Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Infos zu England?

    Die hatten ja vorletzte Woche schon eine Inzidenz von über 600 in manchen Großstädten

    Boris Johnson ruft schon als bei Nigel Farage an um zu erfahren, wo die ganzen Milliarden für das Gesundheitswesen sind, die sie ja jetzt nicht mehr der EU in den Rachen schmeißen;)

  • Boris Johnson ruft schon als bei Nigel Farage an um zu erfahren, wo die ganzen Milliarden für das Gesundheitswesen sind, die sie ja jetzt nicht mehr der EU in den Rachen schmeißen;)

    Durch Lügen entstandene Milliarden sind nicht zwingend vorhanden.

  • a.-d. bitte immer Quellen angeben, sonst glaubt es wieder kaum jemand.

    Geb ich dir ansich recht - allerdings werden die meisten "Querdenker" das eh damit relativieren, dass die Gesundheitssysteme um uns rum lange nicht so gut sind wie unsere, sodass sowas bei uns nie nicht passieren könnte. Oder es gibt das Virus halt einfach nicht :beer:

    Aber ja - Quellenangaben sind eigentlich Pflicht.

  • Die Wirksamkeit eines Lockdowns beweist die Kurve Israels

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Wirksamkeit eines Lockdowns beweist die Kurve Israels

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die kurzfristige Wirksamkeit eines Lockdowns wird ja nur in bestimmten Kreisen bestritten, aber wie lange machen und was ist danach? Vier Wochen Lockdown, acht Wochen lockern, wieder vier Wochen Lockdown kann es auch nicht sein. Man muss meiner Meinung nach einen Mittelweg finden. Da sehe ich uns eigentlich auf einen guten Weg.

  • Geb ich dir ansich recht - allerdings werden die meisten "Querdenker" das eh damit relativieren, dass die Gesundheitssysteme um uns rum lange nicht so gut sind wie unsere, sodass sowas bei uns nie nicht passieren könnte. Oder es gibt das Virus halt einfach nicht :beer:

    Aber ja - Quellenangaben sind eigentlich Pflicht.

    Zu Frankreich und Niederlande: Mehrere, große Tageszeitungen, u.a. die WNZ (Wetzlarer Neue Zeitung), die zur VRM Gruppe gehört, also alle großen Tageszeitungen im Raum Wiesbaden, Mainz, ect., alle mit den gleichen Artikeln zu diesem Geschehen.

    Schweden: https://amp.blick.ch/news/ausland/d…Y7uACI6TMfX1X4w

  • allerdings werden die meisten "Querdenker" das eh damit relativieren, dass die Gesundheitssysteme um uns rum lange nicht so gut sind wie unsere, sodass sowas bei uns nie nicht passieren könnte. Oder es gibt das Virus halt einfach nicht :beer:

    Ob das den schwedischen Otülla Hüldman und den Wändella gefällt? :schulterzuck:

    Die haben mittlerweile sowieso ein ganz anderes Problem, das sie nicht wegdiskutieren können: Das Wetter :D Jetzt, wo es kälter, nässer und ungemütlicher draußen wird, ist sich doch fast jeder dieser Klientel zu fein um deswegen weiter auf die Straße zu gehen :D

    chris

  • Irgendwie verstummen manche Stimmen, auch bier im Forum, immer mehr. Ich vermisse etwas die Kreativen und Kulturschaffenden jenseits von Wendler, die sich kreativ doch stärker in die Diskussion der Vernünftigen einbringen könnten. Mit ermutigenden Botschaften an die Bevölkerung wenden, ein pro Masken Song u.ä. Die haben doch alle viel Zeit jetzt. Die "Klatschinitiative" für die Pflegekräfte, von welchen man kaum mehr etwas hört auch bezüglich ihrer verdienten finanziellen Zuwendung, ist doch schon lange vergessen.

    Viele Kulturschaffende sind aufs Live Streaming ausgewichen, Twitch hat einen nie dagewesenen Boom von Musikern, DJs und anderen Unterhaltugskünstlern. Für den einen oder anderen noch nicht mal nachteilig was Reichweite und Zuschauerzahlen angeht, für andere ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber Geld muss halt ran.

    So viel Zeit haben die nicht, wie man gern glauben würde, auch Musiker müssen Rechnungen zahlen und ein lustiger Pro-Maske-Gassenhauer tut das sehr warscheinlich nicht, vor allem wenn eine ganze Fastivalsaison zuzüglich sämtlicher geplanter Touren weggebrochen ist. Für Mukker, die nicht hauptsächlich vom Radio-Geschäft leben, ist das die Haupteinnahmequelle. So manchem wird da auch nicht mehr positiv und ermutigend zu Mute sein.

    Es werden Alben released, Konzerte live gestreamed und viel Talk und Chat mit Fans angeboten, alles eben, was irgendwie ein paar Groschen in die Tasche bringt.

  • Belgien: Ausgangssperre von 0 Uhr bis 5 Uhr, Gastronomie 4 Wochen geschlossen

    Polen: Fußballstadion in Warschau wird zum Not-Krankenhaus

    Slowakei: will Massentests durchführen lassen, angesichts der enorm gestiegenen Infektionszahlen

    Italien : verschärft zum dritten Mal in weniger als zwei Wochen die Corona-Massnahmen. Gemäss den neuen Regeln dürfen in Lokalen höchstens sechs Menschen am Tisch sitzen. Die Sperrstunde für Restaurants und Bars mit Tischservice bleibe bei Mitternacht. Lokale ohne Sitzplätze müssten jedoch nach 18 Uhr den Service einstellen.

    Büros sollen die Arbeit zu Hause forcieren. Bürgermeister erhalten die Erlaubnis, öffentliche Plätze und Strassen ab 21.00 Uhr abzusperren, um Massenansammlungen zu vermeiden. Spielhallen und Wettbüros müssten um 21.00 Uhr schliessen, erklärte Premierminister Giuseppe Conte am Sonntag und rief die Italiener zu „maximaler Vorsicht“ auf, um sich und ihre Mitmenschen vor einer Ansteckung zu schützen. Er sprach am Sonntagabend im Fernsehen von einer „kritischen Lage“.

    Slowenien: ruft erneut Corona-Notstand aus

    https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/corona…insel-138527443

  • Und was sagen uns diese ganzen Meldungen?

    Das wir BIS JETZT! noch einigermaßen glimpflich davongekommen sind. Aber wenn wir jetzt nicht schleunigst handeln und die entsprechenden Maßnahmen befolgen, die evtl in den kommenden Tagen nochmal nachgebessert werden, haben wir auch in Deutschland mit einem guten Gesundheitssystem in 2-3 Wochen Verhältnisse wie in unseren Nachbarländern. Und nein ich meine damit erstmal keinen Lockdown.

    Aber wenn ich die Meldungen vom Wochenende aus München, Hamburg, Berlin höre haben einige Menschen leider noch absolut garnichts begriffen, und deswegen fahren wir mit großer Geschwindigkeit auf einen unvermeidlichen Lockdown zu.

  • Und was sagen uns diese ganzen Meldungen?

    Das wir BIS JETZT! noch einigermaßen glimpflich davongekommen sind. Aber wenn wir jetzt nicht schleunigst handeln und die entsprechenden Maßnahmen befolgen, die evtl in den kommenden Tagen nochmal nachgebessert werden, haben wir auch in Deutschland mit einem guten Gesundheitssystem in 2-3 Wochen Verhältnisse wie in unseren Nachbarländern. Und nein ich meine damit erstmal keinen Lockdown.

    Aber wenn ich die Meldungen vom Wochenende aus München, Hamburg, Berlin höre haben einige Menschen leider noch absolut garnichts begriffen, und deswegen fahren wir mit großer Geschwindigkeit auf einen unvermeidlichen Lockdown zu.

    Alles Panikmache. Die von einigen "Populisten" vorausgesagte 2. Welle baut sich nun endgültig vor uns auf. Sie hätten auch eine überdenkenswerte Lösung.

    https://www.fr.de/wissen/corona-…ampaign=webpush

  • Was die Vermittlung an die Bevölkerung möglicherweise etwas erschwert, weil es falsche Erwartungen wecken könnte [und von diesen Erwartungen Enttäuschte bekommt man dann umso schwieriger dazu, Maßnahmen einzuhalten]:

    Mit einem kurzen Lockdown allein ist es ja nicht getan, der wird das Virus ja nicht auslöschen, sondern nur die Spitze nehmen; danach gilt es im Grund die jetzt geltenden Beschränkungen weiter zu führen.

    Das muss ganz klar kommuniziert werden: Ein Lockdown ist kein "Heilmittel", keine vollständige Reset-Taste, nach der alle wieder gut ist, sondern hat auch nur das Ziel, die Entwicklung zu verlangsamen, um dann mit den schon bestehenden Maßnahmen und Einschränkungen eine (bessere) Kontrolle über die Situation zu gewinnen.

  • Habe mal eine Frage. Kann mir bitte jemand erklären warum im Amateur Bereich beim Fußball Zuschauer erlaubt sind, aber kaum jemand den Abstand einhält aber im Eishockey z.B. in Freiburg die Sitzplätze weit genug auseinander sind, keine Erlaubt sind?