Oberliga Nord 20/21

  • Woher nimmst du das, dass viele Vereine Finanzprobleme haben?

    Wenn man ohne Zuschauer spielt, dann hätten alle Vereine Finanzprobleme. Aktuell kenne ich nur Duisburg und Essen mit Finanzproblemen. Und die stammen zum großen Teil aus der Vergangenheit.

    Duisburg hat keine finanziellen Probleme duisburg ist schuldenfrei. Man bekommt unter den jetzigen voraussetzungen keinen oberligakader hin. Bzw möchte nicht durch Risiken die sich auftun könnten den stammverein zerlegen da die erste nicht ausgegliedert ist.

  • Ich habe dreimal nachgeschaut, ob ich irgendeinen Smiley übersehen habe. Dein Vorschlag ist köstlich, aber er kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Tilburg kann alle U23 Spieler der Niederlande abgreifen, aber woher sollen die U23 Spieler in Nord, Ost und West herkommen. Das mit den Spielern aus den jeweiligen 1b-Mannschaften ist auch ein Scherz, dann kann man auch sagen, man spielt nur mit 4 Spielern pro Reihe, oder ohne Torhüter, oder die Abwehrspieler dürfen ihren Schläger nur verkehrt herum benutzen, also mit dem Stockende spielen, das spart Materialkosten ein.

    Bei allem Respekt, du kannst gerne deine Vorschläge in den Niederlanden einbringen, aber verschone die Oberliga Nord mit deinen kruden (= unverdaulich) Ideen. :cursing:

    Hokifan 2.0

    Unter diese Bedingungen Spielt Tilburg mit.


    Kein Konti, schnitt knapp 24 Jahre und 8 eigene U23 Spieler.

    Die Jugendspieler kommen nicht aus ganz Holland, sind eigene ausgebildete Jugendspieler seh mal nach auf Elite Prospects.


    Deutschland hat laut IIHF 13.700 Jugendspieler und Holland nur 1.100. Wo bleiben die alle, es gibt weinig in der Oberliga. Auf Dauer geht es einfach nicht ohne Jugendspieler.

  • Also Holland = 1.100 Jugendspieler für einen Oberligisten

    Deutschland = 13.700 (nicht überprüft) Jugensspieler für X Oberligisten. X Jugendspieler fallen weg, weil in 24 Proficlubs unter Vertrag.

    Kann mir einer bei der Milchmädchenrechnung weiterhelfen?

  • Wird sicher lustig, wenn die Bambini-Reihe aufs Oberliga-Eis kommt.:thumbsup:

    Lieber den Kader auf zehn Spieler reduzieren. Mehr waren es früher* auch nicht.

    :popcorn:

    *Also so vor 100 Jahren...

  • Also Holland = 1.100 Jugendspieler für einen Oberligisten

    Deutschland = 13.700 (nicht überprüft) Jugensspieler für X Oberligisten. X Jugendspieler fallen weg, weil in 24 Proficlubs unter Vertrag.

    Kann mir einer bei der Milchmädchenrechnung weiterhelfen?

    https://www.iihf.com/en/associations/345/germany


    Wieviel U23 Spieler sind bei 24 Proficlubs tätig ?
    Holland hat nicht nur Tilburg. Da gibt es noch Heerenveen, Den Haag, Nimwegen und Geleen haben auch Oberliga Niveau wie etwa Erfurt.

  • Freitag Ligatagung in Leipzig. Viele Vereine haben Finanz probleme. Mögliche Losungen aus meiner Sicht.


    1. Es wird ohne Konti gespielt;

    2. Jugend wird besser integriert. Zum Beispiel 6 oder 8 U23 Spieler pro Spiel;

    3. Maximum Durchschnitt alter 26 Jahre

    4. Nur 3 Reihen pro Spiel sind gestattet

    @powerpay19 Mein Vorschlag,geh in einen Coffee Shop hol dir ein bißchen Gras,zieh es dir rein. Dann lese deinen eigenen Post,und du wirst verstehen.......8)

  • Da kriegt man ja Kopfschmerzen.

    Bei den Oberliga-Stammvereinen wird den Kindern vielleicht noch beigebracht, wie sie halbswegs stolperfrei über das Eis kommen. Wer wirklich Talent hat, sieht zu spätestens ab U17 bei einem Verein zu spielen, der in den DEB-Ligen vertreten ist. Ist das gleiche Spiel wie in Holland, nur dass dort alle Leistungssportler früher oder später von Tilburg abgeworben werden.

    Und ich sage es nochmal, die Nachwuchsspieler die es hier gibt, würden den Oberligaalltag überhaupt nicht managen können.

    Oder sollen wir dann um das zu ermöglichen die Doppelrunde durch eine Einfachrunde ersetzen?
    Und um Wettbewerbsverzerrungen auszuschließen dürften dann bitte auch alle Clubs nur noch 2 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.

  • Bei den Oberliga-Stammvereinen wird den Kindern vielleicht noch beigebracht, wie sie halbswegs stolperfrei über das Eis kommen. Wer wirklich Talent hat, sieht zu spätestens ab U17 bei einem Verein zu spielen, der in den DEB-Ligen vertreten ist.

    Den ersten Satz fasse ich als Beleidigung unserer Nachwuchstrainer- und Spieler auf ?

    Zum 2. Satz: Die OLN ist eine DEB-Liga !

    Es gibt doch Mannschaften in Nord und Süd die regelmäßig mit einigen Nachwuchsspielern in der Oberliga antreten. Das lässt sich teilweise besser managen, als bei einem Semiprofi

  • Sorry Finne, natürlich gibt es auch in der Oberliga wenige starke Stammvereine die eine gute Nachwuchsarbeit machen. Im Süden gibt es davon sogar einige. Im Norden fallen mir allerdings nur Erfurt und Duisburg ein. (Ich dachte aber es wäre klar, dass ich zum Beispiel euch nicht meine, denn ihr spielt ja eben in allen Altersklassen DEB!)

    Ob Duisburg das Niveau halten kann, muss sich zeigen, ich würde da ein Jahr nach Kenston noch keine Wette drauf abschließen.

    Tatsächlich gibt es natürlich sogar ein paar Vereine die "nicht mal" Oberliga spielen und trotzdem gute Nachwuchsarbeit machen, aber der Großteil der OL-Nord-Teams macht es halt nicht. Die meisten Vereine spielen eben nicht OL-Nord weil ihr Nachwuchs dafür taugt, sondern weil Zuschauer und Sponsoren eine (Semi-)Profi-truppe finanzieren.

    Und ja, natürlich ist die OL-Nord eine DEB-Liga, aber es ging ja um den Nachwuchs. Dort spielt unser eV mitterweile ausschließlich NEV, und selbst da sind die Wege zum Teil schon sehr lang. Mehr als ein Spiel pro Woche ist da im Normalfall einfach nicht drin. Das machst du vielleicht wenn du den Traum hast irgendwann mal Profi zu werden, aber dann spielst du mit 16-17 Jahren nicht in Hannover (oder einem anderen OL-Nord-Stammverein, außer Erfurt/Krefeld);)

  • https://www.iihf.com/en/associations/345/germany


    Wieviel U23 Spieler sind bei 24 Proficlubs tätig ?
    Holland hat nicht nur Tilburg. Da gibt es noch Heerenveen, Den Haag, Nimwegen und Geleen haben auch Oberliga Niveau wie etwa Erfurt.

    Aber Tilburg besteht zu 75%(oder mehr) aus Nationalspielern.

    Geb mal einen Deutschen Oberligisten 75% der Nationalspieler... auch gerne der U23Nationalmannschaft... dann wird Tilburg in Grund und Boden geschossen!

    (Nur um deinen Vorschlag aufzunehmen dass die Deutschen zu wenig Junioren einbaun)

    Der Unterschied?!? In Holland spielen sie in Tilburg - Oberliga. In Deutschland spielen sie DEL - keine Oberliga.

    Also solche Vergleiche zu ziehen.. :seestars: in Tilburg spielen ja auch alle für umsonst :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (1. Juni 2020 um 19:32)

  • Also Holland = 1.100 Jugendspieler für einen Oberligisten

    Deutschland = 13.700 (nicht überprüft) Jugensspieler für X Oberligisten. X Jugendspieler fallen weg, weil in 24 Proficlubs unter Vertrag.

    Kann mir einer bei der Milchmädchenrechnung weiterhelfen?

    So wirklich gut kommen wir in D bei der Rechnung nicht weg.

    Die Vorschläge von powerplay19 sind sehr drastisch, das muss man zugeben. Aber wenn der Schuh drückt, kann man es in der OL als Chance sehen, jungen Spielern mehr Eiszeit zu verschaffen. Selbst wenn der Anreiz nun eher finanzieller Natur wäre.

    Wenn man aber bedenkt, dass man das Alter in der DNL erst letztlich nach oben verlängert hat, könnte man schon auf junge Spieler zurückgreifen. Ich weiß nicht, wieso Spieler aus dem Jahrgang 2000 letzte Saison in der DNL U20 und nicht in der OL gespielt haben. Würde es eine entsprechende Regel geben, wäre das für den Übergang sicher nicht gerade hinderlich.

    Wo ein Wille ist, sollte zumindest ein Weg sein. Man muss den Vorschlägen von powerplay19 nicht freudig zu 100% zustimmen, aber zur Diskussion kann man sie schon stellen. Und so zu tun als würde es niemals irgendwen aus dem Nachwuchs geben, der OL spielen kann, ist ja nun Kokolores. Vielleicht nicht gleich 8 Spieler oder 6, aber z. B. 2 sollte man auftreiben können.

  • Der Unterschied?!? In Holland spielen sie in Tilburg - Oberliga. In Deutschland spielen sie DEL - keine Oberliga.

    Jetzt muss ich unserem Freund aus den Niederlanden mal zur Seite springen. Es ist nicht so, dass keine Nachwuchsspieler, gar Nachwuchsnationalspieler, in der Oberliga spielen.

    Beispiel: https://www.starbulls.de/de/die-starbul…tschmiede-lebt/

    Nur diese Qualität muss halt mit immensen Aufwand betrieben werden mit z.B. hauptberuflichen Trainern für den Nachwuchs. Es wird im Etat dabei zusätzliches Geld benötigt das ausschliesslich für die Nachwuchsabteilung verwendet wird.

    Das ist halt nicht überall machbar, weil viele Sponsoren nur Geld für den sportlichen Erfolg der 1. Mannschaft geben oder zu wenig Eiszeiten in den Hallen zur Verfügung stehen.

    Ob dann aus den Spielern dauerhafte Leistungsträger für die 1. Mannschaft oder für höherklassige Ligen werden, muss sich im Laufe der Zeit zeigen. Man muss sie halt spielen lassen. Dann landet der ein oder andere vielleicht doch noch in der DEL. ;(

  • Ich denke jeder sollte klar sein, dass sich alle Eishockeyclubs was einfallen lassen müssen.

    Selbst in der Fußball Bundesliga geht man von deutlich reduzierten Etats für die neue Saison aus. Und das ist ein Freiluftsport ! Das Hauptproblem wird sein das viele Kader schon nahezu komplett sind (weil die Verträge vor Monaten abgeschlossen wurden).

  • Jetzt muss ich unserem Freund aus den Niederlanden mal zur Seite springen. Es ist nicht so, dass keine Nachwuchsspieler, gar Nachwuchsnationalspieler, in der Oberliga spielen.

    Beispiel: https://www.starbulls.de/de/die-starbul…tschmiede-lebt/

    Nur diese Qualität muss halt mit immensen Aufwand betrieben werden mit z.B. hauptberuflichen Trainern für den Nachwuchs. Es wird im Etat dabei zusätzliches Geld benötigt das ausschliesslich für die Nachwuchsabteilung verwendet wird.

    Das ist halt nicht überall machbar, weil viele Sponsoren nur Geld für den sportlichen Erfolg der 1. Mannschaft geben oder zu wenig Eiszeiten in den Hallen zur Verfügung stehen.

    Ob dann aus den Spielern dauerhafte Leistungsträger für die 1. Mannschaft oder für höherklassige Ligen werden, muss sich im Laufe der Zeit zeigen. Man muss sie halt spielen lassen. Dann landet der ein oder andere vielleicht doch noch in der DEL. ;(

    Was anderes wollte ich damit nicht sagen.... genau das!

    Klar gibt es auch Deutsche Nachwuchsspieler... Rosenheim, Landshut, Regensburg usw hat ja gute Nachwuchsbringer....! (Zweiterer hat u.a. deshalb auch Tilburg geschlagen)

    Was ich damit sagen wollte, dass man zb mit Berlin, München usw. viele Höherklassige Teams hat die die Deutschen Talente "höherklassig" abgreifen!

    Über Tilburg gibt es in den NL nicht viel die die guten Nachwuchsspieler abgreifen - was anderes wollte ich damit nicht sagen...!

    Anders ausgedrückt; in NL ist Tilburg ziemlich oben anzusiedeln, weshalb es auch machbar ist viele Holländer von Tilburg zu übrzeugen.

    In Deutschland hat ein Oberligist nicht so viele Argumente Deutsche Talente zu überzeugen wenn gleichzeitig die "großen" Vereine für diese Talente werben...

    Ein 18-Jähriges großes Talent wenn die Wahl zwischen München, Berlin und Ro La hat entscheidet sich meist für den DEL Verein. Bestes Beispiel zb euer Henriquez... Ingolstadt klopft an, und klar versuchen diese Talente dann den Sprung nach oben! Auch wenn er zb mit ner Föli noch 1Jahr zu euch abgestellt ist.

    In Holland gibt es nicht viele Vereine neben Tilburg die attraktives bieten können.

    Deshalb finde ich den Vergleich in der Nachwuchsarbeit zwischen einem Deutschen Oberligisten und Tilburg für verkehrt

  • Du unterschlägst aber auch, dass wir hier über Nachwuchsspieler auf OL Niveau reden. Tilburg hat sehr gehobenes OL Niveau. Du kommst mit Berlin und München als Beispiel, die nehmen dich die Nachwuchsdiamanten. Über diese Spieler redet man eigentlich nicht, da die auch dauerhaft nicht in der OL landen sollten (wirklich sollten, einige tun es später dann doch).

    Wir reden doch über Spieler, die in der DNL U20 ewig spielen, die ewig in der DNL 2 spielen. Wieso sollten die denn nicht eher in die OL eingebunden werden. Die spielen doch auch heute alle nicht in München und Berlin DEL und werden es auch sicherlich in Zukunft nur im seltenen Fall tun.

  • Ich denke jeder sollte klar sein, dass sich alle Eishockeyclubs was einfallen lassen müssen.

    Selbst in der Fußball Bundesliga geht man von deutlich reduzierten Etats für die neue Saison aus. Und das ist ein Freiluftsport ! Das Hauptproblem wird sein das viele Kader schon nahezu komplett sind (weil die Verträge vor Monaten abgeschlossen wurden).

    was soll man sich den einfallen lassen. Die derzeitigen Bedingungen für Veranstaltungen wie Eishockeyspiele sind klar. = geht nicht

    Die Lage im September und folgende kann man heute nicht definitiv benennen, das ist alles nur Spekulation und Hochrechnung von einer unsicheren Basis mit vielen zum Teil unbekannten Variablen. = Glaskugel hat keiner, Madame Mariacorona hat auch keine Visionen, Würfeln bringt auch nichts und das mit den Gänseblümchen bringt kein klares Ergebnis.

    Also plant man "as usual" weil alles andere immer mit geht nicht endet und legt sich eins/zwei/drei machbare Ausweichvaranten als Arbeitsvorlagen für den Fall, dass "as usual" hinfällig wird, in die Schublade. Solange nicht die Vorgaben fürr Gross-/Massenveranstaltungen in Hallen nicht aufgehoben bzw wenigstens präzisiert werden lässt sich definitiv nicht viel planen geschweige denn organisieren.

    Es gibt derzeit ja noch nicht mal annähernde Vorgaben behördlicher Seite - kann es ja auch noch nicht geben - die erfüllt werden müssen um Spielgenehmigungen zu erhalten. Wenn da heute ein GF eines Klubs beim Halleneigner vorbeischaut und über Maßnahmen an der Halle für einen möglichen Spielbetrieb im September/Oktober und deren Durchführung reden will, wird er vermutlich günstigenfalls auf Mitte August verwiesen für einen Termin in dieser Sache.

    Im Moment dürfte man sich hauptsächlich darauf konzentrieren, wie und ab wann man den Trainingsbetrieb für die Saisonvorbereitung gestalten kann und was dafür

  • Selbst wenn man eine solche Regelung einführen würde, würde es wieder Spezialisten geben, die U-Spieler verpflichten und diese dann maximal zum absitzen von Strafen aufs Eis kommen ... wurde doch von einigen Teams schon so praktiziert, als man noch für jeden der zwei Kontingentler 2 U-21 (später U-23) auf dem Berichtsbogen haben musste ...

  • Du unterschlägst aber auch, dass wir hier über Nachwuchsspieler auf OL Niveau reden. Tilburg hat sehr gehobenes OL Niveau. Du kommst mit Berlin und München als Beispiel, die nehmen dich die Nachwuchsdiamanten. Über diese Spieler redet man eigentlich nicht, da die auch dauerhaft nicht in der OL landen sollten (wirklich sollten, einige tun es später dann doch).

    Wir reden doch über Spieler, die in der DNL U20 ewig spielen, die ewig in der DNL 2 spielen. Wieso sollten die denn nicht eher in die OL eingebunden werden. Die spielen doch auch heute alle nicht in München und Berlin DEL und werden es auch sicherlich in Zukunft nur im seltenen Fall tun.

    Sehr viele wurden doch in den eigenen U-Mannschaften ausgebildet, bzw durchliefen die DNL1/2 und sind dann in die OL mit 18/19/anfang 20 um sich zu entwickeln... wo is da jetz es Problem? Ohne Ausbildung gibts auch nicht all zu viele OL Spieler... der Vorschlag war doch dass man Nachwuchsspieler einbindet. Das passiert doch. Natürlich entsprechend dem Niveau.

    In Tilburg spielt auch nicht jeder Nachwuchsspieler gleich 1.Mannschaft. Auch dort gilt das Leistungsprinzip und In der Oberliga spielt nicht jeder Spieler im gleichen Alter in der Oberligamannschaft.

    Es geht doch darum dass man @boppes Vorschlag auf U-Spieler zusetzen in der OL gar nicht gehen kann.

    Alles was viel Talent hat wird höherklassig abgegriffen, der Rest aus den DNL's findet sich in der OL wieder und ist mit 18/19 selten absolut konstant Oberligatauglich?!?

    Aber Das ist doch schon so der Fall..

    In den NL wenn es noch 4-5Vereine über Tilburg gäbe, hätten die zb auch weniger/kaum A/U-Nationalspieler und keinen so starken OL Kader....

    Deshalb finde ich einfach dassvman nicht die Nachwuchsarbeit zwischen zwei so unterschiedlichen Voraussetzungen vergleichen kann!

    Die Nr1/2 in Holland gegen die Nummer 30/35/40 in Deutschland... Welcher Verein hat jetzt größere Chancen die brauchbaren Talente eines Landes für die Zukunft zuziehen und die brauchbaren entsprechend früh einzusetzen?