Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich finde auch, dass sich irgendwie zu sehr auf die Todesfälle konzentriert wird.

    Viele werden vermutlich durch kommen, aber 2 Wochen Intensivstation plus durchaus 4 Wochen Nachwirkungen (laut Drosten) sind ja auch nicht gerade das, was sich jeder wünschen würde.

  • Ich finde auch, dass sich irgendwie zu sehr auf die Todesfälle konzentriert wird.

    Viele werden vermutlich durch kommen, aber 2 Wochen Intensivstation plus durchaus 4 Wochen Nachwirkungen (laut Drosten) sind ja auch nicht gerade das, was sich jeder wünschen würde.

    Deswegen ist eine schnelle Durchseuchung laut Drosten auch unethisch, und wenn man nicht genug Kapazitäten auf den Intensivstationen hat, dann bekommt man auch eine höhere Todesrate bzw. mehr bleibende Schäden.

  • Eine Armada von Wissenschaftlern kann den Ursprung, bzw. Übergang auf den Menschen nicht zweifelsfrei nachvollziehen und hat bisher nur ein paar Tierarten, vorrangig Fledermäuse, als Hauptträger identifizieren können.

    Dann erleuchte uns mal bitte warum der Ursprung des Virus nur dem Menschen geschuldet ist.

    Ich weiß nicht ob ich Leute mit solchem Ton überhaupt erleuchten will. Denn eigentlich finde ich dem Intellekt, der aus dieser Art spricht ist das gar nicht Wert.

    Aber ich schreibe gerne noch was um meine Meinung zu erklären.

    Ich glaube den gesicherten Erkenntnissen des Ursprungs aus der Rasse der Fledermäuse mit vielleicht noch einem Zwischenwirtstier auf dem Tiermarkt in Wuhan (China). Ab da ist absolut alles Schlechte nur mit, durch und wegen dem Menschen möglich gewesen. Der Fledermaus tut dieser Virus zumindest mal ganz sicher nichts böses an und ich teile die Aussage von Prof. Harald Lesch. "Die Fledermaus (inkl. dem anderen möglichen Wirtstier) ist aber nicht Schuld".

    Interessant ist dazu vllt noch ein Satz den ich diese Woche irgendwo gelesen habe.

    "Die Pest hatte etwa das gleiche Ursprungsgebiet und brauchte damals mehr als 25 Jahre für die gleiche Strecke nach Europa. Der Mensch hat es jetzt in 25 Tagen geschafft möglich zu machen".

    So nun darf man wieder mit Scheibenwischer Emojis oder Überheblichkeit antworten.

  • Ich habe immer in der Kantine gemeint: Hier sitzen 200 Leute. Wähle Zwei aus die danach fehlen werden. Dann war den meisten bewusst, dass auch 1% blöd sind. Auch wenn man selber sich sicher wähnt.

    Ich habe, angenommen Quote 3%, immer gesagt:

    "Hier sind 100 Smarties. 3 davon sind vergiftet, aber du kannst 97 essen. 97 sind völlig ok."

    Keiner wollte die Smarties essen. :schulterzuck:

  • Von meiner Seite aus keine negative Reaktion, der Passus, wonach das Virus vom Menschen gemacht sei, ist ja hier nicht wiederholt worden.

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man den Menschen wenig Schuld (im Sinne von falschem Handeln) geben kann, aber immerhin steckt in dem Absatz über die Pest ein Funken Wahrheit.

    Trotzdem: auch trotz Corona bin ich froh, dass wir eine andere Mobilität haben als im Mittelalter.

  • Ich glaube den gesicherten Erkenntnissen des Ursprungs aus der Rasse der Fledermäuse mit vielleicht noch einem Zwischenwirtstier auf dem Tiermarkt in Wuhan (China).

    Vllt. ist es ja wieder der Kollege Menschenaffe - oder eine gezündete Biowaffe.....

    https://www.lerntippsammlung.de/HIV--s--AIDS.html

    Man wird darüber lesen, wenn man´s überlebt und auch nicht schlauer sein, weil man einfach belogen oder vornehm gesagt, nicht die Wahrheit erfahren wird, weil sie die Bevölkerung verunsichern könnte.

  • Ergänzung:

    mir fällt gerade ein General Motors kann das schon (warum nicht auch Ford o.ä.).

    In der Autoindustrie wird viel mit Druckluft gearbeitet, man denke mal nur z.B. an Geräte für Reifendruck, und auch mit Sauerstoff (bsp Schweißen), Atemmasken beim Lackieren und auch Handschuhe sind weit verbreitet. Da ist es nicht mehr weit bis zu Beatmungsgeräten.

    Meinst Du das ernst?

  • Meinst Du das ernst?

    wenn Du fragst: Glaubst Du, dass man so etwas in diesem Zusammenhang wirklich ernst meinen kann?

    Aber irgendwie muss ich einfach immer wieder mal versuchen, mir die Gedankengänge in so einem getrumpten Hirn vorzustellen. Für den hab ich nicht immer Smilies, selbst die sind mir manchmal zu schade für ihn.

  • Auch wieder so typisch USA, die NRA klangt, weil die Waffengeschäfte als nicht lebenswichtige Geschäfte schließen mussten........

    Da geb ich der NRA völlig Recht. Was nützt den Bürgern denn ein Arsenal an verschiedenen Waffen zuhause, wenn sie dafür keine Munition mehr nachkaufen können? 8)

  • Meinst Du das ernst?

    Osram stellt seit kurzem Desinfektionsmittel her, da sie aus der Leuchtmittelindustrie die nötigen Materialien zu genüge auf Vorrat haben.

    Vielleicht ist das ja bei Beatmungsgeräten bald auch möglich. Bei dem technischen Knowhow das man in der deutschen Industrie hat, könnte ich mir das schon vorstellen. Wäre auf jeden Fall wünschenswert.

    So abwegig find ichs also nicht.

  • Hier mal ein paar Statistiken:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…63-4a4e-9b2a-7cdd44f466a6

    Im Westentlichen steht da:

    100.000 Risikopatienten (sehr wahrscheinlich Beatmungspflichtig) treffen in Deutschland auf 120 Intensivbeatmer.

    Und jetzt komm die Harte Rechnung:

    --> 22000 Intensivbeatmer in Deutschland --> 18,3 Millionen werden sehr wahrscheinlich Beatmungspflichtig (--> Wenn nicht beatmet dann tot) -->

    A) Wenn wir das ganze in 1/2 Jahr durchmachen und im Durchschnitt 2 Wochen beatmet wird, werden pro Gerät 13 Leute gerettet --> 13*22.000=286.000 --> ca. 18 Millionen Tote.

    B) Bei 1 Jahr sterben halt 17,7 Millionen.

    Ok nicht alle aus der Risikogruppe müssen beatmet werden, aber genügend Leute die keine Risikopatienten sind müssen beatmet werden.

    Wenn alle nach mehr Katastrophen Vorsorge schreien, dann haben diese Recht, dennoch wären alle anderen Maßnahmen, die ergriffen wurden trotzdem notwendig, um es einigermaßen im Griff zu behalten.

  • Das ist halt jetzt wieder so eine Rechnung, die es

    statistisch irgendwo vielleicht geben „muss“, die

    aber völlig falsche Effekte erzielt. Wieso muss man

    mit möglichst abschreckenden Zahlen jonglieren?

  • Mein schärferer Tonfall war deinen Worten geschuldet, der Virus sei von Menschen GEMACHT, also entweder absichtlich oder grob fahrlässig laborgefertigt und gegen solche Verschwörungstheorien reagiere ich allergisch.

    Mit deiner Ausführung gehe ich völlig konform, die VERBREITUNG ist natürlich unseren globalen Strukturen zu verdanken und auch das was die Chinesen Esskulur nennen, leistet auch einen Beitrag.

    Ist aber nunmal die Zeit in der wir leben, zu Zeiten der Pest war man zu Fuß, zu Pferd und mit Segelschiffen unterwegs. Eine Reise von München nach Köln dauerte Wochen und auf Reisen ging ohnehin nur, wer musste, Händler, Diplomaten usw.

    Heutzutage ist man in weniger als einem Tag am anderen Ende der Welt und ich denke, Afrika dürfte der einzige Kontinent sein, auf dem es noch größere Regionen gibt, die keinen nennenswerten Fernreiseverkehr pflegen.