Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Warum nicht für alle möglichen Kontaktpersonen, die sich weigern sich testen zu lassen, eine häusliche Quarantäne anordnen?

    Anstatt halt alle Kitas und Schulen zu schließen, sollte es doch doch darum gehen die möglichen Infizierten zu isolieren.

    Jetzt heißt es dann wieder "Nur wegen denen müssen "wir" alle Anderen darunter leiden." Und das bringt es ja auch nicht.

    Quarantäneanordnung nützt nicht viel, wenn sie nicht beachtet wird. Und um Strafen zu verhängen, muss diese Missachtung auch erst mal nachgewiesen werden und selbst dann hast du wieder noch mehr Kontakte die nachverfolgt werden müssen.

    Einzige Möglichkeit wäre Wohnblock abriegeln, wie schon mal früher in der Coronazeit geschehen und alle Bewohner durchtesten - beim Testen ist man ja mittlerweile schon obwohl das anfangs auch nicht für nötig angesehen wurde. Aber leider ist ja nicht nur der Wohnblock betroffen sondern der Ausbruch hat jetzt schon eine ziemliche Reichweite und es scheint enorme Probleme zu geben, Infektionsketten zu erkennen und zu verfolgen und abzuriegeln, worauf die jetzt getroffenen Maßnahmen eindeutig hinweisen.

    Das hat zu allem Übel auch noch Potential für Unruhe (ohne hinten mit "n"!!!) im sozialem Umfeld zu sorgen, da der Personenkreis ja mittlerweile bekannt zu sein scheint, der für die Restriktionen die Ursache bildet. Leider wird da dann auch "grosszügig" alles eingeschlossen was irgendwie ins Raster passt und muss dann mitbüssen.

    Ich denke, wir werden solche Szenarien noch öfters erleben dürfen, das findet doch immer wieder statt, zum Glück bisher nicht mit solch grösseren Auswirkungen.

    Siehe nur die Schlauchbootparty in Berlin, da wird jetzt ja auch schon aufgerufen, dass Teilnehmer Kontanktreduzierung betreiben sollen oder sich freiwillige Quarantäne verotdnen sollen. Aber das war wenigstens draussen an der "frischen" Luft.

    https://www.merkur.de/welt/corona-be…r-13784454.html

    Auch Sylt taucht in diesem Zusammenhang auf

    https://www.merkur.de/welt/corona-sy…r-13783034.html

    Pfingsten heisst ja auch Erscheinungsfest, hoffen wir mal das der Geist Corona nicht demnächst erscheint.

  • Achja, mal weg von Göttingen, kleiner Bericht aus NRW.

    Den mache ich jetzt, da ich morgen "Kindergärtner" bin und hier morgen das Wetter noch für Spielplatz und den nahen Wald optimal sein soll.

    Wenn die Planungen "Stand heute" so aufgehen, mein letzter ( von mir so genannter "Corona-freier-Tag" ), da meine Frau ihre Kurzarbeit-Stunden leistet.

    Das wichtigste zuerst:

    DER ZWERG DARF AB NÄCHSTEN MONTAG IN DIE KITA.

    :thumbsup::)

    Kann sich niemand vorstellen, wie der die Tage zählt.

    Ich kenne mittlerweile jedes Kita-Kind bei ihm mit Namen, ohne davon die Hälfte wahrscheinlich je gesehen zu haben :rofl:

    Natrlich mit anderen Regeln, darauf bereiten wir ihn vor. Die Frauen aus der Kita sind große Klasse, die Leiterin telefoniert täglich so 3-4 Minuten mit ihm ( und das allein ist schon der Börner, kannst dich kaum konzentrieren vor Grinsen ) , es wird versucht, die Gruppen zu bilden nach "freundschaften" und all sowas. Klasse Einsatz:thumbup:

    Für meine Frau endet mit nächstem Montag die Kurzarbeit, natürlich immer noch mit weiterem Improvisieren, da die volle Kita-Stundenzahl noch nicht drin ist. Mein Job ist es ab Montag, ihn täglich morgens zu bringen, na das kann ja was geben:pfeif::D Ich bin hellauf begeistert8o;)

    So können wir es steuern, das mein Frau früher zur Arbeit fährt und ftüher Feierabend macht, bei mir alles etwas nach hinten dafür. Zum Glück haben wir verständnisvolle und flexible Arbeitgeber.

    Wir freuen uns sehr auf den neuen Abschnitt und sind gespannt..

    Mal ein Bericht aus der Firma, seit heut werden wir wieder von dpd Hückelhoven ( die Heinsberger ;) ) "entsorgt", hab mich gefreut einen der länger bekannten Fahrer gesund und munter wieder zu sehen, naja, fröhlich hat er in der Kürze von seiner 2wöchigen Quarantäne nicht berichtet, aber das macht wohl eh den wenigsten Spaß.

    Nun ist wohl aktuell dpd Duisburg ein neuer Hotspot, die Jungs, die in den letzten 2 Wochen unter irren Umständen uns übernommen haben, da geht es wohl nun weiter.:(

    Das Verhalten der Fahrer hat sich-trotz allem Stress- enorm geändert.

    Maske, Abstand, alles kein Ding, das Problem scheint wohl eher bei denen im Verteil-Zentrum zu liegen, da hab ich keine Einblicke.

    Heute nun auch mal wieder ein Kunde der anderen Art gehabt, es ist allerdings die berühmte Ausnahme.

    Kommt alle 2-3 Monate persönlich rum, da er relativ nah seine Firma hat.

    Will mir unbedingt die Hand geben mit der Aussage " wir haben doch wohl keine Angst, oder?" :facepalm:

    Auf meine Antwort: ich lächel dich an, das ist doch auch eine schöne Begrüssung, oder? kam von ihm: Hast du etwa Angst? Ich hab ihm, natürlich ohne Händedruck, seine 2 Minuten-Show gegeben.

    So das komplette Repertoire ala Beeinflussung durch Medien und irgendwelcher Wissenschaftler und allsowas...:popcorn:

    Als er fertig war, fragte ich ihn, was ich für ihn tun kann.

    Das ich ihn für etwas halte, wofür ich hier im Forum eine Ermahnung erhalten würde ( fängt mit I an oder in der Steigerung mit V ;) ) , hat er nicht begriffen.

    Ist ja auch gut so, er soll sein Geld bei uns lassen und gut. So zwischen 55-60 wird der sein, was willste da noch umerziehen?

    Wenn der es bis heut nicht begriffen hat, na dann...

    ---

    Oh , ich seh grad wir haben lang schon Mittwoch:rofl:

    Schönen Tag zusammen, lasst Euch nicht ärgern :)

  • Meines Wissens handelt es sich hier um die Aussage von Professor Püschel aus Hamburg. Aber was soll‘s.

    Wenn man sich für Deutschland anhand der vorliegenden Daten (bis April) mal die Sterblichkeit anschaut, verhält sich 2020 mit Blick auf die Jahre 2017 bis 2020 unauffällig. In 2018 - schwere Grippeepidemie - sind bis Ende April rund 23.000 Menschen mehr gestorben als 2020. Auch 2017 sind mehr Menschen bis Ende April gestorben als in 2020. Alles nachzulesen bei der Sonderauswertung von Destatis.

    Daher würde ich die oben zitierte Aussage für durchaus möglich halten.

    Bei solchen aaussagen kommt mir echt inzwischen die galle hoch.

    Wäh wir haben nicht mehr tote wie zu grippe zeiten.....

    so ein schwachsinn!!

    Wir Haben deswegen nicht merh tote ( also wir hier in deutschland! Italiener , spanier,franzosen ,briten, amis usw würden euch genies das gegenteil erzählen) weil eben so reagiert wurde wie reagiert wurde. weil wir etwas früher gehandelt haben und dass auch sicherlich konsequenter als klar wurde was da auf uns zurollt. Selbts wir hier haben doch den virus verharmlost und dass bis ende februar bis mitte märz.

    Und zum gefühlten dreimillionsten mal. Dieser virus ist nicht alt sondern neu. und zwar neu in sachen ansteckeung, auswirkung, krankheitsbild und sterberate. so zb dass der virus auch übertrsagen werden kann wenn er zb beim träger noch gar nicht ausgebrohen ist oder wird. Deswegen haben viele kinder ihre eltern angestekt usw usw.

    Dieser virus konnte nur durch lernen und zwar rasches lernen bekämpft werden. Und die lernen immer noch. Ja sicherlich ist man am ende immer klüger und hätte sagen können ja dass war richtig und dass war nicht richtig. aber so läuft dieses spiel nun mal wenn man etwas absolut nicht kennt.

    Und selbst haben es immer noch gewisse damen und herren nicht verstanden dass gewisse dinge nicht gehen. Egal ob n un in den komischen kirchen in bremerhaven oder frankfurt oder den genies in göttingen die meinten sie müssen ihr zuckerferst ohne einhalten der bestimmungen abhalten.

  • Kretschmann bringst auf den Punkt. Interessant in diesem Beitrag auch die Erkrankung der Taucher

    aus Innsbruck ab ca. 2:30:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Niemand verharmlost was.

    Aber wir Leben nicht in diesen Ländern sondern hier und genau darum geht es.

    In Deutschland ist die Lage unter Kontrolle uns geht es gut.

    Aber warum geht es uns gut ?

    Nicht wegen Merkel sondern weil Söder und Kurz die richtigen Maßnahmen ergriffen haben.

    Und weil wir ein funktionierendes Gesundheitssystem haben.

    Aber da jetzt die Lage unter Kontrolle ist müssen die meisten Beschränkungen fallen.

    Jetzt kannst du NeuMann?

  • Also, weder Söder, noch Kurz haben bei uns in Hessen irgendwelche Maßnahmen ergriffen, Merkel übrigens auch nicht, ist ja gar nicht ihr Job.

    Aber ja, Starkbierfeste first, Apres Ski zuerst, DANN Maßnahmen ergreifen-und die schlechtesten "Quoten" aller Bundesländer ist trotzdem in Bayern daheim.

    Bouffier, Ramelow, Schwesig, usw. haben das echt gut hinbekommen.

  • Genau, danken wir Herrn Kurz am besten noch für Ischgl.

    Du wirfst in einer Aussage soviel Kram durcheinander, das ist hahnebüchen. Weil wir nicht in anderen Länder leben sondern in Deutschland, dankst du dem österreichischen Kanzler für die richtigen Maßnahmen. Das aber genau der mal eben in einem anderen Land lebt hast schon mitbekommen, oder?

    Du bist ein Populist vor dem Herren mit kruden Schlussfolgerungen, merkwürdigen Zusammenhang-Konstruktionen - und trotzdem ergibt für dich alles Sinn:seestars:

  • Genau, danken wir Herrn Kurz am besten noch für Ischgl.

    Du wirfst in einer Aussage soviel Kram durcheinander, das ist hahnebüchen. Weil wir nicht in anderen Länder leben sondern in Deutschland, dankst du dem österreichischen Kanzler für die richtigen Maßnahmen. Das aber genau der mal eben in einem anderen Land lebt hast schon mitbekommen, oder?

    Du bist ein Populist vor dem Herren mit kruden Schlussfolgerungen, merkwürdigen Zusammenhang-Konstruktionen - und trotzdem ergibt für dich alles Sinn:seestars:

    Was kann Kurz für Ischgl ? Nichts

    Und ohne das Kurz die richtigen Maßnahmen ergriffen hat in zusammenarbeit mit Söder wäre es bei uns viel schlimmer geworden.

    Das ist kein Poplismus sondern Realität.

  • Was kann Kurz für Ischgl ? Nichts

    Und ohne das Kurz die richtigen Maßnahmen ergriffen hat in zusammenarbeit mit Söder wäre es bei uns viel schlimmer geworden.

    Das ist kein Poplismus sondern Realität.

    Wenn der Söder nach Berlin geht, wird Kurz denn sein Nachfolger in München und Du sein Propagandaminister?

  • Bouffier, Ramelow, Schwesig, usw. haben das echt gut hinbekommen.

    Haben sie es wirklich ganz alleine gut hinbekommen, oder hatten sie nicht auch einfach das nötige Glück, dass sie in ihren Bundesländern eine geringere Bevölkerungsdichte haben, weniger Ski-Touristen, Großveranstaltungen sind nicht zu Superspreader-Events geworden usw........?

  • Haben sie es wirklich ganz alleine gut hinbekommen, oder hatten sie nicht auch einfach das nötige Glück, dass sie in ihren Bundesländern eine geringere Bevölkerungsdichte haben, weniger Ski-Touristen, Großveranstaltungen sind nicht zu Superspreader-Events geworden usw........?

    Also mit anderen Worten: die einen hatten nur Glück, die anderen Pech?

    https://www.spiegel.de/panorama/gesel…49-1f657f502e97

    https://www.merkur.de/bayern/corona-…r-13703426.html

    https://www.merkur.de/bayern/coronav…n-13698420.html

    Ja, Söder hat überzeugend agiert, aber er kann halt Stammtisch und Populismus, ebenso kann Kurz das in Österreich gut. Aber seine zögerliche Haltung, trotz akuter Hinweise und Warnungen, sogar von eigenen Gesundheitsämtern (Rosenheim), hat die massiv schlechten Zahlen Bayerns schon beeinflusst.

  • Also mit anderen Worten: die einen hatten nur Glück, die anderen Pech?

    https://www.spiegel.de/panorama/gesel…49-1f657f502e97

    https://www.merkur.de/bayern/corona-…r-13703426.html

    https://www.merkur.de/bayern/coronav…n-13698420.html

    Ja, Söder hat überzeugend agiert, aber er kann halt Stammtisch und Populismus, ebenso kann Kurz das in Österreich gut. Aber seine zögerliche Haltung, trotz akuter Hinweise und Warnungen, sogar von eigenen Gesundheitsämtern (Rosenheim), hat die massiv schlechten Zahlen Bayerns schon beeinflusst.

    Nicht NUR Glück, aber es gehört auch dazu.

    Gab es z.B. in Hessen an dem Wochenende ähnliche Events bzw. hätte es welche geben sollen und wurden wegen Corona abgesagt?

    Oder gab es so oder so keine Events in der Richtung an diesem Wochenende in Hessen?

    Die Eintracht hat an diesem Wochenende auswärts gespielt.

    Bad Nauheim, Frankfurt und Kassel hatten spielfrei.

  • Ach, auch in Hessen gibts Karnevalhochburgen ala Heinsberg und sogar viele andere Festivitäten.

    Aber mir geht es nur darum, dass mir manche so hochgejubelt werden und man dabei die wirklich krassen Fehler übersieht, ähnlich wie bei einem Boxkampf über 12 Runden, wo der Boxer 5 Runden lang nach Strich und Faden verprügelt wird, er sich dann berappelt, die Runden 9-12 dominiert und man bei der Bewertung dann vergisst, wie er die ersten 5 Runden verprügelt wurde.

    Dann den anderen "Glück" und ihm "Pech" zu unterstellen, wird der Sache so nicht gerecht.

  • Niemand verharmlost was, das sagt genau der Richtig:rofl:

    Außerdem was hat der bayrische Ministerpräsident Söder, der im übrigen die meisten Toten und Infizierten in seinem Land hat mit Deutschland insgesamt zu tun? Welchen Einfluss hat ein Österreichischer Kanzler Kurt auf die deutschen Coronamaßnahmen?

  • Ach, auch in Hessen gibts Karnevalhochburgen ala Heinsberg und sogar viele andere Festivitäten.

    Aber mir geht es nur darum, dass mir manche so hochgejubelt werden und man dabei die wirklich krassen Fehler übersieht, ähnlich wie bei einem Boxkampf über 12 Runden, wo der Boxer 5 Runden lang nach Strich und Faden verprügelt wird, er sich dann berappelt, die Runden 9-12 dominiert und man bei der Bewertung dann vergisst, wie er die ersten 5 Runden verprügelt wurde.

    Dann den anderen "Glück" und ihm "Pech" zu unterstellen, wird der Sache so nicht gerecht.

    Aber es wurde zu dem Zeitpunkt nichts davon wegen Corona abgesagt?

    Und trotzdem hat es sich bei diesen Veranstaltungen nicht so ausgebreitet?

    Ist das nicht auch Glück?

    Es hat da auch schon was mit Glück zu tun, weil ich weiß noch, an diesem 7. März, das ist praktisch der letzte normale Tag, an den ich mich erinnern kann, da war ich noch in Bieitigheim bei der Regionalliga im Stadion, eigentlich wollte ich schon da nicht mehr hin wegen Corona, aber Bekannte wollten unbedingt noch mal zum Eishockey, egal welche Mannschaft, und durch die Niederlage am Vorabend gegen Kaufbeuren waren weitere Spiele für die Steelers eher unwahrscheinlich geworden, und der ganze Landesverbandsbereich war auch ohne Corona so gut wie zu Ende

    Es war ja schon ungewöhnlich, dass an dem Tag zuerst das Spiel in Füssen für den nächsten Tag abgesagt und dann nach Memmingen verlegt wurde.

    Das Borussia-Derby bei Heinsberg fand auch noch statt.

    Zu dem Zeitpunkt hätte man aus heutiger Sicht einiges anders machen können, aber das ist heute eben leicht zu sagen.

  • Aber es wurde zu dem Zeitpunkt nichts davon wegen Corona abgesagt?

    Und trotzdem hat es sich bei diesen Veranstaltungen nicht so ausgebreitet?

    Ist das nicht auch Glück?

    Natürlich war es auch Glück. Großveranstaltungen sind ja nur dann ein Problem, wenn ein Infizierter anwesend ist, der zum Superspreader wird. Der eine war eben ins Heinsberg auf dem Karneval, der hätte genauso gut in Köln, in Mainz oder sonstwo auf dem Fasching/Karneval/Fasnacht sein können.

    Wenn keiner infiziert ist, dann kannst du nächtelang Gang-Bang machen und es passiert nix.