Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Man, einigt Euch doch einfach darauf, dass die Zahlen in NRW weiterhin steigen, die Tendenz des Anstiegs aber nicht mehr so stark ist wie letzte Woche. Ist das jetzt so schwer?

    Ich bin da bei gebbi. Fand es die letzten Monate echt angenehm und fast schon beeindruckend, wie gesittet hier die unterschiedlichen Meinungen diskutiert wurden. Aber in letzter Zeit artet das bei einigen zu nem, sorry jetzt wird's sexistisch, Schw...vergleich aus, vorallem wenn's um irgendwelche Zahlenorgien geht.

    Naja, wenn man mal die letzten Tage beim RKI beobachtet hätte, dann hätte nan gesehen, dass die Werte der Neuinfektionen in NRW im Gegensatz zur letzten Woche enorm gesunken sind. Heute noch 166:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…Fallzahlen.html

    Die Probleme gibt es aktuell in Bayern, BW und Hessen. Aber selbst diese Fakten werden ja wieder verdreht. ?‍♂️

  • Naja, wenn man mal die letzten Tage beim RKI beobachtet hätte, dann hätte nan gesehen, dass die Werte der Neuinfektionen in NRW im Gegensatz zur letzten Woche enorm gesunken sind. Heute noch 166:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…Fallzahlen.html

    Die Probleme gibt es aktuell in Bayern, BW und Hessen. Aber selbst diese Fakten werden ja wieder verdreht. ?‍♂️

    Das die Anzahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche gesunken ist mag ja stimmen, trotzdem liegt NRW im 7-Tage-Wert immer noch weit vorne.

  • Das die Anzahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche gesunken ist mag ja stimmen, trotzdem liegt NRW im 7-Tage-Wert immer noch weit vorne.

    Klar, aber genau darum ging es doch, oder? Um den Vergleich der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche.

  • Wer weiß, wie lange du noch rauchen darfst...

    Auf Zustände wie in Südafrika kann ich gerne verzichten. Bei nem 3 monatigen Tabak- und Alkoholverkaufsverbot im Lockdown würde sogar ich wahrscheinlich zu nem Verschwörungstheoretiker werden. :pfeif:

  • Klein Greta gefällt das sicherlich gar nicht: DEHOGA fordert das Aussetzen des Heizpilzvervots

    Wer bis heute den Ausmaß der Probleme die uns der Klimawandel bringen wird nicht begriffen hat, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

    Dagegen wird im langfristigen Rückblick in vielen Jahren Corona fast schon eine Randnotiz (überspitzt) sein.

  • Und wer nicht begriffen hat das der Mensch angefangen vom Wetter auch so gut wie keinen Einfluß auf das Klima hat, dem ist ebensowenig zu helfen :wacko:

    Umweltschutz ja, das ist notwendig und wichtig.

    Dazu gehört der Schutz und der sorgsame, effiziente Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

    Klimaschutz ist aber Nonsens.

    :/ gesetzt den Fall es würde kälter:/

    Was wären die richtigen Maßnahmen um z.B. eine erneute Eiszeit zu verhindern.:schulterzuck:

  • Auf Zustände wie in Südafrika kann ich gerne verzichten. Bei nem 3 monatigen Tabak- und Alkoholverkaufsverbot im Lockdown würde sogar ich wahrscheinlich zu nem Verschwörungstheoretiker werden. :pfeif:

    Aber in einigen Ländern/Region in Europa darf man nicht mehr zum Rauchen vor die Tür, weil dort dann von den Rauchern die Abstände nicht eingehalten wurden.

    Darauf wollte korken bestimmt hinaus, dann kann man sich auch die Heizpilze sparen ;)

    Würde mich auch mal interssieren, wieviel CO2 und andere Emissionen man ohne das Rauchen sparen könnte, ganz zu schweigen von dem ganzen Müll auf der Straße, weil sie ihre Kippen nicht richtig entsorgen können........

  • Klar, aber genau darum ging es doch, oder? Um den Vergleich der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche.

    Keineswegs

    Es ging um:

    Zitat Paule von vor 15 Stunden

    "@Maus Die Zahl der aktiven Fälle geht seit jetzt fünf Tagen zurück."

    und mehrere andere gleichlautende des alter egos

    Und genau das stimmte nicht.

    Heute erstmals ist wieder ein leichter Rückgang der aktiven Fälle von 7010 auf 6840 , also um 170 zu verzeichnen, nachdem in den Ferien und der gesamten Nachferienwoche die aktiven Fälle in NRW drastisch anstiegen

    Runterscrollen zur bestätigte Coronavirusinfektionegraphik

    https://www1.wdr.de/nachrichten/th…en-nrw-100.html

    Tagesaktuell sind die exakten Zahlen erhältlich.

    Alternativ Quelle des Ministeriums, von Roland vor 2-3 Seiten verlinkt. Gleiche Zahlen

    Das ist nicht zu verwechseln mit den hier gelegentlich händisch widergegebenen Zahlen der Gesundheitsämter über aktuelle positive Tests (und das ist wiederum etwas anderes als Neuinfektionen), die von den Großlaboren wie in Moers, Mönchengladbach usw an die Gesundheitsämter obligatorisch gemeldet werden müssen.

    RP Artikel mit den offiziellen dazu war wiederholt verlinkt, man landet immer tagesaktuell, auch heute

    Ich kann nicht empfehlen, statt offizieller Zahlen selbst konstruierte aus Quellen mit anderem Datenhintergrund zu errechnen. Dann landet man beim "ein Geisterfahrer ? Hunderte !" Level

  • Nein, der Mensch hat gar keinen Einfluss

    Um mal kurz einen kleinen Zusammenhang zum Threadtitel herzustellen. Jetzt soll es aber gut sein, bringt wahrscheinlich eh nix

    Das ist ein schönes Beispiel von selektiver Wahrnehmung.

    Denn während wie Dein Thread richtig belegt, der menschliche Ausstoß an Klimagasen deutlich zurückging, steigt der Atmosphärengehalt an diesen weiter an.

    Das spräche dann zunächst eher für postmortems These

    https://www.ingenieur.de/fachmedien/gef…f-hoechstwerte/

    Natürlich ist das auch durch die Verweildauer von Co2 bedingt.

    Aber andererseits sind die Massenverhältnisse (anthropogen vs gesamt) schon enorm.

    Und: wie soll bei diesen Zeit- und Mengenverhältnissen eine Senkung menschlicher Emissionen nennenswerte Temperaturwirkung entfachen ?

    Was übrigens auch in immer mehr Publikationen so gesehen wird.

    https://www.frontiersin.org/articles/10.33…2019.00223/full

    The unavoidable conclusion is that a temperature signal from anthropogenic CO2 emissions (if any) cannot have been, nor presently can be, evidenced in climate observables.

    Und Stanford University ist schon ein anderes Kaliber als Potsdam

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2 (21. August 2020 um 11:54)

  • Spanien überlegt gerade, ein generelles Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen auszusprechen. In einigen Städten wird es schon praktiziert...

    Jetzt zum eigentlichen Thema Corona.

    Es ist der Wahnsinn, mit was für Zahlen hier herumjongeliert wird..

    Glaube alle, wirklich alle sollten das Ende der Schulferien abwarten...

    Auch Jensi der Neubesitzer einer 4 Mio Villa und der Tierarzt vom RKI..

    Letzter ist BaWü am 12.09. um hier 14 Tage später, wirklich glaubhaft.. oder auch nicht ,sucht es euch heraus, dem Deutschen Volke Zahlen zu präsentieren....

  • Wer bis heute den Ausmaß der Probleme die uns der Klimawandel bringen wird nicht begriffen hat, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

    Dagegen wird im langfristigen Rückblick in vielen Jahren Corona fast schon eine Randnotiz (überspitzt) sein.

    Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Heizpilze in manchen Kommunen verboten sind (und finde es bescheuert btw.), aber wo sagt Sehmax überhaupt etwas gegenteiliges von dem, was du behauptest?

    Da fehlen mir dann schon irgendwo die Worte und damit beende ich diese Diskussion besser. :seestars:

    Du hättest Sie auch gar nicht anfangen müssen, da der Vorschlag des Politikers, einfach darauf abzielt, einigen Gastronomen, die einen enormen Nachteil gegenüber Gastronomen deren Gastro nicht in einer Kommune mit diesem Verbot ist die Existenz zu retten. Wenn die Zahlen im Herbst nämlich wirklich sich zu einer zweiten Welle entwickeln, dann wäre dies tatsächlich für die Gastro eine minimale Überlebenschance falls die Innenbereiche der Restaurants nicht besucht werden dürfen.

    Das postmortem sein Beitrag das meiste topt, was man auf diesen bald 600 Seiten lesen konnte dürfte klar sein.