Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Macht es zwar nicht besser, aber es war keine "Klassenfahrt" wie hier einige schreiben. Die sind auch in NRW schon lange verboten.

    paule

    Mittlerweile quasi hauptberuflich hier unterwegs zu sein scheinst und ein Zahlenjongleur mit infektionszahlen zu sein scheinst. Ich denke mittlerweile weiß jeder wie Du das ganz einschätzt. Vor Wochen warst Du Dir ja auch ganz sicher das wir die Saison ganz normal spielen.

    Aber Du solltest aufhören Dinge zu behaupten die nicht der Wahrheit entsprechen. Das war bei in einem anderen Thread mit den Lokalitäten Nord und Turok so und beim Thema Klassenfahrt liegst Du auch falsch.

    Diese macht natürlich niemand in den Ferien aber zum Schulbeginn sind diese innerhalb Deutschlands erlaubt.

    https://www.lehrernrw.de/service/corona…mmerferien.html

    Ich denke jeder muss die Lage für sich selbst einschätzen und bewerten. Ich für mich sehe das momentan relativ entspannt. Da meine Frau Ärztin ist und wir einige Ärzte im Freundeskreis haben, wird häufig intensiv über Corona diskutiert. Und wirklich alle sehen den kritischen Punkt im Herbst/Winter, da man dann die Symptome Einer normalen Erkältung oder Grippe nicht von Corona unterscheiden kann.

  • So lange ich nicht der @Daizerbua bin ist alles OK ;)

    Und hier ein sehr vernünftiges Interview vom Herrn Lauterbach zu den Themen Reiserückkehrer, Schule und Freizeitveranstaltungen/Partys/Fußball:

    Lauterbach zu Corona-Pflichttest - "Es kommen genug Infizierte zurück"

    Sehr ausgewogen, keine extremen Forderungen, passt aber bestimmt nicht in dein Feindbild, und dabei ist er nicht mal links-grün-versifft..........:pfeif:

  • Zwar irgendwo nachvbollziehbar, aber gerade bei recht kleinen Kindern doch völlig weltfremd. Wenn sich da sogar Achtjährige Kinder komplett von der Familie isolieren müssen ist das doch völlig inakzeptabel. Wie oft teilen sich gar Geschwister ein Zimmer?

    Zumal es doch in einigen Studien immer hieß, dass Kinder innerhalb der Familie kaum als Überträger dienen.

  • Zwar irgendwo nachvbollziehbar, aber gerade bei recht kleinen Kindern doch völlig weltfremd. Wenn sich da sogar Achtjährige Kinder komplett von der Familie isolieren müssen ist das doch völlig inakzeptabel. Wie oft teilen sich gar Geschwister ein Zimmer?

    Zumal es doch in einigen Studien immer hieß, dass Kinder innerhalb der Familie kaum als Überträger dienen.

    Meine Frau und ich haben uns darauf verständigt im Fall der Fälle die Familie zu "spalten". Sie kümmert sich um das Quarantäne Kind und ich um das Andere.

    Meine Frau hat einfach das bessere Immunsystem, ich bin ständig krank wenn die Kinder was mit nach Hause bringen, meine Frau nicht.

    Außer es müssen eh alle in Quarantäne, weil ein bestätigter Fall in der Familie ist, dann ists eh wurscht. Aber wenn nur ein Verdachtsfall oder Kontaktperson im Haushalt ist hat ma nach kurzer Zeit Klarheit. Also die Spaltung dauert wahrscheinlich nur 2-3Tage.

  • Zwar irgendwo nachvbollziehbar, aber gerade bei recht kleinen Kindern doch völlig weltfremd. Wenn sich da sogar Achtjährige Kinder komplett von der Familie isolieren müssen ist das doch völlig inakzeptabel. Wie oft teilen sich gar Geschwister ein Zimmer?

    Zumal es doch in einigen Studien immer hieß, dass Kinder innerhalb der Familie kaum als Überträger dienen.

    Und Trump ist doch auch der Meinung, dass Kinder "fast immun" sind ;)

    So, wieder Ernst, es gibt auch eine Antwort darauf:

    +++ 17:09 Kinder in Isolation - Kreis Offenbach wehrt sich +++

    Der Kreis Offenbach weist Berichte zurück, wonach Gesundheitsämter - darunter auch das im Kreis Offenbach - Eltern auffordern, Kinder mit einer Infektion getrennt von der Familie zu isolieren. Die Kernaufgabe sei es, eine Ausbreitung ansteckender Krankheiten zu verhindern. Der Gesetzgeber mache hier keinen Unterschied beim Alter. Dies müsse allerdings auch in Einklang mit der Lebenswirklichkeit der Betroffenen gebracht werden. "Es geht keineswegs darum, (Klein)Kinder von ihren Eltern und Geschwistern einfach komplett zu trennen, sondern - wo möglich und vertretbar - Alternativen im täglichen Umgang miteinander zu finden", heißt es vonseiten des Kreises.

  • Außer es müssen eh alle in Quarantäne, weil ein bestätigter Fall in der Familie ist, dann ists eh wurscht. Aber wenn nur ein Verdachtsfall oder Kontaktperson im Haushalt ist hat ma nach kurzer Zeit Klarheit. Also die Spaltung dauert wahrscheinlich nur 2-3Tage.

    Laut dem Artikel ist das nicht egal und wird vom Gesundheitsamt so angeordnet. Bei zuwiederhandlung kann das Kind in eine geschlossene Einrichtung gebracht werden.

    Maus

    Heißt in den betroffenen Briefen nunmal anders. Sonst würde man keine anderweitige Unterbringen androhen oder?

  • Laut dem Artikel ist das nicht egal und wird vom Gesundheitsamt so angeordnet. Bei zuwiederhandlung kann das Kind in eine geschlossene Einrichtung gebracht werden.

    Maus

    Heißt in den betroffenen Briefen nunmal anders. Sonst würde man keine anderweitige Unterbringen androhen oder?

    Wenn alle in Quarantäne müssen ists egal, weil dann einer wirklich krank ist, und solange uns das keiner beweisen kann.....

    Was wir auf jedenfall machen würden die beiden beim Essen trennen und wir würden auch nicht gemeinsam essen, aber was solls unser Haus ist halt nicht größer, wenn es für den Zweck zu klein sein sollte dürfen die Behörden gerne was größeres zur Verfügung stellen:pfeif:

    Oder zieht der Typ bei uns ein?

  • Zwar irgendwo nachvbollziehbar, aber gerade bei recht kleinen Kindern doch völlig weltfremd. Wenn sich da sogar Achtjährige Kinder komplett von der Familie isolieren müssen ist das doch völlig inakzeptabel. Wie oft teilen sich gar Geschwister ein Zimmer?

    Zumal es doch in einigen Studien immer hieß, dass Kinder innerhalb der Familie kaum als Überträger dienen.

    Das ist alles andere als nachvollziehbar, beim Rest bin ich komplett bei dir.

    Echt traurig, aber es kommt einem immer mehr vor als testet man aus, wie weit man mit den Leuten gehen kann... :cursing:

  • Zwar irgendwo nachvbollziehbar, aber gerade bei recht kleinen Kindern doch völlig weltfremd. Wenn sich da sogar Achtjährige Kinder komplett von der Familie isolieren müssen ist das doch völlig inakzeptabel. Wie oft teilen sich gar Geschwister ein Zimmer?

    Zumal es doch in einigen Studien immer hieß, dass Kinder innerhalb der Familie kaum als Überträger dienen.

    es wurde ja schon entsprechend erklärt und relativiert. Da hat einfach der Bürokratieschimmel ohne böse Absicht nicht nur gewiehert sondern ist gleich galoppiert und hat mit seinen Äpfelhaufen einigen ein gefundenes Fressen serviert.

    Die Aussage von Minister Spahn dazu - finde ich - trifft es ganz gut.

    Zitat

    Ich finde, in Zeiten wie diesen, wo diejenigen, die vor Ort Verantwortung haben und die Entscheidungen treffen, es jeden Tag nicht leicht haben, unter Stress Entscheidungen zu treffen, sollte der Bundesminister nicht, ohne den Sachverhalt zu kennen, irgendwie schon bewertende Bemerkungen machen. Das wird der Arbeit vor Ort nicht gerecht."

    hab die Meldung im Autoradio heute nachmittag gehört. Dem Sender war das anschließend noch einen detaillierteren Bericht mit Nachfragen und Erläuterungen wert und da war das dann plötzlich keine Schlagzeile mehr wert.

  • es wurde ja schon entsprechend erklärt und relativiert. Da hat einfach der Bürokratieschimmel ohne böse Absicht nicht nur gewiehert sondern ist gleich galoppiert und hat mit seinen Äpfelhaufen einigen ein gefundenes Fressen serviert.

    Die Aussage von Minister Spahn dazu - finde ich - trifft es ganz gut.

    hab die Meldung im Autoradio heute nachmittag gehört. Dem Sender war das anschließend noch einen detaillierteren Bericht mit Nachfragen und Erläuterungen wert und da war das dann plötzlich keine Schlagzeile mehr wert.

    Also ich habe heute die zweite Hälfte der PK, als es auch um dieses Thema ging, gesehen, und was man beim Spahn wirklich sagen muss, auch bei anderen PKs oder Fragerunden, er macht da einen sehr souveränen Job, da könnte sichd der Herr Seibert, die eine Frau von der Bundespressekonferenz und der vom BMI, der oft bei der Bundespressekonferenz dabei ist, echt mehr als eine Scheibe abschneiden.

    Mir ist klar, dass das nicht einfach ist, dass man nicht bei allem alles weiß, oder auch nicht alles sagen kann/darf, aber wie gerade der Seibert dann in solchen Situationen von oben herab reagiert bzw. regiert, dann lieber keine PK als so.

  • Das ist alles andere als nachvollziehbar, beim Rest bin ich komplett bei dir.

    Echt traurig, aber es kommt einem immer mehr vor als testet man aus, wie weit man mit den Leuten gehen kann... :cursing:

    Joa, für mich stellt sich das so dar, das da einige wenige übers Ziel hinausgeschossen sind und nun zurückgepfiffen wurden.

    Vielleicht ist da die "Blockwart-Mentalität" mit reingerutscht :pfeif:

  • Zumal es doch in einigen Studien immer hieß, dass Kinder innerhalb der Familie kaum als Überträger dienen.

    Ernsthaft? Hast da mal Belege dafür? Ich habe eigentlich nur gelesen, dass Kinder kein größerer Verbreiter als alle anderen sind, aber das sie kaum übertragen ist mir neu.

  • Ernsthaft? Hast da mal Belege dafür? Ich habe eigentlich nur gelesen, dass Kinder kein größerer Verbreiter als alle anderen sind, aber das sie kaum übertragen ist mir neu.

    Da gibt es Studien Pro und Contra.

    Aber was meinst du, warum die jetzt wieder in der Schule alle ohne Abstand sind?

    Weil man auf die Studien setzt, dass Kinder eben keine großen Überträger sind.

    Aber in manchen Bundesländern traut man diesen Entscheidungen jetzt doch nicht mehr so sehr und setzt jetzt z.b. auf die Maskenpflicht.

    Hoffentlich geht das gut.

  • Ernsthaft? Hast da mal Belege dafür? Ich habe eigentlich nur gelesen, dass Kinder kein größerer Verbreiter als alle anderen sind, aber das sie kaum übertragen ist mir neu.

    Belege gibt es dazu noch(!) nicht, aber zumindest starke Anzeichen, dass sie wesentlich resistenter und daher auch nicht so infektiös sind als Erwachsene. Bricht eine Krankheit nicht aus ist die Viruslast logischerweise nicht so hoch, wie bei einem kranken Menschen, der ständig rotzt und hustet.

    Ich kenne jedenfalls keinen Fall, bei dem aus einer KiTa heraus ein nachgewiesener Corona-Cluster entstammt und in vielen KiTas im ganzen Land herrscht seit Pfingsten mehr oder weniger wieder Regelbetrieb, wenn auch unter hohen Hygienestandards.

    chris

  • dass sie wesentlich resistenter und daher auch nicht so infektiös sind als Erwachsene

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist ja bei diesem Virus genau das fiese.

    Wenn man resistent ist, steckt man andere symptomfrei an.

  • Ernsthaft? Hast da mal Belege dafür? Ich habe eigentlich nur gelesen, dass Kinder kein größerer Verbreiter als alle anderen sind, aber das sie kaum übertragen ist mir neu.

    Ich kenne einen Fall bei uns im Ort. Da hatte ein 3-jähriger Symptome, im Test wurde der Virus dann auch nachgewiesen. Quarantäne für alle, immerhin noch 2 Geschwister und Mutter/Vater. Hinterher sind alle getestet worden, die anderen 4 Familienmitglieder hatten nichts. Ist jetzt natürlich nur ein Fall, aber ähnliches liest man ja durchaus schon.

    In Sachen Schule kann man wirklich nur hoffen. Überall weisen wir immer und immer wieder auf den Abstand hin, und da sitzen 20+x Schüler und Lehrer in einem Raum ohne Abstand. Die Älteren jetzt dann doch mit Maske in einigen Bundesländern, in den Grundschulen aber auch das nicht. Das ist ja im Prinzip wirklich eine Versuchsanordnung.