Herner EV 2020/21

  • @gebbi....uns hier im Forum ist allen bewusst das du der einzige Eishockeyexperte bist und über den alleinigen Eishockeysachverstand verfügst, du drehst dir oft die Beiträge wie du sie gerne hättest. :S

    Wir die dauernd meckernde Meute mit völlig überzogenem Anspruchsdenken glauben natürlich, das nur wir Eishockey spielen können und jeden Gegner in Grund und Boden spielen müssten, und die Aufsteiger natürlich nur das Eis mit ihren Schlittschuhen kaputt machen, und das Tor nur dazu da ist um sich daran festzuhalten um abzubremsen damit sie nicht in die Bande knallen. :pfeif:

    Du widersprichst dir selber mit deinem Satz "Manchmal kommt Pech mit Schxxss-Tag und individuellen Fehler in einem ätzenden Mix daher", würde ja bedeuten das wir nur gegen die Aufsteiger verloren haben weil diese Dinge zusammen gekommen sind, ansonsten hätten wir ja gewonnen. Und genau das sehen einige nicht so, gestern hatten wir weder Pech mit Scheiss-Tag,,okay die individuellen Fehler stimmen, aber wir waren einfach schlechter als Herford. Mit diesen Namen im Kader und dem wissen wie sie spielen können, darf man sich schon mal fragen warum 1/3 der Spiele gegen Aufsteiger verloren wurden, vor allem die Art und Weise wie verloren wurde, es war glaube ich nicht eine Niederlage dabei die unglücklich war. Zumal der Trainer schon selber nach diesen Niederlagen gesagt hat das bei einigen die Einstellung nicht stimmte und einfache Taktische Dinge nicht eingehalten wurde.

    Also komme ich der auch schon über Jahrzehnte nach Herne zum Eishockey geht einfach zu dem Entschluss das es wohl eher an der Einstellung oder der Motivation liegt als an der Qualität.

    Den Anspruch den die meisten Fans haben ist Einsatz und kämpfen, nicht mehr und nicht weniger. Ist der Gegner dann besser sagt keiner was in Herne. Es gab schon viele Spiele in Herne die verloren wurden und man als Fan zufrieden nach Hause gegangen ist weil man ein geiles Eishockeyspiel gesehen hat.

  • @gebbi....uns hier im Forum ist allen bewusst das du der einzige Eishockeyexperte bist und über den alleinigen Eishockeysachverstand verfügst, du drehst dir oft die Beiträge wie du sie gerne hättest. :S

    Wir die dauernd meckernde Meute mit völlig überzogenem Anspruchsdenken glauben natürlich, das nur wir Eishockey spielen können und jeden Gegner in Grund und Boden spielen müssten, und die Aufsteiger natürlich nur das Eis mit ihren Schlittschuhen kaputt machen, und das Tor nur dazu da ist um sich daran festzuhalten um abzubremsen damit sie nicht in die Bande knallen. :pfeif:

    Du widersprichst dir selber mit deinem Satz "Manchmal kommt Pech mit Schxxss-Tag und individuellen Fehler in einem ätzenden Mix daher", würde ja bedeuten das wir nur gegen die Aufsteiger verloren haben weil diese Dinge zusammen gekommen sind, ansonsten hätten wir ja gewonnen. Und genau das sehen einige nicht so, gestern hatten wir weder Pech mit Scheiss-Tag,,okay die individuellen Fehler stimmen, aber wir waren einfach schlechter als Herford. Mit diesen Namen im Kader und dem wissen wie sie spielen können, darf man sich schon mal fragen warum 1/3 der Spiele gegen Aufsteiger verloren wurden, vor allem die Art und Weise wie verloren wurde, es war glaube ich nicht eine Niederlage dabei die unglücklich war. Zumal der Trainer schon selber nach diesen Niederlagen gesagt hat das bei einigen die Einstellung nicht stimmte und einfache Taktische Dinge nicht eingehalten wurde.

    Also komme ich der auch schon über Jahrzehnte nach Herne zum Eishockey geht einfach zu dem Entschluss das es wohl eher an der Einstellung oder der Motivation liegt als an der Qualität.

    Den Anspruch den die meisten Fans haben ist Einsatz und kämpfen, nicht mehr und nicht weniger. Ist der Gegner dann besser sagt keiner was in Herne. Es gab schon viele Spiele in Herne die verloren wurden und man als Fan zufrieden nach Hause gegangen ist weil man ein geiles Eishockeyspiel gesehen hat.

    Dein erster Satz kann ja deine Meinung sein, wann immer ich das SO gesagt habt, musst mir auch erst zeigen ;)

    Der zweite Satz ist überaus phillosophisch-theoretisch, aber natürlich kann man den bringen, wenn man mag.

    Deinen letzten Satz mag ich sehr und geh ihn mit.

    Nun zum Wesentlichen.

    Weil ja sone rosarote Brille hier am Start war.

    Du nennst es : Wir waren schlechter als Herford.

    Ich hab gesagt, auch die anderen können Eishockey spielen.

    Merkste selber?

  • Jungs wenn der HEV irgendwann mal einen Botschafter ehrenamtlich beschäftigen möchte, wird keiner an Gebbi vorbei kommen.

    Alle anderen dürfen weiterhin kritisch sein, wenn es nötig ist und das Motto leben: Stillstsnd bedeutet Rückschritt.

    Wir sind doch alle ehrgeizig, zumindest im Sport.

    Verstärkung in der Defensive ist geplant, das sehen Danny und Co. auch, aber nicht jeder gute Verteidiger möchte nach Herne.

    Bin gespannt auf gleich, HEV oder KEV......

  • Naja, ich bin auch alles andere als begeistert über das Auftreten in Herford. Irgendwie war man von Beginn an nicht aggressiv genug und Herford schien immer etwas schneller. Das kann natürlich an der Herner Taktik für das Spiel gelegen haben. Bis zum 3-2 ist man damit ja auch recht gut gefahren.

    Ich würde auch Lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht ein wenig mehr erwartet hätte, aber so schlecht ist die Situation ja bei weiten nicht. Man steht auf Platz 3 und hat, abgesehen vom Tilburg-Spiel gegen alle anderen Topteams gezeigt was möglich ist. Dazu bisher für die enzige Niederlage der Scorpions gesorgt.

    Dazu muss man immer bedenken, dass sich in der Mannschaft viel getan hat: Thielsch, Grözinger, Heyer, T. Schmitz, (Kasten) und Tsvetkov sind weg. Dazu gesellen sich die Verletzungen von Piskor, Liesegang, Pfeifer und bis zum Freitagspiel auch T. Ziolkowski. Davor noch Müller und Kolb.

    Man sollte den Jungs noch etwas Zeit geben, denn das Erreichen der Playoffs sollte wohl kaum ein Problem darstellen. Und ob das Heimrecht in dieser Saison überhaupt eine sehr große Rolle spielt, wage ich fast zu bezweifeln.

    Außer Frage steht, dass eine routinierte Verstärkung für die Verteidigung der Mannschaft noch gut zu Gesicht stehen würde.

  • Viele Fans in den verschiedenen Foren formulieren den Wunsch, die Vereine mögen die Saison einigermaßen unbeschadet überstehen und am Ende spielt dabei der Tabellenplatz eine untergeordnete Rolle. Vielleicht geistern solche Gedanken auch in den Spielerköpfen herum. Da gibt es dann eben Spiele, wo man nicht ans Limit geht, weil ein wenig die sportliche Perspektive fehlt. Professionelle Einstellung hin oder her, ich glaube, auch da sind Gründe zu suchen bzw. zu finden.

    Dazu kommt, dass die Scorpions vorn einsam ihre Kreise ziehen und fast unschlagbar erscheinen. Das dämpft eventuell auch etwas Glaube und Motivation.

    Dazu kommen zahlreiche coronabedingte Spielverlegungen, plötzlich spielt man gegen ein völlig anderes Team und die spieltaktische Vorbereitung auf den eigentlichen Gegner war für die Tonne.

    Natürlich wollen wir als zahlende Zuschauer 100%igen Einsatz und möglichst viele Siege sehen und wenn nicht, dann wenigstens unglückliche Niederlagen.

    Und ja, die Spieler sind privilegiert, weil sie ihrem Job nachgehen dürfen. Aber es sind immer noch auch nur Menschen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Naja, ich bin auch alles andere als begeistert über das Auftreten in Herford. Irgendwie war man von Beginn an nicht aggressiv genug und Herford schien immer etwas schneller. Das kann natürlich an der Herner Taktik für das Spiel gelegen haben. Bis zum 3-2 ist man damit ja auch recht gut gefahren.

    Ich würde auch Lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht ein wenig mehr erwartet hätte, aber so schlecht ist die Situation ja bei weiten nicht. Man steht auf Platz 3 und hat, abgesehen vom Tilburg-Spiel gegen alle anderen Topteams gezeigt was möglich ist. Dazu bisher für die enzige Niederlage der Scorpions gesorgt.

    Dazu muss man immer bedenken, dass sich in der Mannschaft viel getan hat: Thielsch, Grözinger, Heyer, T. Schmitz, (Kasten) und Tsvetkov sind weg. Dazu gesellen sich die Verletzungen von Piskor, Liesegang, Pfeifer und bis zum Freitagspiel auch T. Ziolkowski. Davor noch Müller und Kolb.

    Man sollte den Jungs noch etwas Zeit geben, denn das Erreichen der Playoffs sollte wohl kaum ein Problem darstellen. Und ob das Heimrecht in dieser Saison überhaupt eine sehr große Rolle spielt, wage ich fast zu bezweifeln.

    Außer Frage steht, dass eine routinierte Verstärkung für die Verteidigung der Mannschaft noch gut zu Gesicht stehen würde.

    Klar, am meisten tut der Abgang von Tobias Schmitz und Nikolai Tsvetkov in der Defensive weh. :rofl:

    Aber ernsthaft, das Defensivverhalten ist immer wieder das Problem. Ein Malzer ist häufig orientierungslos, ihm fehlt auch die (gedankliche) Schnelligkeit. Einem Elten fehlt bei allem Talent die Erfahrung, das gilt auch immer noch für Behrens. Natürlich wäre ein Pietsch ideal, auch ein Garten hat ja am Freitag seine Qualitäten sehr eindringlich unter Beweis gestellt. Aber seit Jahren hat sich gezeigt, wie schwierig und vor allem geldintensiv die Verpflichtung guter Verteidiger ist. Gerade in Corona Zeiten würde ich da keine übergroßen finanziellen Risiken eingehen.

    Dem HEV fehlt aktuell die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit. Deshalb muss in jedem Spiel maximal gekämpft und gearbeitet werden. Vielleicht waren auch die Erwartungen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Teams zu hoch. Man sollte sich an die vorletzte Saison erinnern. Da lief in der Hauptrunde auch nicht alles rund und dann kam in den Playoffs der Kick. Im Sommer werden die Karten dann ohnehin neu gemischt, denn die Pandemie führt sicherlich Auswirkungen in allen Bereichen haben, die jetzt noch niemand auch nur ansatzweise absehen kann.

    Bis dahin tut bei allen etwas mehr Demut gut. Man sollte sich bis dahin über jedes Spiel freuen, das es gibt und den durchaus vorhandenen Frust über Niederlagen herunterspülen.

  • Ich stimme den letzten Äußerungen durchaus zu; es ist mit Sicherheit auch die Mischung vieler Faktoren; harte und unbewusste. Was mir nur die letzten Spiele und auch heute in den bisherigen beiden Dritteln immer wieder auffällt, ist folgendes: Immer wieder kommen Pässe zwar beim Zielspieler an, die kriegen dann den Puck aber nicht unter Kontrolle. Dadurch verlieren die Jungs oft die Kontrolle im Spiel und haben sich durch die resultierenden Konter auch schon einige Gegentore eingefangen.

    Das konnte ich mir bisher weder durch fehlende Fans, späterem Saisonstart, noch durch Durchmischen der verschiedenen Reihen erklären. Das wirkt unkonzentriert oder hektisch, aber ist doch eigentlich nichts, das man von einer Saison zur nächsten verlernt?! Oder geht das nur mir so?

  • Also heute Abend gegen Krefeld spielte der HEV sehr konzentriert und kampfbetont. Auch die Defensive arbeitete gut. Den Krefelder Treffer muss ich mir noch einmal in Ruhe ansehen, da waren direkt vor Linda einige Schläger sehr hoch. Aber egal, es gab direkt danach die passende Antwort. :thumbup:

  • Ich bin wirklich schwer enttäuscht.

    Ein Sieg gegen Krefeld.

    Kann doch nicht wahr sein.

    Und dann macht der mit Abstand schlechteste Konti, den wir je hatten, auch noch ein Tor. :hammer::thumbsup:

    35Wurst , vielleicht geht es mir auch so.

    Ich sehe allerdings enorme Unterschiede zu 19/20.

    DAS Team ist schlichtweg nicht mehr da.

    Unter diesen Umständen schlägt sich unser jetziges Team beachtlich gut.

    Mag ja sein, das es zB die Scorpions grad besser lösen, aber unsere Jungs machen das so schlecht auch nicht ;)

    Das Bild nach dem Sieg der Mannschaft zeigt mir, das der Zusammenhalt stimmt.

    Darauf aufbauen :thumbup:

  • Vielleicht waren auch die Erwartungen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Teams zu hoch.

    Das sehe ich sehr ähnlich.

    Elmars Satz spricht Bände; 'das man traurig ist in Herne nicht gewonnen zu haben zeigt die Krefelder Leistung'

    Ich bin auch froh überhaupt Eishockey zu sehen, deswegen schauen wir Zuhause auch jedes Spiel, aber zufrieden war ich auch heute nicht mit dem Spiel.

    Kämpferisch im letzten Drittel ja. Mit der Führung ging vieles leichter.

    Vorher hatte man eher das Gefühl Safety First, klingelt es für Krefeld, kriegen wir das nicht mehr gedreht.

    Btw, Thielschi Matchwinner heute. Freut mich sehr für ihn :-).

  • Nach Bestätigung der positiven Tests bei 4 Spielern und der damit verbundenen Quarantäne sind die Partien Herne - Erfurt (15.01.) und Erfurt - Herne (17.01.) zunächst erst einmal abgesagt und sollen nachgeholt werden ... wann auch immer das passieren soll ...

  • Nach Bestätigung der positiven Tests bei 4 Spielern und der damit verbundenen Quarantäne sind die Partien Herne - Erfurt (15.01.) und Erfurt - Herne (17.01.) zunächst erst einmal abgesagt und sollen nachgeholt werden ... wann auch immer das passieren soll ...

    Jup.

    Herne spielt stattdessen am Freitag in Diez-Limburg und am Sonntag gegen Krefeld.

    Wenn das so weitergeht, dann sind wir Anfang Februar als erstes Team mit der Hauptrunde durch. :D:beer: