EV Landshut 2020/2021

  • Nüchtern betrachtet eine sinnvolle Sache, emotional betrachtet v.a. aus Landshuter Sicht natürlich der Super GAU.

    2.

    gibts keinen Nachwuchsspieler in LA mehr, der da in Frage kommt. In den letzten 3-4 Jahrgängen war schon lange Ausverkauf. Um mal einige Namen zu nennen: Schinko, Maurer, Berger, Dersch, Ehl, Zitterbart, Lindner uvm.

    Auf diesen Punkt möchte ich gern etwas genauer eingehen, worin hier aus Landshuter Sicht die Chance bestehen könnte.

    Alle genannten Spieler genossen die beste Eishockey-Ausbildung. Sobald man sie aber bei den Herren einbauen und erste Früchte ernten kann, kommt die zahlungskräftigere Konkurrenz mit vielleicht besserer sportlicher Perspektive (Schinko --> Frankfurt usw.) und der Spieler ist weg und man hat gar nix von ihnen außer Gegentore in den Duellen. So läuft es einfach im Profisport - bei uns genauso eine Etage drüber (Loibl --> Mannheim).

    Wenn man den obigen Spielern aber jetzt ein schlüssiges Konzept für eine schrittweise Integration in die DEL vorlegt (à la Bassler mit einer festgelegten Anzahl an DEL-Einsätzen usw.), sie mit gegenseitigen Förderlizenzen ausstattet (auf SR Seite Brunnhuber, Klein + die Spieler, die noch kommen; man hört bspw. immer wieder Reisnecker), hat man doch auch aus regionalen Gesichtspunkten eine viel größere Chance, sie im Verein zu halten und länger was davon zu haben (sei es mit Vertrag in LA und FöLi in SR oder andersrum). Warum sollte man dann z.B. als gebürtiger Landshuter bei einem annähernden Angebot nach Frankfurt wechseln, wenn man in der Region alles haben kann!?!?!

    Weg sind die Spieler irgendwann sowieso, da braucht man sich keine Illusionen machen. Warum also nicht auf diese Weise noch ein/zwei Jahre im Verein halten? Oder ist es einem Fan in Landshut aufgrund der Rivalität von vor 20 Jahren lieber, wenn ein Ehl jetzt fest in Düsseldorf spielt anstatt in Straubing mit FöLi für Landshut und dann noch um die 20 gute Spiele macht?!? Wenn man hier mit "Ja" antwortet, ist das ein gutes Recht, aber im Profisport eben illusorisch.

  • Alle genannten Spieler genossen die beste Eishockey-Ausbildung. Sobald man sie aber bei den Herren einbauen und erste Früchte ernten kann, kommt die zahlungskräftigere Konkurrenz mit vielleicht besserer sportlicher Perspektive (Schinko --> Frankfurt usw.) und der Spieler ist weg und man hat gar nix von ihnen außer Gegentore in den Duellen. So läuft es einfach im Profisport - bei uns genauso eine Etage drüber (Loibl --> Mannheim).

    Die zahlungskräftige Konkurrenz innerhalb der DEL2 ist allerdings eingeschränkt durch die Förderverträge. D.h. die Spieler haben gar nicht diesen Faktor Geld aus ausschlaggebenden Punkt.

  • Hantschke wird sich wohl zu dem ganzen eher nicht äußern.

    https://www.idowa.de/inhalt.plakate…a69dca634c.html

    Abwarten und Gras wachsen lassen. Hat ja auch bei den Kontroversen um die Ravensburg-Vorfälle schon wunderbar geklappt, keinerlei Statement abzugeben.

    Das was Donbeck zu viel vor die Presse getreten ist, macht Hantschke zu wenig. Ist mir absolut unbegreiflich, warum man sich selbst der Möglichkeit beraubt, sich zeitnah zu erklären und die Wogen, zumindest bei einem Teil der Aufgebrachten, zu glätten.

    Natürlich ist er dem Fan keine Rechenschaft schuldig, so ein Statement kann keiner verlangen, aber es gehört halt irgendwie auch dazu, die Leute ins Boot zu holen, die einem das Geld ins Haus tragen.

    Schweigen kann vielfältig ausgelegt werden und meist nicht zum Vorteil des Schweigenden.

  • Mein Post war natürlich bewusst provokant formuliert.

    Wenn man allerdings diesbezüglich im Glashaus sitzt, siehe die Beiträge hier oder in eurem Forum, du weißt schon...

    Das man sich bei uns in den letzten Jahren mit dem Nachwuchs nicht mit Ruhm bekleckert hat wird auch keiner abstreiten!

    Und trotzdem bleibe ich dabei das der Erfolg an erster Stelle steht, egal mit wem man kooperiert!

    Ob es was bringt wenn man zig Plakate ans Stadion heftet muss jeder selber wissen.

    Ich nehme diese Kooperation zur Kenntnis, das war es aber dann auch.

    Wenn jemand der Meinung ist er soll sich daran aufgeilen oder den Rücktritt eures sportlichen Leiters zu fordern ist das sein gutes Recht!

    Eins ist jedenfalls klar, eine Diskussion wird im Sande verlaufen, wie immer wenn die ostbayerischen Fans aufeinander treffen!

  • Abwarten und Gras wachsen lassen. Hat ja auch bei den Kontroversen um die Ravensburg-Vorfälle schon wunderbar geklappt, keinerlei Statement abzugeben.

    Das was Donbeck zu viel vor die Presse getreten ist, macht Hantschke zu wenig. Ist mir absolut unbegreiflich, warum man sich selbst der Möglichkeit beraubt, sich zeitnah zu erklären und die Wogen, zumindest bei einem Teil der Aufgebrachten, zu glätten.

    Natürlich ist er dem Fan keine Rechenschaft schuldig, so ein Statement kann keiner verlangen, aber es gehört halt irgendwie auch dazu, die Leute ins Boot zu holen, die einem das Geld ins Haus tragen.

    Schweigen kann vielfältig ausgelegt werden und meist nicht zum Vorteil des Schweigenden.

    Wobei im aktuellen Fall Schweigen vielleicht doch

    nicht der allerschlechteste Weg ist. Wie hier ja deut-

    lich betont wurde, kann mal so überhaupt nix dem

    EVL-Fan ansich die Koop schmackhaft machen.

    Was soll da also von Hantschke kommen, was die

    Wogeb glättet?

  • Guten Tag

    Das hört sich schon anders an ?

  • christobal

    Zitat

    zumindest bei einem Teil der Aufgebrachten

    Das ist der entscheidende Punkt an der Sache. Es wird mit Sicherheit einen Anteil der jetzt Erzürnten geben, die eine Kooperation ausgerechnet mit Straubing niemals verzeihen können, selbst dann nicht, wenn die uns zum Ausgleich für zwei Nachwuchsspieler vier Ausländer unserer Wahl bezahlen würden.

    Andere sehen, mangels weiterer Information, keinen Nutzen in der Kooperation bzw. einen Nachteil für den EVL und das kommt dann zur Abneigung gegen SR, die dem Landshuter wie auch anderen bayerischen Eishockeyfans innewohnt, noch dazu und bringt ein Fass zum überlaufen.

    Im Gegensatz zu den rein emotional denkenden Fans könnte hier eine Erklärung durchaus für ein Umdenken sorgen, zumindest in einem Rahmen, der einen diese Kröte irgendwie schlucken lässt. Ich rede hier ja nicht von haarklein erläuterten Interna und Vertragsinhalten, sondern von einer Darlegung der Beweggründe. Schaden kann sowas schwerlich im Gegensatz zu beharrlichem Schweigen, welches für scharfe Kritiker eher noch eine Bestätigung der Vorwürfe ist.

    Vor allem da es sich hier um eine abgelehnte Anfrage zu einem klärenden Interview der Lokalpresse handelt und nicht nur um blanke Untätigkeit, das hat in meinen Augen schon einen ziemlich arroganten Beigeschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy87 (29. April 2020 um 19:44)

  • Köln - Nauheim/Frankfurt läuft/lief auch gut

    Bremerhaven - Crimmitschau ist auch gut

    Krefeld - Frankfurt - KEV hat auch gut funktioniert.

    Düsseldorf - Essen hat auch gut zusammengearbeitet. Sobald die DNLer der DEG in Essen spielten hat sich das Niveau verbessert, vor allen im Tempospiel und in der TW Position.

    Als Außenstehender, der die Situation in Bayern nicht kennt ist es immer schwierig zu beurteilen wie die Situation Landshut - Straubing ist. Rein vom Papier her, ist es positiv wenn die Fölis DEL spielen können, wenn es dann aber nur eine Einbahnstraße ist, dann sollte man es nicht Kooperation nennen. Vielleicht ändert sich die Situation aber pro EVL wenn die starken Straubinger U17 Spieler älter sind und DEL2 Luft schnuppern?

  • Mal eine Frage an die Straubinger hier:

    Was erwartet ihr euch eigentlich von der Kooperation und wie steht ihr dazu?

    Ehrlich gesagt kann ich es überhaupt nicht einschätzen. Das liegt aber daran, dass ich das Landshuter Eishockey nicht näher verfolge und daher nicht weiß, welche Spieler sich für die DEL in Straubing anbieten könnten. Umgekehrt sind die schon erwähnten Spieler Brunnhuber, Baßler, Klein und Gläßl potenzielle Kandidaten. Ob man aus Straubinger Sicht den Kader wegen der CHL in der Breite noch so sehr erweitert, nachdem, sofern sie überhaupt gespielt wird, nunmehr nur noch 2 Spiele garantiert sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht gibt es auch finanzielle Ausgleichszahlungen. Wer weiß es? Kennt jemand Details zur Kooperation? Wohl nicht.

    Kann mir mal jemand genauer erklären, woher dieser in meinen Augen schon fast übertriebene Hass aus Landshuter Sicht kommt? Dass eine Rivalität alleine aufgrund der Nachbarschaft besteht, kann ich ja nachvollziehen. Wenn die Statistik aus Willi Lüdekings Buch "Legenden im ostbayerischen Eishockey stimmt, gab es in "jüngerer" (mind. 40 Jahre) Vergangenheit genau 5 Spielzeiten mit sportlicher (!) Rivalität. Das waren die Jahre 2000, 2003 bis 2006. Es gab, wenn ich mich recht erinnere, nicht einmal ein Duell in den Playoffs. Von Dimensionen wie Dortmund gegen Schalke ist man da in meinen Augen noch weit. Ich war zu dieser Zeit gern bei den Derbys. Solche Zeiten dürfen gerne auch mal wiederkommen. Vielleicht bin ich auch zu jung oder mir sind die Befindlichkeiten der Fans (beider Lager) in dieser Hinsicht einfach zu egal. Interessieren würds mich aber trotzdem.

    Wegen mir können Fanlager beider Seiten auf die Barrikaden gehen und gegen die Kooperation profitieren. Das können sie gern machen, sofern sie einen gewissen Rahmen einhalten. Die beiden sportlichen Leitungen werden sich sicher ihren Teil dabei gedacht haben. Wenn man von beiden Seiten her gewillt ist, die ganze Sache nicht als Einbahnstraße zu betrachten, kann es schon allein aufgrund der Nähe der beiden Vereine funktionieren.

  • Ich mag den EVL mit seiner Historie, seine verdienten Meilensteine in der Eishockeygeschichte und seine exzellente Nachwuchsarbeit. Und fahre sogar mit den Landshutern gerne in WM Spiele, etc. Und fand es immer schade wie dann oft gewirtschaftet (egal wer letztlich schuld war) wurde und war enttäuscht als es wieder mal bergab ging.

    Ich bin in SR zur Schule gegangen, verfolge seit meiner Kindheit die Tigers, war begeistert vom sportlichen Aufstieg und bin beeindruckt wie professionell (soweit für mich ersichtlich?) die letzten Jahre gewirtschaftet wurde. Die Nachwuchsarbeit, manche Fan/Gesellschafter-Stimmen der letzten Jahre zu der "Benachteiligung" in der DEL und die teilweise unruhigen Vorgänge im EHC sehe ich kritisch.

    Ich bin entsetzt wenn ich hier so etwas Ähnliches lese wie "es würde mich nicht jucken wenn der Verein pleite geht" etc.

    Also bei aller Rivalität...

    Aber vermutlich habe ich hier die falsche Sichtweise.

    Was bin ich nur für ein uncooler/komischer Fan der sich für alle Vereine, speziell im Umkreis freut.

    VG

    PS: Sachliche Kritik zur Kooperation ausgenommen

  • Krefeld - Frankfurt - KEV hat auch gut funktioniert.

    Düsseldorf - Essen hat auch gut zusammengearbeitet. Sobald die DNLer der DEG in Essen spielten hat sich das Niveau verbessert, vor allen im Tempospiel und in der TW Position.

    Als Außenstehender, der die Situation in Bayern nicht kennt ist es immer schwierig zu beurteilen wie die Situation Landshut - Straubing ist. Rein vom Papier her, ist es positiv wenn die Fölis DEL spielen können, wenn es dann aber nur eine Einbahnstraße ist, dann sollte man es nicht Kooperation nennen. Vielleicht ändert sich die Situation aber pro EVL wenn die starken Straubinger U17 Spieler älter sind und DEL2 Luft schnuppern?

    Welche starken U17 Spieler sollen das bitte sein?

  • Die U17 von Straubing spielt doch in der obersten Liga. Ohne jetzt Namen zu kennen vermute ich dass entsprechend starke Spieler dabei sind, die in den nächsten Jahren DEL2 drauf haben.

  • Die U17 von Straubing spielt doch in der obersten Liga. Ohne jetzt Namen zu kennen vermute ich dass entsprechend starke Spieler dabei sind, die in den nächsten Jahren DEL2 drauf haben.

    Gut möglich. Nur wo spielen diese Talente nach der U17? Nicht böse verstehen aber die guten Spieler sind mit Sicherheit schon bei anderen Nachwuchsstandorten in der Region verteilt. Denn vorallem bei der U20 ist Straubing in der Ligaaufteilung nicht gerade in den oberen Divisionen zu finden.

  • Gut möglich. Nur wo spielen diese Talente nach der U17? Nicht böse verstehen aber die guten Spieler sind mit Sicherheit schon bei anderen Nachwuchsstandorten in der Region verteilt. Denn vorallem bei der U20 ist Straubing in der Ligaaufteilung nicht gerade in den oberen Divisionen zu finden.

    Vielleicht wollen sie aber genau da jetzt dann mit dem guten Nachwuchs hin, in die oberen Regionen, und dafür hat SR in den letzten Jahren sehr viel Geld in die Hand genommen.

  • Und das hat jetzt nicht mal was mit Aversion gegeben Straubing zu tun ... Fakt ist : man kauft sich den Nachwuchs und auch das Beispiel Loibl war auch so ein Gesellenstück wie man sich Talent kauft und nicht herzieht ...

    Ich hab jetzt da kein Hintergrundwissen, aber ist der Loibl nicht in Straubing geboren, hat dort im Nachwuchs gespielt und ist dann in den Landshuter Nachwuchs gewechselt? Dann ist doch nichts dabei, wenn er in die DEL in seine Geburtsstadt zurückwechselt, sobald er die Chance hat? Aber dann hat doch erst Landshut das Talent "gekauft", und Straubing das Talent nur zurückgekauft?

  • Die U17 von Straubing spielt doch in der obersten Liga. Ohne jetzt Namen zu kennen vermute ich dass entsprechend starke Spieler dabei sind, die in den nächsten Jahren DEL2 drauf haben.

    Hier kannst du dir ein Bild von der U17 - Division I Süd machen.
    Der stärkste Spieler bei Straubing ist Patrik Kozlik, leider ein Tscheche.

  • Kann es sein das hier Felle von ungelegten Bären verteilt werden?

    Nur zur Erinnerung: Zwei Kapitalgesellschaften haben eine Kooperation beschlossen. Die haben beide den gleichen Geschäftszweck in unterschiedlichen Geschäftsumfeldern. Beide beschäftigen keine oder kaum Minderjährige oder gar Kinder. Diese sind weiter in Vereinen die weiterhin nichts miteinander zu tun haben.

  • Ich hab jetzt da kein Hintergrundwissen, aber ist der Loibl nicht in Straubing geboren, hat dort im Nachwuchs gespielt und ist dann in den Landshuter Nachwuchs gewechselt? Dann ist doch nichts dabei, wenn er in die DEL in seine Geburtsstadt zurückwechselt, sobald er die Chance hat? Aber dann hat doch erst Landshut das Talent "gekauft", und Straubing das Talent nur zurückgekauft?

    Landshut hat quasi die komplette Ausbildung -aus Eishockey Sicht- gezahlt. Loibl hatte dann noch Vertrag in Landshut, aber Straubing wollte ihn. Anstatt sich mit dem EVL zu einigen, haben die Freunde aus Straubing die Eltern in die EVL-Geschäftsstelle geschickt und so lange rabatz machen lassen, bis der Vertrag aufgelöst wurde.

    Nix zurückgekauft usw. Schön die teure Ausbildung LA machen lassen und dann den Spieler + Eltern solange an den Eiern kraulen, bis sie die Vertragsauflösung "erstreiken".

  • Ich habe mal eine Frage:

    Wieso fahren sämtliche Spieler aus dem Straubinger Nachwuchs die etwas taugen nach LA oder R?

    Beispiele? Loibl, Stettmar, Böhm oder sogar Dunham? Alle in ihrer Jugend Spieler mit Potential aus denen etwas werden könnte/konnte, wieso sind die nicht alle für SR aufgelaufen in deren Nachwuchs?

    Vielleicht weil der nix taugt und du als Spieler mit Potential immer im Umkreis eingezogen wirst. Der Spieler hat Potential also bleibt er nicht an einem Standort der für seine Weiterentwicklung nicht gut ist, das kann man im Nachwuchs so machen, nicht aber in der DEL denn auch von diesen Spielern mit enormen Talent schaffen es nicht alle in die DEL.

    Moosburg, Erding, Waldkraiburg, teilweise auch München mit Klostersee, ... -> Landshut

    Rest? Tölz oder Regensburg.

    Bloß warum?