Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Quarantäne ist dafür da, weil man genau das nicht weiß.

    Wer keinerlei Symptome zeigt, zwei negative Testergebnisse hat ist als gesund einzustufen, alles anderen ist in meinen Augen vollkommene Willkür und völlig überzogenes Machtmittel um die Angst vor Corona aufrecht zu erhalten.


    Selbst ein Drosten spricht sich für eine 5 Tages Quarantäne aus um einen de facto Lockdown zu verhindern und die Verhältnissmässigkeit zu wahren.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/th…f-tage-100.html

    Aber wenn es nach dir geht sollten wir vermutlich am besten alle einsperren.

    Auch an dich die Frage warst du schon in Quarantäne?

  • Was ist mit dir denn los? Leicht aggressiv?

    Ja, ich war Ende März 14 Tage in Quarantäne. Und ganz ehrlich? Es gibt schlimmeres. Natürlich ist das nervig, aber doch nun wirklich aushaltbar. Und ich bin auch bei dir, dass man die Quarantäne verkürzen kann. Aber von 15 gesunden Personen zu sprechen ist schlicht falsch, da auch 2 negative Tests nur eine Momentaufnahme sind. Ich schreibe auch nicht von 15 infizierten Personen, nur weil sie Kontakt zu einem Infizierten hatten.

  • sry, hab ich falsch verstanden.

    Wobei man doch bei einem Verdachtsfall die eigentlichen K3 Personen doch sowieso nicht Qurantäne schicken darf, das wäre ja noch kranker als der andere Mist.

    Das ist rein theoretisch so der Fall, ja. Aber z.B. in Bad Königshofen wird es nicht in jeder Klasse einen bestätigten Fall geben. Die lokalen Gesundheitsämter werden da schon auch Spielraum haben.

    Ein entfernter Bekannter meinte, dass die Klasse seines Sohnes in Friedrichshafen (müsste im Juli gewesen sein) auch vorsorglich zu Hause bleiben sollte, da es an der Schule mehrere Corona-Fälle gab. Ob es so stimmt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, würde ja aber auch durchaus Sinn machen das so zu handhaben.

  • Das ist rein theoretisch so der Fall, ja. Aber z.B. in Bad Königshofen wird es nicht in jeder Klasse einen bestätigten Fall geben. Die lokalen Gesundheitsämter werden da schon auch Spielraum haben.

    Ein entfernter Bekannter meinte, dass die Klasse seines Sohnes in Friedrichshafen (müsste im Juli gewesen sein) auch vorsorglich zu Hause bleiben sollte, da es an der Schule mehrere Corona-Fälle gab. Ob es so stimmt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, würde ja aber auch durchaus Sinn machen das so zu handhaben.

    So ähnlich war es bei der Schule, wo sich die Schülerin bei dem Arzt infiziert hatte, im Landkreis Deggendorf. Da wurde die Schule erstmal am Montag dicht gemacht, weil man erst alle Fakten sammeln musste. Als man alle Details hatte und die entsprechenden Maßnahmen abgeleitet hat, hat man die Schule am Dienstag wieder geöffnet.

  • ravensburgfan

    Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich eine Klasse nach Hause schicke oder sie pauschal 10 oder 14 Tage in Quarantäne versetzte.

    Dieser brutale Unterschied geht mir in der hier drinnen geführten Diskussion vollkommen unter. Was halt wunderbar zeigt weit unsere Gesellschaft mittlerweile auseinander gedriftet ist.

  • In Schweden könnte laut einen Dänischen Epidemiologen die Herdenimmunität erreicht.

    Und somit Corona unter Kontrolle.

    https://www.merkur.de/welt/corona-sc…r-90049560.html

    Das passt dann aber nicht dazu:

    Zitat

    +++ 16:47 Schweden erwägt neue Corona-Maßnahmen +++

    Schweden erwägt die Einführung neuer Maßnahmen zur Virus-Eindämmung in der Haupptstadt Stockholm. Hintergrund ist ein Anstieg der Neuerkrankungen. Schweden hat sich bislang in der Virus-Krise weitgehend gegen staatlich verfügte Einschränkungen entschieden und vielmehr an die persönliche Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger appelliert.

  • In Schweden könnte laut einen Dänischen Epidemiologen die Herdenimmunität erreicht.

    Und somit Corona unter Kontrolle.

    https://www.merkur.de/welt/corona-sc…r-90049560.html

    in Schweden gibt esd auch wieder - allerdings im Moment noch vergleichsweise langsam - steigende Zahlen.

    Sind dann wohl die Schweden so ab Anfang September dann auch aus ihren Sommerhäuschen in der "schwedischen Wildnis" wieder zurück gekommen, Und ab jetzt wirds in Schweden auch immer noch früher dunkler als bei uns = auch wieder mehr indoor.

    Ich denke so frühestens ab Mitte Oktober wird sich zeigen, ob Schweden jetzt im Herbst weitgehend von Infektionen - im Vergleich zu uns - verschont bleibt.

    Im Moment finde ich es zu früh, schon triumphierend Zahlen zu verkünden.

    Ich amich noch an vor ein paar Wochen erinnern, als ein Herr Kurz wegen niedriger Zahlen stolz Lockerungen präsentiert (auch hier im Forum als beispielhaft gelobt)- Irgendwie ist es aus dieser Gegend sehr still geworden in Bezug auf Lockerungen.

  • Jetzt mach aber mal. Beim gestrigen großen Treffen hat man Handlungsstränge identifiziert. Das ist doch ein tolles Ergebnis, dafür das es soooooo wichtig ist. Im Zeugnis würde stehen "Angela kann fehlerfrei Handlungsstränge identifizieren." Toll:thumbup: Und bis zum nächsten Schulgipfel Anfang 2021 (weil, wichtig und so) ist auch noch viel Zeit, sich die identifizierten Handlungsstränge mal anzugucken.

    Mit der Digitalisierung kommen Sie eh nicht voran, das kann man auf die Schnelle abhaken. Man sollte sich vordergründig erstmal auf das Lüften konzentrieren, was im groben nächsten halben Jahr ein Problem werden wird. Vor allem in den Klassenzimmern, in denen kein Fenster aufgeht;)

    Bei uns in der Nachbarschaft hat ein Bürgermeister (Schulträger) auf Anregung der Schulleiterin in den Zimmern Lüfterboards in Oberlichter einbauen lassen (12 Volt Ventilatoren, leise) die die Luft aus den Zimmern saugen - Zuluft über den Flur

    Zitat

    Ein gewisser Verlust an Heizenergie wird dabei in Kauf genommen. „Wenn wir dadurch ein paar Kubikmeter Gas mehr verbrauchen, ist uns das die Sicherheit unserer Schüler und Lehrer wert“ so der Bürgermeister

    Quelle - pay

    Stoßlüften, wo möglich, kann noch in den Pausen zusätzlich erfolgen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (22. September 2020 um 23:41)

  • Bei uns in der Nachbarschaft hat ein Bürgermeister (Schulträger) auf Anregung der Schulleiterin in den Zimmern Lüfterboards in Oberlichter einbauen lassen (12 Volt Ventilatoren, leise) die die Luft aus den Zimmern saugen - Zuluft über den Flur

    Stoßlüften, wo möglich, kann noch in den Pausen zusätzlich erfolgen

    Lüften in der kalten Jahreszeit ist so ein heikles Thema, Heizen kostet viel Geld, da kamen schon in meiner Grundschulzeit irgendwann im letzten Jahrtausend von der Schulleitung so Sprüche wie "Wenn die Kinder frische Luft haben wollen, dann sollen sie in der Pause auf den Schulhof........" :schulterzuck:

  • Ja, das kenne ich auch noch.

    Smilie übersehen?

    Das war auch eher als kleine Spitze auf den aktuellen Zeitgeist gedacht ;)

    War nicht böse gemeint, eher so "Die Winter sind jetzt so warm, für was den dicken Pulli?"

    Lassen wir uns überraschen, was da jetzt auf uns zukommt.

    Wäre natürlich irgendwie Ironie, wenn ausgerechnet jetzt mal wieder ein strengerer Winter kommen würde.