Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Hab es auch erst falsch verstanden. Danke für die Erklärung. Ich wunder mich nur, dass die, die sonst eine Erklärung dafür haben sich nicht impfen zu lassen und weswegen alle Corona Maßnahmen Quatsch sind auf einmal so schweigsam sind.

  • Da der Betroffene offiziell in Quarantäne ist, dürfte er m.E. nicht zum Arzt gehen .... Hausbesuch oder 112 wäre angesagt - oder irre ich hier?

    Telefonische Krankschreibung bei Atemwegserkrankungen ist immer noch möglich. Die Regelung geht aktuell bis zum 30. September. Sollte also wirklich jemand auf die Idee kommen, dass Ungeimpften die Quarantäne-Zeit nicht bezahlt wird UND die Telefonregelung möglicherweise verlängert wird - hat EgonO schon Recht. Dann zahlt die Krankenkasse eben so lang die Kohle, wie man in Quarantäne ist. Man fühlt sich ja sooooo schlecht.

  • Wobei ich schon noch drauf hoffe, dass die Pandemie demnächst verebbt. Die Zahlen bei uns sinken. Und das gut besuchte Eishockeyspiel am 22.08. war kein Superspreader :prost:

  • Mich würde wirklich mal interessieren wie man kognitiv seine Entscheidung sich nicht impfen zu lassen mit den Taten (Brandanschlag auf Impfzentrum, Polizeieinsatz gegen Eltern weil sie Schulleitung und Lehrer bedrohen, wegen einer Impfaktion (die freiwillig ist!!!)) in Einklang bringt. Das geht für mich nicht zusammen, aber vielleicht kann es mir jemand erklären?

    "Freie Entscheidungen" und Meinungsfreiheit sind für die nur so lange legitim, so lange sie der eigenen Meinung und Entscheidungen entsprechen.......

  • Da der Betroffene offiziell in Quarantäne ist, dürfte er m.E. nicht zum Arzt gehen .... Hausbesuch oder 112 wäre angesagt - oder irre ich hier?

    Nein, es ging hier um Menschen, die zuerst erstmal nur in Quarantäne sollten, und da ist ja zu Beginn dank Inkubationszeit usw... noch nciht zwingend sicher ist, wer erkrankt ist und damit Lohnfortzahlung bekommt, oder sich nicht infiziert hat und damit dann keinen Lohnersatz nach IfSG bekommt.

    Und neben der Möglichkeit, dass man sich dann erstmal garnicht meldet und einfach seinen Alltag weiter nachgeht hat EgonO in Post #32.640 die berechtigte Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass man dann schaut, dass man wegen andere (erfundener) Beschwerden zum Arzt geht und so eine Krankschreibung mit Lohnfortzahlung erreicht.

    Und da dann auch ein entsprechende Anzahl Infizierte dabei sein werden hast du damit ein erhöhtes Risiko, wenn sie nicht alle die telefonische Krankschreibung nutzen, so lange es diese noch gibt.

  • Wobei ich schon noch drauf hoffe, dass die Pandemie demnächst verebbt. Die Zahlen bei uns sinken. Und das gut besuchte Eishockeyspiel am 22.08. war kein Superspreader :prost:

    Bleibt abzuwarten, wie es ab Oktober und November aussieht, wenn sich das Leben wieder mehr und mehr nach drinnen verlagert.

  • Tatsächlich geht es hier um die Zahlungen bei Quarantäne ohne eigene Erkrankung

    darum ging es

    Und darum gab es für Maus den beliebten :facepalm:

    Und genau das weiß man dank Inkubationszeit usw. nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt, wenn es darum geht, ob man in Quarantäne soll oder nicht.

    Das heißt, es gibt für Ungeimpfte schon einen gewissen Anreiz, sich vor einer Quarantäne zu drücken, weil man zu Beginn noch nciht unbedingt weiß, ob man da Geld bekommt oder nciht.

    Und es ist sehr wohl davon auszugehen, dass ein gewisser Anteil von denen, die sich drücken, schon infiziert sind und damit auch andere infizieren können.

    Und genau um dieses "sich drücken" und sich stattdessen beim Arzt eine Krankschreibung für etwas anderes holen ging beim Post von EgonO und meiner Antwort darauf.

    Erkennt man halt nicht so gut mit der Hand vorm Gesicht. ;)

  • ....- hat EgonO schon Recht. Dann zahlt die Krankenkasse eben so lang die Kohle, wie man in Quarantäne ist. Man fühlt sich ja sooooo schlecht.

    Den Lohn/ das Gehalt zahlt wohl der Arbeitgeber, KK/BG treten ja erst bei längerer Erkrankung für Ausgleichszahlung auf den Plan (wie auch schon von Sendlinger geschrieben). Könnte mir aber vorstellen, dass man bei solchen Fällen, also Quarantäne angeordnet dann krank gemeldet, vielleicht auch etwas genauer hinschaut.

  • Den Lohn/ das Gehalt zahlt wohl der Arbeitgeber, KK/BG treten ja erst bei längerer Erkrankung für Ausgleichszahlung auf den Plan (wie auch schon von Sendlinger geschrieben). Könnte mir aber vorstellen, dass man bei solchen Fällen, also Quarantäne angeordnet dann krank gemeldet, vielleicht auch etwas genauer hinschaut.

    Wer soll da schauen? Der Arbeitgeber und die Krankenkasse erfahren doch nichts von der angeordneten Quarantäne.

  • Bleibt abzuwarten, wie es ab Oktober und November aussieht, wenn sich das Leben wieder mehr und mehr nach drinnen verlagert.

    Die Zahlen werden wohl nicht mehr in dem Maße explodieren. Dafür ist die Masse schon zu viel geimpft. Sieht man auch auf den Karten. In Bundesländern, in denen man stramm auf 75% Impfquote zugeht (oder gar drüber ist) verebbt der Inzidenzanstieg mittlerweile wieder und das trotz seit einigen Wochen geöffneter Schulen. Also auch dieser Effekt ist weitestgehend dahin.

    Man kommt immer wieder zum gleichen Ergebnis: Impfen wirkt!

    chris

  • Nein, es ging hier um Menschen, die zuerst erstmal nur in Quarantäne sollten, und da ist ja zu Beginn dank Inkubationszeit usw... noch nciht zwingend sicher ist, wer erkrankt ist und damit Lohnfortzahlung bekommt, oder sich nicht infiziert hat und damit dann keinen Lohnersatz nach IfSG bekommt.

    Und neben der Möglichkeit, dass man sich dann erstmal garnicht meldet und einfach seinen Alltag weiter nachgeht hat EgonO in Post #32.640 die berechtigte Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass man dann schaut, dass man wegen andere (erfundener) Beschwerden zum Arzt geht und so eine Krankschreibung mit Lohnfortzahlung erreicht.

    Und da dann auch ein entsprechende Anzahl Infizierte dabei sein werden hast du damit ein erhöhtes Risiko, wenn sie nicht alle die telefonische Krankschreibung nutzen, so lange es diese noch gibt.

    das Problem dabei ist doch erst mal, dass der Arbeitgeber, der das Quarantänegeld vorstreckt bei der derzeitigen Gesetzeslage gar nicht weiß, ob derjenige der in Quarantäne geschickt wurde nicht geimpft ist.

  • das Problem dabei ist doch erst mal, dass der Arbeitgeber, der das Quarantänegeld vorstreckt bei der derzeitigen Gesetzeslage gar nicht weiß, ob derjenige der in Quarantäne geschickt wurde nicht geimpft ist.

    Erfährt er es aber, wenn er dann den Lohnersatz beantragt bzw. diesen eben nicht bekommt?

    Ich sehe schon das Thema Datenschutz am dunklen Himmel aufziehen........

  • Wobei ich schon noch drauf hoffe, dass die Pandemie demnächst verebbt. Die Zahlen bei uns sinken. Und das gut besuchte Eishockeyspiel am 22.08. war kein Superspreader :prost:

    die Hoffnung stirbt zuletzt und hoffentlich nicht an Corona.

    Aber wird werden auf absehbare Zeit nicht um Quarantänen herumkommen, so ehrlich muss das einfach gesehen werden.

    Und wenn es nicht wegen Corona ist, dann ist es eine andere ansteckende Krankheit und je mehr Menschen auf der Erde leben, desto grösser ist die Wahrschenlichkeit.

  • Erfährt er es aber, wenn er dann den Lohnersatz beantragt bzw. diesen eben nicht bekommt?

    Ich sehe schon das Thema Datenschutz am dunklen Himmel aufziehen........

    woher soll er das erfahren?

    Weiß das Gesundheitsamt, als eigentlicher Zahler, den Namen der Geimpften?

    müsste der Arbeitgeber oder das Gesundheitsamt vor Auszahlung den Impfnachweis verlangen! - Geht das??

  • woher soll er das erfahren?

    Weiß das Gesundheitsamt, als eigentlicher Zahler, den Namen der Geimpften?

    müsste der Arbeitgeber oder das Gesundheitsamt vor Auszahlung den Impfnachweis verlangen! - Geht das??

    Du willst doch nicht etwa andeuten, man hätte da eine Regelung aufgestellt, ohne sich vorher entsprechende Gedanken darüber zu machen, wie dass dann umgesetzt werden soll......... :/   :pfeif: