Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wir reden aneinander vorbei... wenn der Stuttgarter in Konstanz rumturnt, wird er ja nicht getestet und hat auch nix von den erleichterten Tests, wenn er zurück nach Stuttgart fährt. weil kein Ausland. Genug Leute sind ja wieder am Bodensee unterwegs und bei meinem letzten Besuch konnte ich da auch nicht viel von Abstand, Maske, etc erkennen. Nicht, dass wir da den nächsten Hotspot generieren... aber in Konstanz ist das Virus sicherlich ungefährlicher als sagen wir in Kreuzlingen. Danach würde einem ja der erleichterte Test zustehen, weil Ausland potentiell gefährlich. Bleibt in Deutschland... da ist es sicher.

    Das ist ein der Entwicklungen, die ich persönlich als absolut gefährlich erachte. Man zeigt mit dem Finger auf das böse Ausland, die bösen Urlauber. Dass gerade das halbe Land unterwegs ist/war und in Deutschland Urlaub macht, kein Problem. Auf dem Bodensee waren bei meinem letzten Besuch die Boote der weißen Flotte so voll, dass es einem Flüchtlingskutter auf dem Mittelmeer ähnelte. Masken? Fehlanzeige... das ist okay. Aber die bösen Österreicher waren am Wolfgangsee viel zu locker... und nach Kroatien? Ja, bist du wahnsinnig? Da hält sich ja niemand an irgendwelche Abstände. Geh lieber zum Königsee. Stehst zwar teilweise über ne Stunde in der Menge beim Warten auf die Bötchen, aber das ist Deutschland und insbesondere Bayern. Super-Maggus hat da den Corona-Virus verboten! Da passiert nix...

    entweder klare Ansage: Tourismus ist dieses Jahr nicht. Dann springen dir aber viele die davon leben, an den Hals. Oder eben wie jetzt: Risikogebietbestimmungen. Ob der Süddeutsche in Istrien oder an der Ostsee ist. Das schenkt sich von Entfernung und Reisedauer kaum was... warum das eine gefährlicher sein soll als das andere? Nur weil wir Deutschen uns angeblich besser an Vorschriften halten? Um dann 5 Minuten später zu meckern, dass wieder quasi alle im Supermarkt die Maske nicht ordnungsgemäß tragen? Kann es irgendwie nicht sein.

    Ein konkreter Unterschied vom Inland zum Ausland ist die Möglichkeit der Nachverfolgung. Holst Dir aus Kroatien den Virus mit Heim endet die Kette an der Grenze irgendwo im Nirwana. Turnt aber ein Stuttgarter in Konstanz herum und holt sich da den Virus kann man gegebenenfalls dank Adressenspeicherung in Restaurants, Hotels oder Freizeiteinrichtungen die Spur nachverfolgen und andere Ketten ausfindig machen.

    chris

  • In den Hochzeiten im März hatten wir in der Spitze 9 Prozent positive Tests. Wären bei der Anzahl der derzeit durchgeführten Test ca. 8000 Infizierte täglich. Davon sind wir zum Glück weit entfernt. Ein leichter Anstieg ist in den letzten beiden Wochen jedoch erkennbar, aber wirklich nur marginal.

    Also von 0,6% auf 1% ist doch nicht marignal, da sind wir fast bei einer Verdoppelung.

  • Also von 0,6% auf 1% ist doch nicht marignal, da sind wir fast bei einer Verdoppelung.

    Die wöchentlichen Sprünge um 0,2 Prozent waren überschaubar, aber natürlich ist es so, wie Du es geschrieben hast, fast eine Verdopplung.

    Bei sehr geringen Werten fallen solche Steigerungen natürlich prozentual sehr ins Gewicht.

  • Wir reden aneinander vorbei... wenn der Stuttgarter in Konstanz rumturnt, wird er ja nicht getestet und hat auch nix von den erleichterten Tests, wenn er zurück nach Stuttgart fährt. weil kein Ausland. Genug Leute sind ja wieder am Bodensee unterwegs und bei meinem letzten Besuch konnte ich da auch nicht viel von Abstand, Maske, etc erkennen. Nicht, dass wir da den nächsten Hotspot generieren... aber in Konstanz ist das Virus sicherlich ungefährlicher als sagen wir in Kreuzlingen. Danach würde einem ja der erleichterte Test zustehen, weil Ausland potentiell gefährlich. Bleibt in Deutschland... da ist es sicher.

    Das ist ein der Entwicklungen, die ich persönlich als absolut gefährlich erachte. Man zeigt mit dem Finger auf das böse Ausland, die bösen Urlauber. Dass gerade das halbe Land unterwegs ist/war und in Deutschland Urlaub macht, kein Problem. Auf dem Bodensee waren bei meinem letzten Besuch die Boote der weißen Flotte so voll, dass es einem Flüchtlingskutter auf dem Mittelmeer ähnelte. Masken? Fehlanzeige... das ist okay. Aber die bösen Österreicher waren am Wolfgangsee viel zu locker... und nach Kroatien? Ja, bist du wahnsinnig? Da hält sich ja niemand an irgendwelche Abstände. Geh lieber zum Königsee. Stehst zwar teilweise über ne Stunde in der Menge beim Warten auf die Bötchen, aber das ist Deutschland und insbesondere Bayern. Super-Maggus hat da den Corona-Virus verboten! Da passiert nix...

    entweder klare Ansage: Tourismus ist dieses Jahr nicht. Dann springen dir aber viele die davon leben, an den Hals. Oder eben wie jetzt: Risikogebietbestimmungen. Ob der Süddeutsche in Istrien oder an der Ostsee ist. Das schenkt sich von Entfernung und Reisedauer kaum was... warum das eine gefährlicher sein soll als das andere? Nur weil wir Deutschen uns angeblich besser an Vorschriften halten? Um dann 5 Minuten später zu meckern, dass wieder quasi alle im Supermarkt die Maske nicht ordnungsgemäß tragen? Kann es irgendwie nicht sein.

    Okay. Got it. Ich fände auch Testmöglichkeiten für inländische Reisende nach Rückkehr sinnvoll. Wer weiß man sich da an der Ostsee so geholt hat.

  • Ein konkreter Unterschied vom Inland zum Ausland ist die Möglichkeit der Nachverfolgung. Holst Dir aus Kroatien den Virus mit Heim endet die Kette an der Grenze irgendwo im Nirwana. Turnt aber ein Stuttgarter in Konstanz herum und holt sich da den Virus kann man gegebenenfalls dank Adressenspeicherung in Restaurants, Hotels oder Freizeiteinrichtungen die Spur nachverfolgen und andere Ketten ausfindig machen.

    chris

    Dann mach international wieder alle Grenzen dicht für den Reiseverkehr... Problem gelöst. Oder finde für ein globales Problem globale Lösungen! Sollte zumindest EU weit machbar sein. Aber nein... das können nur die Deutschen richtig.

  • Dann mach international wieder alle Grenzen dicht für den Reiseverkehr... Problem gelöst. Oder finde für ein globales Problem globale Lösungen! Sollte zumindest EU weit machbar sein. Aber nein... das können nur die Deutschen richtig.

    Es gibt doch selbst innerhalb von Deutschland die unterschiedlichsten Regelungen. Aber Grenzen schließen würde sicherlich helfen. Was bringt es, wenn wir hier konsequent sind, aber aus Ländern, die es nicht sind, alles mitgebracht werden kann

  • Es gibt doch selbst innerhalb von Deutschland die unterschiedlichsten Regelungen. Aber Grenzen schließen würde sicherlich helfen. Was bringt es, wenn wir hier konsequent sind, aber aus Ländern, die es nicht sind, alles mitgebracht werden kann

    Vergiss nicht die, die wir hier "verseuchen" und danach zurück in ihre Heimatländer gehen... #Tönnies, #Erntehelfer

    Das Fingerzeigen darf keine Einbahnstraße sein. Wir sind Teil des Problems und nicht nur die Lösung!

  • Also von 0,6% auf 1% ist doch nicht marignal, da sind wir fast bei einer Verdoppelung.

    Und das im Sommer! Ich hatte eigentlich bei 300 Neuinfizierten täglich (noch nicht lang her) mit stabilen bis weiter sinkenden Zahlen gerechnet. Jetzt haben wir schon über 1.000.

    Ist aber bei der derzeit herrschenden Sorglosigkeit überhaupt kein Wunder.

    Auf die Zeit ab November dürfen wir uns jetzt schon „freuen“.

  • Und das im Sommer! Ich hatte eigentlich bei 300 Neuinfizierten täglich (noch nicht lang her) mit stabilen bis weiter sinkenden Zahlen dürfen unsgerechnet. Jetzt haben wir schon über 1.000.

    Ist aber bei der derzeit herrschenden Sorglosigkeit überhaupt kein Wunder.

    Auf die Zeit ab November dürfen wir uns jetzt schon „freuen“.

    Wir dürfen uns auf die nächsten Jahre freuen. Es wird sich ja nichts großartig ändern

  • Die App sagt mir ja nicht, ob ich infiziert bin, sondern nur, ob in in Kontakt zu einem hatte. Und wenn Achim Appverweigert aus Sachsen mich aus dem Nachbarstrandkorb mal angehustet hat, dann könnte so ein Test durchaus helfen.

  • Und vor paar Jahren hätte ich noch gesagt "Hat man denn das Smartphone immer körpernah dabei, auch am Strand?"....... :pfeif:

    Heute sind so viele ohne Smartphone in griffweite nicht mehr lebensfähig, aber die, die es dann mal auch zu Hause/im Hotelzimmer/im Auto usw. liegen lassen können, bei denen hilft auch die App nix, selbst wenn sie sie installiert haben.

  • , aber die, die es dann mal auch zu Hause/im Hotelzimmer/im Auto usw. liegen lassen können, bei denen hilft auch die App nix, selbst wenn sie sie installiert haben.

    Die kriegen dann ne Warnmeldung wenn das Zimmermädchen infiziert ist.

  • Glaubst du ernsthaft, dass die das nicht dabei

    haben? Das hat doch heute ziemlich jeder immer

    „am Körper“

    Klar rechne ich auch damit, dass das Handy am Mann/Frau/Divers ist, aber immer mehr Arbeitgeber sehen es genau deswegen sehr eng und haben daher klare Spielregeln, an die man sich dann auch halten sollte, wenn man keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen haben möchte.

  • Klar rechne ich auch damit, dass das Handy am Mann/Frau/Divers ist, aber immer mehr Arbeitgeber sehen es genau deswegen sehr eng und haben daher klare Spielregeln, an die man sich dann auch halten sollte, wenn man keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen haben möchte.

    Gut dann kann dir schon mal nichts passieren !

    Handy ist bei deinen gefühlten 100 Texten am Tag immer an der Maus und arbeiten tust du anscheinend nicht.

    Warscheinlich bist du einer der leidgeprüften Coronabeamten.

    Die bei vollen Bezügen zu Hause sitzen weil das Leben ja so schwer ist.

    Oder du bist wirklich der Lauterbach der glaubt auch immer noch an seinen Schrecken den er verbreitet.

    :S

  • Mein Arbeitgeber hat klare Ansichten. In den Pausen ist das private Handy okay, ansonsten hat es im Auto, oder Tasche zu bleiben, bzw. aus. Man behält es sich vor das im Zweifel auch arbeitsrechtlich abzustrafen.

    Auch in vielen meiner Freizeitaktivitäten ist mein Handy weit weg von mir. Im Sommer z.B. Badesee, oder ähnliches maximal in der Tasche oder auch im Auto. Im Winter z.B. Therme, Sauna entweder ganz im Auto lassen oder Schließfach. Das kannst fast endlos fortsetzen.

    Ich würde sagen die meiste Zeit in einer Woche hab ich das Handy nicht direkt bei mir und ich denke nicht das es davon nur wenige gibt.