Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Was regt ihr euch eigentlich über den "föderalen Flickenteppich" auf? Was kratzt es mich als Bayern, was z.B. in MeckPomm erlaubt oder verboten ist? Die Maßnahmen zielen auf die lokalen Anforderungen und nicht die bundesweiten.

    Weil wir gerne in die Saison gehen wollen und das ganze leider nunmal auch an Bayern hängt. Weil leider ein paar Vereine aus Bayern in der Bundesweiten Liga spielen.(nichts für ungut)

    Da wäre es schon schön, wenn nicht nur in die bayerische Staatsoper Zuschauer dürfen, sondern auch zu Sportveranstaltungen wie dem Eishockey. Es versteht doch kein Mensch, dass bei einer Veranstaltung Zuschauer erlaubt sind, aber sich dann nichtmal 30 Hansel auf dem Fußballplatz treffen dürfen, obwohl im Dorf nebenan 200 Leute im Biergarten sitzen.

    Genau wie man sich beschwert das es in der Bundesliga einen Flickenteppich gibt. Ja was hat man denn erwartet und wie lange wollte man denn noch warten? Wenn sich nichts bewegt, dann ist doch klar das anderswo mal der erste Schritt gemacht wird.

  • Was regt ihr euch eigentlich über den "föderalen Flickenteppich" auf? Was kratzt es mich als Bayern, was z.B. in MeckPomm erlaubt oder verboten ist? Die Maßnahmen zielen auf die lokalen Anforderungen und nicht die bundesweiten. Man könnte sich in Bayern ja auch noch aufregen, was in Österreich alles erlaubt oder verboten ist, macht aber auch keiner.

    Ich verstehe Mindeststandarts so:

    Grundsätzliche Eckpunkte nach oben und nach unten um eine Strategie zu zeigen und auch umzusetzen. Definieren von klaren Zielen. Innerhalb dieser Rahmen darf föderal geregelt werden.

    Grund: Sehr vieles (privat, Wirtschaft, Sport usw.) endet eben nicht Grenzen von Bundesländern oder gar Landkreisen, sondern ist miteinander verbunden und verwoben. Wenigstens einen Rahmen (viel mehr als jetzt) der ohne wenn und aber zumindest für D gilt, halte ich auch für sehr sinnvoll. Besonders für alles was überregional läuft, aber auch für die Akzeptanz der Bevölkerung.

  • Wie schnell es gehen kann, siehst du hier.

    Auch sonst ist diese Seite für die Fortbildung nicht schlecht:

    https://www.deutschlandfunk.de/suedfrankreich…news_id=1170349

    So einfach ist es nicht. Spanien hat trotz höherer Zahlen keine Probleme.

    Schon zu Beginn der Pandemie hat sich in Frankreich ein schon länger bekanntes Hygieneproblem gezeigt, was für eine überproportionale Sterblichkeit sorgte. Ich würde in Frankreich oder auch Italien ungern im Krankenhaus liegen wollen:

    https://www.tagesschau.de/inland/antibio…istent-101.html

    Ein weiterer sehr gewichtiger Grund:

    https://taz.de/Coronavirus-in…2=1599264000000

  • Weil wir gerne in die Saison gehen wollen und das ganze leider nunmal auch an Bayern hängt. Weil leider ein paar Vereine aus Bayern in der Bundesweiten Liga spielen.(nichts für ungut)

    Da wäre es schon schön, wenn nicht nur in die bayerische Staatsoper Zuschauer dürfen, sondern auch zu Sportveranstaltungen wie dem Eishockey. Es versteht doch kein Mensch, dass bei einer Veranstaltung Zuschauer erlaubt sind, aber sich dann nichtmal 30 Hansel auf dem Fußballplatz treffen dürfen, obwohl im Dorf nebenan 200 Leute im Biergarten sitzen.

    Genau wie man sich beschwert das es in der Bundesliga einen Flickenteppich gibt. Ja was hat man denn erwartet und wie lange wollte man denn noch warten? Wenn sich nichts bewegt, dann ist doch klar das anderswo mal der erste Schritt gemacht wird.

    Unter dem Gesichtspunkt kann ich die Argumentation verstehen, anders aber nicht.

  • Was regt ihr euch eigentlich über den "föderalen Flickenteppich" auf? Was kratzt es mich als Bayern, was z.B. in MeckPomm erlaubt oder verboten ist? Die Maßnahmen zielen auf die lokalen Anforderungen und nicht die bundesweiten. Man könnte sich in Bayern ja auch noch aufregen, was in Österreich alles erlaubt oder verboten ist, macht aber auch keiner.

    Im Gegenteil, denn dieser sogenannte Flickenteppich wird ja gerne willkürlich herangezogen, um auf unterschiedliche Maßnahmen hinzuweisen, bzw. sogar dagegen zu protestieren und zu rebellieren, koste es was es wolle, zur Not "kokettiert" man sich auch noch mit dem rechten Rand. Schaue nur auf die Beiträge 12315 bis 12317, es ist den Menschen nicht egal, was in anderen Bundesländern oder gar im angrenzenden Ausland passiert. Und hier fehlt es eindeutig an durchschaubaren und logischen Mindest-Maßvorgaben von ganz oben. Geht's so weiter, spaltet man mehr und mehr die Gesellschaft.

  • Man geht aktuell davon aus, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen die Lungenfunktionalität, wie bei allen anderen respiratorischen Infektionskrankheiten mit der Zeit wieder vollkommen zurückkehrt.

    Wo steht das bzw. welcher Fachmann/-frau behauptet das ?

    In der hier zitierten Studie (die es bisher nur als Vortrag gibt) von Frau Sahanic steht jedenfalls kein Wort in diesem Sinne.

    Eine Pubmedsuche mit den Schlüsselwörtern Covid und Prognosis liefert kein einziges Statement dieser Art

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=covid+prognosis&sort=date

    Und auch in der Laienpresse finde ich nichts in dem behaupteten Sinne, sondern -zumindest von Fachleuten- nur sowas

    https://www.fuldaerzeitung.de/…lockerungen-90022518.html

    Wer ist also "man geht davon aus" ?

    Außer den üblichen laienhaften Selbstbetrügern ?

  • GoFischtownGo! Nun, die allgemeinen Mindest-Maßvorgaben gibt's ja. MNS, Hygiene und Abstand. Aber weitergehende bundesweite Beschränkungen sehe ich eher nicht als zielführend. Ich möchte nicht den Aufschrei quer durch die Rebublik oder auch nur in Bayern hören, wenn die (zugegeben moderaten) zusätzlichen Beschränkungen, wie sie wir jetzt in Landshut haben, überall gelten würden.

  • So einfach ist es nicht. Spanien hat trotz höherer Zahlen keine Probleme.

    Soso !

    Todesfälle und Intensivfälle aktuell in Spanien

    https://www.costanachrichten.com/spanien/spanie…n-90034387.html

    Todesfälle und Intensivfälle aktuell in Frankreich (plus ein paar spanische Zahlen)

    https://de.euronews.com/2020/09/08/kom…-und-frankreich


    Und hier wie "keine Probleme" in der Statistik im Vergleich aussieht

    https://www.worldometers.info/coronavirus/

    Spanien hat nach Belgien von den Flächenländern in Europa die höchste Sterblichkeit pro 1 Million Einwohner (und liegt noch deutlich höher als Frankreich)

  • Zorro

    Beispiel Zuschauer, da könnte es bundeseinheitlich geregelt sein, dass Veranstaltungen vor Zuschauern stattfinden dürfen. So lange ein bestimmter Wert an Neuinfektionen oder akuten Krankheitsfällen überschritten wird. Was dann auch bedeutet, dass nicht in A-Dorf die 30 Menschen auf 100.000 Einwohner in 7 Tagen gelten, in B-Dorf 50 und in C-Dorf 20 oder 35. Sondern einheitlich und dies dann örtlich betreffend nach einem Plan, der für alle gilt.

    Beispiel Schulen, in Klassenräumen werden keine Masken getragen, außer örtlich werden gewisse Werte überschritten. Nicht aber stur ein Bundesland so und ein anderes Bundesland anders.

    Und das geht in allen möglichen Bereichen so weiter.

    Auch Bußgelder sollten einheitlich sein, nicht 250€ in Bayern, 50€ in Sachsen oder 0€ in Sachsen-Anhalt.

    Das ist das was mich an dieser Herangehensweise stört. Es sind nicht die Maßnahmen an sich, sondern die zum Teil völlig unlogische Auslegung. Als ob das Virus in in einem Bundesland weniger ansteckend wäre als in einem anderen. Als ob es in einem Dorf weniger schlimm wäre, als im Dorf nebenan, wo das Ortseingangsschild vielleicht 50m weiter steht, sich dazwischen aber eine Landesgrenze zieht. Teilweise leben Menschen Haus an Haus und es würden teils völlig unterschiedliche Regeln im Bezug auf Corona herschen.

  • Bsp. Wäre in der Del2 lasse ich mit Hygienekonzept eine Zuschauerzahl x als Untergrenze zu und y als Obergrenze. Meinetwegen 800 und 2500 dazwischen dann je nach Bauart und Föderalismus/Infektionslage variabel. Analog dann Regularien in sehr vielen andere Bereiche des Freizeit- und Wirtschaftslebens und eben auch in Landshut zumindest die 800.

    Komplett- und Pauschalverbote sind ziemlich überholt und Schäden nur der Akzeptanz.

  • Ist der Söder krank? =O Das ist für seine Verhältnisse ja schon eine Lockerungs-Orgie!

    Amateur-Fussball in Bayern wieder unter Wettkampfbedingungen ab 19.09. erlaubt; gilt nicht für Profisport wie Eishockey,...

    ab 19.09. dürfen Bars und kneipen wieder öffnen (mit selben Konzepten wie Gastro); Discos und Clubs bleiben geschlossen

    Teststationen an Flughäfen und Autobahnen werden zum 20.09. geschlossen

    Outdoor ab 200 Personen Maskenpflicht

    https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/lockeru…ort_arid-235605

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (8. September 2020 um 15:37)

  • Memmingen hatte ewig lang Null Infizierte und jetzt sind die Spitzenreiter. So kanns gehen.

    Dass es an Reiserückkehrern liegt halte ich für wahrscheinlich. Neulich bei RTL haben sie die Statistik gezeigt, welche Länder hier vorn liegen. Ganz ganz weit vor dem Zweiten Kroatien ist das der Kosovo. Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen in und um Kaufbeuren. Die 8 Fälle aus Westendorf sind Kosovaren. Heute habe ich mit einem Kosovaren gesprochen, warum das so ist. Er sagte, man darf das ja heute fast nicht sagen: „ich bleibe schön brav zu Hause und bin nicht in den Urlaub gefahren. Aber bei uns zu Hause sind sie komplett hohl in der Birne, die Dummheit ist grenzenlos“. Er hat sich so drastisch geäußert, das kann man hier nicht wiedergeben.

    Eigentlich war es eh schon zu viel. Aber wenn Menschen andere so leichtfertig und massiv gefährden, muss man den Kosovo auch mal beim Namen nennen dürfen.

    Richtig ist, dass der Kosovo bis zur 33 KW vorne lag, mittlerweile (in den letzten drei Wochen) liegt Kroatien aber recht deutlich vorne. Die Urlaubsländer Italien, Frankreich und Spanien haben zwar auch zugelegt, liegen aber immer noch deutlich hinter allen (süd-)östlichen Staaten.
    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

  • Da wäre es schon schön, wenn nicht nur in die bayerische Staatsoper Zuschauer dürfen, sondern auch zu Sportveranstaltungen wie dem Eishockey.

    Es ist aber auch ein gewisser Unterschied zwischen dem Publikum und deren Verhalten in der Staatsoper und dem Publikum und deren Verhalten bei einer Sportveranstaltung, daher sind hier unterschiedliche Regelungen nachvollziehbar.

  • Es ist aber auch ein gewisser Unterschied zwischen dem Publikum und deren Verhalten in der Staatsoper und dem Publikum und deren Verhalten bei einer Sportveranstaltung, daher sind hier unterschiedliche Regelungen nachvollziehbar.

    Nein! Du willst mir erzählen, dass man zur Staatsoper nicht im gemeinsamen Auto anreist? Oder kommt da jeder mit einer Stretchlimousine in der man Abstand halten kann?

    Und da wären wir wieder beim Gesetz. Nur weil VERMUTLICH die Leute beim Eishockey die Regeln nicht so einhalten werden wie die Zuschauer bei der Oper DARF man Ihnen nicht die Chance nehmen, sich gleich an die (neuen!) Vorschriften zu halten.

  • Es ist aber auch ein gewisser Unterschied zwischen dem Publikum und deren Verhalten in der Staatsoper und dem Publikum und deren Verhalten bei einer Sportveranstaltung, daher sind hier unterschiedliche Regelungen nachvollziehbar.

    Nur Sitzplätze, inkl Abständen und Maske plus

    konsequentes Durchgreifen der Ordner bei Ver-

    stößen. Da fliegen halt bei den ersten Spielen die

    Uneinsichtigen konsequent raus. Was meinst, wie

    schnell es da sehr gesittet zugehen wird

    Ja, es ist blöd, dass man sich nicht kreuz und quer

    jubelnd in den Armen liegt, aber das wird man aus-

    halten.