Deggendorfer SC 2020/2021

  • Das Frage ich mich auch immer wenn ich sowas lese....egal ob hier oder im Herminator Forum. :popcorn:

    Da schreiben die, die O-Ton "fertig sind mit dem Verein", aber jeden Tag einen neuen Kübel Dreck auskippen.

  • Mei da Sailer :D Grad beim Allison warst letzte Saison auch nicht grad immer zimperlich. Und die letzten Jahre haben von dir auch andere Personen ihr Fett abbekommen.

    Glaube nicht, dass z. B. dein Schiri-Kumpel "fertig ist mit dem Verein". Wie in jedem Forum treibt es die Schreibenden um, wenn es im Verein nicht passt. Und dass beim DSC seit gut zwei Jahren einiges schief läuft, stellst selbst du in regelmäßigen Abständen fest.

  • Auch wenn das jetzt kleinlich sein mag, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob eine Trainerentlassung gefordert wird oder ob die Köpfe der Vereinsführung rollen sollen.

    Ein Trainer ist u.U. schnell gefunden aber verantwortungsvolle Personen, die sich für viele Jahre den Verein annehmen wollen... das wage ich zu bezweifeln. Vor allem in der jetzigen Zeit mit Corona und den "Skandalen" der jüngsten Vergangenheit.

  • Da schreiben die, die O-Ton "fertig sind mit dem Verein", aber jeden Tag einen neuen Kübel Dreck auskippen.

    @Pucklurer: du selber schreibst weiter vorne - ich zitiere: Eine Handvoll Spieler kannst behalten, davon sind drei an die 40 Jahre alt. DER GANZE KORB IST VOLLER FAULER ÄPFEL... - Zitatende.

    Wer hat denn diese Spieler verpflichtet?

    Ich finde, dass A. Frank auf der einen Seite sehr gute Arbeit leistet und geleistet hat, kaufmännisch und somit wirtschaftlich.

    Aber sportlich hat er mit Verpflichtungen (Rautert, Allison, Thom, die dann den Kader anscheinend verantworteten) die letzte Zeit stark daneben gegriffen.

    Vielleicht bedarf es wirklich auch einmal nur Glück um "den Richtigen" zu finden...

    Ich hoffe, dass AF weitermacht, sich auf das wirtschaftliche konzentriert und der richtige Mann für die sportlichen Belange gefunden werden kann.

  • Da schreiben die, die O-Ton "fertig sind mit dem Verein", aber jeden Tag einen neuen Kübel Dreck auskippen.

    Von wem stammt denn dann der von Dir zitierte O-Ton? Aus dem bösen Herminator-Forum? Also Namen bitte !

  • Auch wenn das jetzt kleinlich sein mag, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob eine Trainerentlassung gefordert wird oder ob die Köpfe der Vereinsführung rollen sollen.

    Ein Trainer ist u.U. schnell gefunden aber verantwortungsvolle Personen, die sich für viele Jahre den Verein annehmen wollen... das wage ich zu bezweifeln. Vor allem in der jetzigen Zeit mit Corona und den "Skandalen" der jüngsten Vergangenheit.

    Wenn man seitens der Verantwortlichen eine solche Entwicklung, wie man mit den Entlassenen/Suspendierten erlebt hat, nicht erkennen konnte, erkennen wollte oder erkennen mochte, dann besteht dort tatsächlich personeller Handlungsbedarf. Der sportliche Schaden wirkt sich aktuell jetzt bereits aus, der wirtschaftliche und der Image-Schaden auch in der Zukunft. So was kann überall passieren? Tut es aber nicht. Außer in DEG. Mir ist nichts Vergleichbares bekannt. Weil die sog. Stelle eines sportlichen Leiters oder Sportvorstandes -egal wie der Titel lautet - von Thom nicht ausgefüllt wurde und dann erst fachfremd besetzt wurde.

    Und das genau ist der Imageschaden für den Verein, den die Verantwortlichen zu tragen haben. Die im letzten Jahr öffentlich ausgetragene Gaudi mit C. Gawlik passt gut in dieses Bild. Es gäbe noch mehrere solcher Beispiele. Also wer hat das zu verantworten? Mit verantwortungsvollem Handeln hat das nichts zu tun. Man lernt nichts dazu.

  • Die im letzten Jahr öffentlich ausgetragene Gaudi mit C. Gawlik passt gut in dieses Bild.

    Hä? Welche Gaudi wurde dann da öffentlich ausgetragen?

    Der DSC hat damals den Abgang verkündet, die Beweggründe schwer nachvollziehen können (hier nachlesbar: https://www.eishockeynews.de/artikel/2020/0…3e76b40873.html) und dann weiter nichts verlautbaren lassen. Ich hätte mir damals vom Verein ein wenig mehr Infos gewünscht, wie auch jetzt bei der Geschichte mit den 4 Kündigungen.

    Alles andere ist doch auf dem Mist des Spielers selbst gewachsen, bis heute wartet man auf seine "Enthüllungen" die er in einer Sprachnachricht angekündigt hatte.

  • Und das genau ist der Imageschaden für den Verein, den die Verantwortlichen zu tragen haben. Die im letzten Jahr öffentlich ausgetragene Gaudi mit C. Gawlik passt gut in dieses Bild. Es gäbe noch mehrere solcher Beispiele. Also wer hat das zu verantworten? Mit verantwortungsvollem Handeln hat das nichts zu tun. Man lernt nichts dazu.

    Finde das Beispiel, das du hier anbringst, echt spannend - vor allem, da der Verein in keinster Weise Interesse hatte, die "Gaudi" in der Öffentlichkeit auszutragen.

    Ich darf hier gerne die damalige Pressemeldung zitieren:

    Am heutigen Mittwoch muss der Deggendorfer SC eine weitere Kaderveränderung bekannt geben. Stürmer Christoph Gawlik kam überraschend auf die Verantwortlichen des Deggendorfer SC zu und bat um die sofortige Auflösung seines Vertrages. Der Deggendorfer SC kommt der Bitte auf Vertragsauflösung nach.

    Die Verantwortlichen des DSC bedanken sich bei Christoph Gawlik für seinen Einsatz im Deggendorfer Trikot und wünscht ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

    Zwei Tage später kam das Interview mit Christoph Gawlik in der Lokalzeitung, dem auch diese legendäre Whatsapp-Sprachnachricht voranging, die vermutlich jeder Eishockeyinteressierte im Deggendorfer Kreis gehört haben dürfte.

    Christoph Gawlik exklusiv: "Irgendwann bekam ich das Gefühl: Ich bin immer der Schuldige"

    Wenn hier jemand ein Fass aufgemacht hat, dann war es Gawlik selbst - sei es nun durch die Sprachnachricht oder das Interview, das er in der Zeitung gab.

    Warum du hier davon sprichst, dass der Verein diese Gaudi in der Öffentlichkeit austrug, ist mir schleierhaft. Und vor allem, worauf schließt du daraus im Umkehrschluss? Auf die großen Enthüllungen, die Gawlik in seiner Sprachnachricht angekündigt hat, warte ich heute noch.


    Im Gegenteil: Anstatt der Enthüllung wurden dann die Fans in den sozialen Medien und den Foren im Interview von ihm angesprochen und mit ihnen abgerechnet.

    Wenn sich hier jemand disqualifiziert hatte, dann der Spieler Gawlik und nicht der Verein.


    Was sind die anderen Beispiele?


    EDIT: Deggendorfer war etwas schneller mit seinen Ausführungen. ^^

  • Als man z.B. in der letzten Saison gegen den Füssener Spieler Stocker wegen eines Checks strafrechtlich vorgegangen ist. Das verfahren wurde natürlich eingestellt. Man hat das ebenfalls medial ausgebreitet und dafür ausnahmslos Unverständnis erfahren.

  • Als man z.B. in der letzten Saison gegen den Füssener Spieler Stocker wegen eines Checks strafrechtlich vorgegangen ist. Das verfahren wurde natürlich eingestellt. Man hat das ebenfalls medial ausgebreitet und dafür ausnahmslos Unverständnis erfahren.

    Davon kann man halten, was man will - ich war auch kein Fan davon.

    Medial hat es der Verein dennoch nicht breitgetreten. Es wurde von Artur Frank auf dem Fanstammtisch (der ziemlich genau in diese Zeit fiel) verkündet, dass er diesen Schritt gegangen ist. Dass er dafür Unverständnis ernten wird, war dem Artur wohl klar. Heimatsport hat ihn ja folgendermaßen zitiert:

    "Mir ist das wurscht, da sollen die ruhig denken: Jetzt kommt der wahnsinnige Chef vom DSC wieder! Egal! Ich schreib jedes Mal eine Anzeige."

    Letztlich war es eine Kurzschlussreaktion, weil er seinen Spieler, der in dem Fall sein Arbeitnehmer ist, nicht ausreichend geschützt sah.

    Das war zwar vielleicht nicht schön und hat (berechtigerweise) für Spott gesorgt, aber in welchem Rahmen zeugt es von verantwortungslosem Handeln, wie du es oben deklariert hast?

    Zudem gab es - außer der Aussage auf dem Fanstammtisch - meines Wissens nach nie eine offizielle Aussage vom Verein. Inwiefern man das "medial ausbreiten" nennt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich rede hier ausschließlich von schlechter Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit, nicht von einzelnen Personen. Wer für was in der VS-Etage zuständig ist, weiß man ja sowieso nicht genau. Vielleicht ist man auch der Ansicht, dass es niemanden etwas angeht. So wird ein SL in einem regionalen Medium als "Teammanager" bezeichnet. Mein Kenntnisstand ist, dass er ausschließlich für Marketing/Sponsoring zuständig ist. Ein "Teammanager" ist für mich näher ein "sportlicher Leiter".

    Nächstes Beispiel: Was war mit dem geplatzten Kruzik-Transfer. Da hat sich der Verein doch lächerlich gemacht, wenns an einer Unterschrift scheitert, oder?

  • Wenn ein SL Teammanger wird bzw ist, dann Viel Glück :D

    In Regensburg hat er ja schon unter Beweis gestellt, wie gut er das kann :thumbsup:

  • "Teammanager" ist doch ein vollkommen undefinierter Begriff.

    Beim FC Bayern stellt doch sicher auch nicht die Teammanagerin den Kader zusammen, sondern die kümmert sich um die organisatorischen Dinge rund um den Spielbetrieb.

    Aber ich stimme dir schon ein Stück weit zu Defender , dass man mit einer Kommunikation der Aufgabengebiete viele Fragezeichen aus der Welt schaffen könnte. Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob das nicht passiert ist, als damals Thom vorgestellt wurde: Thom Trainer und sportlicher Leiter, Liebergesell organisatorische Dinge.

    Die Kruzik-Aktion war damals wirklich peinlich. Kein Wunder, dass die Vereine ihre Personalien immer erst dann bekannt geben, wenn wirklich alles in trockenen Tüchern ist. Wäre bei dieser Angelegenheit auch besser gewesen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deggendorfer (16. März 2021 um 12:09)

  • Also aus meiner Sicht ist das alles nicht ganz einfach, so einen Club zu führen und das ist nicht nur in Deggendorf so.

    Jede offizielle Meldung wird doch auch öffentlich besprochen, zerredet, zerlegt, egal in welchem Club. Es gibt ja immer, je nach Betrachtungsweise, unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Will man dem einigermaßen aus dem Weg gehen, muss man sich dann doch eher Bedeckt halten, aus Sicht der Verantwortlichen. Außerdem kann und darf man letztendlich nicht immer alle Hintergründe preis geben und somit ergeben sich auch aus Teilinformationen oftmals Vermutungen, die eine Clubführung evtl. auch in einem sehr schlechten Bild erscheinen lassen.

    Sport, und das kann man auch gerade im großen Fußball bei Schalke sehen, ist nun mal nur bedingt planbar. Gerade im Eishockeysport, wo die Gelder sicherlich nicht über den Maßen vorhanden ist, kann und wird es durchaus immer wieder vorkommen, dass man eben bei der ein oder anderen Entscheidung daneben liegt, oder eben auch der ein oder andere Spieler wie gewünscht einschlägt oder auch nicht.

    Glaube allen Verantwortlichen in allen Vereinen und Clubs geht es doch genau gleich! Sie wollen nur das Beste für Ihren Verein und Club und auch für die eigenen Anhänger. Läuft es nicht wie gewünscht, wird man als unfähig oder nicht kompetent dargestellt, obwohl man sich oftmals über Jahre mit viel Zeit und auch oftmals privatem Geld als Verantwortlichen nichts sehnlicher wünscht als Ruhe und Erfolg. Leider kann man den nicht kaufen und es braucht auch immer ein glückliches Händchen. Also steht zu Eurem Verein und haltet zusammen. Es kommen sicher wieder bessere Zeiten.

  • Ich rede hier ausschließlich von schlechter Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit, nicht von einzelnen Personen. Wer für was in der VS-Etage zuständig ist, weiß man ja sowieso nicht genau. Vielleicht ist man auch der Ansicht, dass es niemanden etwas angeht. So wird ein SL in einem regionalen Medium als "Teammanager" bezeichnet. Mein Kenntnisstand ist, dass er ausschließlich für Marketing/Sponsoring zuständig ist. Ein "Teammanager" ist für mich näher ein "sportlicher Leiter".

    Nächstes Beispiel: Was war mit dem geplatzten Kruzik-Transfer. Da hat sich der Verein doch lächerlich gemacht, wenns an einer Unterschrift scheitert, oder?

    Nochmal zu beiden Punkten:

    Viel hat mir Deggendorfer ja schon abgenommen, was Erklärungen zu den von dir angesprochenen Punkten angeht.

    Stefan Liebergesell ist auch auf der Homepage unter "Teammanagement" geführt. Ich persönlich stelle mir hier jemanden vor, der sich um das ganze Drumherum der Mannschaft kümmert - was das Organisatorische angeht. Genau definiert ist dieser Posten allerdings nicht, aber da die sportliche Leitung zunächst unter Henry Thom und nun interimsmäßig von André Schmidt übernommen wurde, gehört dieser Aufgabenbereich nicht zu dem eines Teammanagers.

    Die Kruzik-Geschichte war PR-mäßig natürlich ein Supergau. Da kam viel zusammen und am Ende des Tages hätte man sich mit der Veröffentlichtung wohl zurückhalten sollen, bis dieser Last-Minute-Wechsel wirklich durch war. Die Schuld hatte man sich letzten Endes auch öffentlich auf dem oben bereits angesprochenen Fanstammtisch eingestanden.

    Im Nachhinein redet man sich halt immer leichter. Es ist halt die Frage, in welchem Umfang es förderlich ist, in der Corona-Saison ständig nach Dingen in der Vergangenheit zu suchen, gegebenenfalls noch etwas anzudichten und es dann auf den Verein einprasseln zu lassen, der es in dieser "besonderen" Spielzeit schon schwer genug hat.

    Wie gesagt, dass muss jeder selber wissen. Genauso verhält es sich mit den vier Suspendierungen - was da an Gerüchten rumgeht und was man den Verantwortlichen jetzt an Wissen andichtet, geht ab und an auch auf keine Kuhhaut mehr. Aber man tut sich halt immer leicht, irgendwo im Internet das Gehörte als Fakt rüberzubringen, obwohl keiner wirklich Dinge belegen kann.

  • Nochmal zu beiden Punkten:

    Viel hat mir Deggendorfer ja schon abgenommen, was Erklärungen zu den von dir angesprochenen Punkten angeht.

    Stefan Liebergesell ist auch auf der Homepage unter "Teammanagement" geführt. Ich persönlich stelle mir hier jemanden vor, der sich um das ganze Drumherum der Mannschaft kümmert - was das Organisatorische angeht. Genau definiert ist dieser Posten allerdings nicht, aber da die sportliche Leitung zunächst unter Henry Thom und nun interimsmäßig von André Schmidt übernommen wurde, gehört dieser Aufgabenbereich nicht zu dem eines Teammanagers.

    Die Kruzik-Geschichte war PR-mäßig natürlich ein Supergau. Da kam viel zusammen und am Ende des Tages hätte man sich mit der Veröffentlichtung wohl zurückhalten sollen, bis dieser Last-Minute-Wechsel wirklich durch war. Die Schuld hatte man sich letzten Endes auch öffentlich auf dem oben bereits angesprochenen Fanstammtisch eingestanden.

    Im Nachhinein redet man sich halt immer leichter. Es ist halt die Frage, in welchem Umfang es förderlich ist, in der Corona-Saison ständig nach Dingen in der Vergangenheit zu suchen, gegebenenfalls noch etwas anzudichten und es dann auf den Verein einprasseln zu lassen, der es in dieser "besonderen" Spielzeit schon schwer genug hat.

    Wie gesagt, dass muss jeder selber wissen. Genauso verhält es sich mit den vier Suspendierungen - was da an Gerüchten rumgeht und was man den Verantwortlichen jetzt an Wissen andichtet, geht ab und an auch auf keine Kuhhaut mehr. Aber man tut sich halt immer leicht, irgendwo im Internet das Gehörte als Fakt rüberzubringen, obwohl keiner wirklich Dinge belegen kann.

    Es geht aber auch um Kleinigkeiten: Stand jetzt keinerlei Hinweis auf das heutige reguläre letzte Hauptrundenspiel des DSC in Füssen. In der regionalen Sportpresse null Hinweis. Auf der Homepage steht ebenfalls nichts. Oder hat man die Saison sowieso schon abgeschenkt. Wie gesagt, nur Kleinigkeiten - aber es passt halt ins derzeitige (negative) Gesamtbild.

  • Online ja. Auf der Sportseite der heutigen manuellen Ausgabe für meine Region steht nichts drin. Aber da kann selbstverständlich der Verein nichts für. Einstellung in Facebook einige Minuten vor meinem Post, Einstellung auf der Homepage einige Minuten nach meinem Post