EC Bad Nauheim 2020/21

  • Vor unseren Verantwortlichen liegt noch ein harter und steiniger Weg. Dieser sollte aber nicht hoffnungsloser sein als der unseres Nachbarn. ;)

  • Allerdings wird Dr Peil nicht sehr begeistert sein...und der hat doch sehr viel Einfluss. Bin mal gespannt wie es weitergeht...

  • Was habt ihr denn für Pfosten an den Plan-Stellen? Jeder weiß doch, dass die schönsten Eishallen der Welt in Weißwasser und Kaufbeuren stehen. Da braucht man nix neues Planen! Inflationsbereinigt würdet ihr sicher eine Kopie der Erdgas-Schwaben-Arena für knappe 28 Mio EUR bekommen! Dass heißt: 2.800 Plätze mit eingeschränkter Sicht, eine super Eisfläche, kleiner VIP-Bereich und keine Stadiongastätte für alle anderen Besuchern. Da brauch ich doch nix neues planen, wenn die Lösung auf der Hand liegt :rofl::rofl::rofl:

  • Was habt ihr denn für Pfosten an den Plan-Stellen? Jeder weiß doch, dass die schönsten Eishallen der Welt in Weißwasser und Kaufbeuren stehen. Da braucht man nix neues Planen! Inflationsbereinigt würdet ihr sicher eine Kopie der Erdgas-Schwaben-Arena für knappe 28 Mio EUR bekommen! Dass heißt: 2.800 Plätze mit eingeschränkter Sicht, eine super Eisfläche, kleiner VIP-Bereich und keine Stadiongastätte für alle anderen Besuchern. Da brauch ich doch nix neues planen, wenn die Lösung auf der Hand liegt :rofl::rofl::rofl:

    Wir planen anders, weil nach der Pandemie bleiben aus DEL und DEL2 nur genug Clubs für 1 Liga über und um erstklassig zu spielen, brauchst mehr Platz für Fans. ??

  • Lasst euch bloss nicht so veralbern wie in Kaufbeuren, so wie es aussieht, sind die Stehplätze ja auch hinter dem Tor !

    So wie ich auf der Homepage dieser Architekten ersehen kann, haben sie noch nie ein richtiges Sportstadion für Zuschauer

    in grösserem Maßstab gebaut, deshalb kann ich den Fans nur raten, sich sofort einzumischen, um so einen Schwachsinn wie

    große Stufen usw. sofort zu verhindern, bevor es zu spät ist !

    Hier ist die Seite des Architekturbüros

    https://www.blfp.de/projekte

    Bei Projekte, Sportstättenbau, sieht man, daß keine dieser Projekte eine erwähnenswerte Zuschauertribüne hat !

    Die Firma hat also so wie es aussieht, keine Erfahrung im Tribünenbau :wacko: Dies ist aber ein kompliziertes Thema, und ist gerade

    im Eishockey eine sehr schwierige Sache. Die eingezeichneten Sichtlininien lassen schon wieder Böses erahnen, da hier schon

    wieder auf die vermeintliche DIN Norm abgezielt wird. Diese Norm ist aber Quatsch, und nur ein grober Orientierungspunkt, der keinesfalls gute Sicht auf das Eis garantiert.

    Ich kann euch nur raten, mischt euch sofort ein, und fordert optimale Sicht aufs Eis auch von den Stehplätzen !!

  • Die Gewinnung von Dag Heydecker, der schon die SAP Arena und das neue Mainzer Fußballstadion maßgeblich mitbegleitet hat, geschah nicht von ungefähr...

  • Ich habe mir mal die Skizze mit dem Querschnitt der Arena angesehen. Keine Ahnung ob man die dort eingezeichneten Sichtlinien schon richtig ernst nehmen kann.

    Wenn ja, dann wird streng nach DIN gegangen. Bedeutet: die Tribünen wären zu flach, dementsprechend schlecht ist die Sicht.

  • Andreas Ortwein hatte vor ca 2 Jahren gegenüber den Sponsoren davon berichtet, dass man eine recht steile Tribüne ähnlich wie im Offenbacher Fußballstadion plant, um darunter Platz für Büro- und Geschäftsräume zu ermöglichen.

  • Das war vor zwei Jahren. Aktuell ist es wichtig alles flach zu halten...

    :pfeif:

    Spaß bei Seite. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die neue Halle bekommt und dass die Verantwortlichen genau darauf achten wie es gebaut wird. Eine schöne Halle in der man Teile der Spielfläche nicht sieht ist Quatsch. Zumal man ja nun warnende Beispiele in der jüngsten Vergangenheit kennengelernt hat.

    Wenn dann noch der Bauplatz von Fröschen, Libellen und Fledermäusen verschont bleibt, dürfte die Eröffnung lange vor der am Flughafen stattfindenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ALemmy (27. August 2020 um 08:58)

  • Ich habe mir mal die Skizze mit dem Querschnitt der Arena angesehen. Keine Ahnung ob man die dort eingezeichneten Sichtlinien schon richtig ernst nehmen kann.

    Wenn ja, dann wird streng nach DIN gegangen. Bedeutet: die Tribünen wären zu flach, dementsprechend schlecht ist die Sicht.

    Die gleiche Tribünenneigung hinter dem Tor, und schon sieht man das Tor nicht mehr, ich kann euch nur raten euch sofort einzumischen. Zur Not auch einen wirklichen Fachmann wie Schlenker oder Nixdorf befragen. Die reine DIN Norm würde als Sichtlinie hinter dem Tor nur die Torlinie vorgeben, das heißt, das du das Geschehen hinter dem Tor garnicht siehst. Und das ist bereits die neue Norm. In Kaufbeuren kannst du, wenn du Pech hast aus der zweiten Reihe die Mittellinie betrachten !

    Ihr müsst sofort fragen, wie die Tribünenneigung ist, und vor allem wo ist der geplante Sichtpunkt. Das ist hinter dem Tor auf den Stehplätzen enorm wichtig. Mindestsichtlinie muss die obere Bandenkante + hintere untere Torkante sein. Alles andere ist nicht akzeptabel.

    Noch so ne Katastrophe wie in Augsburg und Kaufbeuren braucht man wirklich nicht !!