Dresdner Eislöwen 2020/2021

  • Kammerer sucht bestimmt aktuell auch eine neue Aufgabe...

    Guten Tag

    Mist... bleibt das Damokles-Schwert der Rückkehr nach Landshut immer noch über dem EVL hängen :)

  • Und gleich mit Vertrag bis Saison-Ende 21/22! Warum wieder solange? Unverständlich. Geht das schief, haben wir wieder im Sommer zwei Trainer auf der Payroll. Ich bleibe dabei, ich hätte bis Sommer mit Rossi weitergemacht und mich danach als Verein neu aufgestellt.

    Ich denke mit Brockmann haben wir einen guten Fang gemacht und ich bin guter Dinge das er es schafft die Mannschaft auf Kurs zu bringen. Einen Vertrag bis Saisonende hätten die wenigsten unterschrieben.

    Mit Rossi bis zum (bitteren) Ende...Nee.. abgesehen davon das man sich einen weiteren Trainer auf der Gehaltsliste gespart hätte, kann ich keinen Grund erkennen warum man das hätte machen sollen. Die Mannschaft ist auf dem Papier gut genug , da darf auch die schwache Abwehr nicht als Totschlag-Argument herhalten. Eine Trendwende war unter seiner Leitung nicht erkennbar und wir sind erneut nicht in der Situation in der wir uns eine schwache Phase in der Saison erlauben können. Es muss einen Grund haben warum Leistungsträger der letzten Jahre nicht in die Gänge kommen.

    Ich hoffe der Brockmann kann bei Bedarf auch mal bissl laut werden auf der Bank... Da fehlt mir Kill Bill ja schon einwenig.

  • Er übernimmt eine topfite Mannschaft, dass kann sich Rossi gutschreiben. Wenn er es schafft, dem Team genügend Selbstvertrauen einzuimpfen, damit sie auch lernen, mit Gegentoren umzugehen, hat er schon einiges erreicht. Dem Spiel Struktur zu geben, mit einem vernünftigen Aufbau in das gegnerische Drittel zu kommen und einen schnellen Abschluß zu suchen, wird länger dauern, nach dem chip and run von Rossi. Wird spannend.

  • Ein Defensiv orientierter Trainer in einer offensiv orientiert zusammengestellten Mannschaft. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Sehr spannend..

    Wie defensiv orientiert? Andi Brockmann hat das Mal auf einer Pressekonferenz schön gesagt, wir spielen nicht defensiv, wir spielen total offensiv. Weil das aggressive und intensive Forechecking der entscheidende Faktor, für die dann auch daraus resultierende gute Defensive ist.

    Fitness ist mit das entscheidende und ein breiter Kader um dauerhaft mit vier Reihen agieren zu können.

  • Nach dem letzten Auswärtsspiel der Huskies mal eine Meinung von einem außenstehenden.

    Geholfen hat den Eislöwen, dass Huard und Knackstedt wieder zusammen in einer Reihe spielen. Toni Ritter dazu ist eine gute Ergänzung.

    Ich finde Brockmann sollte dem jungen Vieregge im Tor noch weitere Chancen geben.

    Helenius ist nach meiner Meinung keine AL Wert.

    Dazu hilft Biezais als vierter AL.

    Weiterhin finde ich Brockmann soll so lange wie möglich mit allein 4 Reihen spielen und den unerfahrenen mehr Eiszeit geben und der Topreihe Entlastung gönnen.

    Wenn man es sich denn leisten kann sollte man nach der Saison jedoch einen größeren Schnitt im Kader machen.

  • ..

    Ich finde Brockmann sollte dem jungen Vieregge im Tor noch weitere Chancen geben.

    Helenius ist nach meiner Meinung keine AL Wert.

    ..

    Wie man aus einem gesehenen Spiel eine gefestigte Meinung zu zwei Torhütern haben will, ist mir schleierhaft :/

  • Wie man aus einem gesehenen Spiel eine gefestigte Meinung zu zwei Torhütern haben will, ist mir schleierhaft :/

    Da gebe ich Dir im Prinzip recht, aber die Einschätzung von Patti92 deckt sich mit der Meinung der (wahrscheinlich) meisten Eislöwenfans.

    Allerdings sehe ich eher Knobloch neben Knacki und Huard. Aber der ist leider verletzt.

  • Brockmann lässt immer wenn irgendwie möglich mit vier Reihen durchspielen. Und wenn die vierte Reihe in der 59 Minute bei einem Tor Vorsprung gegen die erste Reihe des Gegners aufs Eis muss dann ist ihm das auch egal. So schenkt er jedem Spieler in seinem Kader vertrauen. So war es zumindest bei uns in Kaufbeuren.

  • Wie man aus einem gesehenen Spiel eine gefestigte Meinung zu zwei Torhütern haben will, ist mir schleierhaft :/

    Ich habe bisher von jedem Saisonspiel die Highlights gesehen. Dazu Vieregge über 60 Minuten beim Spiel in Kassel und jetzt in Dresden.

    Wenn du eine AL ins Tor packst, muss der Goalie dir Spiele gewinnen. Das hat Helenius bisher nicht getan und ist eher durch Unsicherheit aufgefallen.

    Die gleiche Meinung zu Helenius habe ich auch schon von mehreren Personen gehört.

  • Ich habe bisher von jedem Saisonspiel die Highlights gesehen. Dazu Vieregge über 60 Minuten beim Spiel in Kassel und jetzt in Dresden.

    Wenn du eine AL ins Tor packst, muss der Goalie dir Spiele gewinnen. Das hat Helenius bisher nicht getan und ist eher durch Unsicherheit aufgefallen.

    Die gleiche Meinung zu Helenius habe ich auch schon von mehreren Personen gehört.

    Zum Thema Helenius spielen sicherlich Überlegungen eine Rolle, die der geneigte Fan so nicht auf den ersten Blick sieht. Im Dresdner Nachwuchs ist die Stelle des Torwarttrainers die mit Abstand größte Baustelle. Kaum ein Goalie, der Überdurchschnitt ist, kommt ursprünglich aus dem eigenen Nachwuchs, wie auch Proske und Vieregge sind die Goalies nicht seit frühester Jugend aus dem eigenen Stall. Ein Cüppers oder Eisenhut kamen mit großem Talent nach Dresden und wurden nie besser.

    Ich denke, dass Helenius hier in Wirklichkeit zwei Verträge mit seiner langen Erfahrung hat. Einmal in den wichtigen Spielen, auch um den Druck von den jungen Leuten zu nehmen, selbst im Tor zu stehen und vor allem die Nachwuchsgoalies weiter zu bringen. In jedem Spiel, wo die jungen Burschen einen guten Job machen, ist das also auch ein Erfolg von Helenius. Wenn man das aus dieser Sicht sieht, versteht man auch, warum wir recht schnell den 5. Ausländer haben und wir einen zweiten sehr talentierten Goalie unter Vertrag nehmen. So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und für so einen Typen, der für zwei Aufgaben zur Verfügung steht, wirst du natürlich keinen Goalie finden, der selbst zu den 3 besten Goalies der Liga gehört.

  • Zum Thema Helenius spielen sicherlich Überlegungen eine Rolle, die der geneigte Fan so nicht auf den ersten Blick sieht. Im Dresdner Nachwuchs ist die Stelle des Torwarttrainers die mit Abstand größte Baustelle. Kaum ein Goalie, der Überdurchschnitt ist, kommt ursprünglich aus dem eigenen Nachwuchs, wie auch Proske und Vieregge sind die Goalies nicht seit frühester Jugend aus dem eigenen Stall. Ein Cüppers oder Eisenhut kamen mit großem Talent nach Dresden und wurden nie besser.

    Ich denke, dass Helenius hier in Wirklichkeit zwei Verträge mit seiner langen Erfahrung hat. Einmal in den wichtigen Spielen, auch um den Druck von den jungen Leuten zu nehmen, selbst im Tor zu stehen und vor allem die Nachwuchsgoalies weiter zu bringen. In jedem Spiel, wo die jungen Burschen einen guten Job machen, ist das also auch ein Erfolg von Helenius. Wenn man das aus dieser Sicht sieht, versteht man auch, warum wir recht schnell den 5. Ausländer haben und wir einen zweiten sehr talentierten Goalie unter Vertrag nehmen. So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und für so einen Typen, der für zwei Aufgaben zur Verfügung steht, wirst du natürlich keinen Goalie finden, der selbst zu den 3 besten Goalies der Liga gehört.

    Sowas ähnliches denke ich mir auch. Das er den beiden Jungen einen guten Übergang in den Profibereich ermöglichen könnte.