Dresdner Eislöwen 2020/2021


  • Dann können wir ja weiter Aufstellung puzzeln. Das Tor ist weiterhin offen. Mit der Abwehr brauchen wir aber einen echten King im Tor. Hinten haben wir Uplegger, Hanusch, Heiß, Lavalle und Flade. Da fehlen nur noch 2. Das wird knapp für Kramer, Dotzler. Ob wir uns da verbessern zum Vorjahr ist schwer zu sagen. Bisher wurde Zauner durch Heiß getauscht.

    Vorne haben wir nun: Betzold, Kiss, Ritter und Trattner. Beten wir das von hinten aufgefüllt wird. Nix gegen die jungen. Aber Knackstedt, Huard und co sind einfach noch eine ganze Ecke höher anzusiedeln.

    Ich denke mit Bekanntgabe der Ligenstarts, Zuschauerrestriktionen und Dauerkartenvorverkauf kommen noch ein paar Ankurbler für den Verkauf. (Nur die Frage wann)

  • Dann können wir ja weiter Aufstellung puzzeln. Das Tor ist weiterhin offen. Mit der Abwehr brauchen wir aber einen echten King im Tor. Hinten haben wir Uplegger, Hanusch, Heiß, Lavalle und Flade. Da fehlen nur noch 2. Das wird knapp für Kramer, Dotzler. Ob wir uns da verbessern zum Vorjahr ist schwer zu sagen. Bisher wurde Zauner durch Heiß getauscht.

    Vorne haben wir nun: Betzold, Kiss, Ritter und Trattner. Beten wir das von hinten aufgefüllt wird. Nix gegen die jungen. Aber Knackstedt, Huard und co sind einfach noch eine ganze Ecke höher anzusiedeln.

    Ich denke mit Bekanntgabe der Ligenstarts, Zuschauerrestriktionen und Dauerkartenvorverkauf kommen noch ein paar Ankurbler für den Verkauf. (Nur die Frage wann)

    Gebe ich Dir vollkommen recht, wir brauchen wirklich was sehr gutes im Tor, weder Helenius noch Eisenhut,letzteren vielleicht als 2. Torhüter aber die Nummer 1 muß dieses Jahr sitzen!

  • Dann können wir ja weiter Aufstellung puzzeln. Das Tor ist weiterhin offen. Mit der Abwehr brauchen wir aber einen echten King im Tor. Hinten haben wir Uplegger, Hanusch, Heiß, Lavalle und Flade. Da fehlen nur noch 2. Das wird knapp für Kramer, Dotzler. Ob wir uns da verbessern zum Vorjahr ist schwer zu sagen. Bisher wurde Zauner durch Heiß getauscht.

    Vorne haben wir nun: Betzold, Kiss, Ritter und Trattner. Beten wir das von hinten aufgefüllt wird. Nix gegen die jungen. Aber Knackstedt, Huard und co sind einfach noch eine ganze Ecke höher anzusiedeln.

    Ich denke mit Bekanntgabe der Ligenstarts, Zuschauerrestriktionen und Dauerkartenvorverkauf kommen noch ein paar Ankurbler für den Verkauf. (Nur die Frage wann)

    Hi,

    wenn deine Rechnung stimmt und auch noch mindestens ein defensiver Föli zu uns kommt, wird die schwache Abwehr des letzten Jahres noch "getopt". Junge, hungrige Spieler mit denen Rossi arbeiten will ist schön und gut, aber kaum Erfahrung/Klasse im Defensivverbund geht nach hinten los.

    Wenn wirTuukka Rask fürs Tor holen, kann ich damit leben.

    Im Sturm sehe es ähnlich wie du, in den hinteren Reihen gibt man Nachwuchsspielern die Chance und beobachtet für die vorderen Plätze den Markt und zockt.

    Auf das Experiment 2020/21 darf man in Dresden gespannt sein.

  • Es ist für mich immer wieder beeindruckend, welch Fachkompetenz jemand besitzen muss, um nach nur 9 offiziell vermeldeten von immerhin 22 zu besetzenden Kaderplätzen bereits beurteilen zu können, wie das Team und dessen Defensivverhalten im Ligavergleich einzuschätzen ist, welches System gespielt wird und ob man im Vergleich zur Vorsaison stärker oder schwächer aufgestellt sein wird. Hut ab. Einfach faszinierend.

    Zur Veranschaulichung der sensationellen Fähigkeiten ein simpler Vergleich:

    19/20 (5 Verteidiger, 4 Stürmer)

    Hanusch, Lavallée, Flade, Uplegger, Heyter,

    Kiss, Ritter, Jentsch, Walther

    20/21 (5 Verteidiger, 4 Stürmer)

    Hanusch, Lavallée, Flade, Uplegger, Heiß,

    Kiss, Ritter, Trattner, Betzold

    Nun müsste man also zunächst schauen, welchen Wert die jeweiligen Spieler vor der jeweiligen Saison hatten und Leistungsdaten der jeweiligen Vorsaison auswerten. Welche Rolle wurde ihnen zugeteilt, welches System wurde gespielt, wie war die Spielausrichtung, mit wem haben die Akteure gespielt, wurden sie in Special Teams eingesetzt, wie war die Leistung und Leistungskurve ihres Teams, aber auch die persönliche Leistungskurve, hatten sie Verletzungen, gab es private Ereignisse negativen oder positiven Ausmaßes und wie ist oder wird der Sommer verlaufen?!

    Zudem empfiehlt es sich, Spiele der Akteure zu betrachten. Nach jetzigem Stand: Riessersee, Lindau, Freiburg, Erfurt (und Dresden).

    Wenn man all das getan hat, kennt man aber immer noch nicht den Plan des Trainers, geschweige denn den kompletten Kader. Weshalb sich normalerweise zunächst Spieler nur einzeln beurteilen lassen.

    Doch eine Hand voll Übermenschen führt all das ad absurdum, da sie übersinnliche Fähigkeiten besitzen. Das haut mich einfach jedes Jahr aufs neue um.

    Da kann man letztlich nur staunend applaudieren, während man parallel on demand Spiele des SCR und EHCF aus der Vorsaison schaut, um sich selbst ein erstes Bild von "Heyter-Ersatz" Heiß und dem neuen "Knackstedt" namens Betzold zu machen.

    w.z.b.w.

  • Wir hatten letzte Saison defensive Probleme und die sind nun mal nicht zu verleugnen. Und mit 5 von 7 Stellen in der Defensive lässt das schon Schlüsse zu ob wir uns da Signifikant verbessern.

    Ob Heiß der Ersatz für Heyter ist, möchte ich stark bezweifeln. Der ist nicht gekommen um die Krümel auf der Spielerbank zu suchen und den Ersatzgoalie bei Laune zu halten. Erfurt würde es aber freuen.

    Das Betzold nicht Knackstedt ist, hab ich auch gesagt. Jemand hat Betzold als möglichen Waltherersatz verkauft.8o Die Erwartung habe ich gar nicht.

    Rossi weiß übrigens wo die Probleme liegen, dass wusste auch Molling. Nur war Molling nicht in der Lage sie zu beheben. Rossi nur in Ansätzen. Und die haben eher wenig mit dem Spielsystem zu tun....

  • Wir hatten letzte Saison defensive Probleme und die sind nun mal nicht zu verleugnen. Und mit 5 von 7 Stellen in der Defensive lässt das schon Schlüsse zu ob wir uns da Signifikant verbessern.

    Ob Heiß der Ersatz für Heyter ist, möchte ich stark bezweifeln. Der ist nicht gekommen um die Krümel auf der Spielerbank zu suchen und den Ersatzgoalie bei Laune zu halten. Erfurt würde es aber freuen.

    Das Betzold nicht Knackstedt ist, hab ich auch gesagt. Jemand hat Betzold als möglichen Waltherersatz verkauft.8o Die Erwartung habe ich gar nicht.

    Rossi weiß übrigens wo die Probleme liegen, dass wusste auch Molling. Nur war Molling nicht in der Lage sie zu beheben. Rossi nur in Ansätzen. Und die haben eher wenig mit dem Spielsystem zu tun....

    Wenn man defensive Probleme ausschließlich von den Abwehrspielern abhängig macht, wäre das so. So einfach ist es aber nicht. Niemand leugnet defensive Probleme. Aber ich mache diese sicher nicht nur an den Verteidigern fest.

    Übrigens habe nicht ich Heiß als Heyterersatz ins Spiel gebracht, sondern dies lediglich ironisch aufgegriffen, da ihn hier andere bereits, ohne ihn je spielen gesehen zu haben, als Billiglösung abgetan haben, die maximal Heyter oder Ribnitzky ersetzen könnte.

    Ganz nebenbei. Wenn du Dinge persönlich ansprechen willst, rede nicht um den heißen Brei herum und stelle keine Behauptungen auf, die so nicht stimmen, wie du sie wiedergibst. Ich kenne meine Texte und weiß, was ich "verkaufe". Ich habe zu Betzold bei seiner Vorstellung geäußert, dass er auf lange Sicht in die Fußstapfen von Walther treten kann. Er ist genauso talentiert und vielleicht sogar einen Schritt weiter, als es Walther war, als er vor drei Jahren nach DD kam. Keiner hat dabei behauptet, dass er ad hoc ein deckungsgleicher Ersatz für ihn sei, nur das er in der Lage ist, ein legitimer Nachfolger zu werden ("auf lange Sicht"), ohne dabei den gleichen Spielertyp zu verkörpern.

    Das Rossi weiß, wo die Probleme liegen, hat auch keiner bestritten. Nur liegen diese nicht allein in der Besetzung der Abwehr. Wir hatten auch in der Vergangenheit schon beinah deckungsgleich besetzte Abwehrreihen, aber große Unterschiede im Defensivspiel und es ist letztlich nicht viel erforderlich, um zu erfassen, dass dies nicht von den Verteidigern allein abhing. Du jedoch unterstellst quasi Rossi ziemlich deutlich, dass er die Probleme zwar ähnlich wie Molling erkannt hat (Gratton dagegen wohl gar nicht), sie aber wohl auch nicht beheben wird. Was macht dich da so sicher? Weil du seit Jahren die Lösung auf dem Tisch liegen hast, dich aber bislang niemand einbezogen hat, obwohl du die richtigen Spieler und das perfekte System dafür bereits als Blaupause rumliegen hast und innerhalb eines Vorbereitungsprogrammes installieren könntest?

    Es ist doch ganz einfach. Du hast deine Meinung, andere haben ihre. Ich habe meine.

    Einige glauben, sie könnten das Team jetzt bereits ein- oder abschätzen und ich glaube, sie können es nicht. Ich maße mir zudem einfach nicht an, mehr Ahnung zu haben, als ein Profitrainer. Andere handhaben das anders. Nicht mehr und nicht weniger.

    P.S.: Über Betzold können wir gern in 1 oder 2 Jahren noch mal reden.

  • Ich gebe dir recht, dass es nicht nur an der Abwehr lag. Ich habe schon das Jahr davor gesagt, das die Spieler vorn besser zurückarbeiten könnten und wenn Kramer zeigt "deck den links", der Stürmer aber in die Mitte fährt, der Defender blöd aussieht weil das Gegentor fällt.

    Das mit der Ironie zu Heyter habe ich komplett vergeigt. My Fault.

    Über Betzold lasse ich mich gerne in zwei Jahren belehren. Nichts ist besser als positiv überrascht zu werden.

    Bei Gratton weiß ich es übrigens nicht, dem habe ich nicht zugehört.

  • Swinnen wurde bestätigt. Jetzt noch mit Pielmeier, Kramer sowie Rupprich verlängern und es könnte eine Sahnesaison werden.

    Deine Ironie ist leider nicht unbedingt lustig? aber durch die die Bestätigung von Swinnen haben wir bereits ausreichend Linksschützen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Pielmeier und Rupprich bleiben werden. Maximal einer von beiden...

  • Hallo zusammen,

    irgendwie finde ich die ganze derzeitige Situation in DD schon etwas merkwürdig. Vielleicht/hoffentlich liege ich auch vollkommen daneben. Die letzten Jahre wurde in meinen Augen in Dresden doch eher der Fokus auf eher bekannte Spieler, vielleicht auch nur nach Scorerwertungen der betreffenden Cracks Verpflichtungen getätigt.

    Das ging bekanntlich ziemlich daneben, es wurde somit doch einiges Geld "verbrannt". Aber das passiert an anderen Standorten sicher auch mal.

    Was mir aber doch ziemliche Bauchschmerzen bereitet ist folgendes.

    Wir hatten 2016 ein tolles Winterderby gegen die Füchse, was finanziell auch einige Sicherheit für den Verein brachte. Das Derby 2020 im Januar 2020 war auch ein super Event, aber eben mit doch nicht den erhofften Einnahmen(laut Interview mit Herrn Walsdorf, u.a. wegen der schlecht besuchten Eislaufwoche danach).

    Kann es sein, das eventuell auch deswegen finanzielle Engpässe entstanden sind, die aber nicht öffentlich bekannt gegeben wurden. Ich will damit keine Vermutungen anstellen, aber unser "Gejammer" über höhere Berufsgennossenschaftsbeiträge und den Folgen von Corona sind ungleich lauter als an anderen Standorten der DEL2.

    Vielleicht war das auch ein Grund(Geld sparen) die Kooperation mit Düsseldorf einzugehen. Zur Zeit ist dies für mich ebenfalls noch nicht wirklich plausibel. Wir bauen die letzten Jahre mit viel Engagement den eigenen Nachwuchs auf, holen in der Bewertung des DEB regelmäßig fünf Sterne um dann unseren Talenten nicht wirklich eine Chance zu geben. Ich denke das die Sache mit den Eisbären und Köln damals anders zu bewerten ist, weil unser eigener Nachwuchs eben noch nicht so "weit" war. Mit ein wenig mehr Vertrauen hätte man Heyter und Jentsch durchaus noch eine Chance für diese Saison geben können.

    An den jungen Spielern, die ja auch noch lernen müssen, hat es sicher nicht gelegen.

    Schaun wir mal was die nächsten Tage/Wochen noch so bringe,

  • du möchtest keine Vermutungen anstellen? Dein ganzer Beitrag ist aber doch nichts anderes, als eine einzige Vermutung.

    2016 hat das Winterderby dafür gesorgt, das Sanierungskonzept im Abschluss entscheidend voranzubringen.

    2020 kann man nicht damit vergleichen, da dieses Mal vier Teams daran partizipiert haben und somit logischerweise weniger Gewinn für die Eislöwen raussprang. Das wusste man auch vorher. Dennoch war es wieder erfolgreich. Es fehlen eher erhoffte Playoffeinnahmen und das würde auch offen angesprochen. Ich kann mich aber nicht erinnern, das die Geschäftsführung irgendwie öffentlich gejammert hätte. Außerdem sind Eventgame-Management und Eislöwen damals wie heute zwei verschiedene Etats und Bilanzen. Hätte man extreme Geldnot, hätte man wohl längst und trotz ungewisser Saison, den Dauerkartenverkauf gestartet, um an Kapital zu kommen. Es ist auch kein großer Partner abgesprungen, im Gegenteil.

    Das die Eislöwen öfter über die Erhöhung der BG-Anteile reden als andere, sehe ich auch nicht. Sie sind Teil der Teamsport Sachsen Initative, genau wie Crimmitschau und Weißwasser. Es wurde thematisiert, weil die Erhöhung insgesamt einen fast sechsstelligen Betrag im Spieleretat ausmacht, bzw. ausmachen könnte und weil es teilweise rückwirkend eingefordert wird. Das war an allen Standorten ein großes Thema. Wer die Aufmerksamkeit der Politik will, muss laut genug klopfen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nächste Woche werden wohl die Lizenzmeldungen erfolgen und ich erwarte da auch keine Probleme.

    Was den Nachwuchs angeht, wärst du ziemlich blauäugig, wenn du denkst, nur weil man 5 Sterne hat, hätte man jetzt jedes Jahr 1-3 Toptalente, die man sofort in den Profikader integrieren kann. Die Sterne bewerten nicht das Talent der Spieler, sondern die Grundvoraussetzungen des Standortes. Wir sind deshalb trotzdem nicht wie Mannheim, Berlin, Köln oder Düsseldorf aufgestellt. Davon noch meilenweit entfernt. Düsseldorf bietet Dresden die Möglichkeit, punktuell Talente zu bekommen, die nicht nur DNL 2 spielen, sondern auf Topniveau entwickelt wurden. Unser Nachwuchs ist immer noch in der Entwicklung, die Junioren müssen mittelfristig in die DNL Topdivision aufsteigen, sonst werden viele Topschüler an andere Standorte wechseln. Der Austausch schadet also sicher nicht. Es geht ja nicht nur um Spieleraustausch, sondern um Know-how, Training, etc. Man kann stolz sein, mittlerweile schon 2-3 Junioren im Kader zu haben, die den Sprung dauerhaft geschafft haben. Somit ist es auch einfach Quatsch, dass dem Nachwuchs dadurch jetzt die Chance verwehrt bliebe, sich hier durchzusetzen. Außerdem gibt es Jungs wie Flade oder Uplegger die Möglichkeit, auch auf DEL-Niveau reinzuschnuppern. Sommertraining mit DEL-Cracks, womöglich Fölieinsätze usw.

    Man sollte auch mal den Gesamtkontext sehen. Wenn ein Nachwuchsspieler 20 ist, kann er nicht mehr DNL spielen und er muss folglich mit einem Profivertrag ausgestattet werden. Würdest du, wenn du Zweifel hast, drei Nachwuchsspieler erneut mit Profiverträgen ausstatten? Das sind 3 Kaderplätze. Es ist ja jetzt nicht so, dass sich die anderen DEL2 Clubs um diese Spieler reißen würden. Alle werden wohl eher in der Oberliga unterkommen, was vielleicht für ihre Entwicklung auch besser ist.

    Wir haben beispielsweise mit Yannick Proske vor einem Jahr ein absolutes Toptalent an Mannheim verloren, weil es hier eben nicht die Option gab, DNL zu spielen, sondern nur DNL2. Der Nachwuchs wurde, auch dank Thomas Barth hervorragend entwickelt, aber die Entwicklung ist doch längst nicht abgeschlossen. Schau auf die Vita der Jungs, die es bei uns geschafft haben. Die kommen doch nicht alle gebürtig aus Dresden. Man wird immer bemüht sein, die Jungs aus ganz Mitteldeutschland hier an einem zentralen Standort zu bündeln und so genügend Talent zu versammeln. Dafür muss man aber langfristig auch in der Juniorenliga oben vertreten sein. Da kann also ein Austausch mit Düsseldorf nicht schaden, die uns weit voraus sind.

    Derzeit wird finanziell keinem Club im Eishockey die Sonne aus dem A... scheinen, aber Dresden ist derzeit sicher nicht mehr gefährdet als andere. Wie nahmhaft oder billig der Kader letztlich sein wird, weiß man ohnehin erst im August und dann auch nur auf dem Papier. Im Übrigen bezweifle ich, dass jemals ein Sportdirektor auf Zweitliganiveau auch nur einen Spieler allein aufgrund seiner Statistik verpflichtet hat. Diese Märchen, nur um ein vielleicht nicht sonderlich erfolgreiches Scouting noch mehr herabzuwürdigen, ist zwar ganz lustig, aber trotzdem ein Märchen.

  • Ich woltle schon sagen, mit Uplegger, Flade und Kiss hat man doch drei Leute aus dem Nachwuchs im Kader.

    Es ist ja auch nicht so, dass die Top Adressen im dt. Eishockey jedes Jahr nen komplettes Team an Top Talenten raus bringen.

    Zum Thema Dresdner Abwehr sollte man auch nicht vergessen, dass mit Eisenhut und Proske keine Top Leute im Tor standen.

    Gerade Eisenhut ist, in meinen Augen, immer mal für ne Graupe gut gewesen. Wenn man augenscheinlich ne AL ins Tor holt, die auch was kann, dann sollte das auch besser werden.

  • Super Beitrag !

  • Was den Nachwuchs angeht, wärst du ziemlich blauäugig, wenn du denkst, nur weil man 5 Sterne hat, hätte man jetzt jedes Jahr 1-3 Toptalente, die man sofort in den Profikader integrieren kann. Die Sterne bewerten nicht das Talent der Spieler, sondern die Grundvoraussetzungen des Standortes. Wir sind deshalb trotzdem nicht wie Mannheim, Berlin, Köln oder Düsseldorf aufgestellt. Davon noch meilenweit entfernt. Düsseldorf bietet Dresden die Möglichkeit, punktuell Talente zu bekommen, die nicht nur DNL 2 spielen, sondern auf Topniveau entwickelt wurden. Unser Nachwuchs ist immer noch in der Entwicklung, die Junioren müssen mittelfristig in die DNL Topdivision aufsteigen, sonst werden viele Topschüler an andere Standorte wechseln. Der Austausch schadet also sicher nicht. Es geht ja nicht nur um Spieleraustausch, sondern um Know-how, Training, etc. Man kann stolz sein, mittlerweile schon 2-3 Junioren im Kader zu haben, die den Sprung dauerhaft geschafft haben. Somit ist es auch einfach Quatsch, dass dem Nachwuchs dadurch jetzt die Chance verwehrt bliebe, sich hier durchzusetzen. Außerdem gibt es Jungs wie Flade oder Uplegger die Möglichkeit, auch auf DEL-Niveau reinzuschnuppern. Sommertraining mit DEL-Cracks, womöglich Fölieinsätze usw.

    Man sollte auch mal den Gesamtkontext sehen. Wenn ein Nachwuchsspieler 20 ist, kann er nicht mehr DNL spielen und er muss folglich mit einem Profivertrag ausgestattet werden. Würdest du, wenn du Zweifel hast, drei Nachwuchsspieler erneut mit Profiverträgen ausstatten? Das sind 3 Kaderplätze. Es ist ja jetzt nicht so, dass sich die anderen DEL2 Clubs um diese Spieler reißen würden. Alle werden wohl eher in der Oberliga unterkommen, was vielleicht für ihre Entwicklung auch besser ist.

    Wir haben beispielsweise mit Yannick Proske vor einem Jahr ein absolutes Toptalent an Mannheim verloren, weil es hier eben nicht die Option gab, DNL zu spielen, sondern nur DNL2. Der Nachwuchs wurde, auch dank Thomas Barth hervorragend entwickelt, aber die Entwicklung ist doch längst nicht abgeschlossen. Schau auf die Vita der Jungs, die es bei uns geschafft haben. Die kommen doch nicht alle gebürtig aus Dresden. Man wird immer bemüht sein, die Jungs aus ganz Mitteldeutschland hier an einem zentralen Standort zu bündeln und so genügend Talent zu versammeln. Dafür muss man aber langfristig auch in der Juniorenliga oben vertreten sein. Da kann also ein Austausch mit Düsseldorf nicht schaden, die uns weit voraus sind.

    Anmerken muss man in der Endbetrachtung zur DNL2 dass DD den Aufstieg um 9 Punkte verpasst hat. Die waren meiner Meinung nach drin. Mir tat es in der Seele weh, wenn die DNL mit 2,5 Reihen antrat und dann 3 DNL2 fähige Spieler auf der Bank in der DEL2 saßen und für nen 10 Sekunden Wechsel im Drittel 3 Stunden rumsaßen. Da habe ich an der Motivation des Aufstiegs in die DNL1 leicht gezweifelt. Das Projekt DNL1 sollte ernsthaft angegangen werden. Letztes Jahr wurde es meiner Meinung nach ein wenig dem sportlichen Misserfolg der ersten Mannschaft geopfert. Ich habe es zumindest nicht verstanden, wie mit den Spielern gearbeitet wurde.

    Dieses Jahr sind Kaufbeuren und Ingolstadt hochgezogen wurden, d.h die Chance auf Platz 1 und 2 für die Relegation war nie besser.

    Auf der anderen Seite hat Erfurt eine eigene DNL3 angemeldet, die Spieler von dort werden uns fehlen. Das sind ein paar.

    Ich bin gespannt und werde mir wieder eine paar DNL2 Spiele anschauen nächste Saison, wenn es erlaubt wird.

  • Jeder kann seine Meinung zu gewissen Dingen haben, aber man sollte sich nicht dazu ermächtigt sehen andere Meinungen als Quatsch oder grundlegend falsch zu beurteilen.

    Zum Thema Nachwuchs, habe selber zwei Kinder seit 11 Jahren da und du wirst es nicht glauben, man kommt logischerweise mit einigen Leuten(auch Entscheidungsträgern) ins Gespräch was da teilweise eben nicht passt.

    Und wenn das eintritt was eben gerade völlig schief läuft und hinter den Kulissen diskutiert wird, dann schaun wir mal ob sich hier nicht doch einige verwundert die Augen reiben(such dir aus auf was du es beziehst).

    Damit hat sich diese Diskussion mit dir erledigt.

  • Ja, jeder kann seine Meinung haben, so auch ich, oder gilt das nur für dich?

    Wenn dir eine gegenteilige Meinung nicht gefällt, ist das legitim, aber ich habe nichts als Quatsch hingestellt, sondern meine Sicht zu deinen Mutmaßungen geäußert. Ich habe dir deine Meinung nicht abgesprochen. Niemand zwingt dich zu einer Diskussion. Du nimmst meine Aussagen ja auch nicht als Info und gegenteilige Aussage, sondern als eine einzige Kritik an dir wahr, nimmst es persönlich und schießt nun halt zurück. Sei es drum. Alles Gute.

    P.S.: Habe ich irgendwas davon geschrieben, dass im Club und im Verein alles perfekt ist und es keine Problemzonen gibt? Wohl kaum...