Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Antworte du doch lieber erstmal auf die Frage wo du arbeitest und wer du bist, dass du im Gegensatz zu allen Gesundheitsämtern in NRW die einzig wahren Zahlen hast :facepalm:

    Diese Frage hab ich ihm schon vor Wochen gestellt. Keine Antwort erhalten. Ich vermute er schämt sich.

    Bin übrigens hochgradig schockiert über die "falschen Zahlen " die da vom LZG NRW in Umlauf gebracht werden! Das ist ein Skandal! 7 Infizierte unterschlagen und die Genesenen erst. Das macht mich echt fassungslos. Wir sind verloren. (Ironie aus)

    Was für ein Blödsinn!

  • Es ist aber trotzdem weit von den 0,000% weg, die paule und a.-d. suggerieren wollen. Dass es da kaum belastbare Zahlen dazu gibt, liegt aber auch daran, dass Folgeschäden naturgemäß erst später auftreten und Forschung auch nochmal Zeit in Anspruch nimmt ;) . Nimmt man aber beispielsweise https://www.sportschau.de/weitere/allgem…aucher-100.html so sind das schon Quoten und Auswirkungen die einen erstmal schlucken lassen.

    Was sollen das für Quoten und Entwicklungen sein?

    Da wird von 6 Tauchern geschrieben. Das soll was belegen? Es belegt einzig und allein eins: Das diese 6 noch nicht tauchen dürfen. Um mehr geht es da nicht. Es steht ja auch im Text, trotz wohlbefinden - sprich: im normalen Leben keine Einschränkung. Die würden wahrscheinlich gar nicht in der Statistik "Folgeschäden" auftauchen (schönes Wortspiel^^) weil sie außerhalb des Wassers keine Probleme haben.

    Und das die Lungen von Tauchern mit Sicherheit anders belastet werden/vorbelastet sind (Druck in der Tiefe, atmen durch Sauerstoffflasche etc.) und dadurch ganz anders arbeiten müssen als in normalen Situationen, sollte auch klar sein.

  • Antworte du doch lieber erstmal auf die Frage wo du arbeitest und wer du bist, dass du im Gegensatz zu allen Gesundheitsämtern in NRW die einzig wahren Zahlen hast :facepalm:

    Oh, Gegenfragen wir bei der AfD. Du bist mir ja ein Schlingel. :facepalm:

    Bring du doch irgendwann mal etwas substanzhaltiges.

    Das einzige was von dir unter jeden zweiten Beitrag kommt ist dieser hier: :facepalm:

    :popcorn:

    Und lesen will gelernt sein. Es geht lediglich um das LZG NRW. Die anderen Gesundheitsämter melden ja korrekt. Aber dreh es dir ruhig wieder so wie es dir beliebt. Dir glaubt eh niemand mehr, :popcorn:

  • Danke, der n-tv Artikel zeigt ja wunderbar, dass nichts gesichert ist und dass auch die Mediziner sagen, dass man weiter Forschen und Studien erstellen muss.

    Von 100 Patienten in Frankfurt hatten 78 Veränderungen am Herzen, 60 davon eine Herzmuskelentzündung. Das ist schlimm, keine Frage. Gleichzeitig heißt es: "Die Wissenschaftler vermuten, dass die Herzschädigungen nicht direkt durch das Virus hervorgerufen werden, sondern durch Entzündungen infolge der Erkrankung ausgelöst werden." Ich zieh ungern den Vergleich mit der Grippe, aber auch diese kann eine Herzmuskelentzündung nach sich ziehen, wenn man sie nicht ordentlich auskuriert. Und auch das scheint hier der Fall gewesen zu sein, wenn man die Aussagen der Mediziner in die Richtung interpretieren will.

    Weiter heißt es: "Unter anderem sei ihre Studie nicht aussagekräftig für jüngere Menschen, Patienten während einer Covid-19-Erkrankung sowie solchen, die einen komplett asymptomatischen Verlauf haben."

    Und im Schlusssatz des Artikels (zu einer Studie an Verstorbenen): "Unsere Ergebnisse unterstützen die bisherige Beobachtung, dass eine Herzmuskelentzündung im Zusammenhang mit Covid-19 nur sehr selten auftritt."

    Danke! :thumbup:

  • Oh, Gegenfragen wir bei der AfD. Du bist mir ja ein Schlingel. :facepalm:

    Bring du doch irgendwann mal etwas substanzhaltiges.

    Das einzige was von dir unter jeden zweiten Beitrag kommt ist dieser hier: :facepalm:

    :popcorn:

    Und lesen will gelernt sein. Es geht lediglich um das LZG NRW. Die anderen Gesundheitsämter melden ja korrekt. Aber dreh es dir ruhig wieder so wie es dir beliebt. Dir glaubt eh niemand mehr, :popcorn:

    Ich frage mich nur, warum du seine Frage nicht beantwortest und ihm mit Gegenfragen kommst wie bei der AFD. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eben, lesen will gelernt sein. Dass die anderen korrekt melden kannst du ja nur wissen wenn du bestimmst was korrekt ist. Das ist doch der Kritikpunkt. Du legst auf keine Art und Weise dar, wie du zu deinen Schlüssen kommst, wer du bist und warum du dir anmaßt Trumpsche Argumentationslinien vorzubringen die so geistig schwache wie der e-herd dann für bare Münze nehmen. Du darfst ja gerne deiner Meinung sein, die spreche ich dir in keinster Weise ab, möchte eben nur immer wieder darauf hinweisen für wie gefährlich ich sowas halte. Oder hab ich dir jemals widersprochen oder irgendwas widerlegen wollen? Das ist mir viel zu dumm, da wird vorher der Hildmann Fleischesser bevor du vernünftig und intelligent wirst. Also spar ich mir das.

  • Apropos Berichterstattung: Jeder, der der Ansicht ist, dass die 2. Welle da ist, bald kommt usw. wird in diversen Tickern und Websites zitiert.

    Gestern wurde in den Tagesthemen die Direktorin vom Institut der Virologie der TU München dazu befragt, die der Meinung ist, dass man immer noch auf einem relativ niedrigen Niveau der Fälle in Deutschland ist und man zwar eine zweite Welle verhindern müsse, aber nicht, dass man sich bereits in der 2. Wellte befindet, die hält diese Aussagen sogar für übertrieben.

    Dazu auch ein passender Kommentar vom Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…ec-f3a14a76aa37

  • paule

    Kannst du das noch aufklären? Ich geb die Hoff-

    nung ja nicht auf...

  • Wo steht das?

    Zitierte den Absatz. :popcorn:

    Bitte gerne:

    Herne hatte bis zum letzten Dienstag nur noch vier gemeldete Fälle. Durch eine pendelnde Familie aus dem Kosovo ist die Zahl zunächst auf 24 angestiegen (alles fälle aus der Familie). Dazu kamen noch sechzehn weitere Fälle aus dem Familienumfeld und zehn unabhängige innerhalb der Woche:

    Nein, da steht nicht „nicht so schlimm“, aber genau

    das suggerierst du mit deiner Aussage und dem

    was dann folgt

  • Apropos Berichterstattung: Jeder, der der Ansicht ist, dass die 2. Welle da ist, bald kommt usw. wird in diversen Tickern und Websites zitiert.

    Gestern wurde in den Tagesthemen die Direktorin vom Institut der Virologie der TU München dazu befragt, die der Meinung ist, dass man immer noch auf einem relativ niedrigen Niveau der Fälle in Deutschland ist und man zwar eine zweite Welle verhindern müsse, aber nicht, dass man sich bereits in der 2. Wellte befindet, die hält diese Aussagen sogar für übertrieben.

    Dazu auch ein passender Kommentar vom Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…ec-f3a14a76aa37

    Ein anderer Virologe (Namen weiß ich nicht. Interview kam im Radio) meinte, dass er den Begriff der "zweiten Welle" nicht so sehr mag, weil wir in Deutschland nicht mal so richtig eine "erste Welle" hatten.

    chris

  • Ich wollte noch kurz ergänzen, meine "0,000%" Aussage bezieht sich auf die Langzeitschäden gerechnet auf 83 Mio Bürger des Landes, nicht Prozent der Infizierten. Da wir schon mit der Zahl der bisher überhaupt Infizierten im 0,xy liegen, dürfte das sehr wahrscheinlich sein. Ich hätte das in meinem langen Beitrag dazu schreiben sollen, allerdings war das ein so klitzekleiner Teil des Beitrags und es ging auch nicht primär darum, sondern einfach darum, daß es insgesamt gesehen nicht nach Untergang, sondern ganz gut aussieht. Ich mag mich manchmal schriftlich nicht so gut auszudrücken wie der ein oder andere Künstler hier, aber zb. Roland trifft imo den berühmten Nagel mit allen Kommentaren auf den Kopf, die würde ich nahezu zu 100 % unterschreiben

  • Du legst auf keine Art und Weise dar, wie du zu deinen Schlüssen kommst, wer du bist und warum du dir anmaßt Trumpsche Argumentationslinien vorzubringen die so geistig schwache wie der e-herd dann für bare Münze nehmen.

    Was hab ich damit jetzt zu tun? Ich interessiere mich null für diese Diskussion mit irgendwelchen Zahlen und was da irgendwo in NRW stimmt oder was nicht. Nicht mal ein Wort hab ich dazu geschrieben.

    Aber Hauptsache mal wieder vollkommen zusammenhanglos beleidigt werden, darauf hab ich ja schon länger warten müssen. Bist ein ganz toller Hecht.

  • Wie gestern schon vermutet, scheint es so, dass die Zahlen in NRW sich wieder langsam beruhigen.

    Seit zwei tagen stagnieren die Zahlen bzw. fallen sogar heute wieder leicht. Bundesweit steigen die Zahlen, speziell durch einige größere Ausbrüche, aber noch weiter an. Die Anzahl der Covid19-Patienten auf den Intensivstationen ist mit 270 Fällen (Stand: 03.08.) weiterhin niedrig.
    https://www.directupload.net/file/d/5901/wvat7hlc_jpg.htm

    In NRW gibt es aktuell 2931 gemeldete Infizierte. Neun Kreise liegen z. Zt. über der 100er-Marke (Bochum, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Rhein-Sieg-Kreis, Unna und Wesel), also 44 darunter. 28 Kreise liegen unter der 50er-Marke und acht unter 20. Im einstelligen Bereich befinden sich aktuell nur Remscheid und Höxter.
    https://www.directupload.net/file/d/5901/wphls7is_jpg.htm

    Der R-Wert liegt heute bei 0,99.

    Der Anteil der Infizierten der aus Expositionsländern stammt, liegt mittlerweile wieder bei 18% aller Fälle. Den Hauptanteil dabei machen die Balkanstaaten aus, dicht gefolgt von der Türkei.

    Die Anzahl der Todesfälle sinkt weiter und die Rate der hospitalisierten Fälle ist weiterhin sehr niedrig.

    Quelle hierzu der heutige RKI-Bericht:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

  • Mich stört da einfach nur die Berichterstattung, da äußert ein Arzt eine Vermutung und diverse Medien springen gleich drauf an, inklusive der Bild ("Corona VIEL schlimmer als Gedacht!!!") oder n-tv.

    Ich würde mir einfach ein wenig mehr Besonnenheit wünschen und zwar von allen Seiten inkl. der Wissenschaftler und Mediziner. Ich weiß, je früher man die Leute warnt desto besser, aber dann eben bitte auch durchdacht.

    es war doch von Anfang der "Coronasaison" an klar, dass mit der Zeit der Dauer auch die Zahl der Experten, Studien und selbst ernannten Fachleute zunimmt. Genauso steigt die Anzahl derer, die aus welchen Gründen auch immer, einfach Oppositionspositionen beziehen und auch die Zahl derer, die dieses ganze Durcheinander der wechselnden und sich ändernden Erkenntnisse für eigenen Zwecke benutzen und ausschlachten.

    Ebenso wie die Erkenntnisse der Wissenschaftler zunehmen, steigt auch bei der Allgemeinheit das zumindest teilweise vermeintliche Wissen über Corona, befeuert noch durch die ganze Vielfalt der Medien, die mehr oder weniger ungefiltert sich über einem ausbreitet. Das führt dann noch zu einer weiteren Gruppe, die sich aus denjenigen zusammensetzt, die von dieser ganzen Nachrichten- und Datenflut mehr oder weniger überfordert sind und sich dann entweder in ihre eigene Welt zurückziehen oder sich ihre persönliche Deutung der Dinge zurechtlegen.

    Und dieser ganze Eintopf erhält dann noch ständig neue Zutaten, da sich die Gesamtlage dem Wissen und den Geschehnissen ständig anpasst. = Spannende Zeit, aber auch etwas aufreibend. ;)

    Es gibt mittlerweile so viele Statistiken und Tabellen und Interpretationen dieser, dass einem hier nur noch der Kopf als riesiges Wespennest erscheinen kann. Und je aktueller diese ganzen Werte sind (bzw sein sollen), desto unterschiedlicher und ungenauer werden sie, was der ganzen Verwirrung dann auch nicht gerade entgegen wirkt. Kann ja auch gar nicht anders sein, da die Werte davon abhängig sind zu welchen Zeitpunkt sie genommen werden, auf welcher Basis und wie die Quellen ihre Werte erstellen und wie die ganzen Werte dann letztendlich in die jeweilige Auswertung eingepasst werden.

    Auch die ganzen Studien tragen zur allgemeinen Verunsicherung bei, denn sie widersprechen sich teilweise auch, bewerten "bekannte" Situationen plötzlich neu und gehen auch von zum Teil ganz unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Was alles nicht schlimm ist - ja eher sogar wichtig und nötig -, aber nur solange diese Studien in der Wissenschaftsebene bleiben und dort diskutiert, bewertet und auch korrigiert und angepasst werden. Die Medien brauchen aber Futter und stürzen sich in einer Lage wie hier bei Corona wie die Geier auf alles was sie bekommen können und präsentieren dann Auszüge dieser Studien, oft aus dem Kontext gerissen und mehr oder weniger aufbereitet, ihrer "Anhängerschaft", die das dann auch wieder in ihre eigene Verständniswelt einsetzt und einpasst.

    Genauere Werte werden wir erst bekommen, wenn sich in geraumer Zeit ganze Horden von Wissenschaftler über die ganzen Daten hermachen und mit dem Wissen ihrer Zeit diese auswerten und aufbereiten. Aber selbst dann werden noch Unterschiede bleiben und spannende Diskussionen bieten, aber auch belegbare Fakten.

    Aber es lohnt sich deswegen wirklich nicht, sich wegen Unterschieden bei Nachkommastellen oder Abweichungen im relativ kleineren Bereich bildlich die Köpfe einzuschlagen. Allerdings Unterhaltungswert hat das schon ;)

  • Die Anzahl der Todesfälle sinkt weiter und die Rate der hospitalisierten Fälle ist weiterhin sehr niedrig.

    Quelle hierzu der heutige RKI-Bericht:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Das ist für mich weiterhin ein kleiner Hoffnungsschimmer. Auch eine Woche später bleiben die Todesfälle (Nicht Quote! Das wurde zuvor mal durcheinander gebracht) auf einem niedrigem Niveau und es ist keine äquivalente Entwicklung zu den steigenden Fallzahlen der letzten Wochen zu erkennen.

    chris

  • Das ist für mich weiterhin ein kleiner Hoffnungsschimmer. Auch eine Woche später bleiben die Todesfälle (Nicht Quote! Das wurde zuvor mal durcheinander gebracht) auf einem niedrigem Niveau und es ist keine äquivalente Entwicklung zu den steigenden Fallzahlen der letzten Wochen zu erkennen.

    chris

    Sorry, aber warum ist das für dich nur ein "kleiner Hoffnungsschimmer"?

    Im Prinzip sind Todeszahlen und Anzahl der Intensivpatienten doch die wichtigsten Parameter, an denen wir uns orientieren sollten.

    Von daher ist das für mich (und das schon seit längerer Zeit) ein absolut positives Zeichen.

    Man sollte diesen Zahlen medial nur deutlich mehr Beachtung schenken, als ständig nur von der Anzahl von Neuinfizierten zu sprechen (und diese noch nicht mal angesichts der massiven Ausweitung der Tests ins richtige Verhältnis zu setzen).

  • Bitte gerne:

    Nein, da steht nicht „nicht so schlimm“, aber genau

    das suggerierst du mit deiner Aussage und dem

    was dann folgt

    Ok, da habe ich mich durch Jürgens üblich zynischen Kommentar ggf. etwas provozieren lassen.

    Mir geht es nicht ums Verharmlosen. Mir geht es um einen realistischen und sachlichen Blick auf das Virusgeschehen. Jegliche emotionale Panikmache oder auf der anderen Seite Leugnung ist fehl am Platze. Deswegen arbeite ich in erster Linie mit Zahlen.

    Hier ging es darum, dass Herne unbestritten gerade in die "Top Ten" der 7-Tage-Inzidenz aufgestiegen ist, aber die Ursache zu erklären. Und das kannst du in den meisten Fällen eigtl. recht gut. Deswegen ist die Lage hier bisher auch gut händelbar.

    Wir erwischen aktuell mehr Fälle, da die Teststrategie geändert wurde und noch mehr getestet wird. Und das sage ich nicht aus einem negativen Aspekt, sondern nur zur Erklärung weswegen wir (vermutlich) einen temporären Anstieg zu verzeichnen haben. Der Großteil der aufgedeckten Fälle ist halt asymptomatisch und zum Glück ist nur ein geringer Anteil davon mit einem schweren Verlauf gekennzeichnet.

    Zum anderen Punkt:

    Ich beobachte die Zahlen aus NRW seit beginn der Pandemie. Mit allen Höhen und Tiefen. Dabei fallen einem dann schon einmal "Ungenauigkeiten" auf. Und das hat leider beim LZG NRW ganz schön gravierend zugenommen. Ich habe vor einer Woche auf das Beispiel Unna hingewiesen (auch direkt an die Behöre): dort hat man mal eben knapp 200 Genesene nicht seit zwei(!) Monaten nicht gelistet gehabt. Und so ein "Verzug" hat nichts mit einem "Meldeverzug" zu tun.

    Ich habe aktuell noch vier oder fünf andere Kreise bei denen auch seit längere Zeit verschiedene Zahlen nicht korrekt dargestellt werden. Das sind keine tausende, klar, aber es sind schon zweistellige Zahlen in beide Richtungen. Müsste ich aber nachschauen. Ich glaube Köln und Duisburg sind dabei.

  • Ein sehr lesenwerter Text dazu wieso wir keine "zweite Welle" haben und wieso der Begriff eigtl. auch nicht richtig ist:

    https://www.jumpradio.de/thema/corona/U…ghafen-100.html


    Edit:

    Hier wird auch nochmal der Grund genannt weswegen die steigenden Zahlen nicht so ganz überraschend sind:

    Zitat

    "Zu den Tests muss man aber vielleicht doch noch etwas sagen, denn auch sie haben etwas mit den aktuellen Fallzahlen zu tun. In Deutschland wird derzeit nämlich mehr und anders getestet als zu Beginn der Pandemie. Das betrifft unter anderem die Nachverfolgung von Kontaktpersonen von Infizierten. Unter den positiv Getesteten, sagt der Braunschweiger Epidemiologie Krause, seien inzwischen mehr Menschen, die nur leichte oder gar keine Symptome hätten. Doch die würden nicht zwingend zur Belastung des Gesundheitssystems. Hier sei es entscheidend, wie viele Menschen schwer erkrankt auf Intensivstationen behandelt und beatmet werden müssen."