Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Hab mich heute auch gefreut als ich das gelesen habe. Gibt halt allerdings eine Mutation, wegen der mehrere Millionen Nerze getötet werden und die sich auch schon auf Menschen übertragen hat. Ob der neue Imfpstoff auch bei der Mutation wirksam ist, weiß man noch nicht. Falls nicht müßte man den Impfstoff wieder anpassen, wenn sich diese Mutation weiter ausbreiten würde.

    das ist auch das Problem bei den Grippeviren, deshalb dort die niedrige Prozentzahl.

    Das gleiche kann eben auch bei Corona drohen und dann sind die 90% auch nur noch eine Wunschzahl. Was bei den Nerzen passiert ist, kann an vielen anderen Stellen auch auftreten - wird es vermutlich auch, die Frage ist (meine Ansicht) nicht ob sondern nur wann. Bei Katzen war es schon vorstellig. Und wenn man in andere Länder und Kontinente schaut, wo der Mensch/Tier-Kontakt noch viel enger ist als bei uns, ist schon Vorsicht angesagt. Und nicht alle reagieren so relativ schnell und gründlich wie die Dänen (wenn ihnen die Tierschützer keinen Strich durch die Rechnung machen). Auch das ganze Arsenal der Haustiere bei uns darf nicht der Nichtbeachtung anheim fallen, da gibt es sicher viele Nischen wo Corona sich verstecken kann und auf grund seiner Infektionsfähigkeit doch recht gefährlich bleibt.

    Ist aber kein Grund jetzt mit Panik zu reagieren, einfach etwas Vorsicht und entsprechende Studien können sicher einiges verhindern.

    Die einzig wirkliche Gefahr sehe ih in einer "Corona ist vorbei Stimmung und Haltung"

  • Frage an die med. Bewandten hier:

    Der neue Impfstoff verhindert nach einer Infektion das Erkranken. Bisher hiess es doch, man muss nicht erkrankt sein um den Virus weiter zu verbreiten. Wenn man geimpft ist, kann man den Virus trotzdem noch weiter verbreiten?

    Bei seinem Hausarzt wird man die Impfung nicht bekommen, die Lager und Transporttemperatur beträgt -70° C.

  • Im Gespräch mit einem sehr seriösen Arzt kam ich auch auf das Thema Covid19 zu sprechen. Er sieht natürlich den Ernst der Sache. Sein Bestreben ist stets das Helfen und das Auseinandersetzen mit dem Patienten. Dazu gehört für ihn als Arzt auch, das "erstmal verharmlosen" der Krankheit, damit der Patient nicht in eine Panikreaktion gerät. Obwohl er sich selbst schon der Sache bewusst ist.

    Allerdings haben Mediziner da tatsächlich andere Herangehensweisen als wir "Normalos". Für die sind 500.000 Infizierte in Deutschland weniger als 1% der Bevölkerung. Von den Gesamt-Infizierten sind auch nur ein Teil erkrankt und ein sehr geringer Teil ernsthaft erkrankt. Und von denen nur ein sehr kleiner Teil, ich glaube derzeit ca. 3.000 intensivmedizinisch krank.

    Wir haben gerade noch Letztens darüber gesprochen, im Vergleich zur schweren Influenza vor zwei Jahren: Influenza 2017/18. rund 9 Millionen Arztbesuche wegen Influenza. 334.000 Erkrankte an das RKI gemeldet. Davon 98,5% bestätigte Fälle. 60.000 hospitalisierte Fälle. Jetzt kommt etwas ganz interessantes. Der Exzess-Schätzwert liegt bei 25.100 Todesfällen. Laborbestätigte Todesfälle sind es allerdings nur 1.674. Quellen: RKI und Destatis

    Damals, und das ist ja noch nicht lange her, sprach bei 60.000 hospitalisierten Fällen niemand von einer Überlastung unseres Gesundheitssystems.

    Wir müssen halt auch immer darauf achten, was unsere Politiker sagen. Nehmen wir Jens Spahn heute, der sagt, dass 40% der Bevölkerung Risikogruppe sei. Weil ein Prozentsatz x Diabetes habe, ein weiterer Prozentsatz x habe Bluthochdruck und dann noch welche die andere Krankheiten haben. Diese Aussage ist zu pauschal und die 40% viel zu hoch, weil fast alle Diabetiker auch Bluthochdruck haben und somit ein Großteil doppelt gezählt wird. Bei manchen ist es beispielsweise Pollen-Asthma. Ein Teil der befragten Ärzte hält das für risikoreich, ein gleichgroßer Teil zu denen auch mein Doc gehört, sagt nur echten Lungenerkrankungen seien hier ein Risiko, wie COPD.... :schulterzuck:

  • Guten Tag

    .... und genau da wird das Regulativ „Corona“ vorkommen und es werden Einige verschwinden ...

    Vlt. bekommt man den auch wieder zu einem guten Preis einen qualitativ guten Kuchen , eine gute Brezel oder eine gute Kaiser Semmel und einen anständigen Espresso und nicht irgendwelche welche Findlinge oder einen Espresso Ersatz ... sprich vllt schätzt Man als Konsument wieder Qualität vor billig sein und allem wäre gehoben

    eine was? ;)

  • Bei seinem Hausarzt wird man die Impfung nicht bekommen, die Lager und Transporttemperatur beträgt -70° C.

    BR5 Aktuell berichtete heute, dass bereits Konzepte für Kühlcontainer ausgearbeitet werden, die sowohl für Transport, als auch Lagerung genutzt werden sollen. Wird wohl auf Impfstellen rauslaufen, wie es jetzt eben Teststellen gibt.

    Was langfristig passiert, wird man sehen müssen. Sollte man die Impfung jährlich auffrischen müssen, wird man um eine Verfügbarkeit beim Hausarzt nicht rumkommen, da wird es Lösungen geben. Dann gibts halt einmal im Monat oder so Impftermine beim Hausarzt oder die Impfung gibts nur in Krankenhäusern, für die sind -70 Grad kein Problem.

  • Der neue Impfstoff verhindert nach einer Infektion das Erkranken. Bisher hiess es doch, man muss nicht erkrankt sein um den Virus weiter zu verbreiten. Wenn man geimpft ist, kann man den Virus trotzdem noch weiter verbreiten?

    .

    Lauterbach hat bei Hart aber fair auf ARD gerade gesagt, man weiß im Moment noch nicht, ob sich der Virus trotz Impfung weiterverbreiten kann oder eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (9. November 2020 um 21:15)

  • Eventuell können Geimpfte das Virus weitergehen. Das weiß man noch nicht genau.

    Aber der Impfstoff wirkt wohl sehr gut. Lauterbach spricht von einem Durchbruch. Eine 90 % Wirksamkeit bedeute auch, dass eine Herdenimmunität relativ schnell erreicht wird. Dann wären die Impfverweigerer gar kein so großes Problem mehr. Man ist ja anfangs von 50 oder 55 % Wirksamkeit ausgegangen.

  • möglicherweise auch eine Infektionsquelle

    Zitat

    Wie staatliche Medien berichteten, habe sich in der ostchinesischen Stadt Tianjin ein Arbeiter in einem Kühlhaus infiziert. Tests hätten danach ergeben, dass Virus-Spuren an der Verpackung einer gefrorenen Schweinshaxe entdeckt worden seien, die zunächst aus Bremen nach Tianjin importiert und von dort weiter in die Stadt Dezhou gesendet worden sei.

    quelle - und etwas scrollen

    ausschließen darf/kann man das sicher nicht, angesichts der Infektionsvorkommen in den Schlachthäusern.

    Kann mich dan an einen Artikel erinnern, in dem nicht ausgeschlossen wird, das Coronaviren tiefe Temperaturen überleben können

    oder auch hier

    Zitat

    Kann man sich über kontaminierte Tiefkühlkost mit SARS-CoV-2 infizieren?

    Bisher gibt es keine Hinweise zu Infektionsketten von SARS-CoV-2 über den Verzehr von Lebensmitteln, inklusive tiefgekühlter Lebensmittel. Die bisher bekannten Coronaviren SARS und MERS sind kälteunempfindlich und können bei minus 20 °C bis zu 2 Jahre im gefrorenen Status infektiös bleiben.

    Wie eine Studie zeigte, hatte auch SARS-CoV-2 auf gefrorenem Fleisch nach 3 Wochen nur wenig von seiner Infektiosität eingebüßt. Allgemeine Hygieneregeln beim Zubereiten von Lebensmitteln sollten eingehalten werden.

    quelle - siehe Seite 9 unten

    sollte im Normalfall aber kein besonders grosses Risiko im Privathaushalt darstellen. - siehe Hygieneregel und auch was das Risiko anbetrifft, ein kontaminiertes TK-Produkt zu bekommen.

  • Bei seinem Hausarzt wird man die Impfung nicht bekommen, die Lager und Transporttemperatur beträgt -70° C.

    Das ist schon alles geklärt, es wird bundesweit

    Impfzentren geben ergänzt durch mobile Teams,

    die zB in Alten-/Pflegeheime gehen.

    Der Bund beschafft den Impfstoff, die Länder sind

    für die Infrastruktur zuständig. Impfzentren werden

    auf Kreisebene - analog zu den Testzentren auf-

    gebaut

  • Man werfe parallel einen Blick auf die Börse:

    Pfizer +14%, Biontech +29%

    Lustig auch die Kurssprünge anderer Marken, die von Corona betroffen sind oder profitieren. Delta Airlines, American Airlines oder Tripadvisor springen in die Höhe. Dagegen sind Netflix oder Zoom auf Talfahrt :D

    chris

  • Lustig auch die Kurssprünge anderer Marken, die von Corona betroffen sind oder profitieren. Delta Airlines, American Airlines oder Tripadvisor springen in die Höhe. Dagegen sind Netflix oder Zoom auf Talfahrt :D

    chris

    Ist aber auch ein extrem starkes Indiz, dass gerade der Durchbruch geschafft wurde. Jetzt heißt es, den Winter noch gesund überstehen. Was schwer genug ist.

  • Dann stellt sich ja hoffentlich bald heraus, ob die Umfragen bzgl. der Teilnahme an der freiwilligen Impfung wirklich stimmen. Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch...

    Dennoch beginnt meiner Meinung nach jetzt die wichtigste Zeit für unsere Bundesregierung. Aufklärung wird in den nächsten Monaten das Wichtigste sein.

  • Dann stellt sich ja hoffentlich bald heraus, ob die Umfragen bzgl. der Teilnahme an der freiwilligen Impfung wirklich stimmen. Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch...

    Dennoch beginnt meiner Meinung nach jetzt die wichtigste Zeit für unsere Bundesregierung. Aufklärung wird in den nächsten Monaten das Wichtigste sein.

    Wobei ich bei diesen Umfragen immer etwas skeptisch bin. Auf der einen Seite bin ich mir sicher, dass sich sehr viele Menschen am Ende impfen lassen werden. Auf der anderen Seite will halt niemand das erste "Versuchskaninchen" sein, was langfristige Folgen anbelangt.

  • Weitere leicht erfreuliche Nachrichten von der Zahlenfront. 15.332 gemeldet neue Infektionen sind zwar immer noch sehr viele, aber zum ersten Mal keine Steigerung bzw. keine deutliche Steigerung zur Vorwoche. Vor sieben Tagen hatten wir 15.352 gemeldete neue Fälle. Natürlich gibt es die Punkte Teststau und neue Teststrategie (weniger symptomlose "Zufallstreffer"), aber aus dem rasant exponentiellen Wachstum scheinen wir wirklich raus zu sein.

  • Ich befürchte eher, dass es Probleme wegen nicht reichenden Impfdosen geben könnte als zu wenige Impfwillige.

    Erst mal sind ohnehin ausgewählte Personengruppen dran.

    Anfangs ja, in einem halben Jahr - wenn größere Mengen vorhanden sind - sieht die Welt anders aus. Genau deswegen ist Aufklärungsarbeit in den nächsten Wochen und Monaten sehr wichtig...