Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ja, die Türkei hat ja nur die "tatsächlich erkrankten" angegeben und sich damit u.a. die Sommersaison "erschlichen". Interessant ist dabei, dass diese Zahl seit dem Frühjahr weitestgehend konstant hoch ist.

    Die Gefahr bei Türkei/Erdogan ist nur, wenn ihm die Coronasuppe überkocht, dann wird er die Bevölkerung mit außenpolitischen Taten ablenken und begeistern. Und da hat er einige Tätigkeitsfelder eröffnet und ich glaube nicht dass er dann Skrupel hat sich dieser zu bedienen.

  • ich denke nicht, dass die Inzindezzahl im Stadionbereich und Gelände über 30 war (ohne Zuschauer)

    Sind wir jetzt schon wie beim 1.FC Köln bei wünsch dir was, dass man sich die maßgeblichen Gebiete so aussuchen darf, dass die Inzidenz auf jeden Fall so passt, dass man Zuschauer im Stadion haben darf? :/ ;)

    So ganz im Ernst, laut dem Herrn Watzke wurde die 35er Grenze von den Bundesligisten vorgeschlagen, daher ist es umso unverständlicher (auch für den Herrn Watzke), dass Wehrle vom 1.FC Köln oder Reuter von Augsburg so rumjammern, dass die jetzt ohne Zuschauer bzw. mit 300 Zuschauern spielen müssen.

    Wenn man etwas vorschlägt, dann sollte man sich auch daran halten.

    Und dann sollte man auch in Berlin ohne Zuschauer spielen wenn man über 35 ist.

  • Das ist das übliche Dilemma. Gut möglich, dass ein kurzer, harter Lockdown uns langfristig billiger kommen würde als ein langer, harter Lockdown in 2 Monaten. Aber die Akzeptanz dafür ist schwierig, weil man es nie beweisen kann.

    Es ist so wie in vielen anderen Bereich auch, es wäre einfacher und besser, wenn sich um etwas schnell und entschlossen/konsequent kümmert und das Problem aus der Welt schaft.

    Aber lieber schiebt man das Unbequeme auf die lange Bank nach hinten, "es wird schon irgendwie gut gehen", um dan später vor einem noch großeren Problem zu stehen und noch härtere Maßnahmen braucht.

    Wir haben uns z.B. abJuli/August selber belogen, weil wir die steigenden Neuinfektionen vor allem auf die Reiserückkehrer geschoben haben, und dass doch nach Ende der Sommerferien wieder alles von selber toll wird.

    Ja, die Reiserückkehrer hatten ihren Anteil und waren deshalb auch zu beachten, der Löwenanteil der Neuinfektionen passierte aber immer noch in Deutschland, dies hat man aber weitgehend ausgeblendet eben nach dem Motto "Wenn die Sommerferien vorbei sind, dann wird wieder alles gut....."

  • Warum brauchen wir einen zweiten Lockdown. Weil sich erwachsene Menschen nicht an Regeln halten können! Das ist einfach unverantwortlich! Aber bei uns wird gegen alles demonstriert was uns nicht passt. Was ist schon dabei wenn ich eine Maske aufziehe, auch über mehrere Stunden, wenn es mich und vor allem meine Mitmenschen schützt. Ich jedenfalls gehe ohne Maske nicht aus dem Haus sobald ich es verlasse wird die Maske aufgezogen. Was ist daran so schlimm? Unsere Regierungen empfiehlt uns schon Monate lang bitte Masken auf und Abstand halten,was machen wir? Wir bringen uns gegenseitig um und dabei jammern wir wie schlecht es uns geht!

  • Warum brauchen wir einen zweiten Lockdown. Weil sich erwachsene Menschen nicht an Regeln halten können! Das ist einfach unverantwortlich! Aber bei uns wird gegen alles demonstriert was uns nicht passt.

    Vielleicht sollte man auch mal für den Maskengebrauch demonstrieren und dieses Feld nicht nur immer den Gegner überlassen. Mir passt nämlich absolut nicht, wenn jemand die Maskenregeln ignoriert.

  • Kein Mensch hält euch auf zu demonstrieren und kein Mensch verbietet irgend jemand eine Maske aufzusetzen wo immer man will. Das gilt sogar fürs eigene Wohnzimmer, Ehebett usw. Das darf jeder machen wie er will. Übrigens auch mit FFP2-Maske dann passiert dir nix, auch wenn jemand anders das in deinem Umfeld nicht macht. Dann bist doch save.

  • Heiliger Patrick:

    Danke dass du es denen erlaubst, die es sehr ernst nehmen.

    Aber deine Antwort passt 0 zur Aussage, dass einige Maskenverweigerer oder -igorierer nicht unwesentlich dazu beitragen, dass sehr viele leiden müssen

  • Vielleicht sollte man auch mal für den Maskengebrauch demonstrieren und dieses Feld nicht nur immer den Gegner überlassen. Mir passt nämlich absolut nicht, wenn jemand die Maskenregeln ignoriert.

    Trotzdem wäre die Message „wir demonstrieren für Masken“. Da das sowieso Pflicht ist wird es schwer Leute zu mobilisieren.

    Aber ein schönes Zeichen wäre es. :thumbup:

  • Sonntag und wieder der Blick ins Intensivregister. Der geringere Zuwachs der neuen Fälle im Vorjahr war eher ein Ausreißer. In der letzten Woche geht es viel deutlicher wieder in Richtung Verdoppelung der Zuwachsrate.

    18.10. 769 (+224 / 41,10%)

    11.10. 545 (+121 / 28,54%)

    04.10. 424 (+99 / 30,46% )

    27.09. 325 (+57 / 21,27%)

    20.09. 268 (+32 / 13,56% )

    13.09. 236 (+18 / 8,26%)

    06.09. 218

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (18. Oktober 2020 um 14:52) aus folgendem Grund: Prozentwerte ergänzt.

  • Da bleibt den Slowenen zu wünschen, dass damit gemeint ist, dass die slowenischen Gesundheitsämter nicht mehr auf eine vollständige Nachverfolgung abzielen (können), denn die werden ja kaum ihre Arbeit in dem Bereich komplett einstellen. Selbst eine unvollständige Nachverfolgung ist wohl besser als gar keine.

    Nein, die Kontaktnachverfolgung wurde in Slowenien eingestellt.

  • Nein, die Kontaktnachverfolgung wurde in Slowenien eingestellt.

    Bin mal gespannt, ob es sich Länder überlegen, ob man Slowenen unter diesen Bedingungen noch in ihr Land lässt. Da müssten Sie schon einen negativen Ergebnis vorlegen können, vermutlich.

  • Bin mal gespannt, ob es sich Länder überlegen, ob man Slowenen unter diesen Bedingungen noch in ihr Land lässt. Da müssten Sie schon einen negativen Ergebnis vorlegen können, vermutlich.

    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder Grenzen geschlossen werden, vor allem, wenn Länder unterschiedliche Ansätze in der Pandemiebekämpfung haben und z.B. die einen ein Lock Down haben und anderen nicht.

    Theoretisch müsste man im Zweifel auch bei lokalen Lock Downs diese abriegeln wie z.B. in Tirschenreuth.

    Für die Abriegelung von Madrid kamen mehrere Taussend Soldaten zum Einsatz, ich finde aber die genaue Zahl nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (18. Oktober 2020 um 21:11)