Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • So, dann geht der Impfstoff von Novavax wohl an den Start.
    Aber: warum wundert mich das jetzt nicht, dass er schon wieder abgelehnt wird?

    Ab Minute 5:36

    https://www.zdf.de/nachrichten/he…12-uhr-100.html

    Naja dass es vielleicht mal wieder nicht ganz so gerissen war dass man Novavax mal als typischen Totimpfstoff verkaufen wollte ist doch klar.

    Für die meisten ungeimpften ist es nach wie vor das größte Problem dass es einfach brutal ungewiss ist wie oft man sich dieser Impfung unterziehen muss.

    Und um mal wieder auf die Sprache mancher User hier drin zurückzukommen ist die ganze Debatte sowieso "kalter Kaffee" die Impfpflicht wird nicht kommen, 2G ist bald Geschichte und der Rest wird sich die nächsten Wochen auch erledigen zumindest bis zum Herbst.

    Und was da dann ist, das weiß doch eh keiner, welcher Impfstoff muss dann in wievielen Dosen verabreicht werden usw.

    Eins ist klar, die Impfzentren kann man jetzt mal schließen und eine Lösung für den ganzen bestellten Impfstoff wird man auch brauchen.

    Wenn ich das richtig sehe gibt es zum ersten Mal seit der Impfmöglichkeit mehr offizielle Infektionen als Impfungen.

    Ich mach jetz mal ausgibig Urlaub, zu den Ösis gehts auch wieder zum Skifahren. Hab mich noch selten auf ein paar Tage Auszeit gefreut

  • Für die meisten ungeimpften ist es nach wie vor das größte Problem dass es einfach brutal ungewiss ist wie oft man sich dieser Impfung unterziehen muss.

    Entschuldige, aber für die Ungeimpfte wird es immer einen Grund geben, weshalb man sich nicht impfen lässt:

    1. Bill Gates will alle chippen

    2. Großer Systemreset

    3. Impfstoff ändert DNA

    4. Man kann nur gegen etwas impfen, dass es auch gibt

    5. Die Impfung schützt uns nicht

    6. Die Impfung schützt andere nicht

    7. Ich warte auf den Totimpfstoff, der ist sicherer

    8. Der Totimpfstoff bringt nichts

    9. Die Impfung ist nicht steril, ich lass mich keine 2-mal im Jahr pieksen

    10. Die Impfung ist nicht steril, ich lass mich keine 3-mal im Jahr pieksen

    11. Das Gift lass ich mir nicht spritzen

    12. Die Impfung ist nicht steril, ich lass mich keine 4-mal im Jahr pieksen

    13. Ich bin ungeimpft, also gesund. Das muss so bleiben.

    14. Die frische Luft ist gesund und mein Immunsystem ist stark genug, um alle Viren problemlos zu bekämpfen.

    15. Im Impfstoff ist Cannabis-Aids

    (16. Ich bin einfach gegen alles, weil ich es geil finde, Unruhe in Gruppen und Gesellschaften zu bringen und insgeheim hoffe, dass es wieder so geil wie 1933 wird. America first, Deutschland firster.)

    Hier mal eine kurze Auswahl, welche Ausreden alles verwendet werden können. Die Liste kann bestimmt um x weitere sinnlose Punkte erweitert werden.

  • Du hast den wichtigsten Punkt vergessen, ich habe für meine Impfung KEINE Bratwurstsemmel bekommen ;(... ;)

  • Zu dieser Diskussion habe ich vor kurzem eine nette Aussage einer "Spaziergängerin" im TV gehört. Auf die Frage ob sie sich mit Novavax impfen lassen will, meinte sie "Da warte ich auch erst mal ab, ob der auch........äh....... ob der dann so gut verträglich ist".

    Schnell mal das "auch" verschluckt :thumbsup:

    chris

  • Du hast den wichtigsten Punkt vergessen, ich habe für meine Impfung KEINE Bratwurstsemmel bekommen ;(... ;)

    Da ich den Herstellern einfach nicht über Weg traue was die so alles für Stoffe beimischen .. und welche Nebenwirkungen und langfristige Gesundheitsschäden dies bei mir auslösen könnte ... habe ich bei meinen Impfterminen stest auf die Gratiswurst verzichtet ... ;)

  • Keine Ahnung wieso du 16 lächerliche Dinge aufzählen musst, wenn das eigentliche Problem auf der Hand liegt, aber gut.

    Ich lass dir den Spass, für ne vernünftige Diskussion hast du schon zu weit ausgeholt

  • Keine Ahnung wieso du 16 lächerliche Dinge aufzählen musst, wenn das eigentliche Problem auf der Hand liegt, aber gut.

    Ich lass dir den Spass, für ne vernünftige Diskussion hast du schon zu weit ausgeholt

    Ich denke die Botschaft ist klar... es geht nicht darum, ob es sinnvoll ist mit der Impfung. Wichtig ist nur, dass sie von jedem und allem gemacht wird. Grund: ich hab doch auch, warum soll der dann nicht. :S :pfeif: :popcorn: 8o

  • Ich finde es echt schade wie gewisse Diskussionen ins lächerliche gezogen werden und damit quasi beendet, damit nur nicht ernsthaft drüber nachdenken muss. Echt schade.

    Ich kann jetzt auch noch 20 "lustige" Gründe aufzählen, dann mach ich aber den gleichen Fehler wie du: Nämlich die 10 Millionen Ungeimpften (sind es noch so viele?) alle auf eine Stufe zu heben mit den in den 10 Millionen enthalten vielleicht 500.000-1.000.000 kompletten Spinnern, auf die das obere natürlich zutrifft. Aber der weitaus größte Teil sind ernst zu nehmende Menschen, die aus verschiedensten für sie nachvollziehbaren Gründen sich nicht impfen lassen wollen.

    Wie schon mal gesagt, ich kenne ein paar Ungeimpfte. Das sind ganz normale Menschen, die haben noch alle Latten am Zaun, wählen grunddemokratische Parteien, haben keine Klangschalen und sind auch nicht im geringsten Nazis oder sonst was. Die bewerten für sich einfach "ich halte mich an alle Vorgaben und sehe mich körperlich in der Konstitution, das ich höchstwahrscheinlich keine schlimmen Verlauf habe". Von denen war auch nicht einer corona-positiv in den letzten 2 Jahre.

    Die Frage von 1543 ist die logischste Frage aktuell in Bezug auf das Thema: Für was soll ich mich jetzt impfen lassen?

    Die Maßnahmen? Laufen aus

    Mich zu schützen? Omikron ist sehr milde

    Andere zu schützen? Ich bin unter Omikron nahezu so infektiös wie Geimpfte

    Das Gesundheitswesen? Eine Überlastung wird nicht passieren

    Schutz vulnerabler Gruppen? Die hatten genauso gut Zeit, sich selbst so optimal es geht zu schützen

    Den Herbst? Keiner weiß, wie die jetzigen Impfstoffe auf vielleicht noch kommende Variante wirken.

    Also, mal ganz im Ernst: Für was sollte man sich jetzt impfen lassen?

  • Also die 20 sicher zum Teil übertriebenen, sarkastischen Gründe hat man alle schon in Interviews gehört. Weshalb man sich impfen lässt? Weil man nicht ( oder jedenfalls nicht ernsthaft) krank werden möchte! Omikron ist gegenüber Delta relativ milde, korrekt. Aber knapp über 10 % der Intensivbetten sind mit Coronaerkrankten belegt. Es ist bestimmt kein Spaß ständig mit Luftnot zu kämpfen. Und allein heute sind wieder >300 mit Corona verstorben. Und Du fragst noch immer ernsthaft, warum man sich impfen soll.

    Aber ok, da Du ja diese Aufzählung der Gründe, der Impfgegener nur für 5-10% der Ungeimpften gelten läßt. Die anderen hätten ernste vernünftige Gründe sich nicht impfen zu lassen. Dann bitte nenne doch mal 5-10 von diesen vernünftigen Gründen. Würde mich wirklich interessieren, denn in meinem Umfeld sind alle geimpft ( einige ohne Begeisterung).

  • Also, mal ganz im Ernst: Für was sollte man sich jetzt impfen lassen?

    Muss ja nicht jetzt sein, gerne erst im Sommer.

    Ich hoffe auf die Solidarität der Nicht-Geimpften, damit wir im Spätsommer nicht wieder dastehen und unsere Eltern isolieren müssen, um sie zu schützen, nicht wieder dastehen und unsere Lieben weder im Krankenhaus noch auf ReHa besuchen können, um nicht wieder zu diskutieren, ob die 250 Toten täglich mit oder an Covid gestorben sind.

  • Muss ja nicht jetzt sein, gerne erst im Sommer.

    Ich hoffe auf die Solidarität der Nicht-Geimpften, damit wir im Spätsommer nicht wieder dastehen und unsere Eltern isolieren müssen, um sie zu schützen, nicht wieder dastehen und unsere Lieben weder im Krankenhaus noch auf ReHa besuchen können, um nicht wieder zu diskutieren, ob die 250 Toten täglich mit oder an Covid gestorben sind.

    Du hoffst auf die Solidarität der Nicht-Geimpften, ich hoffe auf die Wirksamkeit der Impfstoffe... wenn die halten würde, was versprochen war, bräuchte es das alles nicht. Wenn nicht, hilft es auch nicht, wenn sich der kümmerliche Rest impfen lassen würde. :schulterzuck:

  • Ich hoffe auf die Solidarität der Nicht-Geimpften, damit wir im Spätsommer nicht wieder dastehen und unsere Eltern isolieren müssen, um sie zu schützen, nicht wieder dastehen und unsere Lieben weder im Krankenhaus noch auf ReHa besuchen können, um nicht wieder zu diskutieren, ob die 250 Toten täglich mit oder an Covid gestorben sind.

    Sorry, dieser Absatz ist einfach völlig weltfremd. Vor einem Jahr wäre das noch nachvollziehbar gewesen. Aber jetzt? Ernsthaft? Eine Argumentation, die auf Fremdschutz basiert? Es gibt mit diesen Impfstoffen und der Variante faktisch keinen Fremdschutz. Impfung ist in aller erster Linie Eigenschutz und da auch offensichtlich gut funktionierend.

    Es gibt ja aber selbst noch genügend Bundestagsabgeordnete, die aktuell mit Fremdschutz für eine Impfpflicht argumentieren.

  • Den Herbst? Keiner weiß, wie die jetzigen Impfstoffe auf vielleicht noch kommende Variante wirken.

    Also, mal ganz im Ernst: Für was sollte man sich jetzt impfen lassen?

    Weil die drei oder vielleicht sogar vierfach geimpfte Person im Herbst mit Sicherheit deutlich besser gegen mögliche Varianten geschützt sein wird als eine Person die keine Impfung und vielleicht bis dahin höchstens eine Infektion mit Omikron hinter sich hat.

    Das ist der Grund sich jetzt impfen zu lassen. Und es gibt für die allermeisten nicht einen einzigen vernünftigen es nicht zu tun. So einfach ist das.

  • Weil die drei oder vielleicht sogar vierfach geimpfte Person im Herbst mit Sicherheit deutlich besser gegen mögliche Varianten geschützt sein wird als eine Person die keine Impfung und vielleicht bis dahin höchstens eine Infektion mit Omikron hinter sich hat.

    Das ist der Grund sich jetzt impfen zu lassen. Und es gibt für die allermeisten nicht einen einzigen vernünftigen es nicht zu tun. So einfach ist das.

    Das ist kein Grund und erst recht keine belastbare Begründung.

    Ich nenne es "heftig wünschen".

  • Sorry, dieser Absatz ist einfach völlig weltfremd. Vor einem Jahr wäre das noch nachvollziehbar gewesen. Aber jetzt? Ernsthaft? Eine Argumentation, die auf Fremdschutz basiert? Es gibt mit diesen Impfstoffen und der Variante faktisch keinen Fremdschutz. Impfung ist in aller erster Linie Eigenschutz und da auch offensichtlich gut funktionierend.

    Es gibt ja aber selbst noch genügend Bundestagsabgeordnete, die aktuell mit Fremdschutz für eine Impfpflicht argumentieren.

    Weltfremd?

    Kennst du den Unterschied zwischen hoffen und glauben/annehmen?

    Ich glaube auch nicht an signifikant höhere Impfquote und deshalb fürchte ich für den Herbst .....

    Fürchten! Nicht wissen!