Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Sollten wir aus Solidarität nicht die hilfreichen Massnahmen belassen, bis die Zahlen spürbar gesunken sind? Massnahmen die Nerven, aber mich nirgends "ausschließen".

    Ich bin da schmerzfrei. Wegen mir können wir hilfreiche Maßnahmen gerne belassen, die nirgends ausschließen. Ich fürchte nur, dass es die quasi nicht gibt. :schulterzuck:

    Ich weiß auch, dass in der Theorie vieles absolut sinnvoll ist, aber irgendwie ist die Entwicklung der Fallzahlen doch nahezu überall gleich, trotz recht unterschiedlicher Maßnahmen. Wirklich klein hält man die Zahlen mit wirklich strikten Lockdowns, Einreisebeschränkungen, etc. Aber die sind dauerhaft wohl wirklich von niemandem gewollt und gewünscht.

  • Wir haben doch quasi komplett geöffnet? Warum soll sich das schnell ändern? Bei unserer Inzidenz bekommt es doch momentan sowieso jeder. Altersunabhängig.

    Hier ist einer der Denkfehler der Pandemie... völlig egal, wie hoch unsere Inzidenz ist. Es bekommt sowieso quasi jeder. Die Frage ist nur wann... mit wildesten Maßnahmen in einem längeren Zeitraum, ohne Maßnahmen in einem kürzeren Zeitraum. "Flatten the curve". Die Fläche unter der Kurve bleibt aber gleich. So weit strecken, dass das Gesundheitssystem mit der Belastung umgehen kann. Die Idee, das Virus auszurotten, gab es von seriösen Wissenschaftlern noch nie. Natürlich mag es zynisch sein und eventuell sogar menschenverachtend, wenn ich z.B. die aktuelle Aussage von Lauterbach, der zu 200 Toten pro Tag nicht bereit ist, einfach so hinzunehmen mit der Aussage abtue, ob ich ein Jahr 200 Tote pro Tag habe, oder 2 Jahre 100 Tote pro Tag oder 3 Jahre 67 Tote pro Tag, an der Gesamtsituation nichts ändert... aber das scheint nunmal die Realität zu sein, der man sich stellen muss.

  • Da brauchst du mir nichts erzählen, mein Vater starb da war ich 6, meine Schwester wurde nur 33, Onkels nur mitte 40... usw.

    Es geht mir darum, dass wir nicht mit den Schultern zucken sollten, nur weil es vermehrt ältere Menschen trifft. Auch die haben ein Recht darauf zu leben.

    Und mir geht es um diese wahnsinnige Doppelmoral die wir hier mitlerweile an den Tag legen.

    Es wäre niemand auf die Idee gekommen 2018 irgendwelche tiefgreifenden Maßnahmen zu fordern oder sie sogar durchzusetzen.

    Kein Politiker, kein Ethikrat, kein Gesundheitsexperte hier drin im Forum.

    Es ist das einfachste, beste und vor allem zeitlich naheliegenste vergleichbare Ereignis.

    Wir haben in unserem Gesundheits und Pflegewesen soviele offene Baustellen die es den alten Menschen oder den Kindern viel viel leichter machen könnte

    Wo ist denn hier die Vehements? Da traut sich doch keiner ran und jeder nimmt es so hin.


    Und jetzt nochmal zu den Alten, klar hat jeder Recht auf Leben.

    Aber jeder sollte endlich wieder für sein Leben die Verantwortung übernehmen dürfen.

    Wenn man der breiten Maße unserer Politiker und den führenden Medizinern glauben schenkt, dann gibt es mit der Impfung eine supertolle Möglichkeit sich vor dieser Krankheit zu schützen oder ihren Verlauf zu mildern, wovon ich persönlich auch überzeugt bin.

    Wem das noch zu unsicher ist, der muss einfach seine Kontakte reduzieren und eine Maske tragen.

    Und dem Rest soll man endlich wieder sein Leben zurückgeben und vor allem endlich mit diesen Gaga Schreckensmeldungen aufhören.

    Da wenn ich unseren Gesundheitsminister höre, um Gottes Willen, kann der eigentlich keine Zahlen lesen.

    Sogar der letzte Hobby Virologe muss doch endgültig einsehen dass wir unser komplettes Land jetzt durchseuchen das geht jetzt noch 2 Monate so weiter, egal welche Maßnahmen da jetzt noch getroffen werden oder nicht.

    Bei einer wöchentlichen Infektionsrate von 2% offiziell und einer deutlich höheren inoffizielen können da nach 4-5 Monaten nicht mehr viele über bleiben, bei denen der bisherige Schutz nicht greift.

  • Wir haben doch quasi komplett geöffnet? Warum soll sich das schnell ändern? Bei unserer Inzidenz bekommt es doch momentan sowieso jeder. Altersunabhängig.

    Daran sieht man schön wie "normal" manche Hygienevorgaben für uns schon sind... ;)

    Sind denn gegenwärtig, wo Diskotheken offen haben, man im Stadion sitzen kann oder sich in den Einkaufszentren vergnügen kann "reihenweise junge Menschen im besten Alter in den Krankenhäusern"?

    In Clubs und Discotheken herrschen 2Gplus-Regeln (In bayerischen Stadion ebenfalls mit der 2G-Regel). Ungeimpfte kommen da gar nicht rein. Bei einer kompletten Öffnung kommen die aber rein und dann tanzt das Virus auf der Tanzfläche fröhlich mit und freut sich auf die ungeschützten Tänzer.

    Btw, ich sehe derzeit immer noch kein "Vergnügen" im Einkaufszentrum mit der FFP2-Maske. ich bin weiterhin froh, wenn ich wieder raus bin. Ein "Bummeln und Verweilen" in solchen Malls, was man so als "Vergnügen" bezeichnen kann, ist mit den FFP2-Masken nur bedingt möglich und macht grundsätzlich keinen Spaß.

    chris

  • In Clubs und Discotheken herrschen 2Gplus-Regeln (In bayerischen Stadion ebenfalls mit der 2G-Regel). Ungeimpfte kommen da gar nicht rein. Bei einer kompletten Öffnung kommen die aber rein und dann tanzt das Virus auf der Tanzfläche fröhlich mit und freut sich auf die ungeschützten Tänzer.

    Sorry, aber das Virus tanzt auch bei 2G Plus mit, so spät wie die Schnelltests leider anschlagen, bzw. geboosterte ja generell von der Testpflicht ausgenommen sind. Da gibts mittlerweile genügend Fälle in meinem Bekanntenkreis.

  • Sorry, aber das Virus tanzt auch bei 2G Plus mit, so spät wie die Schnelltests leider anschlagen, bzw. geboosterte ja generell von der Testpflicht ausgenommen sind. Da gibts mittlerweile genügend Fälle in meinem Bekanntenkreis.

    Natürlich tanzt es da mit. Aber mit welchen Folgen? Da muss man einfach differenzieren und hier macht es einfach auch einen bedeutenden Unterschied aus ob auf der Tanzfläche Ungeimpfte herumzappeln oder nicht. Aber das sollte jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis sein :schulterzuck:

    chris

  • Direktes Umfeld von mir - person x etwas über 30 jahre alt mit kind aber selbst seit langem nur minimale private Aktivitäten ausser arbeit, Einkauf usw. seit Dez. geboostert - 3.januar Woche pcr positiv mit Grippe symptomen - erste März Woche erneut pcr positiv da kontaktperson diesmal aber völlig ohne symptome.

    Nicht repräsentativ aber das ist nicht der einzige sehr ähnliche Fall.

  • Natürlich tanzt es da mit. Aber mit welchen Folgen? Da muss man einfach differenzieren und hier macht es einfach auch einen bedeutenden Unterschied aus ob auf der Tanzfläche Ungeimpfte herumzappeln oder nicht. Aber das sollte jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis sein :schulterzuck:

    chris

    A geh, ernsthaft? Da hat Roland vollkommen recht. Du tust ja gerade so, als ob die "ungeimpften Tänzer" quasi sofort bei Michael Jacksons "Thriller" mittanzen könnten. Es erwischt alle gleichermaßen und ich sehe oder lese nirgends, dass es für die einen schwerwiegender wäre. Wie gesagt, meine geboosterten Kollegen hat es bis auf einen alle ausnahmslos erwischt.

  • Natürlich tanzt es da mit. Aber mit welchen Folgen? Da muss man einfach differenzieren und hier macht es einfach auch einen bedeutenden Unterschied aus ob auf der Tanzfläche Ungeimpfte herumzappeln oder nicht. Aber das sollte jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis sein :schulterzuck:

    chris

    Mit welchen Folgen denn? Du bist vorhin schon zweimal gefragt worden, welches "Schicksal" die Ungeimpften denn trifft.

    Welche Folgen wären denn das Mittanzen in der Disko mit Ungeimpften?

    Die Inzidenz ist im "Disco-Alter" am höchsten. Dazu haben wir in dem Bereich die niedrigste Geimpften-Quote und den niedrigsten Anteil auf Intensiv. Ich sag mal so: Das wird schon Gründen haben warum es so ist wie es ist...

    Wenn du für dich irgendwie einen "Schuldigen" brauchst, bitte. Aber das, was du behauptest, hält keiner faktischen Überprüfung anhand tatsächlicher Zahlen stand. Das find ich schon sehr merkwürdig. Ganz böse könnte man sagen "Querdenken anders rum", nämlich das mantraartige Wiederholen von Dingen die so überhaupt gar nicht da sind...

  • A geh, ernsthaft? Da hat Roland vollkommen recht. Du tust ja gerade so, als ob die "ungeimpften Tänzer" quasi sofort bei Michael Jacksons "Thriller" mittanzen könnten.

    Hab ich das behauptet? :rolleyes:

    Die Gefahr, dass man sich bei einer Ansteckung ungeimpft im KH wiederfindet ist nunmal deutlich höher als geimpft. Da musst Du nicht mit Thriller kommen. Wenn nun alles (!) gelockert wird, wird dieser Effekt noch deutlicher. Keiner spricht von Geboosterten, die sich eine Infektion einfangen und dann Schnupfen bekommen. Wir sprechen hier von den Fällen, die schwere Verläufe nehmen und da ist die Gefahr für Ungeimpfte eben höher. Aber da wiederhole ich mich....

    Wenn du für dich irgendwie einen "Schuldigen" brauchst, bitte

    Na, da bist Du eher der Experte darin :rofl: Einen "Schuldigen" suche ich schon lange nicht mehr. Jeder ist seines Schicksals Schmied. Deswegen bin ich auch für Öffnungen. Sind wir doch einer Meinung :)

    Ganz böse könnte man sagen "Querdenken anders rum", nämlich das mantraartige Wiederholen von Dingen die so überhaupt gar nicht da sind...

    Natürlich, jetzt willst Du mit der Tour kommen :popcorn: ja, schon ganz böse....

    chris

  • Ganz böse könnte man sagen "Querdenken anders rum", nämlich das mantraartige Wiederholen von Dingen die so überhaupt gar nicht da sind...

    Das sind dann wohl die sogenannten Längsdenker. :schulterzuck:

    Und dann gibt es noch die Diagonaldenker, die nicht einfach nur schwarz und weiß sehen und somit von beiden Seiten automatisch in die jeweils andere Schublade gesteckt werden.

  • Ich kenne viele Ungeimpfte, die sich die Infektion einfangen und "Schnupfen" bekommen. Wenn man deine Einlassungen so liest Chris, möchte man meinen, es ist immer noch eine Pandemie der Ungeimoften.

  • Ich kenne viele Ungeimpfte, die sich die Infektion einfangen und "Schnupfen" bekommen. Wenn man deine Einlassungen so liest Chris, möchte man meinen, es ist immer noch eine Pandemie der Ungeimoften.

    Kenne ich auch. Berufsbedingt wahrscheinlich sogar mehr als Du :)

    Aber Du schreibst es ja gut: Du möchtest meinen. Aber dabei geht es doch schon lange nicht mehr um die "Pandemie der Ungeimpften". Das war vielleicht im Herbst so. Omikron machte hier aber den Gamechanger. Ich kenne (geimpfte) Fälle, die haben sich im Dezember Corona geholt und hatten im Februar wieder das Vergnügen damit (Diesmal mit Omikron). Von dem her gesehen rauscht das derzeit gehörig durch die Gesellschaft. Die grundsätzliche Frage ist aber wieviel schwere Verläufe es geben wird, wenn man 3G, 2G oder 2Gplus zusammen mit Abstandsregeln und Maximalbelegungen abschafft, also ab sofort wieder 70.000-80.000 in der Allianz-Arena oder Signal-Iduna-Park ohne Maske, ohne Abstand, egal ob geimpft oder ungeimpft. Das wäre in den zwei Jahren Pandemie fast schon eine Zäsur. Ist eben dann die spannende Frage wie sich das Infektionsgeschehen, besonders unter den Ungeimpften dann entwickelt. Die Modelle zeigen da eben klare Tendenzen auf und leider haben diese auch bei der Prognose was Hospitalisierungen betrifft immer ganz gut gepasst.

    Aber ich wiederhole mich gerne: Ja, ich bin auch für großflächige Öffnungen, sofern es unser Gesundheitssystem nicht an die Belastungsgrenze bringt.

    chris

  • Schauen wir doch auf den Jahresvergleich, so viel besser ist es nicht als vor einem Jahr. Es sind, wie schon

    tausend mal geschrieben, viel weniger Fälle pro Infektion, aber auch viel mehr Infizierte. Und somit ergibt sich

    keinesfalls eine so entspannte Situation, wie viele glauben wollen:

    https://interaktiv.morgenpost.de/corona-zahlen-…-zeitvergleich/

    eigentlich müssten jetzt die Grippeopfer wieder herausgerechnet werden, die es so normal gibt, denn die Grippe ist praktisch wegen der Coronamaßnahmen so gut wie ausgefallen - das müsste somit bei den Vergleichen der Jahreszahlen mit einbezogen werden.

  • Es bleibt dabei, Deutschland gibt den Geisterfahrer in Europa. Mit Test- und Maskenregimen am liebsten über die nächsten Monate. Dem Versuch, gegen alle wissenschaftliche und auch sonstige Vernunft, eine allgemeine Impfpflicht einführen zu wollen. Und immer noch komplett ohne belastbare Daten zur derzeitigen Immunisierung der Bevölkerung.

    Die neuesten Daten aus England bspw. zeigen, dass die Letalitätsrate durch Impfung und Omikron inzwischen unter der einer saisonalen Grippe liegt.


    https://t.co/C0jMHoq54y

    Dann werden wir konsequenterweise auch bei Grippewellen künftig Lockdowns und co. durchziehen? Wieviel Tote sind denn akzeptabel? Und hieß es nicht mal, die Überlastung des Gesundheitssystems ist der entscheidende Richtwert? Komischerweise lese ich aber aktuell wieder vor allem etwas von Inzidenzen.

    Nein, nein, so wird das leider nix. Für die Niederlande wurde heute der Wegfall aller Maßnahmen verkündet. Und wir würden am liebsten noch verschärfen. Aber Holland kann man sicher nicht mit uns vergleichen. Herr Klabauterbach betont ja fleißig die Sondersituation Deutschlands, die jeglichen Vergleich mit anderen Ländern verbietet. Meiner Ansicht nach sind wir eher durch einen profilneurotischen Gesundheitsminister mit Hang zur Katastrophengeilheit als Unikum in Europa gesegnet.

  • Es bleibt dabei, Deutschland gibt den Geisterfahrer in Europa. Mit Test- und Maskenregimen am liebsten über die nächsten Monate. Dem Versuch, gegen alle wissenschaftliche und auch sonstige Vernunft, eine allgemeine Impfpflicht einführen zu wollen. Und immer noch komplett ohne belastbare Daten zur derzeitigen Immunisierung der Bevölkerung.

    Die neuesten Daten aus England bspw. zeigen, dass die Letalitätsrate durch Impfung und Omikron inzwischen unter der einer saisonalen Grippe liegt.

    Pah, England. Was wissen die schon. Mit England können wir uns nicht vergleichen. Schließlich leben die auf einer Insel, fahren auf der falschen Seite und habe eine Königin.

  • Es bleibt dabei, Deutschland gibt den Geisterfahrer in Europa. Mit Test- und Maskenregimen am liebsten über die nächsten Monate.

    Ich bin ehrlich gesagt froh über die Maskenpflicht. Selbst wenn man diese komplett abschaffen würde, würde ich über die nächsten Monate in keine U- oder S-Bahn ohne Maske einsteigen.