Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Federführend ist hier Heidelberg und Marburg und zumindest die verwenden höhere Spiegel... Zudem deutlich mehr Publikationen. Die Charite ist top, auf diesem Gebiet allerdings allenfalls Durchschnitt.

    Nochmal für dich. Die Charite untersucht Dosen die keinen signifikanten Spiegel erreichen können und das ist schlichtweg ein Fehler am Studiendesign. In Tirol bekommen covid Patienten bei Aufnahme 100.000 Einheiten, in Teilen Portugals am nächsten Tag nochmals.

    Die von der Charite untersuchten Dosen entsprechen einem Test des Fahr- und Bremsverhaltens bei 300 kmh, allerdings mit einem Skoda Fabia. Nettes Auto aber schlichtweg unmöglich.

    Absolute zustimmung. Das Problem ist, das genau dieses Thema in Deutschland bei weitem nicht so präsent ist und nachgehalten wird wie in anderen Ländern. (Pharmaindustrie lässt grüßen....).

    Eine Mangelerscheinung kann man auch rein von der Logik nicht durch eine Tagesdosis ausgleichen, sondern hier ist es notwendig, eine deutlich höhere Dosis hinzuzuführen.

    Genau so das Thema mit dem "Spiel" der Vitamine untereinander... Manche brauchen spezielle Trägerstoffe, andere Vitamine, Mineralien, etc haben direkten Einfluß auf weitere Spiegel... Siehe Vitamin C und Eisen als Beispiel.

    Und ja.. ich weiß, wovon ich rede^^... (nur um vorab diese Frage zu beantworten :) )

  • Das ist doch mal eine gute Nachricht.

    Bei uns geht die Richtung jetzt ganz klar in Richtung allgemeine Impfpflicht um einer fünften Welle vorzubeugen. Ebenso können wir uns jetzt auf sehr rasch folgende, allgemeine Kontaktbeschränkungen einstellen, um die laufende vierte Welle zu brechen. Nach dem BVG- Urteil, zu der Verfassungsmäßigkeit vergangener Lockdown- Maßnahmen, welcher ein klarer Nackenschlag für die FDP war, ist jetzt zudem der Fraktionszwang zu etwaig zu beschließenden Maßnahmen im Bundestag aufgehoben worden.

    Das bedeutet jetzt im Klartext, dass jetzt die Länder und hier vor allem die am schwersten Betroffenen, erstmal das gesamte zur Verfügung stehende Instrumentenarsenal zum Einsatz bringen werden und dann ist der Weg frei zur allgemeinen Impfpflicht. In Anbetracht, dass es ein Verfassungsgebot ist, immer erst die milderen Mittel zur Anwendung zu bringen, gibt es jetzt eine klare juristische Tendenz, dass eine Impfpflicht milder zu bewerten ist, als ein harter Lockdown. Das ist der Stand der Dinge.

    Es wird Zeit, denn momentan schießen die Todeszahlen sprunghaft in die Höhe und die Patienten werden jünger.

  • Wäre nicht alles andere eher überraschend, wenn in Südafrika generell quasi nur leichte Verläufe mit dieser Variante aufgetreten sind?

    Das ist doch leider aktuell noch nicht abschließend geklärt. Die Krankenhauseinweisungen in der anscheinend stark betroffenen Provinz haben eher zugenommen.

    Der "milde Verlauf" bezieht sich ja wohl auf ein einzelnes Interview einer Ärztin.

    Grundsätzlich noch etwas in diesem Zusammenhang:

    Die südafrikanischen Forscher haben die neue Variante erstmals sequenziert. Es ist alles andere als sicher, dass die Variante auch ursprünglich aus Südafrika stammt. Sie haben sie nur als Erste gefunden.

    Erste europäische Nach-Sequenzierungen zeigen Fälle von Mitte November an.

  • Grundsätzlich noch etwas in diesem Zusammenhang:

    Die südafrikanischen Forscher haben die neue Variante erstmals sequenziert. Es ist alles andere als sicher, dass die Variante auch ursprünglich aus Südafrika stammt. Sie haben sie nur als Erste gefunden.

    Erste europäische Nach-Sequenzierungen zeigen Fälle von Mitte November an.

    Ist so wie mit der Ur-Variante, da gibt es ja auch Hinweise, dass diese schon im Herbst 2019 in Europa da war.

  • Da ist man aber schnell in einem Bereich, wo es dauerhaft giftig wird, erst recht, weil man weiß, dass Vitamin D Produkte aus dem Bereich Nahrungssergänzungen nicht selten überdosiert sind.

    Bitte kommuniziere nicht so einen Beitrag voller Halbwahrheiten, an deiner Antwort stimmt leider nicht ein Teil. Unwissenheit und Ammenmärchen. Von einer Toxizität und negativen Auswirkung kann man frühestens im niederen dreistelligen Spiegelbereich ausgehen...Wichtig sind allerdings aufgrund der Auswirkungen auf den Calciumspiegel entsprechende Co-Faktoren.

  • Bitte kommuniziere nicht so einen Beitrag voller Halbwahrheiten, an deiner Antwort stimmt leider nicht ein Teil. Unwissenheit und Ammenmärchen. Von einer Toxizität und negativen Auswirkung kann man frühestens im niederen dreistelligen Spiegelbereich ausgehen...Wichtig sind allerdings aufgrund der Auswirkungen auf den Calciumspiegel entsprechende Co-Faktoren.

    Was heißt denn für dich ein "niederen dreistelligen Spiegelbereich".

    Und was genau sind denn die Ammenmärchen und Halbwahrheiten?

  • Was heißt denn für dich ein "niederen dreistelligen Spiegelbereich".

    Und was genau sind denn die Ammenmärchen und Halbwahrheiten?

    Alles. MS Patienten werden in unserer Klinik z.B. dauerhaft auf 125 ng eingestellt, keine Blutwerte weisen auf negative Folgen hin. Je nach Gewicht sind hierzu teils 45.000 Einheiten täglich notwendig. Bei normal gewichtigen liegt man bei guter Resorption im Schnitt bei 60 ng, wozu meist 8000 bis 20000 Einheiten notwendig sind. Die von dir erwähnte Toxizität bezieht sich meist auf die Nieren, wo nachweislich gehäuft entsprechende Rezeptoren vorhanden sind. Höhere Werte (inkl. Co Faktoren) verbessern sogar die Nierenwerte. Wirklich kritische Bereiche erreicht man nur wenn man in absoluter Unvernunft zehntausende Einheiten über Monate konsumiert. Deshalb ist es eben wichtig seinen Spiegel zu kennen und anhand des Serumwertes den Zielwert mit der individuell errechneten Dosis zu erhalten. Dann halbjährlich eben Blutentnahme zur eigenen Kontrolle, da z.B. Bei mir im Winter die Werte trotz Dosiserhöhung deutlicher zurück gehen.

  • Grundsätzlich noch etwas in diesem Zusammenhang:

    Die südafrikanischen Forscher haben die neue Variante erstmals sequenziert. Es ist alles andere als sicher, dass die Variante auch ursprünglich aus Südafrika stammt. Sie haben sie nur als Erste gefunden.

    Erste europäische Nach-Sequenzierungen zeigen Fälle von Mitte November an.

    Ja, es gibt ja jetzt irgendwas in Richtung Botsuana als Herkunft. Kann aber auch schon anders sein.

    Und das das schon zirkuliert und man nicht zufällig Patient 1 findet, das ist ja auch nahezu logisch. Dazu müsste man jede einzelne Probe sequenzieren. Daher war es auch klar, das das schon längst "verteilt" ist bevor man die Flugverbote aussprach.

  • Wirklich kritische Bereiche erreicht man nur wenn man in absoluter Unvernunft zehntausende Einheiten über Monate konsumiert

    Deswegen habe ich die über den Zeitraum gefragt, weil es auch schon bei 10.000 iE über Monate zu Vergiftungen kommen kann.

    Eben auch, weil die Vitamin D Produkte von Nahrungsergänzungsmittelherstellern es nicht so genau mit der Dosierung nehmen.

    Das ist mit Vitamin D Produkten aus der Apotheke nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (1. Dezember 2021 um 15:43)

  • Deswegen habe ich die über den Zeitraum gefragt, weil es auch schon bei 10.000 iE über Monate zu Vergiftungen kommen kann.

    Unter 60 kg vielleicht. Bei NEMs sind 30 Prozent Schwankungen erlaubt, in der Apotheke nicht. Hier allerdings mit unnötigen Zusatzstoffen und Trennmitteln insofern ist die sichere Variante: Bluttest ggf. für zu Hause, korrekt berechnen, regelmäßig einnehmen und 2x jährlich kontrollieren. Und dann passiert da gar nichts. Aber genug dazu, weiteres gerne per PN, interessiert hier ohnehin kaum jemanden.

  • Bei NEMs sind 30 Prozent Schwankungen erlaubt, in der Apotheke nicht.

    Nur leider musste man feststellen, dass manche Vitamin D NEMs 2 bis 4 mal so viel drin hatten (gerade aus Nordamerika), wie draufstand, und damit wird es dann schnell kritisch, oder?

    Bluttest ggf. für zu Hause, korrekt berechnen, regelmäßig einnehmen und 2x jährlich kontrollieren. Und dann passiert da gar nichts.

    Aber wer macht das schon?

    Ich habe auch fertig.

  • Da ist man aber schnell in einem Bereich, wo es dauerhaft giftig wird, erst recht, weil man weiß, dass Vitamin D Produkte aus dem Bereich Nahrungssergänzungen nicht selten überdosiert sind.

    Ich weiß nicht warum hier Dislikes zu deinem Beitrag kommen, denn du hast zu 100% recht. Eine Vitaminüberdosierung ist tatsächlich gefährlich. Diese haben das Potential sich schädlich auf die Gefäßwände auszuwirken. Sie rauhen sie quasi auf. Die Folge: Plaquebildung, Thrombosen und ein erhöhtes Herzinfarkt-, Embolie- und Schlaganfallrisiko. Daher sollte man nur dann zusätzlich gezielt Vitamine zuführen, wenn vorher vom Arzt ein Mangel festgestellt wurde.

  • Ich weiß nicht warum hier Dislikes zu deinem Beitrag kommen, denn du hast zu 100% recht. Eine Vitaminüberdosierung ist tatsächlich gefährlich. Diese haben das Potential sich schädlich auf die Gefäßwände auszuwirken. Sie rauhen sie quasi auf. Die Folge: Plaquebildung, Thrombosen und ein erhöhtes Herzinfarkt-, Embolie- und Schlaganfallrisiko. Daher sollte man nur dann zusätzlich gezielt Vitamine zuführen, wenn vorher vom Arzt ein Mangel festgestellt wurde.

    Ich komm grad nicht drauf.

    In welchem Zusammenhang war das doch gleich, wo genau das auch potentiell als gefährlich anzusehen war.... :/

  • Die ins Spiel gebrachten 6 Monate sind ein verfrühter April-Scherz.

    Meine 6 Monate laufen in 1 Woche ab und lt. Stiko und somit meiner Arztpraxis und den Impfzentren ist ein Booster für mich als genesen und geimpft noch gar nicht vorgesehen.

    Meine Boosterzeit ist gekommen, habe mich beim Impfzentrum angemeldet und bei 2 Ärzten wegen Terminen nachgefragt, frühster Termin ist der 24.1.22 :huh: . Habe damit erstmal kein Problem aber es werden von der Politik Vorgaben in den Raum gestellt (nur 6 Monate gültige Impfzertifikate) die völlig an der Realität vorbei gehen.