Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich ganz Deutschland gab es die letzten 24 Std. (also von gestern 1 Uhr auf heute 1 Uhr) 825 Neuinfektionen, den entgegen stehen 2294 Geheilte und 3 Menschen verstarben, was ein absinken der Gesamtzahl an Infizierten um 1472 auf 15573 bewirkte.

    Wenn das zum Trend werden würde, wäre das net so schlecht.

    https://covid19info.live/de/

    Laut N-TV waren es 1444 Neuinfizierte (ohne Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) und 16.030 aktuell Infizierte.

  • Laut N-TV waren es 1444 Neuinfizierte (ohne Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) und 16.030 aktuell Infizierte.

    Hm....covid19info.live ist eigentlich immer up to date, sammelt alle offiziell gemeldeten Live Zahlen. Wenn die Grundentwicklung passt und es halt gleichzeitig mehr Geheilte als neu Infizierte gibt, wird die Zahl sinken. :schulterzuck:

  • Dann mal im Vergleich die offiziellen Zahlen des RKI von heute (Sa):

    663 Neuinfizierte, davon 321 aktiv erkrankt

    aktuell 5371 aktive Fälle in NRW

    Ist jetzt doch ein leichter Unterschied.

    Bei allem Respekt vor Deiner Mühe, aber was willst Du uns eigentlich mit Deinen, anscheinend schöngefärbten, Zahlen täglich sagen?

    Und bitte jetzt nicht wieder einen seitenlangen Vortrag über irgendwelche Meldeverfahren oder -Fehler einzelner Ämter, das haben wir inzwischen schon oft genug gelesen und erklärt diese Diskrepanz bei weitem nicht.

  • Das hatte ich bei einem der letzten Beiträge schon erklärt. Da ist nichts "schön gerechnet", sondern eher fast einen Tag voraus. Dazu kommen einige fehlende bzw. stark nachlaufende Daten beim LGZ NRW. (Zu den restlichen Landesgesundheitsämtern kann ich nichts sagen, da achte ich nicht drauf.)

    Und dass das RKI die gleiche Zahlen hat, ist logisch. Die Landesgesundheitsämter melden ja an das RKI weiter. Der von mir beschriebene Verzug beim Kreis Unna wurde auch am gleichen Tag korrigiert wie es das LGZ NRW gemacht hat.

    Edit: Weil du es ja ansprichst: natürlich erklären Fälle wie der Kreis Unna diese Diskrepanz.

    Wenn nach zwei Monaten über 200 Genesene in der Statistik nicht auftauchen, dann hast du automatisch 200 aktive Fälle mehr. Ist doch logisch.

    Hier die genauen Daten vom 25. Juli:

    Vom 28. Mai bis zum 02. August stagnierte die Zahl der Genesenen im Kreis Unna laut LGZ NRW bei 588. Am 25. Juli lagen die Zahlen des örtlichen Gesundheitsamtes aber bereits bei 740 Genesenen. Am 02. August bei 891, also eine Differenz von 303.

    Das macht schon einen gewaltigen Unterscheid aus. Logisch, oder?

    Und Unna ist nur ein Beispiel von etlichen. Allerdings sind aktuell die Differenzen nicht mehr so gravierend wie bei dem o.g. Beispiel.

    4 Mal editiert, zuletzt von paule (23. August 2020 um 01:57)

  • Dann mal im Vergleich die offiziellen Zahlen des RKI von heute (Sa):

    663 Neuinfizierte, davon 321 aktiv erkrankt

    aktuell 5371 aktive Fälle in NRW

    (...)

    Wie kommst du überhaupt an diese Zahlen?

    Die Differenz ist gar nicht so groß wie du schreibst:

    Das LGZ NRW und das RKI melden 56599 Infizierte, 50411 Genesene und 1797 Tote. Das macht 4391 aktive Fälle. ;)

    Quelle: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw


    Diese einfache Berechnung müsste eigtl. auch Neu Mann verstehen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von paule (23. August 2020 um 02:17)

  • Wenn Du fast einen Tag voraus bist, dann passt aber Deine gestrige Zahl nicht.

    Und wir reden hier nicht von 200 oder 300, sondern von 1300.

  • Wenn Du fast einen Tag voraus bist, dann passt aber Deine gestrige Zahl nicht.

    Und wir reden hier nicht von 200 oder 300, sondern von 1300.

    Du solltest auch meinen Beitrag beachten, dass deine Zahlen, aus welchem Grund auch immer falsch sind:

    Die Differenz ist gar nicht so groß wie du schreibst:

    Das LGZ NRW und das RKI melden 56599 Infizierte, 50411 Genesene und 1797 Tote. Das macht 4391 aktive Fälle. ;)

    Quelle: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw

  • Auf dieser Seite vom RKI sind's eben nur 49400 Genesene.

    https://experience.arcgis.com/experience/478…23b17327b2bf1d4

    Ok, jetzt musste ich gerade selber nachlesen.

    Im Gegensatz zu den Neuinfektionen u.ä. wird die Anzahl der Genesenen von den Gesundheitsämtern nicht ans RKI weitergegeben. Das RKI schätzt diese nur. Die Gesundheitsämter selber nehmen aber die Zahl der Genesenen auf.

    Daher dann Differenz bei den Genesenen zwischen RKI und Gesundheitsämtern.

  • Also das LGL Bayern weist gleich zu Anfang seiner Corona-Übersicht auf die Ermittlung der Genesenen im Wege der Schätzung und wie diese erfolgt hin:

    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…te_coronavirus/

    Das Gesundheitsamt Tirschenreuth zB verweist/verwies in ihren Stellungnahmen auch auf diese Schätzung. Und auch dort kommt es aktuell noch zu einer Differenz, da nach 6 Wochen zuletzt ein neuer Fall auftrat, aber laut dieser Übersicht wohl noch 37 Personen als infiziert ausgewiesen werden.

    https://www.kreis-tir.de/buergerservice…e-im-landkreis/

    Leider finde ich die PM zu dem neuen Fall nicht mehr. Da stand es eben dabei, dass es der erste seit 6 Wochen ist.

  • ich denke, das wird beim Treffen die nächsten Tage sehr sehr weit oben auf der Liste stehen. Laschet gibt ja jetzt auch mehr den Besorgten und Vorsichtigen. Da will sich keiner den Verdacht einer "Schuld" bei einer weiteren Steigerung der Zahlen anheften lassen, die dann Lockdown artige Einschränkungen benötigen zum Einfangen.

    Hier gibt es in der FAZ eine Übersicht zur aktuellen Diskussion und dem unterschiedlichen Stand in den Ländern bzgl. privaten Feiern:

    https://www.faz.net/aktuell/politi…e-16917116.html

    Zwischen 50 in Hamburg und 500 in BW für Hochzeiten, das ist schon eine gewaltige Diskrepanz.

    Edit: Die FAZ legt nochmal mit einem Artikel nach, der aber überwiegend das Gleiche in neue Worte kleidet:

    https://www.faz.net/aktuell/politi…a-16915493.html

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (23. August 2020 um 11:06)

  • In NRW hat es bei den aktiven Fällen auch einen leichten Anstieg von 4025 auf 4062 gegeben, da wie üblich zum Wochenende hin, weniger Genesene gemeldet wurden.

    Das ist genau das, was deine Beiträge so „schwie-

    rig“ macht (abgesehen von deinem alleinigen Wahr-

    heitsanspruch bezüglich der Zahlen). Denn die Mel-

    dungen sind in beide Richtungen am Wochenende

    nicht „vollständig“, weil auch die Infizierten teils erst

    Anfang der Woche nachgemeldet werden...

    So sind deine Beiträge immer wieder tendenziös...

  • Es wird von Falsch Positiv und Falsch Negativ geschrieben, aber die grösste

    Fehlerquote ist sicher "Falsch Genesen".

  • Ich kann nur das sagen, was ich seit Monaten an Tendenzen zu bestimmten Tagen (mit kleineren Ausflüchten) beobachte.

    Du hast natürlich recht, dass dadurch, dass nicht alle Gesundheitsämter am Wochenende überhaupt melden, auch immer ein Verzug auf den Anfang der Woche stattfindet.

    Ich frage mich aber was daran "tendenziös" war, dass ich richtigerweise darauf hingewiesen habe, dass die Neuinfektionen in NRW seit Anfang der Woche gesunken waren, wie das RKI ja auch vorgestern bestätigt hat? Da wurde steif und fest etwas anderes behauptet und selbst nach der Bestätigung wurde dies nicht akzeptiert. Da frage ich mich dann wirklich wer einen "alleinigen Wahrheitsanspruch" für sich proklamiert? :schulterzuck:


    Aber fassen wir doch mal zusammen:

    Unabhängig davon, dass wir ohnehin nur einen gewissen Anteil der Fälle registrieren, da wir die Dunkelziffer nicht kennen, müssen wir mit möglichst verlässlichen Zahlen arbeiten.

    Und allein da gibt es ja schon einige Unterschiede: das RKI schätzt die Zahl der Genesenen für NRW und liegt im Bereich der aktiven Fälle dadurch am höchsten (5302). Das LGZ NRW veröffentlicht die Zahl der gemeldeten Genesenen und liegt im Bereich der aktiven Fälle schon um 911 aktive Fälle unter dem RKI (4391). Und ich habe dadurch, dass ich die Daten erst gegen 17 Uhr bekomme und die kleineren Ungenauigkeiten von LGZ NRW berichtige nochmal 329 weniger aktive Fälle am gestrigen Tag gehabt (4062).

    Da kann man jetzt selber entscheiden welche Zahlen man betrachtet und mit welchen man arbeitet.

  • Ich frage mich aber was daran "tendenziös" war

    "Tendenziös" ist, wenn man Wahrheiten nur teilweise nutzt. Es

    hilft nix, dass du jede Menge Zahlen raushaust, dann aber wie-

    der so "abwägst", dass deine Richtung sich doch zumindest halb-

    wegs bestätigt, auch wenn es die Fakten - die du selbst ja nennst -

    es nicht wirklich hergeben.


    Aktuell oben eben "es ist halt nicht weniger geworden, weil die

    Genesenen nicht gemeldet werden". DAS ist dann hingedreht,

    weil du den zweiten wichtigen Fakt - die ebenfalls nicht gemel-

    deten Infektionen - ganz bewusst unterschlägst, damit deine

    Richtung hin zum Sinken halt doch irgendwie so halb zumin-

    dest gehalten wird.

  • Du, wenn es so ist, dass zum Samstag in der Regel weniger Genesene gemeldet werden, dann ist das so.

    Und wieder zweifelst du die sinkende Richtung in der Tendenz an, obwohl die Fakten des RKI gegen dich sprechen. Ein bisschen Selbseinsicht, dass man mit den sinkenden Neuinfektionen falsch lag, vermisse ich bei dir.

    Ich habe gestern in meinem Post darauf hingewiesen, dass es gestern wieder einen ganz leichten Anstieg bei den aktiven Fällen gab. Also verstehe ich nicht was du überhaupt willst und mir eine "tendenziöse Handlung" unterstellen willst? Welchen Zweck und Sinn sollte das für mich haben?

    Aber lass gut sein, hier wird z.T. so viel unwissenschaftlicher Mist verbreitet und du schielst hier die ganze Zeit einzig auf meine Beiträge. :schulterzuck:

  • Also mir geht das Jonglieren mit irgendwelchen Zahlen langsam auf den Sack.

    Jede Statistik und jedes gesprochene Wort eines Experten deuten manche mittlerweile so,wie es ihnen am besten passt...:wacko:

    Und mit welch extremer Rechthaberei manch einer da vorgeht...:facepalm:

    Sorry,nur noch nervig.

  • Ok, jetzt musste ich gerade selber nachlesen.

    Im Gegensatz zu den Neuinfektionen u.ä. wird die Anzahl der Genesenen von den Gesundheitsämtern nicht ans RKI weitergegeben. Das RKI schätzt diese nur. Die Gesundheitsämter selber nehmen aber die Zahl der Genesenen auf.

    Daher dann Differenz bei den Genesenen zwischen RKI und Gesundheitsämtern.

    Nehmen die örtlichen Gesundheitsämter die Zahlen der Genesenen wirklich überprüft auf? Ich verfolge von Beginn an die offiziellen Zahlen des Gesundheitsamtes Dortmund und hier wird grundsätzlich nach genau 14 Tagen ein Infizierter als genesen gemeldet. Da erkenne ich keine Überprüfung, nur einen statistischen Mechanismus. Es ist also ein Schätzwert. Ein wirkliches Absinken der Zahl der aktiven Fälle ist auch noch nicht zu erkennen. Seit Mitte August liegt der Wert wieder über 200 aktive Fälle (0,033 % pro Einwohner), mit einer gewissen Schwankung, die davon abhängt, wie viele "Genesene" jeden Tag herausgerechnet werden. Dortmund liegt in diesem Bereich auf den Werten von Mitte April.