Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bei uns:

    2020: Meine Freundin und ich positiv (nicht Delta) mit mittleren bis schwereren Symptomen - damals natürlich ungeimpft

    2022: Die erwachsenen Kinder , geimpft, geboostert, nun beide positiv, aber fast ohne Symptome.

    Leichtes Spiel - ja, vielleicht ... aber ... "finde den Unterschied" bzgl. Krankheitsverlauf ;)

    Auch hier vergisst du wieder ganz unbewusst dass Delta mit Omikron was die Krankheitsverläufe angeht überhaupt nicht mehr vergleichbar ist.

    Und wie alt sind denn die erwachsenen Kinder?

    Du bringst das beste Beispiel dafür was hier drin seit 2 Jahren durchdiskutiert wird und von der einen Seite vehement ignoriert wird oder mit Totschlagargumenten wegdiskutiert wird.

    Corona ist und bleibt eine Krankheit der alten und kranken und mit Omikron sind wir was die Verläufe angeht bei einer normalen Grippe gelandet.

  • Auch hier vergisst du wieder ganz unbewusst dass Delta mit Omikron was die Krankheitsverläufe angeht überhaupt nicht mehr vergleichbar ist.

    Und wie alt sind denn die erwachsenen Kinder?

    Du bringst das beste Beispiel dafür was hier drin seit 2 Jahren durchdiskutiert wird und von der einen Seite vehement ignoriert wird oder mit Totschlagargumenten wegdiskutiert wird.

    Corona ist und bleibt eine Krankheit der alten und kranken und mit Omikron sind wir was die Verläufe angeht bei einer normalen Grippe gelandet.

    Ich schrieb NICHT Delta und die erste Variante war vom Verlauf her eher vergleichbar, wenn ich mich nicht irre.

    Ja, Omikron ist eine Variante, die vor allem Ungeimpfte und Immungrschwächte härter trifft.

    Deshalb bin ich persönlich für die Aufhebung fast aller Kontaktbeschränkungen, aber 2G+ in/Besuch von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen und Beibehaltung der Maskenpflicht da, wo sie für den "Besucher" keine unzumutbare Einschränkung bedeutenden, um diesen gefährdeten Gruppen einen geschützten Zugang zu ermöglichen (Geschäfte, Restaurants, Kultur...).

    Es ist eine schwierige Abwägungssache...


    Die Jungs sind 25.

  • Ja, Omikron ist eine Variante, die vor allem Ungeimpfte und Immungrschwächte härter trifft.

    Deshalb bin ich persönlich für die Aufhebung fast aller Kontaktbeschränkungen, aber 2G+ in/Besuch von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen und Beibehaltung der Maskenpflicht da, wo sie für den "Besucher" keine unzumutbare Einschränkung bedeutenden, um diesen gefährdeten Gruppen einen geschützten Zugang zu ermöglichen (Geschäfte, Restaurants, Kultur...).

    Es ist eine schwierige Abwägungssache...


    Die Jungs sind 25.

    Omikron trifft alle gleichermaßen mild oder hart, wie man es nennen mag.

    Die Risikogruppen bleiben die Risikogruppen, nach wie vor, ob "geimpft" oder "ungeimpft" spielt keine Rolle.

    Es kann jeder sich für oder gegen eine "Impfung" entscheiden, eine Pflicht ist unverhältnismäßig.

    Eine Maskenpflicht ist obsolet da sich die Risikogruppe selbst damit schützen kann, sofern man hier an einen Schutz glaubt gegen ein Virus.

    Tröpfcheninfektion lasse ich ja noch gelten, aber Virenschutz ist abenteuerlich...

  • Deshalb bin ich persönlich für die Aufhebung fast aller Kontaktbeschränkungen, aber 2G+ in/Besuch von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen und Beibehaltung der Maskenpflicht da, wo sie für den "Besucher" keine unzumutbare Einschränkung bedeutenden, um diesen gefährdeten Gruppen einen geschützten Zugang zu ermöglichen (Geschäfte, Restaurants, Kultur...).

    Aber es würde sie ja auch niemand daran hindern weiterhin FFP2 oder gar FFP3 Masken zu tragen.

    Da wo die Menschen darauf angewiesen sind wie Gesundheitseinrichtungen(zumal viele schwache und gesundheitlich angeschlagene), der ÖPNV oder Läden des täglichen Bedarfs gehe ich noch mit. Aber alles was Freizeit ist, da steht es jedem frei teilzunehmen oder nicht. Dort sollte mit vielen Maßnahmen dann auch die Maskenpflicht fallen.

    So eben auch bei Veranstaltungen von Sport und Kultur. Wobei dies ja oft schon halbwegs so gehandhabt wird.

    Zumindest in Sachsen und anderen Bundesländern braucht es am Platz schon keine Masken mehr, weder im Sport noch bei Kulturveranstaltungen wie dem Kino. Und da könnten die Masken, zumindest m.M.n. auch gänzlich weg gelassen werden.

    Zumal doch die Nachverfolgung praktisch eingestellt wurde, oder?

    Die Maske bis zum Platz hatte ja den Grund damit es keine zu große Vermischung gibt und bei positiven Fällen nur die direkten Plätze drum herum kontaktiert werden müssen. Wenn die Kontaktnachverfolgung aber so kaum noch stattfindet, dann brauchts die Masken auch bis zum Platz nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (17. März 2022 um 09:52)

  • Auch hier vergisst du wieder ganz unbewusst dass Delta mit Omikron was die Krankheitsverläufe angeht überhaupt nicht mehr vergleichbar ist.

    Und wie alt sind denn die erwachsenen Kinder?

    Du bringst das beste Beispiel dafür was hier drin seit 2 Jahren durchdiskutiert wird und von der einen Seite vehement ignoriert wird oder mit Totschlagargumenten wegdiskutiert wird.

    Corona ist und bleibt eine Krankheit der alten und kranken und mit Omikron sind wir was die Verläufe angeht bei einer normalen Grippe gelandet.

    Ich würde es sogar unterhalb einer normalen Grippe ansetzen.

    Meiner Meinung nach sind wir hier im Bereich einer Erkältung bzw. eines grippalen Infektes.

  • Ich würde es sogar unterhalb einer normalen Grippe ansetzen.

    Meiner Meinung nach sind wir hier im Bereich einer Erkältung bzw. eines grippalen Infektes.

    Frau, Kind und ich hatten hier schon Erkältungen mit wesentlich "schwereren" Verläufen als Omikron.

  • Die aktuellen Daten bestätigen deine Einschätzung

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Maskenpflicht ist doch nach wie vor mehr so ein Zeichen, ein Zeichen das die einen das Gefühl von Unterdrückung und den anderen das zweifelhafte Gefühl von Sicherheit gibt.

    Es ist doch völlig sinnbefreit dass ich in einer Wirtschaft Tisch an Tisch mit unzähligen Personen sitze und meine Aerosole stundenlang verteilen kann, dann aber auf dem Weg zur Toilette eine Maske tragen muss, da könnte ich bei 30 Sekunden Händewaschen oder ner Minute Wasserlassen den Typen neben mir anstecken.

    Das kannst du beim Stadion besuch usw überall ausser beim Einkaufen weiterführen.

    Weg mit diesen Schwachsinnsregeln, wer sich gern maskiert der soll das doch machen.

  • Ich würde es sogar unterhalb einer normalen Grippe ansetzen.

    Meiner Meinung nach sind wir hier im Bereich einer Erkältung bzw. eines grippalen Infektes.

    Kann ich nicht bestätigen! Bei Frau, Kind 1 und mir, alle geimpft, ja, da war es ein grippaler Infekt.

    Bei Kind 2, ungeimpft da noch zu jung, waren es drei Tage lang 40 Grad Fieber und hat einen Pseudo-Krupp entwickelt. Und das trotz der populären Meinung mancher, dass kleine Kinder ja nicht gefährdet wären und das locker wegstecken. BTW hatte Kind 2 auch noch die geringste Viruslast von uns allen... :schulterzuck:

  • Kann ich nicht bestätigen! Bei Frau, Kind 1 und mir, alle geimpft, ja, da war es ein grippaler Infekt.

    Bei Kind 2, ungeimpft da noch zu jung, waren es drei Tage lang 40 Grad Fieber und hat einen Pseudo-Krupp entwickelt. Und das trotz der populären Meinung mancher, dass kleine Kinder ja nicht gefährdet wären und das locker wegstecken. BTW hatte Kind 2 auch noch die geringste Viruslast von uns allen... :schulterzuck:

    Ich möchte das nicht bestreiten, aber es gibt da auch noch andere Möglichkeiten.

    Es soll noch andere Erreger außer Omikron geben...

    Eine weitere Infektion mit einem anderen Erreger liegt hier nahe.

  • Weg mit diesen Schwachsinnsregeln, wer sich gern maskiert der soll das doch machen.

    Geil auch weiterhin in Bayern: 3G in den Vereinsheimen beim Amateurfußball. Also zusammensitzen bei einem Bier und die Bayern gucken. Ohne Maske wohlgemerkt. Auf dem Platz gilt aber für die Zuschauer 2G, noch dazu müssen die 100 Zuschauer beim rassigen Kreisklassen-Kick Maske tragen. Das ist doch hanebüchen.

  • Meine Nichte (ungeimpft) hatte auch nur ein paar Tage leichte Erkältungssymptome.

    Es bringt aber auch nichts, dass hier jeder Fälle aus seinem Umfeld postet und der Meinung ist, damit beweisen zu können, dass Boostern entweder toll oder eben nicht so toll ist. Es ist doch einfach ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

    - es ist einfach deutlich unwahrscheinlicher, sich mit dem Virus zu infizieren, wenn man geboostert ist - aber eben nicht unmöglich

    - wenn man infiziert ist, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass man an Covid erkrankt, wenn man geboostert ist - aber eben nicht unmöglich

    - wenn man an Covid erkrankt ist, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass man einen schweren Verlauf hat, wenn man geboostert ist - aber eben nicht unmöglich

    Fakt ist aber auch: Die Impfkampagne in Deutschland ist tot. Wir haben 76,4% der deutschen Bevölkerung erstgeimpft. Nehmen wir den Durchschnitt der letzten sieben Tage, dauert es bis Ende Juni 2023(!), bis wir auf 80% sind. Und das sind nur die Erstimpfungen. Die Zweitimpfungen sind knapp dahinter (75,7%). Selbst die Booster-Impfungen gehen zurück, da sind wir gerade bei knapp 58%. Selbst hier würde es bis Mitte April dauern, bis wir erst Mal 60% haben.

    Will damit sagen: Es gibt Menschen, die wollen sich nicht impfen lassen. Punkt. Kann man gut finden oder verteufeln. Ich seh das nüchtern (ja, bin ich manchmal :beer: ) - man wird diese Menschen nicht mehr davon überzeugen. Da wird auch keine allgemeine Impfpflicht helfen.

  • Bei uns:

    2020: Meine Freundin und ich positiv (nicht Delta) mit mittleren bis schwereren Symptomen - damals natürlich ungeimpft

    2022: Die erwachsenen Kinder , geimpft, geboostert, nun beide positiv, aber fast ohne Symptome.

    Leichtes Spiel - ja, vielleicht ... aber ... "finde den Unterschied" bzgl. Krankheitsverlauf ;)

    2020: Infiziert mit Corona-Wildtyp, überhaupt nichts gemerkt

    2022: nach zusätzlichen drei Impfungen mit Omikron infiziert. Drei Tage Schnupfen und Husten.

    Kann ich jetzt für mich schließen, dass die drei Impfungen Corona für mich schlimmer gemacht haben?

    Natürlich: völliger Blödsinn

    Es stört mich aber auch im Alltag bei derartiger Argumentation in ihrer Absolutheit immer, dass der unbeeinflussbare gewichtige Faktor Glück/Pech + völlig außer Acht gelassen wird.

    Vielleicht wäre auch ohne Impfung die Infektion mit der harmloseren Omikron-Variante genau gleich verlaufen?

  • - es ist einfach deutlich unwahrscheinlicher, sich mit dem Virus zu infizieren, wenn man geboostert ist - aber eben nicht unmöglich

    - wenn man infiziert ist, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass man an Covid erkrankt, wenn man geboostert ist - aber eben nicht unmöglich

    - wenn man an Covid erkrankt ist, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass man einen schweren Verlauf hat, wenn man geboostert ist - aber eben nicht unmöglich

    Ich darf hier noch kurz ergänzen:

    - wenn man keine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten und Risikoabwägung hat, ist es deutlich wahrscheinlicher ungeimpft zu sein - aber eben nicht unmöglich

    8o

  • Wenn ich alles fallen lasse, damit wir alle "Freiheiten" zurückbekomme, dann müsste konsequenterweise auch die Isolation für positiv Getestete entfallen... :schulterzuck: .

    Und @Crazy, das Leben besteht nun einmal aus der Summe der "Einzelschicksale" - für mich ist die Meinung "beider Seiten" nachvollziehbar. Es gibt nicht nur eine "Wahrheit".

  • Im Umfeld lief die letzten Wochen Omicron/RestCorona großflächig durch, vor allem bei Familien durch die Kinder. Hier teils mehrwöchige Quarantäne/Isolation, da man sich im Familienverband nacheinander angesteckt hat.

    Hat Geimpfte wie Ungeimpfte gleichermaßen erwischt, sogar waren die Geimpften in meinem Umfeld oft stärker erkrankt als manch Ungeimpfter.

    Nach wie vor schmeißt man irgendwelche Todeszahlen in den Raum, ohne jegliche Relation dazu. Das dient nur mehr einer Panikmache. Den meisten Leuten und hier vor allem Geimpften ist es laut meinen Beobachtungen eh schon komplett egal im privaten Umfeld.

    Bei manchen Leuten mutiert das mittlerweile schon zum Stockholm Syndrom...