Dresdner Eislöwen 2020/2021

  • Nachdem wir nun auch in der nicht bereinigten Tabelle letzter sind, freue ich mich morgen auf das Live-Interview. Hier schon mal das "ehrlichere Interview" mit den offenen ehrlichen Trainern, Geschäftsführern und Spieler.

    Pressefuzzi: Dresden ist letzter, das tut weh Herr Trainer, wie sehen sie das?

    Trainer: Ich bin zwar erst kurz hier, aber wir haben uns diesen Platz redlich verdient. Ständige Aussetzer nach hinten, kaum Mitarbeit der Stürmer, dämliche Strafen und Pech vor dem Tor. Eine richtig schlechte Unterzahl und die Überzahl, wo wir nur Treffen weil der Gegner vor Lachen auf dem Boden kringelt.

    Sportdirektor: Wenn ich mal einhaken darf! Wir haben es auch geschafft so viele gute Spieler zu verpflichten, die zusammen keine Reihe bilden. Das ist schon eine Kunst und hilft den letzten Platz zu belegen.

    Pressefuzzi; Herr Raanta, sie haben im letzten Spiel den Untergang mit einer Strafe nach weniger als 2 Minuten eingeleitet. Das hat geholfen den letzten Platz zu bekommen.

    Spieler: Ich dachte mir: So zu Spielbeginn setze ich schon mal ein Zeichen und knall denen eine auf den Latz. Nun hat es der Schiri gesehen. Warum stehen auch soviele auf dem Eis? Wenn ich schon keine Tore schieße, dann muss ich halt anders auffallen.

    Pressefuzzi: Der Kapitän hat ihnen dann keine Backfeige gegeben?

    Spieler: Ne, der ist ein voll netter Kerl. Der weiß das sowas halt mal passieren kann. Darum habe ich das später gleich nochmal probiert. Das hat aber auch nicht geholfen.

    Kapitän: Strafen gehören nun mal zum Eishockey. Schade das ich diese Saison nicht ohne Handschuhe Eishockey spielen darf. Das macht meinen Spielstil voll kaputt.

    Pressefuzzi: Kapitän, die Zusammenarbeit mit Huard klappt auch nicht mehr so.

    Kapitän: Irgendwie scheint der grad nicht dazu sein. (stimme aus dem Off: "ich bin hier"). Ich nehm ihn irgendwie kaum wahr derzeit. Auf und abseits des Eises.

    Ritter: wenn ich mit dem Kapitän eine gute Angriffsreihe bilde, dann kann das werden (Stimme aus dem Off: "nimmt mich jemand wahr, ich spiele auch in der ersten Reihe")

    Kapitän nickt Ritter zu: Langsam bildet sich da was

    Pressefuzzi: Kommen wir zum Geschäftsführer: Finanziell scheint die Saison ganz gut zu laufen.

    Geschäftsführer: Ich mache nachts kein Auge mehr zu. Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht, wenn die nicht auch für 2021 eine neue Förderung aufsetzen. Und dann haben wir noch nen neuen Trainer und Spieler nachverpflichtet. Keine Ahnung wie das passen soll. Die Umsätze aus dem Bier und Essen Verkauf fehlen völlg, Sprade bringt nur Teilerlöse der Zuschauer und Sponsoren wachsen auch nicht üppig nach.

    Pressefuzzi: Na das klingt nach einer tollen Saison. Ich freu mich schon und die Fans bestimmt auch.

    Die Eislöwen im Chor: Wir auch :thumbsup:

  • :prost:  ZweiPi ... du hast echt zu viel Zeit :D

    Übrigens, auf welcher Platform fand (findet) denn dein Live-Interview statt?

    Ich mache keins. Das ist am Donnerstag 18 Uhr auf Facebook mit Stichnoth, Walsdorf, Brockmann, Flade und den zwei Fanbeauftragten.

    Ich bin an Punkt wo reden mir egal ist. Sie müssen es umsetzen. Gelabert wurde die letzten Jahre genug.

  • Wunderbar ?

  • Was mich an dem Spiel gestern gefreut hat, dass man sehen konnte, wo unser Problem liegt. Und zwar im Tor. Nix gegen die Leistung von Helenius oder Vieregge. Aber gestern konnte man sehen wie man offensiv erfolgreich spielen kann, wenn die AL im Tor nicht blockiert ist. Plötzlich stehen da 3 wirklich gute Reihen mit Torgefahr und das Team schafft es allein durch die Offensivaktion Gefahr vom eigenen Tor dauerhaft zu reduzieren. Wäre Vieregge schon ein wenig weiter und stabiler, würde das richtig gute Optionen für die Zukunft eröffnen.

  • Was mich an dem Spiel gestern gefreut hat, dass man sehen konnte, wo unser Problem liegt. Und zwar im Tor. Nix gegen die Leistung von Helenius oder Vieregge. Aber gestern konnte man sehen wie man offensiv erfolgreich spielen kann, wenn die AL im Tor nicht blockiert ist. Plötzlich stehen da 3 wirklich gute Reihen mit Torgefahr und das Team schafft es allein durch die Offensivaktion Gefahr vom eigenen Tor dauerhaft zu reduzieren. Wäre Vieregge schon ein wenig weiter und stabiler, würde das richtig gute Optionen für die Zukunft eröffnen.

    Tja, hätte man Eisenhut behalten, hätte man das Problem nicht. Helenius ist eben auch nicht besser als Eisenhut. Das muss man jetzt nach einem Jahr einfach mal so knallhart sagen.

  • Tja, hätte man Eisenhut behalten, hätte man das Problem nicht. Helenius ist eben auch nicht besser als Eisenhut. Das muss man jetzt nach einem Jahr einfach mal so knallhart sagen.

    Hätte man Eisenhut denn behalten können, wenn die DEL bei ihm anklopft?

  • Hätte man Eisenhut denn behalten können, wenn die DEL bei ihm anklopft?

    Den Vertrag mit Straubing hat er erst relativ spät unterschrieben. Und er ist ja dort auch nur als Nr. 3 vorgesehen. Bei frühzeitigen Verhandlungen wäre es sicherlich möglich gewesen, allerdings kann ich nicht beurteilen wie seine Stimmung war, als man ihm während der Saison 19/20 Helenius vor die Nase gesetzt hat (auch wenn der als Ersatz für Proske verkauft wurde).

  • Tja, hätte man Eisenhut behalten, hätte man das Problem nicht. Helenius ist eben auch nicht besser als Eisenhut. Das muss man jetzt nach einem Jahr einfach mal so knallhart sagen.

    Eisenhut war konstanter aber nicht besser. Mit Eisenhut wären wir nie über Mittelmaß hinaus gekommen. Ich fand die Entscheidung richtig, er hätte sich nochmal entwickeln müssen. Dazu fehlt Dresden aber der Torwarttrainer dafür. In der DEL an Position 3, kann ihm das in meinen Augen sogar eher gelingen.

    Helenius hat die Tage wo er fast alles hält, was zu halten ist und Tage wo du weißt warum er DEL2 spielt. Vieregge ist noch nicht soweit, evtl. nächstes Jahr oder übernächstes. Dazu muss er aber mehr spielen. Für Vieregge ist Helenius natürlich super.

    Nur derzeit führt die Situation dazu, dass wir stabiler sein könnten, mit einem gutem Torwart ohne AL-Lizenz. (Meiner Meinung nach)

  • Wichtigtes Statement, beim Blick auf diese Saison.

    Das die neue Lösung nicht wirklich abhilft, kann man als Ironie des Schicksals oder als Fähigkeit in Dresden sehen, dass man Probleme zwar erkennen kann, sie aber nicht abstellt. Molling und Rossi waren da Paradebeispiele. Die Sportdirektoren arbeiten wohl ähnlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (22. Februar 2021 um 09:16)

  • Das die neue Lösung nicht wirklich abhilft, kann man als Ironie des Schicksals oder als Fähigkeit in Dresden sehen, dass man Probleme zwar erkennen kann, sie aber nicht abstellt. Molling und Rossi waren da Paradebeispiele. Die Sportdirektoren arbeiten wohl ähnlich.

    ... oder fischen halt im selben See

    Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (24. Februar 2021 um 07:39)

  • Das die neue Lösung nicht wirklich abhilft, kann man als Ironie des Schicksals oder als Fähigkeit in Dresden sehen, dass man Probleme zwar erkennen kann, sie aber nicht abstellt. Molling und Rossi waren da Paradebeispiele. Die Sportdirektoren arbeiten wohl ähnlich.

    Schätze dass da aber durchaus auch andere Probleme mitspielen.

    Wenn man erkennt, dass Eisenhut nicht die Qualitäten hat, die den Ansprüchen genügen, kann man auch nur das Verpflichten, was der Markt her gibt.

    Wie viele deutsche Torhüter, die besser sind als Eisenhut, waren denn vor der Saison realistisch zu haben?

    Denke da war die Situation ähnlich wie bei uns in der Vorsaison, als wir auch mit AL Goalie in die Runde sind. Man hatte mit Brenner einen starken jungen Goalie, für den die absolute Nummer 1 noch zu früh kommt. Aber kein deutschen Goalie auf dem Markt, der die Qualität hat um als Nummer 1 in der zweiten Liga zu bestehen. Also holt man eben einen AL. Dass dieser bei euch dann nicht so performt wie er nach der Vita könne sollte, ist ein anderes Problem.

    Will sagen: Manche Probleme sind nicht so einfach abzustellen, da auch externe Faktoren mit einspielen, auf die man keinen Einfluss hat.

  • Man hatte Helenius schon letzte Saison spielen sehen. Das Verhalten kam ja nicht überraschend.

    Gegen Bietigheim konnte man halt ganz anders auftreten, durch drei starke Reihen.

    Ich möchte Helenius auch gar nicht schlechtreden, die Hälfte der Saison geht auf Hühnerhaufenabwehr oder zahnlose Stürmer zurück. In Kombination mit Helenius fängt auch mal Eier, stehst halt unten drin.

    Wenn das eine Übergangssaison in DD ist, dann ist die Entscheidung okay, macht aber die Verpflichtungen von Trupp,Supis, Ranta und Brockmann fragwürdig. Ich finde das genügend starke Torhüter auf dem Markt waren. Man sieht ja was an AL in Oberliga und DEL2 im Sturm läuft. Ohne Corona wären einige nicht auf die Idee gekommen, hier anzufangen.

    Das die deutschen Torhüter nicht da waren, sehe ich ein. Chancen gab es aber.

  • Also Franzreb für Helenius wäre top...wobei man da sicherlich einige sehr gute Argumente braucht um ihn von Tölz zu bekommen bzw. vor anderen Vereinen dran zu sein...

    andere Tölzer Spieler kann ich bislang nicht so beurteilen...vielleicht kommt ein Lamoureux zurück oder ein Andreas Schwarz in der Abwehr könnte ich mir so ganz pauschal vorstellen...

  • Also Franzreb für Helenius wäre top...wobei man da sicherlich einige sehr gute Argumente braucht um ihn von Tölz zu bekommen bzw. vor anderen Vereinen dran zu sein...

    andere Tölzer Spieler kann ich bislang nicht so beurteilen...vielleicht kommt ein Lamoureux zurück oder ein Andreas Schwarz in der Abwehr könnte ich mir so ganz pauschal vorstellen...

    Franzreb und Lamoureux könnte ich mir gut vorstellen.
    Bei Schwarz wird’s schwieriger, er ist schon sehr heimatverbunden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Laut Eishockey News ist man an einigen Tölzern dran, u.a. Franzreb...Der aber mehrere Angebote hat.

    Für nächste Saison oder meint Kevin das er auch mit 10 Feldspielern die Saison zu Ende bekommt (Warum wechseln wenn man durchspielen kann)?