Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das alle Kontakttagebuch führen scheint aber noch unrealistischer :pfeif:

    Und man sollte auch nicht ständig auf ein neues Pferd setzen.

    Wie gesagt, die App kann einen Kontakt nur registrieren, wenn beide die App nutzen. In ein Tagebuch kannst du auch den Kontakt eintragen der die App warum auch immer nicht nutzt

  • Ich möchte ganz einfach gar nicht über "mein" Kontakttagebuch nachdenken.

    :/ Obwohl mir das sicher helfen würde einiges wieder zu rekapitulieren, in meinem hohen Alter :)

    stelle mir das schwierig vor, da braucht man doch sicher eine Uhr wegen der Zeitangaben.

    Man kann doch nicht immer alle nach der Uhrzeit fragen.....obwohl.....dann könnten sie ja gleich noch Name und Anschrift.........

    Übrigens E-Mail ist nicht erlaubt - ist datenschutzrechtlich (verschlüsselung) nicht für Nachrichten seiten des Amts erlaubt

  • Drosten hat den Urlaub sinnvoll genutzt, ich finde den Vorschlag durchaus geeignet um auch langfristig mit dem Virus klarzukommen. Denn eins ist klar, einen weiteren Lockdown will keiner und die Einschränkungen müssen so gering und so zielgenau wie möglich sein. Verstehe auch nicht ganz, warum dieses Kontakttagebuch so zerrissen wird. Auf der Arbeit müssen wir das schon seit Wochen führen, das ist eine einfach Excel-Liste auf meinem Rechner und da gibt es überhaupt kein Datenschutzproblem.

    im privaten könnte ich das auch. Natürlich kann ich den pöbelnden Rentner im Supermarkt nicht mit Namen eintragen, aber ich könnte z.B. "Dienstag, 10:00 - 10:30, Edeka" eintragen. Das ist dann schon wesentlich hilfreicher wie: "mmmmmh,jaaa, letzte Woche war ich mal einkaufen".

  • Dann sind es eben nicht nur ein paar Sachen, aber auf jeden Fall weit weg von "auf jedes Vergnügen Verzichten" wie du es darstellst.

    Sorry, das hört sich so nach Verschwörungstheorie an.

    Ich besorge lieber auf eine stärkere Peitsche ;)

    PETA wischt sich 5x durchs Gesicht und bekommt einen roten Kopf

  • Dann sind es eben nicht nur ein paar Sachen, aber auf jeden Fall weit weg von "auf jedes Vergnügen Verzichten" wie du es darstellst.

    Sorry, das hört sich so nach Verschwörungstheorie an.

    Ich besorge lieber auf eine stärkere Peitsche ;)

    Richtig, es sind nicht nur ein paar Sachen. Und auch nicht nur ein paar unwichtige. Ganze Wirtschaftsbranchen hängen da mit dran.

    Habe ich tatsächlich geschrieben "auf jedes Vergnügen verzichten" :/

    Moment, ich schlage schnell mal in meinem schlauen nagelneuen Büchlein nach...

    Nee, hab ich nicht.

    Verschwörungstheorie?

    Hänge ich rein subjektiv betrachtet keiner an.....

    Man braucht sicher eine ganz starke Peitsche und ein zusätzliches totes Ersatzpferd :thumbup::)

  • stelle mir das schwierig vor, da braucht man doch sicher eine Uhr wegen der Zeitangaben.

    Man kann doch nicht immer alle nach der Uhrzeit fragen.....obwohl.....dann könnten sie ja gleich noch Name und Anschrift.........

    Übrigens E-Mail ist nicht erlaubt - ist datenschutzrechtlich (verschlüsselung) nicht für Nachrichten seiten des Amts erlaubt

    Dafür gibt es doch bestimmt eine App, die da helfen kann, die hat sicher auch eine Uhr.

    PETA wischt sich 5x durchs Gesicht und bekommt einen roten Kopf

    Das können die gerne machen, aber zu dem Zeitpunkt ist es dann schon zu spät.

    Oder ist Peta auch für Tote Pferde zuständig?

  • Wie gesagt, die App kann einen Kontakt nur registrieren, wenn beide die App nutzen. In ein Tagebuch kannst du auch den Kontakt eintragen der die App warum auch immer nicht nutzt

    da habe ich aber nichts davon, wenn der kein Buch führt.

    Wie sieht das dann aus: wir laufen alle mit Maske rum und einem dicken Buch unterm Arm. Das gefällt dem Einzelhandel sicher nicht, da kommen ja nh weniger zum Shoppen.

    Und - fällt mir gerade ein: ob das so hygienisch korrekt ist, die Leute ständig zu fragen, ob sie einem mal kurz einen Stift zum Schreiben leihen könnten?

  • da habe ich aber nichts davon, wenn der kein Buch führt.

    Wie sieht das dann aus: wir laufen alle mit Maske rum und einem dicken Buch unterm Arm. Das gefällt dem Einzelhandel sicher nicht, da kommen ja nh weniger zum Shoppen.

    Und - fällt mir gerade ein: ob das so hygienisch korrekt ist, die Leute ständig zu fragen, ob sie einem mal kurz einen Stift zum Schreiben leihen könnten?

    Das ist korrekt - auch hier kommt es wieder auf Verantwortungsbewusstsein und Solidarität an. Machen es alle hilft es allen, machen es nur manche hilft es nur manchen und macht es keiner hilft es keinem.

    Und natürlich kannst du dir ein Buch unter den Arm klemmen - oder du nutzt diese brandneue Erfindung die sich Smartphone nennt.

  • ich sehe das Restrisiko beim Übersehen/Vernächlässigen Einzelner.

    Ein Cluster fällt meiner Ansicht nach nicht unter Restrisiko. So ein Cluster kann das ganze Geschehen außer Kontrolle bringen und dann hast du den Lockdown, der eigentlich vermieden werden sollte. Und die Cluster entstehen ja meistens aus Veranstaltungen.

    Dazu kommt das Restrisiko, dass aus jedem vernachlässigten Einzelnen ein Cluster entstehen kann. Haben unsere Poloitiker so ein Nervenkostüm, das bis in die letzte Konsequenz durchzustehen? Immerhin hängen da auch ihre geliebten Posten dran.

    Daher laufen Veranstaltungen nur noch per Daten-

    sammlung (Kontaktdaten). Da sind alle im Cluster

    erfasst. Die gehen dann im Fall der Fälle in Qua-

    rantäne (wie im Spiegel-Artikel skizziert). Es ist eben

    ein denkbares Modell... Und für mich vorstellbar

    und vor allem vermittelbar.

    Tagebuch: Man schreibt sich halt grob auf, wann

    man wo mit wem war. Da man ja meistenteils ohne-

    hin wenig unterwegs ist und Kontakte minimiert

    sind, sollte das machbar sein

  • Abifahrt nach Kroatien

    Erfolg bis jetzt 9 Infektionen und 68 in Quarantäne in Göppingen

    Die Buseise, Hamburger Veranstalter, hatte bundesweit noch weitere Teilnehmer

    Quelle

    Quelle 2

    weiß jetzt nicht welcher Anbieter - gibt ja enige mit doiesem Geschäftsmodell - die o.a. Reise organisiert hat, aber so wird z.B. für die kommende Abisaison geworben. Nehme an, dass die Werbung für 2020 ähnlich war.

    https://abitours.de/abireisen/novalja

  • verstehe ich schon und widerspreche ich auch nicht und hätte selbst auch kein Problem, bis eben - ich kenne mich - auf eine lückenlose aktuelle Führung dieses Buches ;)

    Das Buch hat aber dieselben "Lücken" wie die anderen Coronamaßnahmen.. Es werden geau diejenigen hier auch nicht mitmachen, die sich auch bisher gar nicht oder nur sporadisch um die Coronamaßnahmen kümmern. Würden sich alle nach den Maßnahmen richten, bräuchte man sich um das Buch wahrscheinlich keine Gedanken machen, es wäre nicht nötig oder würde als laufender Notizblock/Smartohone von vielen eh schon geführt.

    Oder hätte auch noch die Warn-App

    Und ja, man kann sowas mit jedem Smartphone machen, bräuchte also gar keine so analoge Sache wie ein Buch - wenn man so ein Wischhandy hätte.

  • Vor allem, dass sind nur die aus dem Kreis Göppingen, es gibt ja noch weitere Infizierte aus anderen Kreisen und Bundesländern.

  • Das Buch hat aber dieselben "Lücken" wie die anderen Coronamaßnahmen.. Es werden geau diejenigen hier auch nicht mitmachen, die sich auch bisher gar nicht oder nur sporadisch um die Coronamaßnahmen kümmern. Würden sich alle nach den Maßnahmen richten, bräuchte man sich um das Buch wahrscheinlich keine Gedanken machen, es wäre nicht nötig oder würde als laufender Notizblock/Smartohone von vielen eh schon geführt.

    Oder hätte auch noch die Warn-App

    Es ist leicht den Fehler zu machen zu erwarten, es gäbe "die eine" Lösung, die alles erschlägt. Es sind alles nur Bausteine und dieses Tagebuch kann ein weiterer Baustein sein mit dem man bestimmte Zielgruppen erreicht, die aus was für Gründen auch immer die App nicht installieren. Ich seh das z.B. selber im Familienumfeld bei der Generation Ü60. Ja, man hat zwar ein Smartphone, aber die Corona-App? Wie geht denn das? Ist das sicher? Ich hab doch keinen Speicher frei! Kann ich dann noch telefonieren? Aber ein Tagebuch würde ordentlich und sauber in Sonntagsschrift geführt.

    Alles was einen weiteren Lockdown und weitere Einschränkungen vermeidet ist doch erstmal sinnvoll und zu begrüßen.

  • kann ich Dir ohne Weiteres zustimmen.

    wichtig ist auf jeden Fall, jetzt schon für den zuküftigen Verlauf Strategien und Maßnahmen zu überlegen und abzusprechen.

    Um Deutschland herum tobt das Teil ja auch noch.

    gerade gelesen:

    Für die Provinz Amsterdam gilt jetzt eine Reisewarnung der AA

  • Wenn die alten SED Funktionäre das hätten noch erleben dürfen,

    was hätten die sich heute die Augen gerieben was alles möglich ist wenn man nur die richtigen Knöpfe findet und drückt...:pfeif:

    Deren Ziel war es eine "allseits gebildete sozialistische Persönlichkeit" zu erziehen.

    Das mit allseits gebildet hat funktioniert, der Rest nicht so.

    Was hätte nur großes entstehen können hätten sie nur ein wenig mehr auf die kapitalistischen Prinzipien gesetzt...

    "Halt du sie dumm, ich halt sie arm".

    Und immer fleißig vom wesentlichen ablenken, mit nutzlosen Informationen überfrachten und ständig Angst erzeugen vor allen möglichen und unmöglichen Gefahren...

    SO wird das was!...

    Man muss sich aktuell nur umschauen ringsherum und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus wieviele freiwillig sich Bürden auferlegen lassen die völlig absurd sind.

    Ich hab da noch im Ohr so Sprüche a la :"Hier bei uns im Westen wäre so ein System wie in der ehemaligen DDR nie möglich, die Leute hier sind viel zu aufgeklärt und freiheitsliebend.":hammer::respekt:

  • Jetzt mal ehrlich - wtf? Wie kommst du auf die Idee eine Pandemie und Maßnahmen dazu sie einzudämmen mit der DDR und der Stasi zu vergleichen? Oder bist du insgeheim einer derjenigen, die hier einer weltweiten Verschwörung zur Zerstörung der Wirtschaft und Chippen durch Bill Gates auf der Spur sind?

  • Du willst jetzt wirklich die aktuelle BRD mit der DDR vergleichen?

    Puh..... :schulterzuck:

    Was sagen denn die User dazu, die die DDR selber noch erlebt habe?

    Habe ich tatsächlich geschrieben "auf jedes Vergnügen verzichten" :/

    Moment, ich schlage schnell mal in meinem schlauen nagelneuen Büchlein nach...

    Nee, hab ich nicht.

    Ich zitiere dich:

    Da bleibt nichts von "vergnügen" übrig, so wie du es durchgestrichen hast....... :pfeif:

    Und die Spiele fallen ja auch weg.

    Man braucht sicher eine ganz starke Peitsche und ein zusätzliches totes Ersatzpferd :thumbup::)

    Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch mit der Peitsche schlagen kann ;)