Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das eher das größere Problem, wenn 99% der Leute ohne Maske oder mit der Maske unter der Nase oder Kinn mit einer Ermahnung davon kommen, dann bringt das leider nix. Dann wird die Maske kurz korrekt angezogen, um dann kurz drauf wieder wie vor der Ermahnung rumzulaufen.

    Ist ja kein Druck da, wenn man nur mit einer Ermahnung davon kommt.

    Ich denke, ein Bußgeld von 50 bis 100 Euro würde schon ausreichen, wenn man es konsequent durchziehen würde.

    nikla

    Zu den "Coronaabenteuern", die du mir vorwirfst, vielleicht hast du es schon selber in der Presse gesehen, das Bundespolizeipräsidium in Potsdam hat mitgeteilt, dass sie es vom 12.09. bis zum 12.10.2020 mit über 70.000 Maskenverweigerern in Zügen und Bahnhöfen zu tun hatten

    Wie viele das von allen Kontrollierten war wurde leider nicht genannt, aber in 71.233 Fälle wurden die Maskenverweigerer nur ermahnt, nur in 1.124 Fällen gab es eine Meldung ans zuständige Gesundheitsamt um Bußgelder zu verhängen.

    Das war das, was ich hier gemeint habe, es sind also auch kein erfundene Abenteuer, wie du es mir hier quasi unterstellt hast, sondern belegbare Tatsachen.

    OK, es sind nur 98,5 Prozent, die mit einer Ermahnung davon kommen und nicht 99 Prozent.

  • Der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim hat das Beherbergungsverbot für Gäste aus deutschen Risikogebieten außer Kraft gesetzt. Das Verbot sei unverhältnismäßig, entschied das Gericht in einem Eilverfahren. Es gab den Antragstellern aus Nordrhein-Westfalen Recht, die einen Urlaubsaufenthalt im Landkreis Ravensburg gebucht hatten und diesen nur mit einem negativen Corona-Test hätten antreten dürfen. Dies sei unverhältnismäßig und nicht zumutbar, so der VGH. Das Beherbergungsverbot greife in das Grundrecht auf Freizügigkeit ein.

  • nikla

    Zu den "Coronaabenteuern", die du mir vorwirfst, vielleicht hast du es schon selber in der Presse gesehen, das Bundespolizeipräsidium in Potsdam hat mitgeteilt, dass sie es vom 12.09. bis zum 12.10.2020 mit über 70.000 Maskenverweigerern in Zügen und Bahnhöfen zu tun hatten

    Wie viele das von allen Kontrollierten war wurde leider nicht genannt, aber in 71.233 Fälle wurden die Maskenverweigerer nur ermahnt, nur in 1.124 Fällen gab es eine Meldung ans zuständige Gesundheitsamt um Bußgelder zu verhängen.

    Das war das, was ich hier gemeint habe, es sind also auch kein erfundene Abenteuer, wie du es mir hier quasi unterstellt hast, sondern belegbare Tatsachen.

    OK, es sind nur 98,5 Prozent, die mit einer Ermahnung davon kommen und nicht 99 Prozent.

    Man muss das an dir nagen.... ich erinnere mich von dir einige Beispiele gelesen zu haben, die ich komplett anders oder noch nie beobachtet habe, das kann den Grund haben, das ich da eine andere Wahrnehmung habe, oder das es eben in unterschiedlichen Regionen viel wilder zugeht, als in meiner beschränkten Welt. Ich habe dir nix unterstellt, und was in Potsdam passiert, konnte ich in den letzten 10 Jahren nicht überprüfen, solange war ich da nämlich nicht mehr.

  • Die erlebe ich fast täglich in meinem engeren Verwandtenkreis. Habe ich ja hier im Forum zum Teil schon beschrieben. Und wehe man entgegnet hier nur etwas mit Pragmatismus....:hammer:^^

    Für mich ist diese Extreme fast schon genauso schlimm wie die Covidioten, weil sie für solche "Horrormeldungen" empfänglich sind. Leider sind Nachrichten dieser wichtig und richtig und für mich alles andere als "Panikmache". Das Problem liegt hier eher bei den "Empfängern" dieser Nachrichten und da schaukelt sich schnell eine eigene Dynamik los.

    chris

    Was ist denn daran falsch Angst zu haben, das Leben zu verlieren durch ein tödliches Virus ? Sind alle in deinem Bekanntenkreis zu blöd selber zu entscheiden was für sie gut ist, egal wie was geschrieben/interpretiert wird ? Die Vorsichtigen/Panikmacher schaden/schädigen jedenfalls kaum jemand. Oft können sie aber bestimmte Umstände nicht vermeiden, z. Bsp. wenn sie schulpflichtige Kinder haben, die im gestopft vollen Bus zur Schule müssen. Klassen sind mit 29 Schüler belegt und jede Woche ist einer/zwei beim Coronatest.

    Vielleicht sollte man sich damit abfinden dass bestimmte Nachrichten so sind, wie sie verkündet werden.

  • Wehenden Schritts etabliert sich bei uns eine Richter- & Juristenrepublik!

    Das ist halt das Problem, wenn man die Pandemie nur mit Verordnungen und nicht Gesetzen bekämpfen will. Und häufig gibt das Infektionsschutzgesetzt nunmal nicht das her, was die Politiker gerne machen würde (ob nun gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt).

  • Liegt das an den Richtern oder an denen die die Regeln machen?

    Es liegt daran dass die "Entmachteten und in ihrer persönlichen Entfaltung behinderten" wegen quasi jedem Floh vors Gericht ziehen können, in diesem sie doch so bevormundenden Staat. Wären die "Billigtests" uneingeschränkt verfügbar würde ich doch sehr anzweifeln ob solch einer auch unzumutbar wäre.

  • Es liegt daran dass die "Entmachteten und in ihrer persönlichen Entfaltung behinderten" wegen quasi jedem Floh vors Gericht ziehen können, in diesem sie doch so bevormundenden Staat. Wären die "Billigtests" uneingeschränkt verfügbar würde ich doch sehr anzweifeln ob solch einer auch unzumutbar wäre.

    Es ist das gute Recht jedes einzelnen vor Gericht gegen Gesetzesverstöße vorzugehen. Ich bin froh in einem Land zu leben in dem die Justiz unabhängig ist. Genauso schlimm wie Coronaleugner sind die Leute, welche sofort jede Rechtsstaatliche Errungenschaft über Bord werfen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dofeto (15. Oktober 2020 um 15:11)

  • Gehst du eigentlich noch vor die Haustüre oder hast dich im Keller eingesperrt , sodass dir ja nix passiert

    Ich arbeite im Gesundheitsbereich, und damit das so bleibt haben wir unsere Vorkehrungen.

    Und ja, ich ging auch während des Lockdowns vor die Türe....im Gegensatz von manch in Watte gepackten Behörden-Porzellanpuppen.

  • Ich arbeite im Gesundheitsbereich, und damit das so bleibt haben wir unsere Vorkehrungen.

    Und ja, ich ging auch während des Lockdowns vor die Türe....im Gegensatz von manch in Watte gepackten Behörden-Porzellanpuppen.

    Guten Tag

    Ich bisschen mehr Optimismus wäre nicht schlecht ... mir wird hier vieles zu negativ gemalen ... egal wo man hinsieht : TV, Netz , Zeitungen ... alles nur noch Mist ... ansonsten bin ich bei Dir und Gott sei Dank halten sich viele daran

    Aber dazu gehört auch bisschen Freude am Leben ... und wenn nur so ein deppertes live spiel wäre natürlich unter größter möglichen Sicherheitsvorkehrungen...

  • Guten Tag

    Ich bisschen mehr Optimismus wäre nicht schlecht ... mir wird hier vieles zu negativ gemalen ... egal wo man hinsieht : TV, Netz , Zeitungen ... alles nur noch Mist ... ansonsten bin ich bei Dir und Gott sei Dank halten sich viele daran.

    Weder zuviel Pessimismus noch zuviel Optimismus ist gut für uns, ich bin für Realismus!

    Nur ist es aktuell sehr schwer, den Überblick zu behalten und zu filtern, was ist wahr, was ist Fake, wer übertreibt, wer untertreibt. Somit schaut der Realismus für jeden anders aus.

  • Heutzutage ist unsere Medienlandschaft tendenziell so aufgebaut, dass man nicht nur bloße News mehr an den Mann/Frau bringen, sondern möglichst über vermehrtes schüren von Emotionen und einer marktschreierischen Aufmachung Schlagzeilen verkaufen möchte...

    Nehmen wir mal die Moderatoren der jüngst übertragenen Fußball Spiele her, da wird in kaum einer Übertragung versäumt darauf hinzuweisen, wie Schade u. bedauerndswert es doch ist, dass nur wenige Zuschauer im Stadion anwesend sind. Das wird in einer so beklagenswerter Art und Weise vorgetragen, die mir zeigt, dass es in erster Linie darum geht Emotionen rüber zu bringen, um Quote zu machen. Die Botschaft als solches ist aber nicht ohne... Denn anstatt "froh" zu sein, dass man wieder versucht eine Lockerung hinzubekommen wird dadurch automatisch eine negative Grundhaltung eingenommen, die diese gefährliche "Halb-Leer-Glas" Mentalität klassich bedient, was natürlich unterschwellig eine Anti-Haltung gg. an sich sinnvolle Regeln fördert. Ich denke er weiß sehr wohl was er damit psychologisch in der breiten Masse der Zuschauerschar auslöst..All diese Dinge tragen bei Vielen zur Verunsicherung bei. Diese vielfältigen Meinungen die da auf uns einströmen, muß man erst mal verarbeiten. Ich verstehe ja das den Sportjournalisten "Existenzängste plagen" und er geneigt ist die öffentliche Meinung etwas zu seinen Gunsten zu manipulieren, aber leider ist es so, dass viele auch damit überfordert sind. Das ist die wirkliche Herausforderung, dahinter zuschauen, sich nüchtern damit auseinandersetzen - Nicht allem hinterher rennen, was für einen am bequemsten erscheint.

    Es ist in der Tat ein schmaler Grad auf den wir uns bewegen - Was bei dem einen schon als "Aufruf zur Panikmache" gilt, ist bei dem anderen nur der warnende Zeigefinger.. Ich denke diese Ausschläge spiegeln aber auch ganz klar die Denke wieder, wie ich zu diesem Thema stehe.

    In diesem Gesamtkontext muß man das so einordnen - Ich gehe da übrigens vollkommen konform mit der Meinung von Lone Wolf u. Arcanum.

    Loisach

    An sich könnte man deine Meinung einfach so stehenlassen und höchstens mit einem "Gibts-doch-nicht" Emojis versehen... Da du leider aber nicht exklusiv diese diese Geisteshaltung an den Tag legst, kann man das nicht so unkommentiert stehen lassen.. Für mich kommt diese Aussage einer totalen Kapitulation gleich, so leid es mir tut, das hat schon was von einer Armutsbekundung - Wie nach klassischer Vogelstrauß Manier einfach den Kopf in den Stand stecken, und harren der Dinge, die auf einen zukommen. Wow, dass nenne ich mal eine Strategie. Irgendwie überrascht mich das eigentlich nicht, aber deswegen ist mein Entsetzen darüber keineswegs kleiner.. Du hast anscheinend bis heute nicht die gesamte Tragweite und die daraus resultierenden Konsequenzen erfasst. Denn Virus werden wir sehr wahrscheinlich mit den Maßnahmen nicht zur Gänze ausrotten können, zumal wir in unserem freiheitlichen Gesellschaftsmodell eine dafür notwenige strikte Einhaltung der Regeln offensichtlich nicht hinbekommen, wie es sich zeigt.

    Deswegen ist es um so wichtiger mit gerade noch zumutbaren Mitteln dem Virus beizukommen, indem man verhindert das er sich unkontrolliert vermehrt. Wenn du das nicht glaubst, dann versuch es mal mit einem Blick in die Vergangenheit, vielleicht hilft dir das auf die Sprünge... Die Pest war genau so eine Pandemie, und deshalb gar kein so unpassender Vergleich.. Falls du dich noch an den Geschichtsunterricht erinnerst, ist diesem Virus halb Europa zum Opfer gefallen, weil keiner wußte was zu tun ist - Durch diese ohnmächtige Tatenlosigkeit wurden ganze Landstriche und Familien ausradiert. Wenn wir das auf heutige Masstäbe übertragen, würde dieses nichts-dagegen-unternehmen für uns den absoluten Kollaps bedeuten, da wir so hochtechnisiert sind und rein wirtschaftlich gesehen, mit all den Verlechtungen ins Ausland, noch anfälliger sind, und uns das glatt in die Steinzeit zurückbefördern würde! Auf alle Fälle hätten wir Zustände, wie nach den großen Weltkriegen.

    Es ist durchaus wahrscheinich das nahezu alle Menschen, irgendwann den Virus abbekommen, bis vllt. auf diejenigen die autark ohne Kontakt zur Außenwelt leben. Das ist doch gar nicht die Frage - Wir müssen schauen, dass wir den Virus unter Kontrolle halten, bis es einen Impfstoff, oder gar ein Medikament gibt. All das unter dem Gesichtspunkt, die Wirtschaft und das soziale Leben einigermaßen aufrecht zu erhalten.

    Es ist durchaus trügerisch zu meinen, dass es eine absolute Sicherheit gibt - Aber es zeigt sich doch anhand der Zahlen, dass wir durch das Bündel an Maßnahmen im Vergleich zu anderen Staaten, die das lockerer nahmen, doch bis jetzt mit einem blauen Auge davon kamen, das kann doch keiner ernsthaft leugen, oder? Aber, das ist natürlich alles mit Mühen verbunden, die anscheinend ein Teil der Bevölkerung verlernt oder einfach nicht mehr bereit ist auf sich zu nehmen. Ganz ehrlich es wäre uns mehr geholfen, wenn du dich einfach an deinen Vorschlag hältst und dich in den Kühlschrank verkriechst..;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eishockai (15. Oktober 2020 um 17:22)