Oberliga Nord 20/21

  • Aber in einer (Semi-)professionellen Oberliga, in der die Spieler Geld verdienen, mit Kinder- und Jugendförderung und Integration zu argumentieren ist schlichtweg scheinheiliges Blabla und zudem auch noch sachlich falsch, da der Fördertopf ja für Profis ist, und nicht für Jugendmannschaften! Denn in erster Linie werden mit diesem Geld die Gehälter der Profis bezahlt.

    Keine Ahnung wie das in Herne ist, aber in Hannover besitzt nicht die EC Hannover Spielbetriebs GmbH die Oberligaberechtigung, sondern der EC Hannover Indians e.V.

    Dieser e.V. ist nicht nur Mitgesellschafter der GmbH, sondern auch wirtschaftlich von den Einnahmen aus dem Kooperationsvertrag abhängig. Vom Stadionbetreiber gibt es darüber hinaus vertraglich vereinbart für jeden Zuschauer auch noch Geld an den e.V.

    Sprich: Das lässt sich (zumindest bei uns) nicht im Ansatz trennen. Ohne die ausgelagerte Profisportabteilung überlebt der Nachwuchs/Amateurbereich nicht einen Winter.

  • (...)

    Aber in einer (Semi-)professionellen Oberliga, in der die Spieler Geld verdienen, mit Kinder- und Jugendförderung und Integration zu argumentieren ist schlichtweg scheinheiliges Blabla und zudem auch noch sachlich falsch, da der Fördertopf ja für Profis ist, und nicht für Jugendmannschaften! Denn in erster Linie werden mit diesem Geld die Gehälter der Profis bezahlt.

    (...)

    Was ist daran "scheinheilig"?

    Nochmal das Beispiel Herne: hier trainieren und betreuen etliche Spieler der 1. Mannschaft die Nachwuchsspieler. Also passt das doch, hm? ;)


    Außerdem lässt du völlig außer Acht wie man in politischen Gefilden vorgeht und argumentiert. Was meinst du wie man generell an Fördergelder kommt (egal ob im kulturellen, sportlichen oder sonstigen Bereichen)? Da sagt man nicht, dass man Geld verdienen will, sondern man nennt immer die sozialen Komponenten und versucht einen Bezug zu den jeweiligen Projekttöpfen herzustellen. In der nachfolgenden Prüfung ergibt sich dann, ob du förderfähig bist und in welcher Höhe.

  • Wofür ist denn der Fördertopf über den wir hier reden? Der Fördertopf ist doch dafür gedacht, die fehlenden Zuschauereinnahmen aus den Spielen zu kompensieren. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nochmal das Beispiel Herne: hier trainieren und betreuen etliche Spieler der 1. Mannschaft die Nachwuchsspieler. Also passt das doch, hm?

    Und wo ist hier das Argument? Wenn die erste Mannschaft nur aus Hobbyspielern bestünde, könnten sie sich ja auch um den Nachwuchs kümmern, so wie in anderen Vereinen und anderen Sportarten auch. Dafür brauchen sie kein Geld.

    Außerdem lässt du völlig außer Acht wie man in politischen Gefilden vorgeht und argumentiert. Was meinst du wie man generell an Fördergelder kommt (egal ob im kulturellen, sportlichen oder sonstigen Bereichen)? Da sagt man nicht, dass man Geld verdienen will, sondern man nennt immer die sozialen Komponenten und versucht einen Bezug zu den jeweiligen Projekttöpfen herzustellen. In der nachfolgenden Prüfung ergibt sich dann, ob du förderfähig bist und in welcher Höhe.

    Klar, klappern gehört zum Handwerk. Aber man auch mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen.

    Mir geht eigentlich nur das ewig vorgetäuschte rumgeheule auf den Sack, über die armen Kinder, die dann auf der Straße abhängen und den Dreck unter ihren Fingernägeln essen müssen, wenn jetzt nicht zwingend und ganz dringend Kohle aus irgend einem Fördertopf kommt.

  • Wofür ist denn der Fördertopf über den wir hier reden? Der Fördertopf ist doch dafür gedacht, die fehlenden Zuschauereinnahmen aus den Spielen zu kompensieren. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und wo ist hier das Argument? Wenn die erste Mannschaft nur aus Hobbyspielern bestünde, könnten sie sich ja auch um den Nachwuchs kümmern, so wie in anderen Vereinen und anderen Sportarten auch. Dafür brauchen sie kein Geld.

    Klar, klappern gehört zum Handwerk. Aber man auch mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen.

    Mir geht eigentlich nur das ewig vorgetäuschte rumgeheule auf den Sack, über die armen Kinder, die dann auf der Straße abhängen und den Dreck unter ihren Fingernägeln essen müssen, wenn jetzt nicht zwingend und ganz dringend Kohle aus irgend einem Fördertopf kommt.

    Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen Vereinen ist, aber bei uns gibt es schon Unterstützung der Profis (auch finanziell) für den Nachwuchsverein. Natürlich könnte das immer gern mehr sein ?, aber wenn die bisherige Unterstützung wegfällt, ist das schon ein Posten, der nicht mal so eben nebenbei aufgefangen werden kann.

    Deshalb finde ich die Argumentation mit dem Nachwuchs nicht unpassend.

  • Und wir geht das ewige, nicht vorgetäuschte, Genörgle und das Ignorieren einiger Zusammenhänge auf den Zeiger. Welche nicht-professionelle Hobbymannschaft bietet denn z. B. die Motivation für Nachwuchsspieler, dort zu trainieren und sich zu entwickeln? Und dann noch ohne Geld für halbwegs vernünftige Trainer? Aber solche Argumente schnipst Du einfach beiseite, weil sie in deine Denke nicht passen, wie so vieles andere auch. :cursing:

  • Und wir geht das ewige, nicht vorgetäuschte, Genörgle und das Ignorieren einiger Zusammenhänge auf den Zeiger. Welche nicht-professionelle Hobbymannschaft bietet denn z. B. die Motivation für Nachwuchsspieler, dort zu trainieren und sich zu entwickeln? Und dann noch ohne Geld für halbwegs vernünftige Trainer? Aber solche Argumente schnipst Du einfach beiseite, weil sie in deine Denke nicht passen, wie so vieles andere auch. :cursing:

    Genau das habe ich als "Einwurf" auch geschrieben, worauf kam, wir wollen es nicht verstehen.

    NACHWUCHS befindet sich in jeweiliger ABHÄNGIGKEIT der Profimannschaft-stirbt die, stirbt der Nachwuchs mit, bzw. die beseren Kids gehen dahin, wo sie ihre Ambitionen, eben höherklassig zu spielen, ausleben können.

  • Mir geht eigentlich nur das ewig vorgetäuschte rumgeheule auf den Sack, über die armen Kinder, die dann auf der Straße abhängen und den Dreck unter ihren Fingernägeln essen müssen, wenn jetzt nicht zwingend und ganz dringend Kohle aus irgend einem Fördertopf kommt.

    Das hat ja wohl niemand behauptet.

  • NACHWUCHS befindet sich in jeweiliger ABHÄNGIGKEIT der Profimannschaft-stirbt die, stirbt der Nachwuchs mit, bzw. die beseren Kids gehen dahin, wo sie ihre Ambitionen, eben höherklassig zu spielen, ausleben können.

    Ah, ok, das heisst für Dich dann im Umkehrschluss, Förderung ist nur dort möglich, wo eine Profimannschaft im Hintergrund steht?

    Und wir geht das ewige, nicht vorgetäuschte, Genörgle und das Ignorieren einiger Zusammenhänge auf den Zeiger. Welche nicht-professionelle Hobbymannschaft bietet denn z. B. die Motivation für Nachwuchsspieler, dort zu trainieren und sich zu entwickeln? Und dann noch ohne Geld für halbwegs vernünftige Trainer? Aber solche Argumente schnipst Du einfach beiseite, weil sie in deine Denke nicht passen, wie so vieles andere auch.

    Ich nörgle nicht, sondern diskutiere und versuche meinen Standpunk darzulegen und nein, ich ignoriere solche Argumente nicht.

    Zitat


    Welche nicht-professionelle Hobbymannschaft bietet denn z. B. die Motivation für Nachwuchsspieler, dort zu trainieren und sich zu entwickeln?

    Oh, da kenne ich eine ganze Menge Hobbymannschaften. Denn ohne Motivation würde es diese Mannschaften gar nicht geben. Stell Dir vor, es gibt Leute, die treiben Sport ohne große Ambitionen im Profibereich zu spielen, einfach nur aus Spaß an der Freude.

    Zitat

    Und dann noch ohne Geld für halbwegs vernünftige Trainer?

    Jo, gibt es auch. Nennen sich Ehrenamtler.

  • Happy Gilmore: Ich habe doch nicht den Wert der Hobbymannschaft en in Abrede gestellt. Wenn dort auch Nachwuchsspieler hingehen, weil sie Hobbyspieler bleiben wollen, dann ist das schön. Aber sie werden ein gewisses Niveau nicht überschreiten. Echte Nachwuchsförderung will aber mehr und dafür braucht man Geld. Und erzähle mir bitte nichts von Ehrenämtlern. Der bin ich seit über 20 Jahren. Ich brauche auch keine Fördergelder. Ich wäre aber z. B. nicht in der Lage, Nachwuchsspieler über das Hobbyniveau hinaus zu fördern.

  • Genau das habe ich als "Einwurf" auch geschrieben, worauf kam, wir wollen es nicht verstehen.

    NACHWUCHS befindet sich in jeweiliger ABHÄNGIGKEIT der Profimannschaft-stirbt die, stirbt der Nachwuchs mit, bzw. die beseren Kids gehen dahin, wo sie ihre Ambitionen, eben höherklassig zu spielen, ausleben können.

    So pauschal ist das falsch.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, warum, nachdem die OL-Vereine finanziell jetzt wieder ein wenig beruhigter schlafen können, immer noch so eine überflüssige Diskussion geführt wird. Mir ist das Scheißegal, woher die Kohle kommt und was für Argumente letztendlich den Ausschlag für die Aufnahme für den Fördertopf gegeben haben - ES GEHT OHNE VEREINSSTERBEN WEITER - wann das auch immer ist!

  • Bei manchen gilt dann eher der Zweck heiligt die Mittel. Letztlich frage ich mich weshalb man in dem Video zwanghaft jeder irgendwas anders sagen musste. Bei anderen Aktionen gibt es auch nur ein Slogan und der Sitz. Klar kann man sagen ach Ihr meckert nur, aber die meisten glauben doch selber nicht, dass die Jugendarbeit, die Integration, der Schulsport, die Kindergärten ;) auch nur Ansatzweise was mit dem Thema Oberliga zu tun haben. Es ist doch in der Vergangenheit eher so gewesen, dass die Jugendabteilungen rechtlich von der ersten Mannschaft getrennt wurden, um bei einem erneuten Crash nicht auch am Fliegenfänger zu hängen. Aber getreu dem Motto, Hauptsache Geld, scheiss egal woher und wie bekommen. Da können jetzt die angeblich 1400 Beschäftigten wieder Ihren Dienst antreten und es kann ja jetzt noch ordentlich investiert werden, weil am Ende hat man ja einen Schuldigen ;)

    a.-d.

    Noch ein Wort zu Dir. Sicherlich schreibst Du hier Deine private Meinung, aber ein Moderator muss sich in meinen Augen auch an seinem eigenen Verhalten messen lassen. Und Fakt ist, dass Du hier kaum ein Posting gegen Andersdenkende ohne einen persönlichen Fusstritt hinbekommst. Da nützen auch 3 lustige Smilies nichts.

  • #hörtunsoderverliertuns

    Ich habe mit Absicht den kompletten Text hier rein kopiert ...

  • Da ja wohl in Kürze eine bundesweit einheitliche Regelung für Veranstaltungen kommen soll (man vermutet zwischen 30-40%) wird sich das mit den Fördergelder sowieso für viele Oberligisten erledigt haben.

  • Da ja wohl in Kürze eine bundesweit einheitliche Regelung für Veranstaltungen kommen soll (man vermutet zwischen 30-40%) wird sich das mit den Fördergelder sowieso für viele Oberligisten erledigt haben.

    Und was hast du dann daran zu nölen?