2 min wegen Haken oder doch Spieldauer?

  • Liebe Regelexperten,

    Gestern eine Szene aus dem Spiel Weiden gegen Riessersee. Weidens Knotek kommt zu Fall, Maurer bekommt 2 Minuten wegen Haken. Ich und viele andere im Stadion sahen jedoch ein Vergehen, dass in dieser Szene ungeahndet blieb und zwar einen Check gegen den Kopf eines anderen Garmischer Spielers. Knotek musste danach ins Krankemhaus. Könntet ihr die Szene bei ca 1:30 mal aus eurer Sicht bewerten (Slow-Mo dann bei ca 1:37)?

    https://m.youtube.com/watch?feature=…AcQzi2SvC7O8ZK8

  • ich hatte im Stadion schon den Eindruck eins Ellbogenchecks gegen den Kopf , das wird durch die Slow-Mo für mich noch klar bestätigt. Für mich eine klare Spieldauer. Unverständlich, dass nicht zu pfeifen.

  • Er trifft den Kopf, auch wenn es nicht der "Haupt-Impact" ist. Für vergleichbare Checks wurden in der Vergangenheit regelmäßig große Strafen verhängt.

  • Klarer Check zum Kopf.

    Eine Matchstrafe sehe ich hier nicht, eine 5+SPD durchaus vertretbar.

    Denke der Treffer am Kopf wurde wohl leider nicht wahrgenommen...

  • Und dafür gibt es zwei Minuten wegen Hakens ? Viel klarer kann der Check mit dem Ellbogen ins Gesicht ja wohl nicht sein, und eine bessere Sicht als in dieser Szene kann der Schiedsrichter gar nicht haben... wenn er das nicht gesehen hat,sollte er dringend mal zum Ophtalmologist.....

  • Und dafür gibt es zwei Minuten wegen Hakens ?

    Die Strafe wegen Hakens hat doch der Spieler mit der #7 bekommen und nicht der checkende Spieler. Der Check blieb komplett ungeahndet.

  • Und was hat Weiden davon?

    Verärgerung bei den anderen Clubs und ihnen selbst hilft es gar nichts wenn der SCR-Spieler eine Sperre bekommt. Das ist doch das Grundproblem dieser Nachverhandlungen auf Antrag. Sie sind abseits der Playoffs (wo man durch die Sperre den Gegner schwächt) vollkommen sinnbefreit für den Verein, der den Antrag stellt. Wenn man dann noch die Erfolgsquote und die Bearbeitungszeit dieser Anträge mit einberechnet, dann verstehe ich jeden Verein, der sich den Stress erspart.

    Um das richtig einzuordnen: Ich verstehe, dass der DEB sich keine fest eingestellten Leute wie die NHL leisten kann, die von sich aus ermitteln. Ich habe auch keine Idee wie man das System besser machen könnte, aber die aktuelle Lösung ist grottig.

  • Ich glaube nicht, dass Weiden hier nen Antrag stellen wird. Aber in letzter Zeit traf es uns Weidner schon öfter mit etwas zweifelhaften Entscheidungen... iwie eine komische Saison in jeglicher Hinsicht ?‍♂️

  • Und was hat Weiden davon?

    Verärgerung bei den anderen Clubs und ihnen selbst hilft es gar nichts wenn der SCR-Spieler eine Sperre bekommt. Das ist doch das Grundproblem dieser Nachverhandlungen auf Antrag. Sie sind abseits der Playoffs (wo man durch die Sperre den Gegner schwächt) vollkommen sinnbefreit für den Verein, der den Antrag stellt. Wenn man dann noch die Erfolgsquote und die Bearbeitungszeit dieser Anträge mit einberechnet, dann verstehe ich jeden Verein, der sich den Stress erspart.

    Um das richtig einzuordnen: Ich verstehe, dass der DEB sich keine fest eingestellten Leute wie die NHL leisten kann, die von sich aus ermitteln. Ich habe auch keine Idee wie man das System besser machen könnte, aber die aktuelle Lösung ist grottig.

    Wenn genügend Beschwerden und Beweise für mehrere Fehlentscheidungen vom gleichen Schiedsrichter eingehen und er dadurch herabgestuft wird und nicht mehr OL pfeift, dann hat Weiden langfristig auch etwas davon, unabhängig davon ob der Spieler gesperrt wird, oder nicht.

  • Persönlich frage ich mich zu aller erst, warum der Spieler den Ellbogen zum Check hoch nimmt? Ist er selbst kein "Mann" genug einen fairen Check zu setzen? Muss er sich selbst mit dem hohen Ellbogen schützen? Wenn ja, sollte er in eine andere Sportart wechseln, so ein Feigling!