Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Weil es nichts bringt, solange du nur in der jetzigen Größenordnung und Schnelligkeit testen kannst. Dass man es nicht wegtesten kann war ja auch die Aussage von Herrn Drosten ;)

    Polen führt nun Sonderöffnungszeiten für Senioren ab 60 Jahren ein. Zwischen 10 und 12 Uhr dürfen nur noch diese Leute in Lebensmittelläde, Apotheken usw einkaufen.

    Das wäre mal eine Idee die ein Gesundheitsexperte wie Herrn Lauterbach bringen könnte, aber zu derartigen pragmatischen Lösungen hört man nichts von ihm...

    Ich glaube, dass hat er sogar im März zu Beginn des Lock Downs gesagt, aber dann kam gleich von den Läden, die noch öffnen durften "Wie sollen wir das kontrollieren..........sollen wir von jedem den Ausweis anschauen...........wir können doch niemmanden wegschicken weil er zu jung ist......".

  • Naja, es war ja deine Aussage, dass eine hohe Dunkelziffer für dich das Hauptproblem ist. Die Dunkelziffer legst du aber eben nur durch testen frei. Wegtesten kann man einen Virus nicht, das ist schon klar - aber je mehr Infektionen du entdeckst, desto weniger davon können ungeahnt andere anstecken (das optimale mal angenommen und auch nur 70% halten sich dann an die Quarantäne).

    So nebenbei hat hier (gestern?) ein User die aktuellen Zahlen aus Frankreich gepostet - und die lagen bei 19.000 Neuinfektionen. Heute sind es 27.000.

    Aus Frankreich kenne ich leider nur die Zahlen der Infektionen, aber wie hoch sind die Testzahlen? Ich denke mal ebenfalls sehr hoch und dennoch steigen die Zahlen in den letzten Wochen immer wieder und weiter...

    Ich befürchte - und leider ist es wohl nicht auszuschließen - dass wir größtenteils leider nur "hinterhertesten"...

  • Also wenn es an sowas in der jetzigen "neuen Normalität" scheitert, dann gute Nacht Vaterland...

    Dann wende Dich mit Deiner Beschwerde bitte an die Gerichte, die diese Regelung wiederholt (zwar vor Corona) bestätigt haben, Genehmigungen für die Öffnung wieder kassiert haben und die Anforderungen an die Zulassung erheblich erhöht haben.

  • Aus Frankreich kenne ich leider nur die Zahlen der Infektionen, aber wie hoch sind die Testzahlen? Ich denke mal ebenfalls sehr hoch und dennoch steigen die Zahlen in den letzten Wochen immer wieder und weiter...

    Du gehst jetzt ernsthaft nur auf den Nebensatz ein? ^^ Aber auch darauf antworte ich dir natürlich gern.

    Ein starkes Infektionsgeschehen bekommst du nicht in 1-2 Wochen in den Griff, wenn du nicht sehr starke Maßnahmen wie Ausgangssperren oder einen Lockdown verhängst. Insbesondere nicht, wenn du an der Schwelle zum exponentiellen Wachstum bist. Irgendwann helfen natürlich auch keine Tests mehr um die Leute in Quarantäne zu schicken, weil du schlicht nicht mehr mit der Nachverfolgung hinterherkommst. Identifizierst du eine Person und lässt sie testen ist das bei Kontaktperson 895 schon 12 Tage her in der sie munter unterwegs war und 200 andere Personen getroffen hat. Genau DAS gilt es eben zu verhindern.

  • Ich glaube, dass hat er sogar im März zu Beginn des Lock Downs gesagt, aber dann kam gleich von den Läden, die noch öffnen durften "Wie sollen wir das kontrollieren..........sollen wir von jedem den Ausweis anschauen...........wir können doch niemmanden wegschicken weil er zu jung ist......".

    Aber dieses Thema ist doch nun aktueller denn je. Angeblich infizierten sich in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt die jungen Leute und du musst zwingend das Übergreifen auf die ältere Gesellschaft verhindern, da sind wir uns doch komplett einig und da gehe ich auch mit.

    Aber auf die Idee dies mit ähnlich viel Energie zu fordern wie die anderen Einschränkungen die er jede Woche in diversen Talkshows fordert, kommt Herr Lauterbach nicht...

    Und wenn es dann jetzt wieder an der Kontrolle dieser Maßnahme scheitert, dann Versuch es doch einfach mal mit einem Aufruf an die jungen Leute, freiwillig darauf zu verzichten, in dieser Zeit zum einkaufen zu gehen. Selbst wenn sich nur jeder Zweite daran hält ist es für die ältere Generation trotzdem einfacher auf Abstand zu gehen...

  • Du gehst jetzt ernsthaft nur auf den Nebensatz ein? ^^ Aber auch darauf antworte ich dir natürlich gern.

    Ein starkes Infektionsgeschehen bekommst du nicht in 1-2 Wochen in den Griff, wenn du nicht sehr starke Maßnahmen wie Ausgangssperren oder einen Lockdown verhängst. Insbesondere nicht, wenn du an der Schwelle zum exponentiellen Wachstum bist. Irgendwann helfen natürlich auch keine Tests mehr um die Leute in Quarantäne zu schicken, weil du schlicht nicht mehr mit der Nachverfolgung hinterherkommst. Identifizierst du eine Person und lässt sie testen ist das bei Kontaktperson 895 schon 12 Tage her in der sie munter unterwegs war und 200 andere Personen getroffen hat. Genau DAS gilt es eben zu verhindern.

    Und genau das wirst du aus zwei Gründen nicht verhindern können. Zum einen hast du eine Infektion mit größtenteils milden Symptomen, die auch noch sehr ähnlich zu uns seit langem Bekannten Krankheiten sind und zum anderen einen Test der viel zu lange dauert und auch nur in begrenztem Maße zur Verfügung steht...

  • Und genau das wirst du aus zwei Gründen nicht verhindern können. Zum einen hast du eine Infektion mit größtenteils milden Symptomen, die auch noch sehr ähnlich zu uns seit langem Bekannten Krankheiten sind und zum anderen einen Test der viel zu lange dauert und auch nur in begrenztem Maße zur Verfügung steht...

    Kontaktpersonen Kategorie 1 werden bei uns getestet. Das muss natürlich schnell geschehen. Ebenso empfiehlt das RKI einen Test bei Atemwegsproblemen _jeglicher Schwere_ durchzuführen - womit du auch die mildsymptomatischen Fälle bekommen kannst. Der Test dauert maximal 48 Stunden und zumindest Kontakte Kat.1 müssen ab Erkennen des Kontaktes in Quarantäne. Die asymptomatischen bekommst du durch Masse an Tests. Es hilft nur alles nix, wenn man nicht mehr rechtzeitig nachverfolgen kann.

  • Kontaktpersonen Kategorie 1 werden bei uns getestet. Das muss natürlich schnell geschehen. Ebenso empfiehlt das RKI einen Test bei Atemwegsproblemen _jeglicher Schwere_ durchzuführen - womit du auch die mildsymptomatischen Fälle bekommen kannst. Der Test dauert maximal 48 Stunden und zumindest Kontakte Kat.1 müssen ab Erkennen des Kontaktes in Quarantäne. Die asymptomatischen bekommst du durch Masse an Tests. Es hilft nur alles nix, wenn man nicht mehr rechtzeitig nachverfolgen kann.

    In der Theorie mag es so sein, im realen Leben wird's meiner Meinung nach nicht funktionieren.

    Noch dazu meinte ich mit milden Symptomen keine Atemwegsprobleme, sondern die klassische Rotznase, die man in den kommenden sechs Monaten immer wieder haben wird.

  • Und diese beiden Großfamilien haben sich brav an die Quarantäne gehalten und sind in der Zeit zwischen Rückkehr und Testergebnis nicht in der Stadt unterwegs gewesen? Ich kann das nicht beurteilen, aber es gibt doch schon einige Berichte, dass man Quarantäne im Stile von Jack Sparrow als "..eher Richtlinien.." ansieht.

    Kontrolliert ja auch keiner nach.Von dem her will ich gar nicht wissen wieviele es so verbreiten.

  • Kontaktpersonen Kategorie 1 werden bei uns getestet. Das muss natürlich schnell geschehen. Ebenso empfiehlt das RKI einen Test bei Atemwegsproblemen _jeglicher Schwere_ durchzuführen - womit du auch die mildsymptomatischen Fälle bekommen kannst. Der Test dauert maximal 48 Stunden und zumindest Kontakte Kat.1 müssen ab Erkennen des Kontaktes in Quarantäne. Die asymptomatischen bekommst du durch Masse an Tests. Es hilft nur alles nix, wenn man nicht mehr rechtzeitig nachverfolgen kann.

    Oder das Gesundheitsamt nicht alle Kontaktpersonen der Kategorie 1 auf dem Schirm hat.

  • In der Theorie mag es so sein, im realen Leben wird's meiner Meinung nach nicht funktionieren.

    Noch dazu meinte ich mit milden Symptomen keine Atemwegsprobleme, sondern die klassische Rotznase, die man in den kommenden sechs Monaten immer wieder haben wird.

    Das mag ja durchaus sein, dass es in der Praxis nicht funktionieren wird. Aber was willst du sonst machen? Mit den Schultern zucken und sagen "naja, wir können es nicht ändern, lassen wir halt mehr als notwendig krepieren"? Heute gab es übrigens wieder Meldungen über Ausbrüche in Altersheimen - das Infektionsgeschen ist also längst wieder in der älteren Bevölkerungsschicht angekommen.

  • Polen führt nun Sonderöffnungszeiten für Senioren ab 60 Jahren ein. Zwischen 10 und 12 Uhr dürfen nur noch diese Leute in Lebensmittelläde, Apotheken usw einkaufen.

    Sowas ist für mich reine Symbolpolitik. Wo sind

    denn die tausenden Infizierten, die sich das Virus

    zwischen Aldi, Lidl und Netto geholt haben? Oder

    war es in der Medizini versteckt?

  • Sowas ist für mich reine Symbolpolitik. Wo sind

    denn die tausenden Infizierten, die sich das Virus

    zwischen Aldi, Lidl und Netto geholt haben? Oder

    war es in der Medizini versteckt?

    In Bremen lässt sich derzeit, bei einer Inzidenzzahl von 78,2, kein einziger zentraler Infektionsherd ausmachen. Keine Feier, keine Veranstaltung. Bremen hat 78,2 Fälle auf 100.000 Einwohner, ohne, dass es einen identifizierbaren Herd geben würde. Keine Ahnung wo die Leute sich angesteckt haben. Evtl. ja bei Aldi, Lidl oder Netto. Man weiß es schlicht nicht, weil es keine Hinweise gibt - das spricht für zufällige Begegnungen und macht es umso gefährlicher.

    EDIT: Und es ist mitnichten Symbolpolitik Hochrisikogruppen eigene Zeitfenster zu geben. Schlimmstenfalls ist es nutzlos, bestenfalls schützt es Menschenleben.

  • Und in Dresden geht sowas:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf dem Bild sieht man nicht, dass die Plätze alle 8 Minuten durchgetauscht worden sind, dass sich das Ansteckungsrisiko verringert.


    ;)

  • Tja,dann darf man sich nicht wundern,wenn Veranstaltungen wieder verboten,bzw.eingeschränkt werden...:(

    Egal ob das jetzt den gültigen Regeln und Verordnungen entsprochen hat,es sieht einfach blöd aus!

    Und ich persönlich halte es auch für unverantwortlich...So viel Leute ohne Abstand und MNS auf so engem Raum :facepalm:

    Und ich gehöre nicht zu den Hardlinern,die gerne alles verbieten wollen. Aber wenn ich sowas sehe...

    Tut mir Leid für alle Organisatoren,die sich Mühe geben Veranstaltungen mit vernünftigen Konzepten auf die Beine zu stellen...

  • Es braucht in einer Großstadt auch keinen Infektionsherd. Es ist halt schlichtweg unmöglich, potentiell riskante Begegnungen zu vermeiden, wo abertausende Menschen aufeinander sitzen.

    Supermärkte halte ich aber dennoch persönlich für den Infektionsherd Nr. 1.

    Die usprünglich harten Maßnahmen mit Security zur Maskenkontrolle am Einlass, ständige Desinfektion der Wägen und akkribischer Ordnung an der Kasse gibt es nicht mehr. Klar, diese zusätzlichen Arbeitskräfte kosten Geld.

    Dazu kommt die stetig fallende Maskendisziplin der Kunden. Brillenträger scheinen allgemein zu Glauben, eine Ausnahmeregelung zu haben (Tipp: Man kann die Maske unter die Brille klemmen, dann beschägt nix) und auch sonst sind die Schutzmaßnahmen im freien Fall. Angestellte und andere Kunden haben auch schon lange keine Lust mehr auf Diskussionen und ignorieren häufig nicht oder falsch getragene Masken kopfschüttelnd.

    Überwiegende Mehrheit dieser Maskensünder ist übrigends die angesprochene Risikogruppe der Senioren. Keine offizielle Statistik, sondern die persönliche Beobachtung von mir (Nebenjob im Supermarkt) und Kollegen.

    Was ich, ganz nebenher, aber recht lustig finde, sind Experteninterviews in den Medien zur Zeit.

    Im Frühling: Es wird früh warm, die Leute werden raus gehen und sich treffen, wir erwarten das schlimmste!

    Jetzt ist es Anfang Oktober völlig überraschend Herbst geworden: Die Leute werden sich nicht mehr draußen verteilen, sich drinnen treffen und Erkältungssymptome bekommen, wir erwarten das schlimmste!

    Da fragt man sich manchmal schon, ob die sich selber zuhören.

  • Tja,dann darf man sich nicht wundern,wenn Veranstaltungen wieder verboten,bzw.eingeschränkt werden...:(

    Egal ob das jetzt den gültigen Regeln und Verordnungen entsprochen hat,es sieht einfach blöd aus!

    Und ich persönlich halte es auch für unverantwortlich...So viel Leute ohne Abstand und MNS auf so engem Raum :facepalm:

    Und ich gehöre nicht zu den Hardlinern,die gerne alles verbieten wollen. Aber wenn ich sowas sehe...

    Tut mir Leid für alle Organisatoren,die sich Mühe geben Veranstaltungen mit vernünftigen Konzepten auf die Beine zu stellen...

    Was erwartest du, wenn Leute wie Streeck reden wie sie reden?

    Deswegen finde ich den ja so bedenklich, weil bei einem signifikanten Teil der Bevölkerung nur ankommt: "Der Streeck hat gesagt, wir müssen eh damit leben also kann man sich das Ganze auch sparen und eifach weitermachen wie vorher. Und außerdem ist das was die da Oben machen eh Käse und dient nur dazu mich zu ärgern."

    Ich weiss dass er das nicht so gemeint hat, aber genau das kommt bei einem signifikanten Teil der Menschen an.

    Glaubst du, dass ich mir hier die Mühe mache und Seitenlange Einträge verfassen würde, wenn ich mich auf nen Lockdown oder Eishockey ohne Zuschauer freuen würde?

    Nein sondern weil ich glaube, dass wir nur mit großer Vernunft und maßhalten einigermaßen über die Runden kommen werden.

    Es geht ja nicht nur um Corona, in der Charite verschieben sie schon wieder OPs, da sind auch Tumor OPs mit bei. Oder was meint Ihr was passiert wenn die Krankenwagen Leute mit Atemnot kutschieren, wer kommt dann zum Herzinfarkt/Blasensprung/Verkehrsunfall/Schlaganfall? Was passiert wenn dir in einem Ort die Feuerwehr bei einem Superspreading Event gleichzeitig krank wird? Gerade die Jungen die dort dann feiern sind diejenigen die Atemschutz tragen und die Leute aus Gebäuden retten oder in Innenräumen löschen können? Lassen wir die Leute drinnen ersticken? Oder löschen wir wieder wie unsere Urgroßväter: Von außen Wasser draufschütten damit das Nachbarhaus stehen bleibt, weil im Wohnzimmer der Fernseher kokelt? Nachbarfeuerwehr fällt oft auch aus, weil ja alle beim gleichen Dorffest feiern waren (Zumindest zu meiner aktiven Feierzeit war das so, dass ich mindestens die Hälfte von der Feuerwehr kannte und zwar aus dem ganzen Nordlandkreis.)

    Und dieser Zustand würde nicht ein paar Wochen anhalten, sondern viele Monate eher Jahre....

    Darum gehts mir und den meisten Anderen die hier so wehement Stellung beziehen und nicht darum jeden einzelnen Fall zu verhindern.

  • Was erwartest du, wenn Leute wie Streeck reden wie sie reden?

    Das sind aber nicht nur die Streecks, sondern auch die Lauterbachs mit ihren kurzen Tweets, die Söders und wie sie alle heißen. Und ganz vorne dran: Die Medien. Wenn aus den Interviews immer nur einzelne Aussagen stark verkürzt als Headliner genommen werden braucht man sich eben nicht wundern, dass die Allgemeinheit darauf anspringt und dann eben wahrnimmt, dass der Streeck ja sagt: "man muss damit leben". Drosten hat letztens in seinem Podcast Streeck ja in Schutz genommen, und gesagt, dass die beiden in ihren Ansichten gar nicht so weit auseinander sind, aber die Medien sich immer nur auf einzelne Aussagen beziehen und diese dann stark verkürzt wieder geben.

    Gleiches bei Söder heute:

    Headline: Söder fordert bundesweite Maskenverweigerer-Bußgeld von 250 Euro. Ich habe das Interview nicht gelesen, aber es erweckt halt (wieder mal) den Eindruck, dass Söder auch nicht verstanden hat, dass das Problem nicht Maskenverweigerer sind, denn da, wo die vielen Infektionen auftreten, sind ja in der Regel gar keine Masken notwendig (im privaten Bereich). Das Bußgeld bringt auch nix, wenn es nicht durchgesetzt wird.