu 2 Sieg gegen dezimierte Garmischer. Viele neue Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen.

    Schön das Milan Pfalzer nach langer Ausfallzeit ein starkes Spiel mit einem sehenswerten Doppelpack absolvieren konnte. Sollten wir einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben, sind wir in der Breite schon wirklich gut besetzt. Nicht wirklich gefallen hat mir unsere 1. Angriffsreihe mit Richter-Huhn-Schreiber. Hoffe speziell unser neuer Konti kann sich noch steigern, aber ein wenig Anlaufzeit steht im natürlich auch zu. Svedlund brauchte letztes Jahr auch einige Spiele um in der Oberliga anzukommen.

  • 7 zu 2 Sieg gegen dezimierte Garmischer. Viele neue Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen.

    Schön das Milan Pfalzer nach langer Ausfallzeit ein starkes Spiel mit einem sehenswerten Doppelpack absolvieren konnte. Sollten wir einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben, sind wir in der Breite schon wirklich gut besetzt. Nicht wirklich gefallen hat mir unsere 1. Angriffsreihe mit Richter-Huhn-Schreiber. Hoffe speziell unser neuer Konti kann sich noch steigern, aber ein wenig Anlaufzeit steht im natürlich auch zu. Svedlund brauchte letztes Jahr auch einige Spiele um in der Oberliga anzukommen.

    Wir kommen übers kollektiv. Wenn wir genug Tore schießen, wirds schon gehen. ?

    Schreiber ist halt in meinen Augen auf dem Niveau von Sam Payeur. Keines wegs despektierlich gemeint. Wer den Snetse als Vorgänger hat tut sich schwer (sowohl Fans als auch Spieler) und in diesen Zeiten ist er finanziell eine gute Lösung. Aber wahrscheinlich wird er nicht aus des Masse hervor stechen. Hauptsache er integriert sich in die Mannschaft, damit wir dann mit knapp vier Reihen defensives Waßi Hockey spielen können.

    Sieht doch schon alles ganz nett aus.

  • 7 zu 2 Sieg gegen dezimierte Garmischer. Viele neue Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen.

    Schön das Milan Pfalzer nach langer Ausfallzeit ein starkes Spiel mit einem sehenswerten Doppelpack absolvieren konnte. Sollten wir einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben, sind wir in der Breite schon wirklich gut besetzt. Nicht wirklich gefallen hat mir unsere 1. Angriffsreihe mit Richter-Huhn-Schreiber. Hoffe speziell unser neuer Konti kann sich noch steigern, aber ein wenig Anlaufzeit steht im natürlich auch zu. Svedlund brauchte letztes Jahr auch einige Spiele um in der Oberliga anzukommen.

    Muss ich dir vollkommen zustimmen, in der ersten Reihe fehlt es irgendwie an Kreativität und zug zum Tor, Huhn mit Abstand der auffälligste in der Reihe. Sehr gut gefällt mir der 3te Sturmblock, wobei ich denke das Pfalzer da auf kurz oder lang nicht bleiben wird, auch im Bezug auf die erste Reihe. Trotzdem eine tolle ausgeglichene Leistung durch alle Reihen durch, gefällt mir richtig gut ?

  • Die beiden Fölis haben schon gut getan. Vor allem scheint Miller das Passspiel entdeckt zu haben und Kharboutli war stark unterwegs. Dazu Pfalzer als Vollstrecker und die Reihe funktioniert blendend.

    Die 2. Reihe um Schmid ebenfalls solide.

    Riessersee einfach zu dezimiert um wirklich schlau aus diesem Spiel zu werden. Trotzdem schön anzuschauen und es macht Lust auf mehr...

  • Was ist am Wochenende mit den Spielen ! Werden die abgesagt oder ohne Zuschauer gespielt ? Weiß da jemand schon etwas???

    Freitag in Lindau und Sonntag kommt Freiburg an den Hühnerberg. Wenn es keine Quarantäne für eines der Teams gibt, so denke ich wird schon gespielt. Die spannendste Frage ist, ob mit oder ohne Zuschauer.

    Nun berufen sich alle Landkreise und Städte ja schön brav auf die Infektionsschutzmaßnahmen des Freistaats. Und darin steht eben auch, dass Sport und Kulturveranstaltungen mit Hygienekonzept vor Zuschauern stattfinden darf.

    Bin gespannt, ob dann hier wieder eine erneute Machtdemonstration von Vertretern der Stadt Memmingen stattfindet und ein Geisterspiel stattfinden soll.

    Die Stadt sollte lieber mal an anderen Stellen so konsequent sein. Letzte Woche hat man eine eigene Allgemeinverfügung aufgestellt inkl Maskenpflicht in der Fußgängerzone. Gefühlt von 90% ignoriert und das wird nicht wirklich kontrolliert geschweige denn sanktioniert.

  • *** Update der Informationen bzgl. Corona-Virus in Memmingen ***
    In Memmingen gelten aktuell die Regelungen der Stufe Rot ‼️ der bayerischen Corona-Ampel! Was bedeutet das? Hier eine kurze Übersicht:

    • Private Kontakte im öffentlichen Raum und im privaten Raum sind auf Angehörige von zwei Hausständen oder max. 5 Personen beschränkt
    • Private Feiern (wie insbesondere Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern oder ähnliche Feierlichkeiten) sind auf 5 Personen beschränkt
    • Die Abgabe von Speisen und Getränken zum Verzehr an Ort und Stelle ist in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr untersagt.
    • Der Betrieb von gastronomischen Einrichtungen ist in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr untersagt (Sperrstunde); ausgenommen ist die Abgabe und Lieferung von mitnahmefähigen Speisen oder mitnahmefähigen nichtalkoholischen Getränken.
    • Die Abgabe von alkoholischen Getränken an Tankstellen und durch sonstige Verkaufsstellen und Lieferdienste ist in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr untersagt.
    • Der Konsum von Alkohol ist auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr untersagt.
    • Es besteht Maskenpflicht auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen, auf den Begegnungs- und Verkehrsflächen einschließlich der Fahrstühle von öffentlichen Gebäuden, Kulturstätten und sonstigen öffentlich zugänglichen Gebäuden
    • Es besteht Maskenpflicht auch am Platz an Schulen aller Jahrgangsstufen
    Es besteht Maskenpflicht auch am Platz bei Tagungen und Kongressen sowie in Theatern, Konzerthäusern, sonstigen Bühnen und Kinos und für die Zuschauer bei sportlichen Veranstaltungen.

    Bleiben Sie bitte achtsam!

    #coronaampel #obmemmingen #schwellenwert #stuferot #achtsamkeit #rücksicht


    Diesen Post hat Oberbürgermeister Schilder vor gut einer Stunde auf seiner Facebook Seite veröffentlicht und alle relevanten Punkte der Warnstufe Rot zusammengefasst.

    Sportliche Veranstaltungen mit Maske am Platz!

    Dann schau mer mal, wie lange das tatsächlich Gültigkeit besitzt :pfeif:

  • Erfahrungsgemäß betrifft das zB Fußballspiele am Dorfplatz.

    Für Memmingen gilt die Profisportverordnung, die bundesweit gilt.

    Anpassungen können zwar regional gemacht werden, generell dürfte aber der Inzidenzwert von 35 als Schwelle weiterhin gelten.

  • Freitag in Lindau und Sonntag kommt Freiburg an den Hühnerberg. Wenn es keine Quarantäne für eines der Teams gibt, so denke ich wird schon gespielt. Die spannendste Frage ist, ob mit oder ohne Zuschauer.

    Nun berufen sich alle Landkreise und Städte ja schön brav auf die Infektionsschutzmaßnahmen des Freistaats. Und darin steht eben auch, dass Sport und Kulturveranstaltungen mit Hygienekonzept vor Zuschauern stattfinden darf.

    Bin gespannt, ob dann hier wieder eine erneute Machtdemonstration von Vertretern der Stadt Memmingen stattfindet und ein Geisterspiel stattfinden soll.

    Die Stadt sollte lieber mal an anderen Stellen so konsequent sein. Letzte Woche hat man eine eigene Allgemeinverfügung aufgestellt inkl Maskenpflicht in der Fußgängerzone. Gefühlt von 90% ignoriert und das wird nicht wirklich kontrolliert geschweige denn sanktioniert.

    Falsch! Es gab nie eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone, sondern es wurde eine Empfehlung in der damaligen Allgemeinverfügung dazu ausgesprochen!