ECDC Memmingen 2020/2021

  • Nur nicht so bockig sein !

    Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf:

    "wenn Oberligisten mit mehreren Playoff Runden in ihrem Budget geplant haben, dann kann man das getrost als unseriös bewerten."

    Sorry, jeder Verein ob DEL, DEL 2 oder Oberliga hat, sofern er sich sicher für die Playoffs qualifiziert hat, mit diesen geplant.Ich spreche nicht nur von möglichen zukünftigen Einnahmen, sondern der gesamten Vororganisation dieser Saisonerweiterung und den damit anfallenden Kosten und Aufgaben.

    Alles andere wäre doch ziemlich unprofessionel und naiv.

  • Zum Glück spielt der ECDC in der Oberliga Süd, sonst wäre in diesem Forum tote Hose!

    Hier wird seit vielen vielen Seiten der gleiche Mist von hinten bis vorne durchgekaut und wenn man vorne angekommen ist, geht es vorne wieder weiter!

    Wird euch nicht langweilig?

  • Zum Glück spielt der ECDC in der Oberliga Süd, sonst wäre in diesem Forum tote Hose!

    Hier wird seit vielen vielen Seiten der gleiche Mist von hinten bis vorne durchgekaut und wenn man vorne angekommen ist, geht es vorne wieder weiter!

    Wird euch nicht langweilig?

    Schön das Du hier mit schreibst twh sonst wäre es in der Tat langweilig.

  • Nur nicht so bockig sein !

    Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf:

    "wenn Oberligisten mit mehreren Playoff Runden in ihrem Budget geplant haben, dann kann man das getrost als unseriös bewerten."

    dann waren wir in Memmingen ja doch durchaus vernünftig, haben ja nur mit den ohne dem Corona-Lockout sicher gewesenen 2 Heimspielen geplant.

  • Ich glaube nicht, dass es groß Spielerwechsel wegen unpassendem Gehalt werden wird. Allgemein. Welcher Verein kann denn mehr zahlen? Es geht allen schlecht und ich denke die Spieler werden hier Einbußen hinnehmen müssen, falls es dazu kommen sollte.

  • Jetzt ist es sicherlich nicht angebracht, dass man sich gegenseitig Vorwürfe macht. Viel mehr sollte man nun merken wie Wichtig es eigentlich ist als Gemeinschaft zu denken und zu handeln und nicht nur für sich selbst. Die Gemeinschaft der Oberligaclubs ist hier gefragt, genauso wie die Gemeinschaft der Fans, denn wir alle können und wollen auch nach der Krise wieder in die Stadien und unsere Clubs anfeuern.

    Letztendlich sind die jeweiligen "Macher" in den Clubs auch nur Menschen und keiner hat eine Glaskugel, was morgen oder übermorgen ist. Trotzdem müssen wir natürlich alle auch aus dieser Situation lernen und uns für die Zukunft eben neu aufstellen, so dass wir alle in die Lage kommen keine solch großen Probleme zu bekommen, wenn eben nicht vorhersehbare Dinge eintreten. Auch wir Fans müssen uns eben auch mit unseren Forderungen an die Clubs zurück halten und nicht gleich nach vermeintlich besseren Spielern schreien, wenn der ein oder andere nicht so einschlägt. Diese Krise wird auch bei den Spielern nicht spurlos vorüber gehen und sich evtl. auch auf deren Leistungsvermögen auswirken. Zusammenhalten, zum eigenen Club stehen, aber auch Verständnis für die Gemeinschaft in der wir leben haben, dass ist nun wohl aktuell und für die Zukunft die Aufgabe die wir alle haben werden.

    An sich kann man unterschiedlicher Meinung sein, dass ist nicht das Problem, aber die Beurteilung der Faktenlage, und wie man Sie äußert ist unagebracht - Da wird sofort draufgeholzt ohne die Argumente des anderen wirklich so richtig aufzunehmen, und sich vernünftig damit auseinander zu setzen - Differenzierung - absolute FEHLANZEIGE - Was soll das - Die Realität ist doch das die etablierten/ ambitionierten Vereine auf alle Fälle die erste Play-Off Runde einrechnen, da der Kader ja so geplant wurde, um mind. Platz 8 zu erreichen(also Play-Offs zu spielen). Diese zu erwarteten Mehreinnahmen, werden ja genau deshalb in DEN einen oder anderen höherwertigen Spieler investiert - Wenn es dann doch zu solchen unvorhergesehenen Situationen kommen sollte, ist das Defizit aber doch eher begrenzt/überschaubar, allerdings tut es je nach Resourcen und Rücklagen mal mehr mal weniger "weh". Anders wäre das wenn man über mehrere Play-Off Runden die Kalkulation aufbaut, das ist schon eine ganz andere Hausnummer,.. Da darf man gerne das Wort unseriös verwenden..

    Was dein Appell betrifft, würde ich das gerne mittragen - Allerdings wird gerade der Eventfan, fürchte ich, so eine Toleranz nicht mitbringen, da dieser einzig und allein am Erfolg interessiert ist, und möglichst ein tolles Spiel von seiner Mannschaft sehen möchte.. Es gibt eben Vereine, die überproportional viel über den Zuschauer refinanzieren, das heisst Sie benötigen auch diese Klientel.. Den Machern ist bewußt, das Sie in erster Linie nur über einen sportlich attraktiven,wettbewerbsfähigen Kader ins Stadion gelockt werden können, Sie fahren schon von Haus aus ein größeres Risiko. Wobei auch die Sponsorgelder nicht immer regelmäßig fließen, und es auch dort schon zu empfindlichen Ausfällen in der Vergangenheit kam - Also, existiert auch bei diesem finanzierungs Modell genauso ein Restrisiko. Was letztenendes wichtig und auch die "Kunst" ist, das man den Kader von den Kosten her nicht zu hoch ansetzt, um nicht bei ausbleiben der Mittel gleich in die Insolvenz zu gehen.. Das wurde wie wir ja leider dieses Jahr wieder erfahren mußten, trotz der Absehbarkeit, nicht beherzigt.. Da darf man mit Fug und Recht von unseriös sprechen, eben ein ganz andere Kategorie und nicht mit der Situation in MM zu vergleichen!

    Und zu deiner Anregung für ein solidarischeres Miteinander - Wenn wir sehen, wie A-sozial sich das Gros unserer Mitbürger in dieser Krise gerade verhalten, wird das wohl Wunschdenken bleiben.. Ich nehme da eher eine skeptische Haltung ein, weil der Mensch von seiner Veranlagung her, einen Egoismus in sich trägt, der Ihn immer wieder zu solch einem Verhalten treibt.. Dazu brauchst du nur die hier jüngst abgelassenen Komentare zu dem verlegten Heimspiel von Füssen nach MM nochmals "reinziehen"..

    Außerdem: Das Wesen eines Wettkampfes ist ja sich zu messen, und die Hauptmotivation dessen ist logischerweise zu gewinnen. Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, treibt aber auch die Kosten in die Höhe. Es ist naheliegend, wenn ein Verein, das beherzigt was du vorschlägst, und dadurch seine Konkurrenzfähigkeit verliert wird man sehr schnell sehen wie lange die Solidarität anhält .. Der Ultra und auch treue Eishockeyfan wird das durchaus eine gewisse Zeit mittragen, der Normalo aber, wird sich anderen Freizeitvergnügungen zuwenden. Denn, die Indentifikation mit einem Sieger ist sehr viel einfacher, wie mit einem Verlierer.. Erfolg macht sexy - nicht Niederlagen. ;)

    Ich schätze mal, das wir nach dem Überstehen der Krise, ganz einfach andere wirtschaftliche Voraussetzungen haben werden, und ein Großteil der Vereine doch Ihr Budget drastisch zurückschrauben müssen, falls Sie überhaupt noch die anfallenden Kosten stemmen können. Das heisst zwangsläufig, dieser Umstand weniger zur Verfügung zu haben, wird die Kadergröße /Kaderqualität bestimmen.. Ich gehe mal davon aus, dass sich insgesamt die gesamte Kostenstruktur nach unten entwickeln wird( wenigstens die nächsten 2 Spielperioden)- Auch die meisten Spieler müssen sich nun voraussichtlich kompromißbereiter zeigen, - eben ganz nach den Regeln der Marktwirtschaft - "Angebot und Nachfrage..."

  • Ich kann den Bericht von Mr. Eishockai nur unterstützen, allerdings glaube ich, dass es einige Vereine erwischen wird ,die um einen finanziellen Engpass, wenn nicht sogar um die Insolvenz herum kommen.

    Einige Vereine sowohl in der Bayernliga, wie auch OL Süd und Nord werden nicht nur mit Einschränkungen leben müssen, wahrscheinlich werden die Ligen aus diesem Grund auch neu zusammengesetzt werden. Ich hoffe allerdings für jeden Verein das Beste. Bei den jeweiligen JHV werden wir dies sicher erfahren !

  • Die Sponsorengelder werden nächste Saison auf jeden Fall etwas knapper oder ganz ausfallen. Hier ist Memmingen mit Gefro als Hauptsponsor sehr gut aufgestellt, da Nahrungsmittelsektor. Andere Vereine mit Hauptponsoren, die z.B. eher auf den Handwerksbereich oder Industrie etc. ausgelegt sind, werden ganz schön zu knabbern haben. Diese müssen ja in erster Linie selbst erst mal um´s überleben kämpfen. Hoffen wir mal das Beste. Bleibt gesund!!

  • Die Sponsorengelder werden nächste Saison auf jeden Fall etwas knapper oder ganz ausfallen. Hier ist Memmingen mit Gefro als Hauptsponsor sehr gut aufgestellt, da Nahrungsmittelsektor. Andere Vereine mit Hauptponsoren, die z.B. eher auf den Handwerksbereich oder Industrie etc. ausgelegt sind, werden ganz schön zu knabbern haben. Diese müssen ja in erster Linie selbst erst mal um´s überleben kämpfen. Hoffen wir mal das Beste. Bleibt gesund!!

    Gott sei dank ,doch was positives an der Suppe :thumbsup:

  • Tut sich bei uns zwecks Mannschaft auch schon was oder herrscht die Ruhe vor dem Sturm? Vielleicht gibt es schon Gerüchte?

    Die Spieler (Voit, Abstreiter, Keil, Welz), mit denen ich persönlich nach der Saison gesprochen habe meinten, dass sie auf jeden Fall bleiben wollen! Ausnahme Voit, der meinte, er würde nur nach Kaufbeuren wechseln, wenn er von dort ein entsprechendes Angebot kriegen würde. Einen Wechsel zu einem anderen Verein würde er ablehnen. :schulterzuck:

    Als Backup für Joey wär jetzt doch Zabalotny frei, der von Deggendorf keinen neuen Vertrag kriegt :pfeif:

    Die Helme werden soweit ich weiß versteigert, weil‘s zur neuen Saison auch neue Helme gibt.

    Bin gespannt, was noch alles zur Versteigerung kommt.