EV Landshut 2020/2021

  • Wenn du konkret die Zeit bei den Senioren meinst, wiederhole ich die Frage aus meinem vorherigen Post, die anscheinend niemanden interessiert hat:

    ist es einem Fan in Landshut lieber, wenn z.B. ein Ehl jetzt fest in Düsseldorf oder ein Schinko in Frankfurt spielt und man keinen Zugriff mehr hat anstatt in Straubing mit FöLi für Landshut und dann dort im Wechsel noch um die 25 Spiele macht? Weil mit einem guten Konzept könnte man diese Schiene mit allen derartigen Spielern fahren. Weg wäre sie ohnehin irgendwann.

    Diese Frage kann wohl immer nur ein Fan für sich beantworten.

    In meinem Fall, ja, bei einem guten Konzept, fairer Aufteilung usw. könnte ich mit dieser Kooperation leben. Die Sache ist eher, dass daran tiefe Zweifel bestehen, einfach der Vergangenheit geschuldet. Und das beharrliche Schweigen des Geschäftsführers, sogar auf Nachfrage der Zeitung, kann man einfach als Arroganz sehen, nach dem Motto "ich entscheide und muss das nicht rechtfertigen", oder aber man sieht darin die Bestätigung der Befürchtungen und ich tendiere im Moment zu zweiterem.

    Über diese PR-Rüpelhaftigkeit ärgere ich mich tatsächlich mehr, als über die Kooperation an sich.

  • Völlig wertfrei hat SR m.W. nur eine Eisfläche, das macht die Nachwuchsarbeit nicht unbedingt leichter. Bezweifle schon selbst auch, dass das der Hauptgrund ist, aber der Faktor sollte erwähnt werden. Oder anders rum: ohne 2. Eisfläche wären 5 Sterne auch in Landshut nicht machbar, oder? Sowohl die Eisfläche selbst als auch die Eiszeiten bringen doch Punkte, oder täusche ich mich?

  • Richtig, es sind für alle Altersgruppen minimale Eiszeiten definiert, die erfüllt werden müssen.

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…talog-18-19.pdf

    Mit nur einer Fläche wirklich schwerlich zu erreichen, zumindest wenn man für die Altersgruppen vernünftige Uhrzeiten einhalten will.

    Ist aber auch kein ausreichender Grund dafür, dass die Nachwuchsförderung in SR ein Stiefkind ist, zumindest bis vor kurzem.

  • Wieso fahren sämtliche Spieler aus dem Straubinger Nachwuchs die etwas taugen nach LA oder R?

    Beispiele? Loibl, Stettmar, Böhm oder sogar Dunham? Alle in ihrer Jugend Spieler mit Potential aus denen etwas werden könnte/konnte, wieso sind die nicht alle für SR aufgelaufen in deren Nachwuchs?

    Vielleicht weil der nix taugt und du als Spieler mit Potential immer im Umkreis eingezogen wirst. Der Spieler hat Potential also bleibt er nicht an einem Standort der für seine Weiterentwicklung nicht gut ist, das kann man im Nachwuchs so machen, nicht aber in der DEL denn auch von diesen Spielern mit enormen Talent schaffen es nicht alle in die DEL.

    Genau das ist ja eine Krux des Straubinger Nachwuchses. Klar hat man in der Vergangenheit zu wenig investiert. Aber die Konkurrenz in Deggendorf, Regensburg und Landshut spielt generell in höheren Ligen, so dass es nur konsequent ist, dass sie donauauf-, -abwärts oder an die Isar wechseln. Das ist halt auch ein gewisser Teufelskreislauf. Es gibt aber auch erste Erfolge, wie die u17, die in der Division I Süd spielt. Wichtig ist auf Dauer, dass man die Nachwuchsspieler dauerhaft im Verein halten kann, sonst wirst auf Dauer nix reißen und keine Spieler herausbringen.

    Die andere Krux ist das Thema zweite Eisfläche. Diese wachsen leider nicht auf Bäumen.

  • Zitat

    Die andere Krux ist das Thema zweite Eisfläche. Diese wachsen leider nicht auf Bäumen.

    Warum schiebt ihr immer alles auf die zweite Eisfläche???

    soweit ich weiss hat Deggendorf;Rosenheim,Kaufbeuren auch nur ein Eisfläche und machen tolle Nachwuchsarbeit.

    Warum sind sehr gute Nachwuchstrainer Markus Eberl, Christian Kuenast und sogar die Straubinger Ikone Billy Trew wieder weg?

    Weil einer Fr. Sennebogen der Nachwuchs am A..... vorbei geht

  • Warum schiebt ihr immer alles auf die zweite Eisfläche???

    soweit ich weiss hat Deggendorf;Rosenheim,Kaufbeuren auch nur ein Eisfläche und machen tolle Nachwuchsarbeit.

    Warum sind sehr gute Nachwuchstrainer Markus Eberl, Christian Kuenast und sogar die Straubinger Ikone Billy Trew wieder weg?

    Weil einer Fr. Sennebogen der Nachwuchs am A..... vorbei geht

    was heißt hier schieben? Du wirst doch wohl nicht ernsthaft abstreiten können, dass dies einer von mehreren Punkten ist. Ich hab auch erwähnt, dass man in Vergangenheit zu wenig investiert hat. Ein weiterer Punkt ist die von dir erwähnte fehlende Kontinuität beim Personal des EHC

  • Ausreden über Ausreden

    In welcher Vergangenheit??? Die letzten 15 Jahre will man doch immer mehr tun fürn Nachwuchs und was kommt raus??

    Fakt ist, das der EHC keine Unterstützung von den Tigers bekommt.

  • Fischhabers Karriereende haben die Spatzen ja schon lange vor Saisonende von den Dächern gepfiffen, bei den anderen beiden war es auch absehbar, dass sie nicht gehalten werden.

  • was heißt hier schieben? Du wirst doch wohl nicht ernsthaft abstreiten können, dass dies einer von mehreren Punkten ist. Ich hab auch erwähnt, dass man in Vergangenheit zu wenig investiert hat. Ein weiterer Punkt ist die von dir erwähnte fehlende Kontinuität beim Personal des EHC

    Willst du ernsthaft mit dem blueliner diskutieren?

    Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch :popcorn:

  • Ausreden über Ausreden

    In welcher Vergangenheit??? Die letzten 15 Jahre will man doch immer mehr tun fürn Nachwuchs und was kommt raus??

    Fakt ist, das der EHC keine Unterstützung von den Tigers bekommt.

    Natürlich ist noch nicht viel rausgekommen. Behaupte ich auch gar ned.

    Wenn ich sage, dass man zu wenig investiert, ist das eine Ausrede für dich? Welche Antwort willst du denn hören?

    Ich glaub, in Straubing wirst du niemanden antreffen, der sagt, dass wir genug in den Nachwuchs investieren.

  • warum soll er nicht diskutieren???

    entspreche ich etwa nicht deinem Niveau?

    Wenn eine Meinung zu einem Thema bei bestimmten Leuten festgefahren ist kann man sich die seitenlange Diskussion sparen!

    Mit Niveau hat das nichts zu tun, zu groß ist die Diskrepanz in dieser Sache.

  • Wie ging es dann weiter?

    Sennebogen: "Dann wurde ein neues Nachwuchsmodell vorgestellt. Es geht darum, was man nach der DNL machen kann, um die jungen Spieler zu fördern, weil der direkte Sprung in die Profiligen einfach zu groß ist. Wir haben mal überschlagen, dass das jeden Club zusätzlich und bei voller Umsetzung dieses Konzepts eine höhere sechsstellige Summe pro Saison kosten würde."

    Die Stimmung bei den Club-Vertretern dürfte irgendwann nicht mehr die allerbeste gewesen sein...

    Sennebogen: "Du denkst irgendwann, du bist im falschen Film. Auf der einen Seite der deutliche Aufruf der Wirtschaftsprüfer zu einem Sparkurs und auf der anderen Seite noch einmal bis zu 400.000 Euro mehr pro Saison. In der Mittagspause hat das natürlich zu heftigen Diskussionen geführt. Wir haben uns alle gefragt, wie das gehen soll."

    Interview mit Gaby vor dreieinhalb Jahren. :popcorn:

  • Im Rahmen des Facebook-Beitrages des EVL zum virtuellen Unterstützerspiel wurde gestern geschrieben, "In den kommenden Tagen folgt zudem ein Statement zur Kooperation mit Straubing."