Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die beste Überzeugungsarbeit liefert immer noch wenn man persönlich davon betroffen ist. Sei es durch Covid-19-Fälle im persönlichen Umfeld oder Beschränkungen im Rahmen von 3G oder 2G.

    Bei Aussagen wie dieser

    Je unnötiger das Produkt desto intensiver die Werbung dafür.

    sinkt mein Mitleid und Mitgefühl für die Betroffenen von Tag zu Tag.

    Es ist nur im höchsten Maße ärgerlich und macht mich wütend, dass Impfverweigerer mit dieser Haltung andere Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen/können, in Gefahr bringen! :cursing:

    chris

  • Die beste Überzeugungsarbeit liefert immer noch wenn man persönlich davon betroffen ist. Sei es durch Covid-19-Fälle im persönlichen Umfeld oder Beschränkungen im Rahmen von 3G oder 2G.

    Bei Aussagen wie dieser

    sinkt mein Mitleid und Mitgefühl für die Betroffenen von Tag zu Tag.

    Es ist nur im höchsten Maße ärgerlich und macht mich wütend, dass Impfverweigerer mit dieser Haltung andere Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen/können, in Gefahr bringen! :cursing:

    chris

    Werter Herr chris (evr)

    Diese Aussage von mir bezieht sich eindeutig auf die "Impfung" von Kindern, einer Personengruppe für die eine Risiko - Nutzen Abwägung das Risiko von Schäden durch die "Impfung" höher gewichten dürfte als den Nutzen dadurch eine schwere Erkrankung zu verhindern.

  • Absoluter Skandal, Döner-Gutscheine im Ländle, wo es doch so gute Sachen wie Herrgottsbscheißerle, Spätzle, Knöpfle, Schäufele, Linsen mit Saiten und und und gibt........

    Es geht um Schüler und Schülerinnen, die Alten sind schon geimpft. 8o

  • Kann sich noch jemand an die Gammelfleischskandale erinnern? Es war auffällig das genau damals die vorgefertigten tiefgefrorenen Dönerspieße aufkamen.

    Ich nehm dann Schinkennudeln.

  • Kann sich noch jemand an die Gammelfleischskandale erinnern? Es war auffällig das genau damals die vorgefertigten tiefgefrorenen Dönerspieße aufkamen.

    Ich nehm dann Schinkennudeln.

    Mit "viel schaf" schmeckt man von den restliche Zutaten eh nicht viel, also alles rein da.......

    Und wo gibt es nicht die Urban-Legend, dass beim Döner-Laden XY eine ganz bestimmte Zutat in der Döner-Soße gefunden wurde.........mit allem....... :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (9. September 2021 um 12:22)

  • Urban-Legend

    ???

    • Im August 2007 wurde im bayerischen Wertingen ein Skandal von etwa 200 Tonnen sogenanntem K3-Fleisch öffentlich, das nicht für den menschlichen Verzehr geeignet war. Die Ware sei beim Großhändler als K3-Material angekommen und dort umetikettiert worden. Verwendet wurde das Fleisch offenbar von Juni 2006 bis August 2007 vorwiegend zur Herstellung von Dönerkebab in Berlin, aber auch im sonstigen Deutschland.[11][12][13][14] Der Verkäufer aus Bayern wurde zu zwei Jahren Gefängnis ohne Bewährung verurteilt.[15]
  • Wie Anfang der Woche angekündigt, hier die Entwicklung der neuen Parameter zur Pandemie-Einschätzung.

    Vorab:

    Die Zahlen für Deutschland entstammen der täglich vom RKI veröffentlichten Tagesreports.

    Die Zahlen für Bayern anhand der Daten des LGL (manuelle Fortschreibung) sowie des RKI.

    Die Daten der Intenivbetten sind denReports des DIVI entnommen.

    Die als "fortgeschriebene Werte" angegeben Werte sind in dieser Übersicht des RKI zu finden.

    Inzidenz:

    Nach einem teils starken Anstieg in den vergangenen Wochen (Schulbeginn in vielen Bundesländern) hat sich die Steigerungsrate zur Vorwoche inzwischen abgeschwächt.

    Für Bayern ergeben sich teils gravierende Abweichungen zwischen den gemeldeten und berichtigten Tageswerten. @Alter Schwede EHC hat ja dankenswerterweise auf den Tweet der Stadt München verwiesen, in dem angegeben wurde, dass positive PCR-Tests nach einem positiven Schnelltest auf das Datum des Schnelltests rückdatiert werden. Dies ist bei Durchsicht der bayerischen Landkreise und Städte bei einigen davon bereits umgesetzt worden (das erwähnte München und z.B. Ingolstadt). Dies führt natürlich dazu, dass man die berichtigten Werte für die tatsächliche Entwicklung näher in den Fokus rücken muss.

    Intensivbettenbelegung:

    Bereits seit vergangenem Jahr wird die Intensivbettenbelegung mit Covid-Patienten taggenau erfasst und veröffentlicht.

    Erkennbar ist hierbei mit einer zeitlichen Verzögerung (bekannt) die "Reaktion" auf steigende/fallende Infektionszahlen (Inzidenzen).

    So auch aktuell:

    Am 09.08.2021 wurden 455 Personen auf den Intensivstationen behandelt. Der Anteil an allen Intensivbetten betrug 2,0%.

    Am 09.09.2021 wurden 1.395 Personen auf den Intensivstationen behandelt. Der Anteil an allen Intensivbetten betrug 6,2%.

    Die Zunahme hat sich den Inzidenzen folgend in den vergangenen Tagen auch hier abgeschwächt. Um den 28.08.2021 lag die Steigerung im Wochenvergleich bei ca. 40%, aktuell sind es 20%.

    Zur Einordnung der aktuellen Behandlung von 1.395 Personen sei auf den bislang erfassten Höchststand am 03.01.2021 von 5.745 Personen hingewiesen. Die aktuelle Belegung entspricht somit 24,3%.

    Hospitalisierung(-sinzidenz):

    Der neue Parameter, der die bekannte Inzidenz der Neuinfektionen ablösen soll bzw. abgelöst hat.

    Gemeldet wird der neue Parameter sowohl täglich vom RKI für Deutschland als auch vom LGL für Bayern veröffentlicht.

    Bereits nach den ersten Veröffentlichungen durch das RKI und die Präsentation der wöchentlich aktualisierten Übersicht "Covid-19-Trends" durch das RKI ergab sich die Erkenntnis, dass es hier im Zeitraum von circa 14 Tagen zu teils krassen Nachmeldungen in Höhe von bis zu 70% kommt (dargestellt u.a. hier in diesem Tweet). Das setzt sich aktuell auch so fort.

    Für Deutschland wurde z.B. für den 30.08.2021 eine ursprüngliche Hospitalisierungsinzidenz von 1,71 gemeldet. Mit der Aktualisierung vom 09.09.2021 wurde dieser Wert auf 3,15 berichtet.

    Für Bayern wird die Hospitalisierung(-sinzidenz) seit dem 31.08.2021 täglich angegeben.

    An diesem 31.08. wurden 231 Hospitalisierungen binnnen 7 Tage mit einer Inzidenz von 1,76 gemeldet.

    Stand gestern wurden daraus aktualisiert 440 Hospitalisierungen mit einer Inzidenz von 3,35.

    Zuvor war bereits für den 29.08.2021 eine Inzidenz von 3,57 gemeldet (469 Hospitalisierungen).

    Der Tageswert vom 09.09.2021 liegt bei 2,56.

    Zur Einordnung der täglichen Wert und der aktualisierten Werte auf die "bayerische Ampel" noch zwei Sätze:

    Die "Ampel" sieht den Grenzwert von 1.200 Hospitaliserungen in 7 Tagen vor. Das entspricht einer Inzidenz von ca. 9,13.

    Als Höchstwert in Bayern wurde dem RKI zufolge ein Wert von 14 (1. Welle) und 13 (2. Welle) ermittelt. Dieser basiert aber aus dem endgültigen Ergebnis inkl. Nachmeldungen.

    Fraglich ist somit, welchen Wert man denn nun zur Einordnung heranzieht, denn wie man an den Nachmeldungen sieht liegt der Wert ja - wie auch schon am Deutschlandwert erkennbar war - aktualisiert nach ca. 14 Tagen doch um einiges höher als ursprünglich gemeldet. Für den 31.08. z.B. 19,3% zu 36,7% des Grenzwertes.

    Es bleibt also weiter "spannend" mit den Indikatoren der Pandemie und die Diskussionen um ihre Einordnung wird uns noch länger beschäftigen.

    Ob die neuen Parameter aktuell der "große Wurf" sind oder nicht, lässt sich mMn noch nicht abschließend bewerten. Problematisch ist mMn vor allem die fehlende Tagesaktualität der Hospitalisierungen und deren Inzidenz.

    Viel Text, viele Zahlen.

    Falls Fragen bestehen oder Fehler enthalten sind, gerne melden.

  • Dieses Video zur dritten Impfdosis würde ich gern zur Diskussion stellen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stelle das besser dem Aiwanger und der Weidel zur Verfügung. Dann haben wir unter Reitschusters Moderation in Servus-TV die Bayrisch-, Österreich- und Schweizerrische :D Inkompetenz in dieser Frage in einem Sack.