Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Reicht dir das nicht?


    Zitat:

    „Mehr als die Hälfte aller Infektionen wurde in der Provinz Westkap mit der Metropole Kapstadt nachgewiesen. Der Direktor des dortigen Gesundheitsministeriums, Keith Cloete, erklärt: „Bis Anfang August werden wir allein hier rund 80.000 Patienten haben, die Krankenhausbehandlung benötigen.“

    https://taz.de/Corona-in-Sued…2=1588896000000

    Richtig ist, dass in Afrika jetzt Winter ist. Aber die Zahlen sind vermutete Prognosen. Ein "Hotspot" wäre ein Ort an dem die Zahlen tatsächlich überproportional steigen. Das tun sie aber aktuell (noch) nicht.

  • Ich hoffe der Link funktioniert:

    https://e.infogram.com/e46509fa-7611-…14650&src=embed

    Man kann lange über die Gründe diskutieren, aber wenn ich das so sehe, dann haben wir das in Deutschland verdammt gut hingekriegt. Und darüber sollten wir uns freuen.

    Endlich mal eine Grafik die das Verhältnis auf die Bevölkerung berücksichtigt. :thumbup:

    Ich verstehe aber den Hinweis mit der "Verdopplungszeit" nicht. Wo ist die eingezeichnet?

  • Endlich mal eine Grafik die das Verhältnis auf die Bevölkerung berücksichtigt. :thumbup:

    Ich verstehe aber den Hinweis mit der "Verdopplungszeit" nicht. Wo ist die eingezeichnet?

    Das habe ich auch weder gefunden, noch verstanden. Ich vermute mal, dass das ein Fehler in der Infografik ist.

  • Endlich mal eine Grafik die das Verhältnis auf die Bevölkerung berücksichtigt. :thumbup:

    Ich verstehe aber den Hinweis mit der "Verdopplungszeit" nicht. Wo ist die eingezeichnet?

    Ich weiß zwar nicht, ob es das ist, was du suchst. Aber geh mal mit dem Cursor auf die jeweiligen Linien.

  • Beim Ausbruch in Göttingen ist wohl neben Familienfeiern auch eine illegal geöffnete Shisha-Bar als Infektionstreiber in Erscheinung getreten:

    https://www.hna.de/lokales/goetti…r-13782079.html

    Restaurants, Bars - ein weiterer Hinweis darauf, dass das in absehbarer Zeit in geschlossenen Räumen nur schwer funktionieren wird.

    Jo, anscheinend ist alles was mit vielen Leuten und geschlossenen Räumen einher geht sehr riskant.

  • Beim Ausbruch in Göttingen ist wohl neben Familienfeiern auch eine illegal geöffnete Shisha-Bar als Infektionstreiber in Erscheinung getreten:

    https://www.hna.de/lokales/goetti…r-13782079.html

    Restaurants, Bars - ein weiterer Hinweis darauf, dass das in absehbarer Zeit in geschlossenen Räumen nur schwer funktionieren wird.

    kam gerade in der Tagesschau.

    Der Ausbruch in Göppingen hat das Potential noch grössere Kreise zu ziehen.

    Viele der Betroffenen nicht kooperationsbereit. Von 90 zur Testung gebetenen Leuten kamen nur 15. Das verzögert das Verfolgen und Unterbrechen von Infektionsketten enorm, im ungünstigen Fall verhindert das sogar das Erkennen von Infetionsketten, so lange bis weitere Infektionen auftauchen und möglicherweise neue Ausbruchsherde dadurch entstehen können.

    Wie tückisch das Corona Virus ist, zeigt ja auch der Vorfall mit dem deutschen Ingenieur der im Sonderflugzeug nach China zurückgeflogen ist. In Deutschland noch negativ getestet, wurde bei der Einreise ein positiver Test festgestellt, ebenso beijm 2. Test. Ob dadurch weitere Infektionen im Flugzeug entstanden sind werden die nächsten Tage zeigen. Wenn man die Berichte zu Ansteckungswahrscheinlichkeit mit Corona in Flugzeugen liest, könnte das sogar hier gut ausgehen. (= keine weitere Infektion). Ich finde, gerade ein solcher Vorfall zeigt deutlich das Gefahrenpotential des Virus und dass Sicherheit vor einer Ansteckung ein sehr objektives Gefühl bleibt. Welcher Ein-/Rückreisende nach Deutschland wird schon getestet und Quarantäneverordnungen wurde ja alle zurückgenommen Und ja, die Öffnungen sind im Grossen und Ganzen ok und sicher weitgehend auch erforderlich, aber eben kein Grund für das sich immer mehr umgreifende gefühl, Corona als beendet zu empfinden.

  • Restaurants, Bars - ein weiterer Hinweis darauf, dass das in absehbarer Zeit in geschlossenen Räumen nur schwer funktionieren wird.

    ... wenn man sich nicht an die Regeln hält.

    Restaurants etc. dürfen ja jetzt seit knapp 2 Wochen öffnen. Was haben wir an Ausbrüchen in Restaurants? Leer und Göttingen. Noch irgendwo?

    Beides ging katastrophal nach hinten los weil man im Laden meinte, sauclever zu sein und auf alles zu scheißen was aktuell wichtig ist. Shisha-Bars dürfen zudem auch noch gar nicht offen sein, das kommt ja noch oben drauf. Da muss es komplett rappeln mit allen rechtlichen Mitteln, Gewerbeuntersagung etc. Soweit kam man in Leer ja noch nicht mal weil generell Unterlagen des Betreibers fehlten, u. a. ja auch das Führungszeugnis.

    Generell verdammen würde ich es nicht, weil offensichtlich sehr viele Gastronomen sich die Backen zusammen kneifen und umsetzen, umsetzen und umsetzen um alle Bedingungen zu erfüllen. Und dann funktioniert es auch:thumbup:

  • ... wenn man sich nicht an die Regeln hält.

    Restaurants etc. dürfen ja jetzt seit knapp 2 Wochen öffnen. Was haben wir an Ausbrüchen in Restaurants? Leer und Göttingen. Noch irgendwo?

    Beides ging katastrophal nach hinten los weil man im Laden meinte, sauclever zu sein und auf alles zu scheißen was aktuell wichtig ist. Shisha-Bars dürfen zudem auch noch gar nicht offen sein, das kommt ja noch oben drauf. Da muss es komplett rappeln mit allen rechtlichen Mitteln, Gewerbeuntersagung etc. Soweit kam man in Leer ja noch nicht mal weil generell Unterlagen des Betreibers fehlten, u. a. ja auch das Führungszeugnis.

    Generell verdammen würde ich es nicht, weil offensichtlich sehr viele Gastronomen sich die Backen zusammen kneifen und umsetzen, umsetzen und umsetzen um alle Bedingungen zu erfüllen. Und dann funktioniert es auch:thumbup:

    In der Gastronomie gibt es sicher mehr Ansteckungen als jetzt öffentlich bekannt werden.

    In der Regel dürfte es sich dort aber auch meist um Einzelfälle handeln, die dann nicht gleich mehr als lokale Schlagzeilen hervorbringen. Und wenn einer bei der Feststellung einer Infektion nicht angibt, dass er vor ein paar Tagen ein Lokal besucht hat, dann wird und kann dort auch nicht nachgeforscht werden. Und selbst wenn, schaut man dort nach, wer gleichzeitig im Lokal war (so die Listen ordnungsgemäss geführt wurden) und kontaktiert die in Frage kommenden Gäste und testet und ordnet evtl Quarantäne an, was aber in der Regel auch nicht auf den Radar der Öffentlichkeit kommt, solange nicht ein grösserer Ausbruch vermutet wird. In einem normalen Lokalbetrieb ist das Risiko sich anzustecken sicher erhöht, aber die betroffene Anzahl von Gästen dürfte derzeit nicht allzuhoch sein. (Klagen der Wirte über Zurückhaltung der Gäste)

    Kritischer würde es, wenn sich beispielsweise die Bedienung angesteckt hätte und nach der Testung festgestellt würde, dass sie inzwischen auch schon Viren verteilt haben könnte oder sogar der Grund für die Infektionen sein könnte. Die Gefahr (Bedienung) hier sehe ich aber nicht so hoch, da Maskenpflicht beim Personal. Da haben Treffen grösserer Gruppen, Familienfeiern oder Veranstaltungen im Lokal sicherlich eher Potential für Ausbruchsszenarien.

  • Dieses Flugzeug nach China ist doch ein idealer Feldtest. ;)

    Und ja, e-herd - wenn man sich an die Regeln hält, dann sieht es ganz gut aus. Aber das ist ja eben das was keinen Spaß macht. Ich kann ins Restaurant gehen um zu Essen, das sollte relativ safe sein. Aber die Geselligkeit, der ganze andere Aspekt, der geht doch arg verloren. Und von Bars, Kneipen, Discos, etc.. gar nicht zu reden. Dazu kommt noch, dass die meisten Gastronomen ihre Platzzahl reduzieren mussten, das schlägt auf die Einnahmen durch und da sehe ich kaum Hoffnung.

  • Dieses Flugzeug nach China ist doch ein idealer Feldtest. ;)

    Und ja, e-herd - wenn man sich an die Regeln hält, dann sieht es ganz gut aus. Aber das ist ja eben das was keinen Spaß macht. Ich kann ins Restaurant gehen um zu Essen, das sollte relativ safe sein. Aber die Geselligkeit, der ganze andere Aspekt, der geht doch arg verloren. Und von Bars, Kneipen, Discos, etc.. gar nicht zu reden. Dazu kommt noch, dass die meisten Gastronomen ihre Platzzahl reduzieren mussten, das schlägt auf die Einnahmen durch und da sehe ich kaum Hoffnung.

    War jetzt mit dem WoMo in Niedersachsen, in der Heide, jeden Tag essen...in einem Lokal war alles perfekt, in den anderen Beiden waren die Gäste erstmal diszipliniert, alles gut-aber in Lokal 1 begrüßte der serbische Gastronom seine Stammgäste an dem einen Tisch hoch erfreut mit Handschlag, alle 4 gaben ihm auch bereitwillig, aber wohl auch aus einem Reflex heraus, brav die Hand (ein Opa, mit Sohn, Schwiegertochter und Enkelin). Ich mag nicht drüber nachdenken, was im Falle einer Infektion das für Kreise ziehen würde.

    Gestern in einem anderen Ort der Heide: der sehr freundliche Wirt trug seine Maske am Kinn, aber nicht über Mund oder Nase, oder idealerweise beidem.

    Die Thekenkraft, die auch die Teller von unserem Tisch abräumte, verzichtete gänzlich auf Masken jeglicher Art.

    Ich bin ein Freund der Lockerungen, jedoch kann ich das einfach nicht verstehen und sehe durchaus, welch Risikopotential dort schlummert.

    Dem entgegen der positive Verlauf hier in der Heimat:

    Im Lahn-Dill-Kreis wurden seit dem 27. Februar 2020 bis jetzt 343 Corona-Infektionen bestätigt.

    323 Menschen gelten als genesen.

    22 Personen sind verstorben (davon 18 positiv getestet und 4 Fälle mit klinisch-epidemiologischem Zusammenhang).

    2 Menschen gelten aktuell als infiziert.

    15 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne.

  • [...] aber in Lokal 1 begrüßte der serbische Gastronom seine Stammgäste an dem einen Tisch hoch erfreut mit Handschlag, alle 4 gaben ihm auch bereitwillig, aber wohl auch aus einem Reflex heraus, brav die Hand (ein Opa, mit Sohn, Schwiegertochter und Enkelin). Ich mag nicht drüber nachdenken, was im Falle einer Infektion das für Kreise ziehen würde.

    Gestern in einem anderen Ort der Heide: der sehr freundliche Wirt trug seine Maske am Kinn, aber nicht über Mund oder Nase, oder idealerweise beidem.

    Die Thekenkraft, die auch die Teller von unserem Tisch abräumte, verzichtete gänzlich auf Masken jeglicher Art.

    Ich gehe davon aus, dass du alle Beteiligten eindringlich auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hast!

    Alles andere wäre nämlich verantwortungslos. Nicht zuletzt auch Menschen im LDK gegenüber, mit denen du vermutlich demnächst Kontakt hast.

  • Ich gehe davon aus, dass du alle Beteiligten eindringlich auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hast!

    Alles andere wäre nämlich verantwortungslos. Nicht zuletzt auch Menschen im LDK gegenüber, mit denen du vermutlich demnächst Kontakt hast.

    Wollte ich gerade schreiben. Schlimm genug sich nicht an Regeln zu halten aber ich hoffe doch dass sich unser geschätzter Manuel dem Wirt die Leviten gelesen hat!

  • Ich gehe davon aus, dass du alle Beteiligten eindringlich auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hast!

    Alles andere wäre nämlich verantwortungslos. Nicht zuletzt auch Menschen im LDK gegenüber, mit denen du vermutlich demnächst Kontakt hast.

    Selbstverständlich. 8) Genauso wie ich Menschen kontrolliere, ob sie denn überhaupt aus maximal 2 Familienverbänden kommen, oder wie ich Menschen auf das korrekte Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hinweise, mir suspekte Feiern in der Nachbarschaft zur Anzeige bringe und am Wettbewerb "Blockwart des Jahres" teilnehme. :popcorn:

  • Selbstverständlich. 8) Genauso wie ich Menschen kontrolliere, ob sie denn überhaupt aus maximal 2 Familienverbänden kommen, oder wie ich Menschen auf das korrekte Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hinweise, mir suspekte Feiern in der Nachbarschaft zur Anzeige bringe und am Wettbewerb "Blockwart des Jahres" teilnehme. :popcorn:

    Verantwortungsbewusst handeln bedeutet in diesen Tagen, dass man die Menschen darauf anspricht, wenn sie sich verantwortungslos verhalten. Ganz einfach und tut nicht weh.

    Das hat nichts zu tun mit kontrollieren, anzeigen oder Blockwart des Jahres.

    Wie kommst du auf so einen Schwachsinn, wenn es darum geht, unser aller Gesundheit vor Blödmännern zu schützen?

  • In der Tat spreche ich durchaus solche "Vergehen" mal an. Im Fall des serbischen Wirtes ergab es sich nicht, da dieser nach der "Aktion" entschwebte, der Rest im Lokal lief ordentlich ab, mit Maske, Abstand, Hygiene, ect.

    Wir waren auch im Heide Park, wo es die klare Anweisung an Gäste gibt, in jeder Warteschlange, sei es bei Fahrgeschäften oder Essensständen, Masken zu tragen, ebenso während den Fahrten auf den Fahrgeschäften. Hätte ich dabei jeden ansprechen müssen, der im Wartebereich gar keine Maske, oder aber die Maske völlig falsch (unter der Nase zb) getragen hat, hätte ich den Tag nicht mehr genießen können. Trotzdem würde ich sagen, so sicher 80% haben sich vorbildlich betragen, beim Rest....:schulterzuck:

  • Verantwortungsbewusst handeln bedeutet in diesen Tagen, dass man die Menschen darauf anspricht, wenn sie sich verantwortungslos verhalten. Ganz einfach und tut nicht weh.

    Das hat nichts zu tun mit kontrollieren, anzeigen oder Blockwart des Jahres.

    Wie kommst du auf so einen Schwachsinn, wenn es darum geht, unser aller Gesundheit vor Blödmännern zu schützen?

    Grundsätzlich hast Du Recht., man sollte schon.

    Aber mir ist das ehrlich gesagt zu blöd, wenn sich einer nicht dran halten will, nützt auch kein Hinweis und solange ich mich durch ihn nicht direkt gefährdet sehe, soll er meinetwegen machen was er will, bevor ich mich wegen so einem auch noch aufrege. Ansonsten gibt immer Möglichkeiten mit solchen Situationen umzugehen. Das geht mit "Abwehrmassnahmen" wie böser Blick (hilft manchmal), einer beiläufigen mehr oder wenig freundlichen Bemerkung oder auch mal direkter Ansprache (sehr selten nötig) oder man geht der Situation einfach aus dem Weg. Beim Einkaufen lässt sich da mit dem Einkaufswagen schon einiges gestalten, auch mit dem des "Gegners". Fährt er z.B. zu dicht auf, kurzer Schritt zurück "hoppla" ;). Oder man geht dieser Situation aus dem Weg (Eigenschutz), oder wieder aus dem Geschäft raus falls hier gegen Regeln grob verstossen wird. Wobei ich in meinem näheren und weiteren Umfeld hier wenig Grund habe wegen nicht einhalten der Corona Regeln viel zu beanstanden. Und stehen beim Nachbarn 4 oder 5 Autos, wird er schon wissen ob er das darf, ist ja sein Risiko. Oder beim Schamanen im Industriegebiet ein Kennzeichenpotpourrie auf dem Parkplatz, was offensichtlich ja erlaubt sein muss, weil die Polizeistreife die ein- zweimal am Tag durch den Ort fährt hier wohl kein Problem sieht - außerdem gehe ich ja nicht zum Schamanen.

  • Und mal weiter gedacht, deine Frau geht da hin? Dann bringt sie dir, nett wie sie bestimmt ist, was mit Heim.

    An der Stelle hakt es doch mit der Denke "na und, geht mich nichts an". Wir wissen noch gar nicht was das alles für Kreise zieht. Da sehe ich solche Veranstaltungen wie zB in Berlin echt mit Sorge. Oder Göttingen. Ich verstehe die Ignoranz der Leute einfach nicht.