ECDC Memmingen 2020/2021

  • Sowohl KF als auch FÜS beschäftigen mindestens zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer (Vorgabe für das Erreichen von mehr als 2-Sternen im DEB Nachwuchsprogramm), Landsberg wird für die U20 Div. III vermutlich auch einen beschäftigten müssen. Und genau sind wir wieder beim Punkt Geld, da die 2 Trainer allein schon mal den Verein zwischen 100.000 und 150.000 kosten.

    Und ja, natürlich ist es mit einer Eisfläche schwierig, aber da müsste man halt kreativ sein. Aber solange man es immer als Ausrede vor sich herschieben kann ist das natürlich einfacher in der "Eishockeystadt Memmingen".

    Meine Frage, das machen die Trainer dann auch Hauptberuflich oder? Und haben keinen Vollzeitjob nebenbei? Wenn wir bei zwei Trainer ausgehen und die kosten sich auf 100.000 € belaufen geh ich mal davon aus. Mit 50.000€ Brutto kann man gut leben im Jahr. Wenn ich mich recht erinnere hat uns Jan Benda 35.000€ Gekostet . Für 50 bis 75 tausend würde ich meinen Job liebend gerne abgeben und Trainer sein.:rofl:

  • Dann solltest du aber auch wissen, dass es den Arbeitgeber etwas mehr kostet als das Bruttogehalt des Angestellten. Bei 35.000 Euro kommt das den AG auch auf ca. 45.000 Euro - bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

    Und es steht dir ja frei, deinen jetzigen Job zu kündigen und den lässigen Job des Nachwuchstrainers zu machen :)

  • Also ich kann es mir auch nicht vorstellen. Eher DEL2.

    Die einzige Lösung bei uns, wäre wohl dass er das Gehalt einer Konti Stelle übernimmt.

    Und je nach dem wie die Saison finanziell und sportlich läuft, man noch nen jungen AL holen kann oder auch nicht.

    Für unsere junge Bande, wäre er ein Traum.

    Aber unter den Bayreuther und Weidener und was weiß ich noch alles, seh ich uns am Ende des Tunnels.

    Dann hätten wir uns einen Helms vier mal leisten können.

  • Meine Frage, das machen die Trainer dann auch Hauptberuflich oder? Und haben keinen Vollzeitjob nebenbei? Wenn wir bei zwei Trainer ausgehen und die kosten sich auf 100.000 € belaufen geh ich mal davon aus. Mit 50.000€ Brutto kann man gut leben im Jahr. Wenn ich mich recht erinnere hat uns Jan Benda 35.000€ Gekostet . Für 50 bis 75 tausend würde ich meinen Job liebend gerne abgeben und Trainer sein.:rofl:

    Wie schon geschrieben kostet es den Verein mehr als das Bruttogehalt des Arbeitnehmers (Arbeitergeberanteile usw.).

    Der DEB gibt im Rahmen des Sterneprogramms auch Mindestanfortderungen für die geforderten hauptamtlichen Trainer vor:

    Zitat

    Hauptamtlicher Trainer: Wöchentliche Arbeitszeit mind. 35 Stunden, Stundenlohn mind. dem

    gesetzlichen Mindestlohn entsprechend

    Immer noch interessiert? Beim DEB melden und benötigte Lizenz machen ;)

    Torwarttrainer wäre auch noch verfügbar:

    Zitat

    Torwarttrainer: DEB Torhüter Lizenz. Wenn B-, oder A- Lizenz nur bei ehemals aktiven

    Torhütern (mind. Oberliga gespielt)

  • Dass kommt davon wennleute ne diskussion starten obwohl sie nulkl komma null ahnung haben.

    Also kurz gesagt es geht bei der diskusion in den usa um den namen der washington redskins und dem logo oder maskotchen ( nicht den namen) der clevland indians.

    Weder beim logo der indians aus hannover noch dem der memminger ist auch nur ansatzweise rasismus vorhanden.

    Deswegen wird auch nicht über die chiefs in kansas city noch den chigaco black hawks in den usa diskutiert.

    Manchmal sollten gewisse abteiluingen in deutschland erst das gehirn benutzen und dann was von sich geben

  • Da muss man nichts Abwerben, sondern nur bessere Bedingungen bieten. Alles eine Frage des Geldes und wo man es hinsteckt: Erste Mannschaft oder Nachwuchs ;)

    Sowohl KF als auch FÜS beschäftigen mindestens zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer (Vorgabe für das Erreichen von mehr als 2-Sternen im DEB Nachwuchsprogramm), Landsberg wird für die U20 Div. III vermutlich auch einen beschäftigten müssen. Und genau sind wir wieder beim Punkt Geld, da die 2 Trainer allein schon mal den Verein zwischen 100.000 und 150.000 kosten.

    Und ja, natürlich ist es mit einer Eisfläche schwierig, aber da müsste man halt kreativ sein. Aber solange man es immer als Ausrede vor sich herschieben kann ist das natürlich einfacher in der "Eishockeystadt Memmingen".

    Also .. erstmal ein Dankeschön an die Eingabe von Zwenti - Er hat, wie ich finde, die Sachlage die in MM nunmal vorherrscht sehr nüchtern und ohne emotionale Seitenhiebe sehr gut beschrieben.,

    Wer Vorort sich auskennt weiß um die besondere Gemengenlage die bei uns existiert, kann deshalb nur oder soll ich sagen muß LEIDER dem so uneingeschränkt zustimmen.

    Die Basis ist eben eine andere wie in den Vorzeigestandorten Füs und Kf. Wobei selbst KF merkt das an Ihrem Status Quo gerüttelt wird, Auch Sie müssen sich so langsam daran gewöhnen, das selbst im U15 / U17 Bereich Spieler abgehen, weil z.B. Salzburg (Red Bull Akademie) ganz andere Möglichkeiten bieten.. Es ist eben so, "Ober schlägt Unter" wer die besseren Bedingungen bietet hat da einen großen Vorteil und macht am Ende das Rennen.

    Der Vorwurf der Kreativität geht deshalb ins Leere, da dies schon nicht erst seit der Ära Benda versucht wird, Alternativen aufzubauen - Stichwort: Paralle Eiszeitnutzung zweier Altersgruppen ; Endjahrgänge dürfen regelmäßig hoch trainieren, und und und.. Alles ein alter Hut. Desweiteren, werden ja Überlegungen angestellt wie man die baulichen Defizite des Stadions auffangen kann(Füs u. Kf , RV haben im Stadion z.b. Kraftraum, und Gymnastikräumlichkeiten, bei uns Fehlanzeige..) So versucht man nun in der Nähe einen Multifunktionsraum zu finden, wo die erste Mannschaft und auch der Nachwuchs sich besser auf das Spiel vorbereiten kann... Wie gesagt ohne das immer an die große Glocke hängen zu müssen, gibt es diverse Bemühungen, da etwas zum besseren hin zu verändern..

    Generell schätze ich deine Kommentare hier im Forum eigentlich sehr, da Sie im Gegensatz zu den bloßen "Hatern" wirklich auch Substanz haben, aber, mit dieser Aussage hast du leider völlig daneben gegriffen. Um es so deutlich auszudrücken - Ich finde es reichlich unverschämt so etwas als Aussenstehender rauszulassen, ohne Wissen der genauen Faktenlage. Da muss ich schon mal bewußt provokant werden und deutlich sagen, wer quasi wie "die Made im Speck" lebt(Ich rede jetzt von den Voraussetzungen die gerade in Füs vorhanden sind) sollte sich da sehr vorsichtig mit "Ratschägen" diesbezügl. sein und sich deutlich defensiver verhalten...

    Auch dieses ironische herablassende Kommentare bezüglich der Begrifflichkeit "Eishockeystadt MM" trägt nun wirklich nicht dazu bei, das wir da noch auf einem vernünftigen Niveau diskutieren. Wir sind sehr wohl Eine - , da gibt es keinen Zweifel(wenn das der eine oder andere auch anders sehen mag), aber allein schon was das Interesse betrifft - (siehe Zuschauer; Zulauf bei den U7 Altersklasse, Eishockeyschule; Tag der offenen Tür , und und und) zeigt ganz klar das diese Kennzeichnung kein schnöder Marketinggag ist.. Allein schon, das wir eine Damenbundesliga Mannschaft haben zeigt doch, das das Thema Eishockey im Städle groß geschrieben wird... Wo findet das in FÜS, KF, LL usw. statt? Bei uns wird Geichberechtigung groß geschrieben.. ;)

    Klar, könnte man immer noch mehr Geld für den Nachwuchs zur Verfügung haben(wer möchte das nicht), aber salop gesagt ,was helfen dir 2-hauptamtliche Trainer, wenn du die Eiszeiten nicht hast um Sie entsprechend Ihres beruflichen Zeitaufwandes auch so einzusetzen.
    Ich möchte das auch nicht zu sehr ausarten lassen, wer hat den Größeren - das ist hier völlig Fehl am Platze - Aber es bleibt festzuhalten - Wir haben nun mal einen ECHTEN WETTBEWERBSNACHTEIL, wegen den örtlichen Gegebenheiten, damit müssen wir umgehen, und brauchen die Häme von Außen bestimmt nicht!

    Wir brauchen aber auch kein Mitleid - Wir müssen einfach im Rahmen unser Möglichkeiten versuchen uns kontinuierlich weiter zu verbessern, und das wird passieren solange Eishockey in MM ein Thema ist!!!

  • Dass kommt davon wennleute ne diskussion starten obwohl sie nulkl komma null ahnung haben.

    Also kurz gesagt es geht bei der diskusion in den usa um den namen der washington redskins und dem logo oder maskotchen ( nicht den namen) der clevland indians.

    Weder beim logo der indians aus hannover noch dem der memminger ist auch nur ansatzweise rasismus vorhanden.

    Deswegen wird auch nicht über die chiefs in kansas city noch den chigaco black hawks in den usa diskutiert.

    Manchmal sollten gewisse abteiluingen in deutschland erst das gehirn benutzen und dann was von sich geben

    Da haust du aber ganz schön raus... es geht bei den Cleveland Indians sehr wohl um den Namen, der überdacht wird... das Chief Wahoo Logo wurde bereits vor zwei Jahren entfernt ?‍♂️ Das Memminger Logo lass ich mir eingehen, das der Hannover Indians wäre zu überprüfen, da hier der Indianer ebenfalls mit roter Haut, also als redskin abgebildet ist...

    Aber Hauptsache mal schön den anderen Dummheit unterstellt...

    Trotzdem bin ich auf deiner Seite und halte die gesamte Diskussion für vollkommen überzogen ?

  • Mr. Eishockai, du hast doch selbst mindestens genauso wenig Ahnung von anderen Standorten.

    Das zeigt allein deine unverschämte Aussage zum Standort Füssen. Voraussetzungen für eine Made im Speck? Null Ahnung hast du sage ich dir. Eiszeiten zu unmöglichen Zeiten für den Nachwuchs, Bevorzugung von Hobby-Mannschaften, keine Lobby bei der Stadt nach dem Crash 2015, marode Räumlichkeiten, welche Spieler und Trainer ehrenamtlich selbst renoviert haben, da vom Betreiber nichts kam, sanierungsbedürftiges Dach, wo das eingehende Wasser sehr viel wieder kaputt gemacht hat, ständiges Abwandern der Talente, welche man mit viel Engagement versucht wenigstens für einige Zeit noch zu halten. Das ist nur eine Auswahl der großen Probleme, mit denen der Standort die letzten Jahre konfrontiert war.

    Ja, in Füssen werden DNL-Abgängern noch keine Profigehälter bezahlt. Darum muss die "Made im Speck" um jedes Talent schwer kämpfen. Das Gehalt, welches andere den 19-jährigen bereits auf den Tisch legen, geht hier zukunftsorientiert in Trainer und hochklassigen Spielbetrieb, obwohl auch das immer schwieriger wird.

    Zwei Eisflächen garantieren dir nicht, dass du dann viel mehr Eiszeiten hast, vor allem nicht bei der Nutzung als Bundesleistungszentrum. Das ist ein Denkfehler. Das Engagement für die Nachwuchsarbeit ist entscheidend. Aufbau von Strukturen, Zusammenarbeit mit Schulen, Stichwort Eishockeyinternat, Bereitstellung finanzieller Mittel etc.

    Das kann ich mir natürlich auch sparen, woanders hochklassig ausgebildete Spieler holen und dann große Reden schwingen von wegen andere hätten viel bessere Voraussetzungen und man wird dadurch zu diesem Weg gezwungen. Auch eine Art der Wahrnehmung. Aber hättest du geschwiegen, wärst du wenigstens ein Philosoph geblieben. Frei nach Boethius :(