VER Selb 20/21

  • Das Argument, dass dadurch große Zuschauermengen zuhause bleiben, ist doch mittlerweile mehrfach widerlegt worden.


    Kein Verein, der SpradeTV eingeführt hat, musste einen spürbaren Zuschauerschwund hinnehmen.

    Wir sind halt eben was anderes ;) ;) :prost:

    Auch ich bin dieser Meinung dass es sich für uns nicht lohnt!

    ABER..... ich lasse mich gerne eines bessere belehren!

    Ich sehe es ähnlich wie geschrieben und glaube dass wir aufgrund diesen großen Einzugsgebietes - von Hof bis Tirschenreuth und von Tschechien bis kurz vor Bayreuth, jeweils knapp 70km Umkreis, uns damit keinen Gefallen tun werden, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es bei vielen anderen funktionieren mag..

    Das kann im Winter bei Schneefall schon viele dazu verleiten zuhause zu bleiben - Gästefans werden noch weniger werden, die eigenen Fanclubs die selbst zu Heimspielen Busse einsetzen aufgrund der Entfernung, werden wohl auch damit zukämpfen haben...

    Wie gesagt... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

    Jetzt haben wir den Versuch und den Test - im Anschluss sind wir alle schlauer.

    Während der Coronazeit jetzt, bleibt uns wohl auch gar nichts anderes übrig... wie man anschließend vorgeht muss man abwarten. Das Ziel muss nun sein dass ganze möglichst positiv umzusetzen und attraktiv zu gestalten um möglichst viele auswärtige vor den Fernseh zu bekommen.

    Letzendlich ist es so wie immer und überall... es gibt Leute die sind Pro und es gibt Leute die sind Contra.... was dabei rauskommt, zeigt die Zeit dann eben. Sicherlich sind die Einnahmen die sonst ausbleiben würden für den Verein von Vorteil, aber hauptsächlich verliert er ja auch an den Leuten die lieber zuhause bleiben und nicht ins Stadion gehen weil es Sprade TV gibt. Nicht nur die Karte, sondern auch oft noch 10-15€ Verzerr... Roland weißt du zufällig wie viel von den 5,50€ auch dann tatsächlich an den Verein gehen?


    Ich mag ja nichts sagen, aber diesen "Stream Versuch" hatten wir ja schon in den PO Halbfinalspielen gegen Deggendorf durch Donau-TV?

    Das waren DIE entscheidenten Spiele in der Saison. Man war kurz davor einen großen Coup zu landen. Für Deggendorf ging es ums gewinnen und den Aufstieg, für uns ging es um den Serienausgleich für den Showdown.
    Und was war?
    Es waren weniger Deggendorfer bei uns als während der Hauptrund, trotz dieser Bedeutung von dem Spiel (soll kein Vorwurf sein, aber ich als Fan im Stadion der auch aufgrund der Rivalität, der Hitzigkeit, der Stimmung und den Kumpels auf den Rängen und auf dem Eis ins Stadion geht). Es waren nur 2500 Zuschauer im Stadion. Bei so einem Spiel, dass man ewigkeiten nicht hatte.... Do or Die... was besseres gibts doch gar nicht um nochmals Zuschauer anzuziehen... Ich finde es einfach schade wenn es selbst in diesen Spielen nicht voller wird.... geht man 2-3Jahre davor zurück, waren unsere PO Serien teilweise über 4-5Heimspiele in Folge mit 4.000Zuschauern ausverkauft. Durch den Stream haben ja selbst etliche Selber Fans bei gutem Wetter im April den PublicViewing Griller bevorzugt und wie gesagt ich würde wetten dass es ohne Stream knapp 3200 - 3500 etc geworden wären... Beim zweiten Auswärtsspiel in Deggendorf - da gab es diesen Stream dann erstmals - waren es auch deutlich weniger Gästefans als noch beim ersten Spiel. Sicherlich fängt man diesen Ausgleich "zumindest" mit den 5,50 Stream Gebühren etwas auf, aber als Fanclub der auswärtsfahrten organisiert, macht es dadurch sicherlich nicht einfacher.

    Man sieht es ja auch in der Gegenüberstellung:
    Spiel 2 - MITTWOCHABEND 3044 Zuschauer (ohne Stream)
    Spiel 4 - Sonntag 2508 Zuschauer (mit Stream + absolutes Do or Die Spiel)

    ich bleibe etwas skeptisch dem ganzen gegenüber aufgrund dieser Zahlen! Lasse mich aber gerne etwas belehren wenn es anders kommen sollte...

  • Roland weißt du zufällig wie viel von den 5,50€ auch dann tatsächlich an den Verein gehen?

    Ja. ;)

    Beim zweiten Auswärtsspiel in Deggendorf - da gab es diesen Stream dann erstmals - waren es auch deutlich weniger Gästefans als noch beim ersten Spiel.

    Da gab es keinen Stream, man hat nur weniger Tickets an die Gäste verkauft und mehr an die eigenen Fans. Aufgrund unseres mittlerweile kleinen Stadions war das so oder so recht schnell ausverkauft.

    Ansonsten ist das mit dem großen Einzugsgebiet bei euch kein Einzelfall, auch bei uns geht es bis Tief in den bayerischen Wald. Und da bleiben schon welche wegen eines Schneeregens daheim, da nimmst lieber die 5,50 statt 0, und wenn sie schon ne Dauerkarte haben ist es sogar ein doppelter Gewinn. :)

    Ansonsten sollten Grillpartys im Winter ja eher die Ausnahme bleiben. :D Ich bleib dabei, es wird sich auch in Selb lohnen.

  • Du hast jetzt viel Text für kompletten Unfug geschrieben. Der eindeutig widerlegt ist.

    Und nicht nur Selb hat so ein Umland Publikum, was denkst du denn, wie das in der Wetterau, in Westsachsen, an der polnischen Grenze oder in Limburg, Herford, Wedemark ist?

  • Du hast jetzt viel Text für kompletten Unfug geschrieben. Der eindeutig widerlegt ist.

    Und nicht nur Selb hat so ein Umland Publikum, was denkst du denn, wie das in der Wetterau, in Westsachsen, an der polnischen Grenze oder in Limburg, Herford, Wedemark ist?

    Ich bin auch eher pro Sprade und als Fan der mittlerweile 150 km von seinem Heimatverein (Weiden) wegwohnt und wegen Arbeit und Familie selten die Chance habe zu Spielen zu kommen werde ich Sprade dann auch gerne nutzen.

    Das von ForzaVER Geschriebene aber als Unfug zu bezeichnen ist ein starkes Stück! Hut ab vor so viel Respekt anderen Meinungen gegenüber... :bash:

  • ich bleibe etwas skeptisch dem ganzen gegenüber aufgrund dieser Zahlen! Lasse mich aber gerne etwas belehren wenn es anders kommen sollte...

    Wenn du all die Meinungen von all den anderen

    Standorten nicht für ausreichend hältst, kann der

    VER dir sagen, was er will, dann wirst du es da

    auch nicht „einsehen“.

    Dass man anfangs vielerorts skeptisch war, konnte

    man nachvollziehen, es fehlten schlicht die Erfah-

    rungswerte. Aber das ist mittlerweile deutlich über-

    holt, alle Clubs sind mehr als zufrieden...

    Hedo

    Die Wortwahl von a.-d. ist zu hart, im Kern hat

    er aber Recht. Da werden nur die vermeintlichen

    Nachteile gebetsmühlenartig wiederholt, die eben

    so noch nirgends eingetreten sind.

  • Glaubst du, dass der Club VER sowas nicht bedacht hat?

    Doch sicherlich, jetzt während Corona und wenn keiner weiß wie es sich entwickelt, bleibt dir als Verein ja gar nichts anderes über...
    Es ging ja auch darum was passiert danach..

    ich bin halt eben von diesem "Test-Stream" aus der Deggendorfserie noch etwas geblendet...
    Wie geschrieben; Halbfinale - Aufstiegsrunde DEL2. Kaum Gründe um nicht ins Stadion zu gehen für Eishockeyliebhaber. Jeder fiebert daraufhin....
    Spiel 1 ohne Stream am Mittwochabend mit 3.000 Zuschauern,
    und das wichtigste Spiel mit Stream am deutlich besseren Tag für Zuschauer, Sonntag vor 2500 Zuschauern.


    Diese Zahlen haben mich damals etwas geschockt und deshalb bin ich dabei etwas Vorsichtig...Wenn gleich auch mir bekannt ist, dass andere Vereine das jahrelang nicht machen werden wenn es sich für diese nicht lohnen sollte....
    Wenn es bei uns anders kommt hätte ich da sicherlich auch nichts dagegen!! Ich lasse mich gerne davon überzeugen und bin dann auf die wirklich ernstzunehmenden Zahlen nach Corona gespannt. Wenn es funktioniert wäre es ja um so besser für uns...! Nur weil ich davon etwas pessimistisch an die Sache rangehe heißt es noch lange nicht dass ich andere Meinungen nicht auffasse bzw. akzeptieren werde wenn es bei uns auch so kommt a.-d. !


    a.-d. sicherlich hast du recht, aber das sind auch nochmal ganz andere Zuschauerschnitte als bei uns und auch teils andere Umstände
    Roland  christobal könntet ihr auch sagen wie viel von den 5,50€ am Verein wirklich hängen bleiben? Und ja, sicherlich nehme ich die paar € lieber mit als 0,00. Es dürfen halt die eigenen Fans nicht fern bleiben, dann ist alles gut! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (31. Juli 2020 um 12:11)

  • Du, ich kenn Leute, die sind an dem Tag lieber Motorrad fahren gegangen anstatt zum Hockey zu gehen, denen war der Stream ziemlich egal.... also muss die Zuschauerzahl nicht unbedingt was mit der Übertragung zu tun gehabt haben.

  • Du, ich kenn Leute, die sind an dem Tag lieber Motorrad fahren gegangen anstatt zum Hockey zu gehen, denen war der Stream ziemlich egal.... also muss die Zuschauerzahl nicht unbedingt was mit der Übertragung zu tun gehabt haben.

    Wenn es so ist, bzw. so kommt, würde mich das auch freuen für den Verein wenn er daraus Kapital schlagen kann und gleichzeitig alles andere so bleibt wie es ist. :prost:

  • Ich vermute dass die Verantwortlichen bei der langfristigen Betrachtung und Kalkulation festgestellt haben: es lohnt sich für uns.

    Die Zahlen für die Vereine wirst du hier kaum lesen, da diese a) nicht hier reingehören b) man damit in der Regel eh nix anfangen kann ( und c) meines Wissens nach es verschiedene Pakete gibt).

  • Ich, als in der Nähe von Rosenheim lebender VER Fan, freu mich jedenfalls drauf, zukünftig wieder jedes Heimspiel des VER sehen zu können. Normalerweise bin ich nur ca. 2x im Jahr bei Heimspielen live vor Ort. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, aber nun kann ich auch alle anderen Spiele sehen.

    Unterschätzt bitte nicht die Anzahl VER Fans, die aus beruflichen Gründen nicht mehr im Landkreis weilen und sich sicherlich zukünftig das ein oder andere Spiel auf Sprade anschauen werden.

    Zu dem Argument, Sprade verleitet dazu, zu Hause zu bleiben kann ich aus persönlicher Sicht nur sagen, dass ich ein Spiel live (mit den dazugehörigen Emotionen, Diskussionen, Bier und Spaß) im Stadion immer Sprade vorziehen würde. Diese Einsicht werden m.M. nach auch diejenigen erlangen, die Anfangs evtl. aus Bequemlichkeit, vermeintlich schlechtem Wetter etc sich ein Spiel auf Sprade anschauen werden. Meine persönliche Prognoset : Kein signifikanter dauerhafter Zuschauereinbruch zu erwarten, zusätzliche Einnahmen durch Gästefans und ehemalige Selber.

  • Ich, als in der Nähe von Rosenheim lebender VER Fan, freu mich jedenfalls drauf, zukünftig wieder jedes Heimspiel des VER sehen zu können. Normalerweise bin ich nur ca. 2x im Jahr bei Heimspielen live vor Ort. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, aber nun kann ich auch alle anderen Spiele sehen.

    Unterschätzt bitte nicht die Anzahl VER Fans, die aus beruflichen Gründen nicht mehr im Landkreis weilen und sich sicherlich zukünftig das ein oder andere Spiel auf Sprade anschauen werden.

    Zu dem Argument, Sprade verleitet dazu, zu Hause zu bleiben kann ich aus persönlicher Sicht nur sagen, dass ich ein Spiel live (mit den dazugehörigen Emotionen, Diskussionen, Bier und Spaß) im Stadion immer Sprade vorziehen würde. Diese Einsicht werden m.M. nach auch diejenigen erlangen, die Anfangs evtl. aus Bequemlichkeit, vermeintlich schlechtem Wetter etc sich ein Spiel auf Sprade anschauen werden. Meine persönliche Prognoset : Kein signifikanter dauerhafter Zuschauereinbruch zu erwarten, zusätzliche Einnahmen durch Gästefans und ehemalige Selber.

    Dem schließe ich mich natürlich an.

    Gute Sache VER!

    Ich lebe auch 150 Km von Selb weg und würde mich über Heimspiele am PC freuen.

    Natürlich akzeptiere ich auch Forzas Meinung teile sie aber nicht .

    Aber deshalb gibts ja auch ein Forum indem man unterschiedliche Meinungen niederschreiben, und dann hoffentlich darüber sachlich diskutieren kann....(Wo ich mich leider auch immer wieder erwische manchmal polemisch zu werden, aber ich arbeite daran;)))

    Einmal editiert, zuletzt von Bustha (31. Juli 2020 um 19:31)

  • Wenn es so ist, bzw. so kommt, würde mich das auch freuen für den Verein wenn er daraus Kapital schlagen kann und gleichzeitig alles andere so bleibt wie es ist. :prost:

    ,wen es nicht so wäre , würde es der Verein auch nicht machen !

    Du hast aber immer recht und akzeptierst keine andere Meinung

  • Mir ging es hier ja auch nur um die Wortwahl!

    Also, ich fand sie net mal zu hart. Wir sind ja net beim Fußball, sondern beim Eishockey, da krachts schon mal an der Bande ??

    Ich lasse jedem seine Meinung, ebenso wie ich sie für kompletten Unfug halten darf, weil nunmal alles was angeführt wird, vielfach widerlegt ist und die ganze Argumentation auf haltlosen, subjektiven Vorstellungen basiert. An JEDEM Standort gab es die Bedenken und an ALLEN Standorten hat es sich als völlig unnötig erwiesen. ?‍♀️ Ja, es wird den ein oder anderen geben, der ein Spiel auslässt und lieber von der Couch schaut, aber die Mehreinnahmen nebst Werbemöglichkeiten übertreffen dies in einem enormen Mass. Zudem ein weiterer Schritt zur Professioninalisierung.

    Nix für Ungut, ForzaVER :prost: