Reduzierung der Ausländer in der Del, Folgen für die Del2

  • Man hört immer das die Del die Ausländer reduzieren will, begründet unter anderem mit mehr Chancen und Spielpraxis für deutsche Spieler auch im Hinblick auf die Nationalmannschaft. Ich sehe darin die Gefahr eines Niveauverlustes der Del2. Die 1. Liga wird die Stellen mit den besten verfügbaren deutschen Spielern aus der 2. Liga ersetzen. Liga 2 kann dann in der Oberliga suchen oder wie denkt ihr?:schulterzuck:

  • Wenn man dadurch die u21 Regelung verschärft und dadurch 3-4 Leute spielen müssen, wäre es sinnvoller.

    Tom Horschel wechselte glaub ich wegen der U21 Regel von Tölz nach Bremerhaven, bin mir aber nicht sicher. Der ist eigentlich ein Spieler vom Niveau Oberliga/Del2 und wäre in seiner Entwicklung in Tölz besser aufgehoben. Wenn die Del 2 Ausländer weniger zuläßt und dafür zb Pfleger und Dibelka nach oben wechseln würden wäre das Niveau z.b. in Tölz schon sehr reduziert.

  • Dann spielen halt Pfleger, Wruck und Strodel noch ne Zeit länger in der DEL. Solange man solche Pläne mittelfristig, schrittweise umsetzt, sehe ich keine großen Auswirkungen.

  • Dann spielen halt Pfleger, Wruck und Strodel noch ne Zeit länger in der DEL. Solange man solche Pläne mittelfristig, schrittweise umsetzt, sehe ich keine großen Auswirkungen.

    Ja aber sinkt dann das Niveau dieser Liga nicht? Oder ist es letztlich egal solange es an Spannung und Ausgeglichenheit nicht mangelt.

  • Das ist doch alles Schaumschlägerei......Dann werden ganz einfach diese AL eingedeutscht, dann passt es wieder für die Vereine. Nur ganz wenig junge deutsche Spieler bekommen eine Chance in der DEL. Wir haben einige Talente, die sich sicherlich gut entwickeln würden, wenn man ihnen eine Chance geben würde. In einer 4. Reihe mit zwei Wdhsel pro Drittel entickelt sich keiner weiter. Ob in der DEL oder DEL2