Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Sorry, du machst mich wahnsinnig. Wirfst Jürgen1962

    „halbgare Recherche“ vor, nur um dann am Ende

    den einzigen von ihm geschriebenen Fakt dann

    doch zu bestätigen.

    :bash:

  • Ich versuche weiter zu verstehen:

    LZG: 2.629 + 2.536 = 5.165

    Kreis: 2.639 + 2.554 = 5.193

    Da fehlen beim LZG satte 28 Leute - wo sind denn die? Du sagst,

    dass die Zahl der Genesenen nicht passt, ok, aber wo ist der Rest?
    Oder sind die Zahlen vom Kreis an anderer Stelle nicht richtig bzw

    unvollständig?

  • Sorry, du machst mich wahnsinnig. Wirfst Jürgen1962

    „halbgare Recherche“ vor, nur um dann am Ende

    den einzigen von ihm geschriebenen Fakt dann

    doch zu bestätigen.

    :bash:

    Da hast du natürlich recht, aber Jürgen wollte mit seiner Nachricht auf die hohen Zahlen hinweisen und Paule wollte halt zeigen warum sie denn so hoch sind. Kein Grund den kopf gegen die Wand zu schlagen.

    Ja, worum geht's denn dann?

    Hier im Forum sind öfters schon Sachen gesagt worden in letzter Zeit wie z.B “man muss sich überlegen ob man privatfeiern etc. wieder verbietet, da es dort immer wieder in letzter Zeit zu Ansteckungen kommt.”

    Also sorry, aber das wusste man am Anfang der pandemie und am Anfang der Lockerungen dass dies so sein wird. Wie schonmal vor kurzem in einem Beitrag von mir geschrieben: alle sollten man wieder lockerer werden. Die “wir leben in einer pandemie und wir sollten alle daheim bleiben Fraktion” und die “die schließen uns ein Fraktion”.

  • Hier im Forum sind öfters schon Sachen gesagt worden in letzter Zeit wie z.B “man muss sich überlegen ob man privatfeiern etc. wieder verbietet, da es dort immer wieder in letzter Zeit zu Ansteckungen kommt.”


    Also sorry, aber das wusste man am Anfang der pandemie und am Anfang der Lockerungen dass dies so sein wird. Wie schonmal vor kurzem in einem Beitrag von mir geschrieben: alle sollten man wieder lockerer werden. Die “wir leben in einer pandemie und wir sollten alle daheim bleiben Fraktion” und die “die schließen uns ein Fraktion”.

    Ja und? Die Bundesregierung hat die Beschränkungen aufgehoben in der Hoffnung, dass die Menschen trotzdem vernünftig genug sind und solche Sachen wie Feiern im großen Stil unterlassen. Nur weil etwas erlaubt ist muss man es nicht zwangsläufig machen. Und natürlich kann und sollte man Lockerungen zurücknehmen, wenn das Infektionsgeschehen das notwendig macht.

  • Ja und? Die Bundesregierung hat die Beschränkungen aufgehoben in der Hoffnung, dass die Menschen trotzdem vernünftig genug sind und solche Sachen wie Feiern im großen Stil unterlassen. Nur weil etwas erlaubt ist muss man es nicht zwangsläufig machen. Und natürlich kann und sollte man Lockerungen zurücknehmen, wenn das Infektionsgeschehen das notwendig macht.

    Aber wo macht das Infektionsgeschehen dies gerade auch nur in irgendeiner Art und weise notwendig? So lang unsere Gesundheitsämter die infektionsketten so konsequent nachverfolgen ist alles gut!

    Und derzeit versammeln sich ständig überall Leute zu Hause zum Party machen. Und trotzdem sind die Zahlen sehr gut wenn wir die Belegung in den Krankenhäusern betrachten.

    Aus Frankreich sehe ich seit zwei Wochen übrigens Videos von Technoraves mit tausenden Leuten ohne Abstand aber mit Maske. In der Schweiz mit weniger Menschen, aber ebenfalls mit Maske und die Abstände sind eigentlich auch eher zu vernachlässigen. Warten wir noch 1-2 Wochen und schauen wie sich die Zahlen dort entwickeln.

  • Aber wo macht das Infektionsgeschehen dies gerade auch nur in irgendeiner Art und weise notwendig? So lang unsere Gesundheitsämter die infektionsketten so konsequent nachverfolgen ist alles gut!

    Und wo werden die Lockerungen rückgängig gemacht? Werden sie derzeit nicht. Das hier ist ein Diskussionsforum und es gibt Leute mit anderen Ansichten - ich verstehe das Problem immer noch nicht.

  • Aber wo macht das Infektionsgeschehen dies gerade auch nur in irgendeiner Art und weise notwendig? So lang unsere Gesundheitsämter die infektionsketten so konsequent nachverfolgen ist alles gut!

    Und derzeit versammeln sich ständig überall Leute zu Hause zum Party machen. Und trotzdem sind die Zahlen sehr gut wenn wir die Belegung in den Krankenhäusern betrachten.

    Aus Frankreich sehe ich seit zwei Wochen übrigens Videos von Technoraves mit tausenden Leuten ohne Abstand aber mit Maske. In der Schweiz mit weniger Menschen, aber ebenfalls mit Maske und die Abstände sind eigentlich auch eher zu vernachlässigen. Warten wir noch 1-2 Wochen und schauen wie sich die Zahlen dort entwickeln.

    In Deutschland sehe ich auch Tausende von Menschen ohne Masken und Abstand!

  • In Deutschland sehe ich auch Tausende von Menschen ohne Masken und Abstand!

    Aber es gibt ja einen Unterschied ob man für Stunden beieinander tanzt, oder sich im Supermarkt 2 sekunden am vorbei laufen berührt.

    (Und nein, ich würde die Maskenpflicht nicht abschaffen)

  • Da hast du natürlich recht, aber Jürgen wollte mit seiner Nachricht auf die hohen Zahlen hinweisen und Paule wollte halt zeigen warum sie denn so hoch sind. Kein Grund den kopf gegen die Wand zu schlagen.

    Ne, paule wollte mal wieder relativieren - "vor einer Woche

    war es ja noch garnicht so schlimm" - und dazu im Idealfall

    dem Jürgen noch einen mitgeben...

  • Und wo werden die Lockerungen rückgängig gemacht? Werden sie derzeit nicht. Das hier ist ein Diskussionsforum und es gibt Leute mit anderen Ansichten - ich verstehe das Problem immer noch nicht.

    Wo rede ich von Problem? Du machst das Problem gerade und das versteh ich nicht.

    Edit: ich hab auch nie behauptet, dass ich die anderen Meinungen nicht akzeptiere.

    Ich hab auch nie gesagt, dass Lockerungen rückgängig gemacht werden. Wie ich oben Dir schon sagte, habe ich auch nie verstanden, dass es jemand darüber geht. (Außer den idioten die in Berlin demonstriert haben z.B)

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (4. August 2020 um 13:27)

  • Wo rede ich von Problem? Du machst das Problem gerade und das versteh ich nicht.

    Edit: ich hab auch nie behauptet, dass ich die anderen Meinungen nicht akzeptiere.

    Ich hab auch nie gesagt, dass Lockerungen rückgängig gemacht werden. Wie ich oben Dir schon sagte, habe ich auch nie verstanden, dass es jemand darüber geht. (Außer den idioten die in Berlin demonstriert haben z.B)

    Naja, aber wo ist denn dann jetzt die Panikmache von der ihr redet?

  • In Italien wurde ja recht wenig und dann auch meist nur getestet, wenn die Menschen schon im Krankenhaus lagen, weil das Gesundheitssystem völlig überfordert war.....

    Italien ist schon etwas spezieller zu betrachten. Die hohen Infektions- und Todeszahlen auf das schlechte Gesundheitswesen zu schieben hat sich doch mittlerweile als Märchen herausgestellt.

    Betroffen waren ja vor allem die Regionen, die ein Gesundheitsweisen mit unserem Standard haben. In Italien wurden zu Krisenbeginn schwerwiegende lokale Fehlentscheidungen getroffen :pfeif: Genau das passiert, wenn Verantwortungsträger wirklich ahnungslos sind und nur ihren Posten haben, weil sie Ihrer (dort rechten) Parteiführung huldigen.

  • Ja und? Die Bundesregierung hat die Beschränkungen aufgehoben in der Hoffnung, dass die Menschen trotzdem vernünftig genug sind und solche Sachen wie Feiern im großen Stil unterlassen. Nur weil etwas erlaubt ist muss man es nicht zwangsläufig machen. Und natürlich kann und sollte man Lockerungen zurücknehmen, wenn das Infektionsgeschehen das notwendig macht.

    Nein, das hat "die Bundesregierung" nicht getan, weder in der Hoffnung, dass die Menschen vernünftig seien, noch hat sie es überhaupt, da die Maßnahmen Ländersache sind.

    Diese wiederum haben Maßnahmen gelockert, weil sie es MÜSSEN, nicht weil sie an die Vernunft glauben, denn um Freiheitsrechte einzuschränken brauchst du seeehr trifftige Gründe, welche wiederum, nicht mal bei den aktuell steigenden Zahlen, die ja u. a. auf mehr Tests zurück zu führen sind, derzeit einfach nicht vorliegen.

    Kaum Todesfälle, keine steigenden Sterberaten, entspannte Lage in Krankenhäusern, massig freie Intensivbetten, Menschen mit Folgen aus Covid19 im 0,000% Bereich, gepaart mit gewissen, ja geltenden Regeln wie Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, lassen tiefergreifende Maßnahmen rein rechtlich nicht zu. Obendrein gibt es nach wie vor ganze Branchen, deren gesamte Existenz bedroht ist-frag mal nach auf St. Pauli, zb. Da warte ich nur drauf, bis Gerichte dort anders entscheiden als der Hamburger Senat.

  • Italien ist schon etwas spezieller zu betrachten. Die hohen Infektions- und Todeszahlen auf das schlechte Gesundheitswesen zu schieben hat sich doch mittlerweile als Märchen herausgestellt.

    Betroffen waren ja vor allem die Regionen, die ein Gesundheitsweisen mit unserem Standard haben. In Italien wurden zu Krisenbeginn schwerwiegende lokale Fehlentscheidungen getroffen :pfeif: Genau das passiert, wenn Verantwortungsträger wirklich ahnungslos sind und nur ihren Posten haben, weil sie Ihrer (dort rechten) Parteiführung huldigen.

    Böse Unterstellungen weiter nichts. Italien war das erste Land in Europa welches so einen heftigen Ausbruch hatte. Keiner weiß wie das bei uns gewesen wäre, wenn wir die ersten gewesen wären. Und des Gesunheitswesen in Italien ist in keinem Landesteil so leistungsfähig wie unseres.

  • Nein, das hat "die Bundesregierung" nicht getan, weder in der Hoffnung, dass die Menschen vernünftig seien, noch hat sie es überhaupt, da die Maßnahmen Ländersache sind.

    Diese wiederum haben Maßnahmen gelockert, weil sie es MÜSSEN, nicht weil sie an die Vernunft glauben, denn um Freiheitsrechte einzuschränken brauchst du seeehr trifftige Gründe, welche wiederum, nicht mal bei den aktuell steigenden Zahlen, die ja u. a. auf mehr Tests zurück zu führen sind, derzeit einfach nicht vorliegen.

    Kaum Todesfälle, keine steigenden Sterberaten, entspannte Lage in Krankenhäusern, massig freie Intensivbetten, Menschen mit Folgen aus Covid19 im 0,000% Bereich, gepaart mit gewissen, ja geltenden Regeln wie Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, lassen tiefergreifende Maßnahmen rein rechtlich nicht zu. Obendrein gibt es nach wie vor ganze Branchen, deren gesamte Existenz bedroht ist-frag mal nach auf St. Pauli, zb. Da warte ich nur drauf, bis Gerichte dort anders entscheiden als der Hamburger Senat.

    Entschuldige bitte - selbstverständlich haben die Länder das zumindest Anfangs in Abstimmung mit dem Bund beschlossen. Und der Punkt auf den ich hinaus wollte war schlicht und ergreifend, dass die Lockerungen überprüft werden und bei entsprechendem Infektionsgeschehen zurückgenommen werden können und sollten.

  • Sendlinger

    Italien hat Regionen mit großen wirtschaftlichen, sozialen und infrastrukturellen Unterschieden. Die Krise betraf dort aber gerade die Regionen, die das beste Gesundheitswesen in Italien haben.

    Die lokalen Fehlentscheidungen dort sind doch hinlänglich bekannt.

    Das unsere Infektions- und Todeszahlen nicht in ähnliche Höhen schnellten lag doch auch nicht an unseren gut ausgestatteten Krankenhäusern. Bei uns wurden sachkundigere politische Entscheidungen getroffen.

    Link Beispiel

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (4. August 2020 um 14:30)

  • Wenn man die Todesquote vom Anfang nimmt und die Quote von jetzt, kann man davon ausgehen das der Virus zum besseren mutiert ist wie Drosten sagte.

    Daher sollten alle Einschränkungen bis auf die Mundschutzpflicht und aufgehoben werden.

    Alles andere ist nicht nachvollziehbar.

  • Sendlinger

    Italien hat Regionen mit großen wirtschaftlichen, sozialen und infrastrukturellen Unterschieden. Die Krise betraf dort aber gerade die Regionen, die das beste Gesundheitswesen in Italien haben.

    Die lokalen Fehlentscheidungen dort sind doch hinlänglich bekannt.

    Das unsere Infektions- und Todeszahlen nicht in ähnliche Höhen schnellten lag doch auch nicht an unseren gut ausgestatteten Krankenhäusern. Bei uns wurden sachkundigere politische Entscheidungen getroffen.

    Link Beispiel

    Das bestreite ich doch nicht, das bei uns bessere Entscheidungen getroffen wurden, wir hatten ja auch das Beispiel Italien vor Augen. Alles andere ist Spekulation. Und vielleicht liest Du diesen Abschnitt in Deinem verlinktem Artikel "Kliniken als Virenschleudern" erstmal selbst bevor Du mir erzählen willst, das Italiens Gesundheitswesen mit unserem vergleichbar ist.