Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wie gesagt, wir kommen in meinen Augen schon langsam zu einem Punkt, an dem wir darüber diskutieren können ob bestimmte Corona-Maßnahmen noch Sinn machen. Aber das ist eine Frage für die Modellrechner.

    Mit Sicherheit nicht.

    Das ist eine gesellschaftliche Frage, die die Politik entscheiden muss indem sie auch links und rechts mögliche andere Folgen betrachtet . Sowas kann man nicht durch irgendwelche Wahrscheinlichkeiten modellieren lassen, die nur einen Aspekt bewerten ohne zu gucken was links und rechts passiert.

    Nach den Modellrechnern wären unsere Kinder wahrscheinlich seit 1 1/2 Jahren nicht in der Schule...

  • Mit Sicherheit nicht.

    Das ist eine gesellschaftliche Frage, die die Politik entscheiden muss indem sie auch links und rechts mögliche andere Folgen betrachtet . Sowas kann man nicht durch irgendwelche Wahrscheinlichkeiten modellieren lassen, die nur einen Aspekt bewerten ohne zu gucken was links und rechts passiert.

    Nach den Modellrechnern wären unsere Kinder wahrscheinlich seit 1 1/2 Jahren nicht in der Schule...

    Und auf wessen Grundlage entscheidet die Politik??? ;)

    chris

  • So hart es klingt, aber dafür sind wir in Deutschland wohl generell zu glimpflich davon gekommen, was die Corona-Pandemie betrifft. Wenn ich mir die Impfquoten zum Beispiel in Spanien oder Italien anschaue, wo das Virus ordentlich gewütet hat, kann man schon ein wenig neidisch sein. Liegt aber auch daran, dass der Deutsche generell ein Impfmuffel ist. Siehe Grippe-Impfung. In anderen Ländern mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und hier wird noch debattiert ob so eine Impfung überhaupt Sinn macht. Diese grundsätzliche Haltung fällt uns eben nun auf die Füße.

    Wie gesagt, wir kommen in meinen Augen schon langsam zu einem Punkt, an dem wir darüber diskutieren können ob bestimmte Corona-Maßnahmen noch Sinn machen. Aber das ist eine Frage für die Modellrechner. Wann kann man es unserem Gesundheitssystem zumuten, dass man Ungeimpfte auf das Virus loslassen kann? ich wiederhole mich gern. Bei den Ü18 sind wir bei knapp 80% Impfquote. Das ist schon mal gut. Aber scheinbar reicht es eben noch nicht um 3G(+) oder 2G großflächig fallen zu lassen.

    Übrigens, dass Spahn ein Auslaufen der "Epidemischen Lage" ins Spiel bringt ist doch logisch. Er wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr der neuen Bundesregierung angehören. Dass bis Ende November die Ampel-Koalition steht, ist durchaus realistisch. Dann ist es mitunter die Aufgabe des neuen Gesundheitsministers dafür Verantwortung übernehmen.

    chris

    Rumänien ist doch ein gutes Beispiel dafür, was es heisst, nicht geimpft zu sein. Es ist noch nicht all zu lange her,

    da wurde Rumänien auch hier im Forum als Musterstaat in Sachen Corona hingestellt. Der Impfdruck ist m.E.

    immer noch gerechtfertigt.

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa…aeuser-101.html

  • Übrigens, dass Spahn ein Auslaufen der "Epidemischen Lage" ins Spiel bringt ist doch logisch. Er wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr der neuen Bundesregierung angehören. Dass bis Ende November die Ampel-Koalition steht, ist durchaus realistisch. Dann ist es mitunter die Aufgabe des neuen Gesundheitsministers dafür Verantwortung übernehmen.

    Über die epidemische Lage entscheidet kein Gesundheitsminister, sondern das Parlament.

  • EHC Red Bull München gefällt das.

    :D

    Und deswegen muss irgendwann ein Umdenken passieren. Diese 18 Spieler sind wahrscheinlich größtenteils geimpft. Darunter werden die meisten allenfalls milde Symptome haben und wären sogar einsatzfähig. Irgendwann muss man den Mut haben, dass man diese Leute nicht mehr vor den (bewusst!) Ungeimpften schützt. Aber das steht und fällt mit der Frage ab welchen Wert man das unserem Gesundheitssystem zutrauen kann.

    chris

  • Die "Epidemische Lage" ist gegeben, das Parlament kann nur über die Massnahmen entscheinen.

    Da kann ich dir nicht folgen, siehe Zitat unten.

    Mit Wirkung zum 28. März 2020 hat der Deutsche Bundestag am 25. März 2020 die Beschlussempfehlung des Gesundheitsausschusses angenommen und aufgrund der damaligen Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland eine epidemische Lage von nationaler Tragweite von unbestimmter Dauer festgestellt.

  • 😂😂😂 vor was?

    Vor Corona definitiv nicht, das zeigen die Impfdurchbrüche, die sich in letzter Zeit stark häufen

    Bitte definiere "stark" in Zusammenhang mit der Gesamtanzahl der geimpften Personen und belege bitte mit Daten, warum der überwältigende Großteil der Personen nicht geschützt ist.

  • Da kann ich dir nicht folgen, siehe Zitat unten.

    Der Bundestag hat nur die Epidemische Lage, quasi die Situation, bewertet und dann Massnahmen ergriffen. Die Lage

    ist wie sie ist, sie lässt sich nicht abschaffen. Nur die Massnahmen kann man abschaffen. Insofern ist das o.g. Zitat völlig richtig.

  • Über die epidemische Lage entscheidet kein Gesundheitsminister, sondern das Parlament.

    Dann ist es mitunter die Aufgabe des neuen Gesundheitsministers dafür Verantwortung übernehmen.

    ;)

    Natürlich entscheidet das der Bundestag. Aber Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass das Gesundheitsministerium bei dieser Frage eine zentrale Rolle spielt.

    😂😂😂 vor was?

    Vor Corona definitiv nicht, das zeigen die Impfdurchbrüche, die sich in letzter Zeit stark häufen

    Du wirst Verständnis haben, dass ich mich auf diese Art von Diskussion nicht mehr einlasse. Informiere Dich und schenke Dir in Zukunft solche Kommentare.

    chris

  • Der Bundestag hat nur die Epidemische Lage, quasi die Situation, bewertet und dann Massnahmen ergriffen. Die Lage

    ist wie sie ist, sie lässt sich nicht abschaffen. Nur die Massnahmen kann man abschaffen. Insofern ist das o.g. Zitat völlig richtig.

    Ich vermute hier "verwechselst" du was:

    Es kommt zu einer Epidemie oder nenne es gerne zu einer epidemischen Lage.

    Aber erst wenn der Bundestag die epidemische Lage beschließt ist sie rechtlich eine mit möglichen Maßnahmen.

    Vergleiche es mit Notstand.

    Es gibt einen Notstand, aber erst wenn er ausgerufen wird, können manche Maßnahmen getroffen werden.

    Wenn der Notstand nicht ausgerufen wird, ist es für einige/viele de facto vielleicht einer, aber halt nicht "offiziell".

    So ist es mit vielen Krisen und Massnahnen, die erst nach Beschluss getroffen werden können.

    "Klugscheißer-Modus" aus...

  • Eine Lage, sei es eine Wetterlage, eine Höhenlage, eine Hochwasserlage oder eine Epidemische Lage, Pandemische Lage, kann man nicht beschliessen,

    allenfalls bewerten.