Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • sind bei insgesamt 18 Teilnehmern ja nicht mal 3 pro Person.

    Kommen nach Hause, begrüssen Eltern evtl Geschwister schon hast du ca 50 Kontakte.

    Die Zahl finde ich jetzt nicht übermässig hoch, das sehe ich fast - in dieser Konstellation - als unvermeidliche Kontakte an. Die werden da nicht mal unbedingt ihre Symptome auf Corona zurückgeführt haben, sondern eher als Nachwirkungen auf die schöne Zeit in den letzten Tagen in Kroatien. Wenn es bei dieser Kontaktzahl bleibt, dann haben die sich in diesem Punkt schon fast vorschriftsmässig verhalten in dem sie zuhause geblieben sind nach ihrer Rückkehr und so nur die direkten und (fast) nicht vermeidbaren familiären Kontakte verursacht haben.

    (ich weiß auch nicht mehr, aber so hat es für mich den Anschein)

    Mal sehen, was die Behörden oder die Beteiligen in den nächsten Tage noch bekannt geben. Aber vor allem von den Behörden wird da mittlerweile sehr restriktiv mit Einzelheiten umgegangen, umd die Betroffenen zu schützen.

  • Ja wenn du so kommst....

    Ich habe dort gelebt, und erlebt, bewußt erlebt ca. 12 Jahre.

    Einen gewissen Einblick in die damaligen Verhältnisse darfst du mir da schon zutrauen.

    Ich kenne somit beide Seiten und mache mir auf Grund dessen sicher andere Gedanken um die derzeitige Situation als es anderen ohne diese Erfahrung tun.

    Es ging mir auch etwas um die Vorbehalte es einfach mal so zu bestreiten das sich solche Verhältnisse wieder klammheimlich einschleichen könnten.

    Die Bildung war tatsächlich gut, reduziert natürlich um die politische Erziehung :)

    Ich kann natürlich nicht erwarten wenn ich meine Bevölkerung dazu erziehe ihren Kopf zu benutzen, daß diese

    sich dann nicht Gedanken um die Widersprüchlichkeit der Realität zum idealisierten Welt- und Gesellschaftsbild macht.

    Erschwerend kam natürlich der ständige Vergleich mit dem westlichen Teil des Landes dazu, der über Fernsehen und Radio stets präsent war.

  • sind bei insgesamt 18 Teilnehmern ja nicht mal 3 pro Person.

    Kommen nach Hause, begrüssen Eltern evtl Geschwister schon hast du ca 50 Kontakte.

    Die Zahl finde ich jetzt nicht übermässig hoch, das sehe ich fast - in dieser Konstellation - als unvermeidliche Kontakte an. Die werden da nicht mal unbedingt ihre Symptome auf Corona zurückgeführt haben, sondern eher als Nachwirkungen auf die schöne Zeit in den letzten Tagen in Kroatien. Wenn es bei dieser Kontaktzahl bleibt, dann haben die sich in diesem Punkt schon fast vorschriftsmässig verhalten in dem sie zuhause geblieben sind nach ihrer Rückkehr und so nur die direkten und (fast) nicht vermeidbaren familiären Kontakte verursacht haben.

    Aber Corona ist ja nicht erst seit heute bekannt.

    Da wäre schon eine gewisse Trennung zu den direkten Angehörigen möglich gewesen.

    Die werden da nicht mal unbedingt ihre Symptome auf Corona zurückgeführt haben, sondern eher als Nachwirkungen auf die schöne Zeit in den letzten Tagen in Kroatien.

    Vielleicht hat am Ende der Restalkohol einfach zu sehr das Urteilsvermögen getrübt :beer:

  • Und das, wo es doch nur im Landesinneren zu Infektionen kommt. Aber der ein oder andere glaubt und

    verdrängt alles für den Urlaub. Dasselbe wie in der Türkei, wo ausgerechnet in den grössten Touristenhochburgen

    die Reisewarnung ausgesetzt wurde.

    Keiner hat das gesagt, die MEISTEN Infizierten hat Kroatien de facto in Slawonien, wo die Ostgrenzen verlaufen, sowie in den Großstädten Zagreb und Split.

    Die Gruppe war Gerüchten zu Folge in Rovinj, Istrien. Istrien hat offiziell rund 60 infizierte. Fakt ist, auch bei der Abfahrt nach Castrop Rauxel hätte man sich das Virus holen können, ebenso könnte es einer der Abiturienten sich im Raum Göppingen eingefangen haben und hat es hoffentlich nicht in Rovinj verteilt. ?‍♀️

  • Istrien hat offiziell rund 60 infizierte.

    Du vergisst halt, dass nicht jeder infizierte erfasst ist. Wenn wir jeden Infizierten kennen und ihn samt Kontakten isolieren könnten wäre die Pandemie schnell vorbei - nur klappt das leider nicht. 60 Fälle sind bekannt - wieviele unerkannt infiziert sind und ungewollt das Virus weiterverbreiten weiß niemand.

  • Du vergisst halt, dass nicht jeder infizierte erfasst ist. Wenn wir jeden Infizierten kennen und ihn samt Kontakten isolieren könnten wäre die Pandemie schnell vorbei - nur klappt das leider nicht. 60 Fälle sind bekannt - wieviele unerkannt infiziert sind und ungewollt das Virus weiterverbreiten weiß niemand.

    Ne, ich vergesse gar nix, ich schreibe offiziell. Du kannst doch, egal wo, nur die offizielle Zahl zum Vergleich nehmen, denn Dunkelziffern kennst an keinem Ort der Welt. Das habe ich allerdings im Rahmen dieser Diskussion hier auch schon deutlich geschrieben. ?‍♀️

  • Ne, ich vergesse gar nix, ich schreibe offiziell. Du kannst doch, egal wo, nur die offizielle Zahl zum Vergleich nehmen, denn Dunkelziffern kennst an keinem Ort der Welt. Das habe ich allerdings im Rahmen dieser Diskussion hier auch schon deutlich geschrieben. ?‍♀️

    Klar kannst du nur die offiziellen Zahlen vergleichen - nur eignen sich die halt nur bedingt um eine Region als "sicher" oder "unsicher" einzustufen. Natürlich halte ich mich lieber in einer Region mit 60 gemeldeten Fällen auf als in einer mit 1200 - nur kann die Region mit 60 morgen schon 1200 haben.

    Was ich sagen will: Nur weil es "nur" 60 offiziell gemeldete Fälle gibt heißt das einfach nicht, dass die Region "sicher" oder normal "bereisbar" wäre.

  • Fakt ist, auch bei der Abfahrt nach Castrop Rauxel hätte man sich das Virus holen können, ebenso könnte es einer der Abiturienten sich im Raum Göppingen eingefangen haben und hat es hoffentlich nicht in Rovinj verteilt.

    Weil sich in Rovinj die Menschen noch weniger an Abstand und Maskentragen halten als in Deutschland ;)

  • Klar kannst du nur die offiziellen Zahlen vergleichen - nur eignen sich die halt nur bedingt um eine Region als "sicher" oder "unsicher" einzustufen. Natürlich halte ich mich lieber in einer Region mit 60 gemeldeten Fällen auf als in einer mit 1200 - nur kann die Region mit 60 morgen schon 1200 haben.

    Was ich sagen will: Nur weil es "nur" 60 offiziell gemeldete Fälle gibt heißt das einfach nicht, dass die Region "sicher" oder normal "bereisbar" wäre.

    Wir sind uns ja einig. Gilt für jede Region und jeden Ort der Welt.

    OFFIZIELL sind hier im Land die Zahlen einfach stark rückläufig. ?‍♀️

    Maus wir hatten heute tatsächlich überlegt, nach Rovinj zu fahren, wozu wir aber den Bus hätten nehmen müssen. Haben lieber drauf verzichtet. Ja, die "Maskendisziplin" der Kroaten hält sich in Grenzen. Die der Urlauber auch... Aber in den Geschäften klappt das vergleichbar mit Njemacka

  • Maus wir hatten heute tatsächlich überlegt, nach Rovinj zu fahren, wozu wir aber den Bus hätten nehmen müssen. Haben lieber drauf verzichtet. Ja, die "Maskendisziplin" der Kroaten hält sich in Grenzen. Die der Urlauber auch... Aber in den Geschäften klappt das vergleichbar mit Njemacka

    Ich spreche doch kein Kroatisch! ;)

    War halt kurz bevor du weg bist und die Zahlen in Kroatien am steigen waren, da haben mehrere Fernsehsender aus Rovinj (warum eigentlich alle nur aus Rovinj?) deswegen berichtet, und alle haben sie beklagt, dass praktisch keiner in den Geschäften eine Maske trägt, obwohl es extra auch noch Schilder auf Deutsch gab, und dass es auch niemand kontrolliert.

    wozu wir aber den Bus hätten nehmen müssen

    Das Wohnmobil dafür zu bewegen ist wahrscheinlich auch zuviel Aufwand.

  • Auch ein hekles Thema, weil man dort besonders eng an eng sitzt:

    +++ 23:29 Italien droht Ryanair wegen Corona-Verstößen mit Flugverbot +++

    Ryanair drohen in Italien gravierende Konsequenzen wegen Verstößen gegen Sicherheitsregeln zum Schutz vor dem Coronavirus. Wie die italienische Flugsicherheitsbehörde Enac mitteilte, könnte deswegen ein Flugverbot gegen den irischen Billigflieger für den italienischen Luftraum verhängt werden. Vorgeworfen werden Ryanair laut Enac "wiederholte Verletzungen der Covid-19-Gesundheitsbestimmungen", die von der Regierung zum Schutz der Passagiere angeordnet worden seien. Dabei gehe es sowohl um Distanzvorschriften als auch um Ausnahmeregeln für Situationen, in denen die Distanz nicht eingehalten werden kann. Wenn Ryanair sein Verhalten nicht ändere, würden "alle Luftfahrtaktivitäten an den Flughäfen des Landes suspendiert", hieß es weiter. Passagiere mit gültigen Tickets müssten dann entsprechend umgebucht werden.

    Da wäre echt mal interessant, was die da so alles verbocken, und wie die anderen Fluglinien so damit umgehen, oder einfach nur nicht erwischt wurden.

    Michael O’Leary hat ja während dem Lock Down sehr deutlich gemacht, was er z.B. von Abstand im Flugzeug hält.

    Eine seriöse Studie über Ansteckungen im Flugzeug wäre sehr interessant, aber am Ende gefährdet die noch die 9 Milliarden an Steuergeldern bei der Lufthansa....... :pfeif:

  • Ich spreche doch kein Kroatisch! ;)

    War halt kurz bevor du weg bist und die Zahlen in Kroatien am steigen waren, da haben mehrere Fernsehsender aus Rovinj (warum eigentlich alle nur aus Rovinj?) deswegen berichtet, und alle haben sie beklagt, dass praktisch keiner in den Geschäften eine Maske trägt, obwohl es extra auch noch Schilder auf Deutsch gab, und dass es auch niemand kontrolliert.

    Das Wohnmobil dafür zu bewegen ist wahrscheinlich auch zuviel Aufwand.

    Du kannst ja mal versuchen mit dem Wohnmobil in Rovinj zu parken. Deine Anmerkungen werden immer polemischer und weltfremde. Wo sollten die Abiturienten denn nach der Rückkehr hin wenn nicht nach Hause zur Familie? Haben die bei Euch schon alle eigene Wohnungen?

  • Richtig. So leid es mir auch für die Abiturienten tut: es stellt sich eben die Frage ob Abifahrten wie sie bisher stattfanden jetzt gerade so clever sind.

    In Bayern sind Klassenfahrten aller Art bis Ende des Schuljahres sogar verboten.

    Maggus dürfte sich nach diesem Vorfall in dieser Entscheidung bestätigt fühlen ;)

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (6. August 2020 um 09:38)

  • Du kannst ja mal versuchen mit dem Wohnmobil in Rovinj zu parken. Deine Anmerkungen werden immer polemischer und weltfremde. Wo sollten die Abiturienten denn nach der Rückkehr hin wenn nicht nach Hause zur Familie? Haben die bei Euch schon alle eigene Wohnungen?

    Natürlich nach Hause. Aber ein Freund von mir war auch Verdachtsperson aufgrund eines engen Kontaktes und erster Symptome. Test war am Ende negativ, aber der hat in der elterlichen Wohnung eine Woche sein Zimmer nicht mehr verlassen, hat sich Essen vor die Tür stellen lassen und auf dem Weg zum Bad hat man sich in der Wohnung per WhatsApp abgesprochen, damit man sich nicht im Flur trifft. Alles freiwillig, weil die Mutter zur Risikogruppe gehört.


    Es geht schon, man muss nur wollen und das Verantwortungsbewusstsein haben.

  • Dennoch: Die Infektionszahlen steigen in Deutschland wieder. Gleichzeitig ist bei vielen Menschen eine gewisse Sorglosigkeit zu beobachten – Stichwort Zweifel an der Maskenpflicht oder auch Corona-Partys. Wie geht man damit um?

    (Streeck) Ich glaube, man sollte den Menschen an die Hand geben, dass sie achtsam sein müssen, aber trotzdem ein Stück weit das tun dürfen, was ihnen wichtig ist. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger Dinge zu verbieten, müssen wir vielmehr nach pragmatischen Ansätzen suchen. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, alle Infektionen vermeiden zu wollen. Dies wird nicht möglich sein. Gleichzeitig müssen wir Konzepte entwickeln, dass wir Veranstaltungen zulassen, ohne dass sie Superspreading-Events werden.

    Es ist toll dass Herr Streeck weiss was noch alles zu tun ist, bis die pragmatischen Ansätze gefunden sind gilt es mit den steigenden Zahlen zu hantieren bzw. diese versuchen wieder kleiner zu machen. Die Aussage bzgl. KiTas ist falsch denn es gab dokumentierte Ausbrüche in Berlin. Auch stellt sich die Frgae wie systemrelevant Corona-Partys sind.

    Ob "zweite Welle" oder Streecks "Dauerwelle" ist doch Corinthenkackerei. Spezifisch für die Welle ist ein Hoch und Tiefpunkt (Berg und Tal) und wir sind wieder auf dem Weg zum Gipfel auch wenn noch relativ weit unten, nach dem es eine Verweildauer im Tal gab. Und dafür gibt es Ursachen.

  • In Bayern sind Klassenfahrten aller Art bis Ende des Schuljahres sogar verboten.

    Maggus dürfte sich nach diesem Vorfall in dieser Entscheidung bestätigt fühlen ;)

    chris

    Super-Maggus 4 Kanzler... oder doch lieber den Super-Winnie! Bei dem in Baden-Württemberg sind ja auch Klassenfahrten untersagt. Da wird sich der Winnie nach diesem Vorfall sicherlich in dieser Entscheidung bestätigt fühlen. Sind überhaupt irgendwo Klassenfahrten erlaubt?

  • In Bayern sind Klassenfahrten aller Art bis Ende des Schuljahres sogar verboten.

    Maggus dürfte sich nach diesem Vorfall in dieser Entscheidung bestätigt fühlen ;)

    chris

    Ist halt die Frage ob das eine offizielle von der Schule organisierte Fahrt oder eine privat von den Schülern organisierte Fahrt war. Zweiteres kannst du wahrscheinlich auch in Bayern nicht verhindern.