Oberliga Nord 20/21

  • Lies dir die Geschichte des Pferdeturm bei Wikipedia durch und es liest sich wie Pleiten, Pech und Pannen best of.. . Und im Herzen lieben sie es dort so... ?

    Ich kenne die Storys, ob EC Hannover, Turtles, Kleefelder Indianer, ect. rund um Müllerchen und so. Aber ich sag mal, in Diez gehört das Stadion auch einer Familie, die es betreibt, inkl. Gastronomie/Catering. Andere müssen da sicher auch in nichts nachstehen, haben aber weniger Zuschauer. :schulterzuck:

  • Und Ende der Saison 20/21 1 Absteiger und 5 Aufsteiger, ?‍♂️

    wenn es dann noch eine OL Nord geben sollte. Wäre Corona nicht, hätte ich ein totales déjà-vu und wäre in die Vergangenheit zurückgesetzt.

    Sollten die Indians mit der RL Ernst machen, dann könnten sie der erste Dominostein sein.

    Bliebe es beim alleinigen Rückzug der Indians, bleibt es auch bei der OL Nord.

    Leipzig schwebt aber auch noch in der Ungewissheit.

  • Wenn das so kommt rückt die eingleisige Oberliga näher,und das täte noch mehr Oberligavereine in die Insolvenz ziehen armes Eishockey.

    vergess die Eingleisigkeit, die OL Süd wird wahrscheinlich nicht mal ein oder 2 Klubs aus der OL Nord aufnehmen. So hats schon einmal angefangen und wie das dann endete haben viele noch im Hinterkopf. Und dieses Mal gibts kein Fax von der Ligenführung mit einem Versprechen.

  • Also bei manchen hier scheint das Gedächtnis nicht ganz so zu funktionieren. Im Eishockey ist in Deutschland schon immer ein schwieriges Geschäft. Und fast überall alles von Ehrenamtlichen gemacht wird, haben manche Glück dass man mal Jahrelang eine paar wirklich fähige Leute am Ruder hat. Dann gibt es Vereine wo jemand das Ganze also Hobby betreibt. Und dann halt viele wo dann auch Fehler unterlaufen und die Rahmenbedingungen nicht so sind wie anderswo.

    Mal wird hier gesagt, dass Zuschauerzahlen und Einnahmen nicht so wichtig sind, dann soll man aber bei den Indians quasi Vermögen anhäufen.

    Und was für eine Aussagekraft hat es ob Diez nun die Lizenz für die OL bekommen haben mit einem Schnitt von 150 Zuschauern? Haben Sie die Saison wirtschaftlich überstanden ? Lizenzen haben viele der Pleitevereine auch bekommen, geholfen hat es nicht.

  • Was ist denn bitte eine Regionaliga Nord? Bzw wo liegt darin der Vorteil?

    irgendwo müssen/wollen die Vereine doch hin, falls die die Sportart nicht einstellen wollen.

    Oder ist eine Aufnahme in die RL West oder RL Ost eine Option. Oder gibt es im Norden noch eine passable Liga als Auffang für Klubs aus der OL Nord.

  • vergess die Eingleisigkeit, die OL Süd wird wahrscheinlich nicht mal ein oder 2 Klubs aus der OL Nord aufnehmen. So hats schon einmal angefangen und wie das dann endete haben viele noch im Hinterkopf. Und dieses Mal gibts kein Fax von der Ligenführung mit einem Versprechen.

    Wenn der DEB eine eingleisige Oberliga ausruft und einige Vereine diesen Weg nicht mitgehen möchten, können sich diese ja Clubs der landeseigenen Regionalliga anschließen...

  • Wenn der DEB eine eingleisige Oberliga ausruft und einige Vereine diesen Weg nicht mitgehen möchten, können sich diese ja Clubs der landeseigenen Regionalliga anschließen...

    Wenn das ganze ohne den Süden ablaufen würde... aber sonst wird es so etwas, auch aus verständlichen Gründen, nicht geben.

    Mir wäre auch eine 3. Liga in einer Tabelle lieber. Eine DEL3 von mir aus, aber ich denke das ist leider und wird leider nur ein Wunschdenken bleiben.

  • Wenn der DEB eine eingleisige Oberliga ausruft und einige Vereine diesen Weg nicht mitgehen möchten, können sich diese ja Clubs der landeseigenen Regionalliga anschließen...

    und der DEB kann dann in umliegenden Ländrn fragen, ob jemand in der Oberliga Deutschland spielen will, er hätte gerade ein paar freie Plätze

    Ob der DEB ausruft oder aus der anderen Öffnung bläst, das macht doie Liga auch nicht voller.

    (und hat er doch ne Liga, wer aus der jetzigen OL Nord hätte denn da so Lust auf evtl bundesweite Auswärtsreisen?)

  • Also bei manchen hier scheint das Gedächtnis nicht ganz so zu funktionieren. Im Eishockey ist in Deutschland schon immer ein schwieriges Geschäft. Und fast überall alles von Ehrenamtlichen gemacht wird, haben manche Glück dass man mal Jahrelang eine paar wirklich fähige Leute am Ruder hat. Dann gibt es Vereine wo jemand das Ganze also Hobby betreibt. Und dann halt viele wo dann auch Fehler unterlaufen und die Rahmenbedingungen nicht so sind wie anderswo.

    Mal wird hier gesagt, dass Zuschauerzahlen und Einnahmen nicht so wichtig sind, dann soll man aber bei den Indians quasi Vermögen anhäufen.

    Und was für eine Aussagekraft hat es ob Diez nun die Lizenz für die OL bekommen haben mit einem Schnitt von 150 Zuschauern? Haben Sie die Saison wirtschaftlich überstanden ? Lizenzen haben viele der Pleitevereine auch bekommen, geholfen hat es nicht.

    Waren dann doch 400 im Schnitt und wirtschaftlich auch die Saison überstanden.

  • Wenn das ganze ohne den Süden ablaufen würde... aber sonst wird es so etwas, auch aus verständlichen Gründen, nicht geben.

    Mir wäre auch eine 3. Liga in einer Tabelle lieber. Eine DEL3 von mir aus, aber ich denke das ist leider und wird leider nur ein Wunschdenken bleiben.

    Guten Tag

    Vor nicht allzulanger Zeit wurde man geteert , gefedert und durchs Forumsdirf getrieben , wenn man dad böse Wort DEL3 nur in den Mund genommen hat

    Und wenn man nicht aufpasst schottet sich die DEL2 nach unten auch noch ab ... Grund : weil man bald nicht mehr genügend Clubs zusammenbekommt

  • Vor nicht allzulanger Zeit wurde man geteert , gefedert und durchs Forumsdirf getrieben , wenn man dad böse Wort DEL3 nur in den Mund genommen hat

    Von mir sicher nicht, denn aus Eigennutz bin ich sehr dafür eine bundesweite 3. Liga zu haben. Aber mir ist eben auch bekannt das dies praktisch kaum möglich ist. Aber es bleibt (m)ein Wunschdenken.

  • Eingleisige Oberliga unmöglich wie soll der Norden oder Sūden die weiten Reisen finaziell mit den paar Zuschauern ūberstehen :facepalm:

    Guten Tag

    Die 14 mannschaften, die da über bleiben , werden das schon überstehen .... aber wie immer sofort das totschlagargument : weite Reisen

    Andere Möglichkeit : Rosenheim noch rauf und dann dicht machen ... das wäre dann die bessere Lösung ??


    Gruß aus la

  • Mal ehrlich: da fragt man sich eigentlich IMMER, ob es in Hannover nur Dilettanten am Ruder gibt. Wie kann man als Zuschauerkrösus, mit einer treuen Fanbase, die manch 2.-Ligisten neidisch macht, über Jahre hinweg in der Oberliga nicht dazu in der Lage ist, so viel Rückstellungen zu bilden, dass man über eine Saison mit 1000 Zuschauern je Spiel nur müde lächeln würde. Solche "Überkader" waren da nun auch nicht auf dem Eis-wird da für durchschnittliche Spieler vielleicht einfach zu viel Kohle bezahlt? Ist die Sponsorensuche so mangelhaft? Da rühmt man sich noch, man habe schließlich letzte Saison einen Überschuss erwirtschaftet-das müsste bei so vielen Zuschauern DAUERHAFT so gewesen sein.

    Nein, ich habe keinen Einblick in Internas, aber da lobe ich mir zb. die Rockets aus Diez-Limburg, die es mit teilweise 125 Zuschauern (Schnitt nur durch Derbys und Spitzenspiele bei 400) geschafft haben, die OL Lizenzprüfer zu überzeugen und die Lizenz erhalten haben.

    Naja, die Kader waren in den letzten beiden Jahren schon recht stark aufgestellt. Ich weiß gerade nicht mehr wieviele, aber es gab so einige Einbürgerungen und es haben dort schon einige hochdotierte Spieler gespielt.

    Aber generell gebe ich dir recht.

  • Mir tun die Spieler und ihre Familien leid.. Die stehen doch jetzt Teilweise mit dem Rücken zur Wand...und denken sich "Spielt mein Club oberliga oder doch Regionalliga.?. Kann ich jetzt bereits wechseln? Welcher Club ist sicher.? Höre ich auf mit Eishockey, etc?